DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLIFRS-IAS

Neue IFRS - Änderungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Neue IFRS - Änderungen

Hi kann mir einer sagen welche Ifrs seit dem Jahr 2012 neu sind? oder in wechen es Änderungen gab? Interessant wäre es auch zu wissen ,welche IFRS in den nächsten kommenden Jahren geändert werden.Vielleicht kennt sich einer von euch damit aus in der Praxis.
Ansonsten wünsche ich euch noch eine schöne Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Neue IFRS - Änderungen

Hallo,

ich hoffe, meine Antwort kommt noch nicht zu spaet.

Die wesentlichen Aenderungen sind die folgenden:

  • IFRS 10 wurde neu eingefuehrt und ist in der EU ab 1. Januar 2014 erstmalig anzuwenden. Er betrifft Konzernabschluesse und ersetzt den Teil von IAS 27, der sich mit Konzernabschluessen befasst. Ausserdem ersetzt er vollstaendig SIC-12 (Interpretation zu IAS 27 bzgl. Konsolidierung von Zweckgesellschaften im Konzernabschluss)
  • IFRS 11 ist neu und in der EU ebenfalls ab 1.1.2014 erstmalig anzuwenden. Er betrifft die Bilanzierung von "Joint Arrangements" und ersetzt IAS 31 vollumfaenglich.
  • IFRS 12 ist neu und enthaelt Regelungen fuer den Konzernanhang. Er ist in der EU auch ab 1.1.2014 anzuwenden.

Diese drei Standards sind also alles Neuregelungen fuer Konzernabschluesse.

Ansonsten ist natuerlich IFRS 9 neu, aber das ist ein Dauerbrenner (schon seit einigen Jahren in Diskussion). Er betrifft Finanzinstrumente und soll zukuenftig IAS 39 ersetzen. Allerdings gibt es im IASB so viele Diskussionen dazu, dass der Erstanwendungszeitpunkt laufend nach hinten verschoben wird. Ich glaube, aktuell ist die Erstanwendung fuer 1.1.2015 geplant (bin mir aber nicht ganz sicher), mag sich aber noch weiter verschieben.

Weiterhin wird ein ueberarbeiteter Standard fuer Leasingbilanzierung (IAS 17, wenn ich das richtig im Kopf habe) entwickelt, der auch demnaechst erscheinen muesste.

Ich glaube, bzgl. Umsatzrealisierung sind auch Aenderungen in Planung (oder es gibt sogar bereits einen ED, bin mir nicht sicher).

Ich hoffe, das hilft als erster Ueberblick.

Beste Gruesse

Wolfgang

antworten
WiWi Gast

Re: Neue IFRS - Änderungen

Ich danke dir Wolfgang . Das hat mir sehr geholfen . Naja IAS 39 empfand ich als äußerst kompliziert. Da konnten eigentlich auch nur Pensionsbilanzierung mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Neue IFRS 13 - Fair Value Measurement

Ach so, ich hatte bei meiner Antwort noch den IFRS 13 "Fair Value Measurement" vergessen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der ab 1.1.2013 oder ab 1.1.2014 erstmalig anzuwenden ist. Dabei handelt es sich um einen neuen Standard, der einheitliche Vorschriften zur Ermittlung des Fair Values enthält.

Beste Grüße

Wolfgang

antworten

Artikel zu IFRS-IAS

Neue IASB Buchführungsregeln führen zu höherem Aufwand für Personalvorsorge 

Zahlreiche grüne Lampen bilden ein identisches Muster unter einer Gebäudedecke.

Eine der wichtigen vom IASB vorgenommenen Änderungen ist die sofortige Erfassung aller Gewinne und Verluste aus leistungsorientierten Vorsorgeplänen. Die Änderungen gelten für Geschäftsjahre beginnend am oder nach dem 1. Januar 2013.

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

E-Learning: IFRS Trainer

Holzfiguren deuten an Baskettball zu spielen.

Der von KPMG entwickelte IFRS Trainer ist ein kostenfreies Online-Trainingsprogramm, mit dem sich die Kenntnisse der internationalen Rechnungslegung erweitern und vertiefen lassen.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

E-Learning: IFRS - International Financial Reporting Standards

Rechnungslegungsstandards IAS-IFRS

Das E-Learning zum Thema IFRS (International Financial Reporting Standards) von Deloitte bietet 35 Module zum Thema.

IAS-IFRS.de - Web-Archiv internationale Rechnungslegung

IAS-IFRS internationale Rechnungslegung

Das Web-Archiv IAS-IFRS internationale Rechnungslegung enthält unter anderem ein IAS-IFRS Glossar, ein IAS-Wörterbuch deutsch/englisch sowie ein Forum.

Studie zur Bilanzierung von Aktienoptionen nach IFRS 2

Tasten, Töne,

In einer aktuellen Studie hat die auf die Bewertung von Finanzinstrumenten spezialisierte Firicon GmbH festgestellt, dass eine korrekte Bilanzierung bei mindestens 20 Prozent der untersuchten Unternehmen fraglich ist.

Studie zur Bilanzierung von Aktienoptionen nach IFRS 2

Börse, Chart, Trading, Aktien, Kurse, Analyse, Kerzenchart, Trader, Broker,

In einer aktuellen Studie hat die auf die Bewertung von Finanzinstrumenten spezialisierte Firicon GmbH die Anwendung und Umsetzung von IFRS 2 »Share-based Payment« bei Unternehmen aus dem DAX, MDAX und TecDAX untersucht.

Literatur-Tipp: Internationale Rechnungslegung

Literatur-Tipp Internationale Rechnungslegung

Das etablierte Lehr- und Fachbuch »Internationale Rechnungslegung« ist in der fünften Neuauflage grundlegend überarbeitet worden.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Antworten auf Neue IFRS - Änderungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu IFRS-IAS

2 Kommentare

IFRS Archiv?

WiWi Gast

Der Einfall kommt sicher zu spät :) kann aber weiteren Leuten helfen. Manche Unis haben online Zugriff auf IFRS Kommentare und ...

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL