DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWL

Internetsüchtig - 30 erste Anzeichen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Internetsüchtig - 30 erste Anzeichen

ich finde es ganz und gar nicht komisch, wie man sich hier über Süchte, im speziellen Internetsucht, äußert. Das Thema ist zu ernst, wenn man erst mal davon betroffen ist und die Hilfen sind rar.

Also, kümmert Euch lieber um Hilfsangbote (Therapien, Gruppen etc.)
Sabine

antworten
WiWi Gast

Re: Internetsüchtig - 30 erste Anzeichen

Die beste Hilfe gegen Fernseh- Internet- Playstation- Gameboy- Sucht und co ist: STECKER raus und feiern gehen *g*

antworten
WiWi Gast

Re: Internetsüchtig - 30 erste Anzeichen

Hallo,

ich verstehe nicht was euer Problem ist ?
Ich selber bin sehr oft im Internet allein auf der Arbeit mehrere Stunden und zu Hause nochmal. Ich muss dazu sagen ich bin 18 Jahre und derzeit in der Ausbildung eines Fachinformatikers. Aber vernachlässige ich dadurch meinen Alltag ? Nein, ich vergesse nicht zu Essen, zu Duschen oder sonstige soziale kontakte zu pflegen!
Und ich kann von vielen sagen dass die es genauso wenig vernachlässigen. Ihr macht nur ein so großes Spektakel daraus weil ihr nix zu tun habt und mal wieder irgendwas braucht um Deutschland zu schocken...
Denn habt ihr mal daran gedacht, dass es vielen Menschen auch Spaß macht oder sie es als Hobby einsetzen etc ?
Nach eurer Meinung müsste ich und mehr als die hälfte der Jugendlichen süchtig sein ?
Gut , geben wir es mal zu : süchtig in gewisser Weise sind wir, ABER
damit ist man aufgewachsen. Das Internet ermöglicht nunmal halt vieles wie zB. Kommunikation, Shopping, Spiele, Arbeit etc
Was läuft heute denn noch wirklich ohne ?
Aber deswegen ist man noch lang nicht so "süchtig", wie ihr es darstellt !Hallo,

ich verstehe nicht was euer Problem ist ?
Ich selber bin sehr oft im Internet allein auf der Arbeit mehrere Stunden und zu Hause nochmal. Ich muss dazu sagen ich bin 18 Jahre und derzeit in der Ausbildung eines Fachinformatikers. Aber vernachlässige ich dadurch meinen Alltag ? Nein, ich vergesse nicht zu Essen, zu Duschen oder sonstige soziale kontakte zu pflegen!
Und ich kann von vielen sagen dass die es genauso wenig vernachlässigen. Ihr macht nur ein so großes Spektakel daraus weil ihr nix zu tun habt und mal wieder irgendwas braucht um Deutschland zu schocken...
Denn habt ihr mal daran gedacht, dass es vielen Menschen auch Spaß macht oder sie es als Hobby einsetzen etc ?
Nach eurer Meinung müsste ich und mehr als die hälfte der Jugendlichen süchtig sein ?
Gut , geben wir es mal zu : süchtig in gewisser Weise sind wir, ABER
damit ist man aufgewachsen. Das Internet ermöglicht nunmal halt vieles wie zB. Kommunikation, Shopping, Spiele, Arbeit etc
Was läuft heute denn noch wirklich ohne ?
Aber deswegen ist man noch lang nicht so "süchtig", wie ihr es darstellt !

antworten
WiWi Gast

Re: Internetsüchtig - 30 erste Anzeichen

WiWi-Treff Leser schrieb:

Hallo,

ich verstehe nicht was euer Problem ist ?

Tief durchatmen und geschmeidig bleiben. Ich erklär's Dir.

Ich selber bin sehr oft im Internet allein auf der Arbeit
mehrere Stunden und zu Hause nochmal. Ich muss dazu sagen ich
bin 18 Jahre und derzeit in der Ausbildung eines
Fachinformatikers.

Jo, so wie fast jeder Arbeitnehmer, der beruflich mit IT zu tun hat. Ist natürlich keine Sucht im Sinne dieser Studie. Erst wenn Du Eskapismustendenzen zeigst, also das Internet als Vermeidungsstrategie nutzt wird es schwierig.

Aber vernachlässige ich dadurch meinen
Alltag ? Nein, ich vergesse nicht zu Essen, zu Duschen oder
sonstige soziale kontakte zu pflegen!

Herzlichen Glückwunsch. Du bist nicht Internetsüchtig!

Und ich kann von vielen sagen dass die es genauso wenig
vernachlässigen. Ihr macht nur ein so großes Spektakel daraus
weil ihr nix zu tun habt und mal wieder irgendwas braucht um
Deutschland zu schocken...

Ähh, ist das so schockierend? 560k? Prozentual doch wohl eher wenig.
Allerdings ist es nunmal so, dass Internetsucht Stand heute nicht als Krankheit gilt. Ggfs. wollen die Initiatoren dieser Studie ja daran etwas ändern. Persönlich finde ich das gut, da längst überfällig. Ich bin etwas älter als Du. Als ich damals 18 war, ging diese MMORPG-Welle erst richtig los. Mit WoW konnte plötzlich jeder sowas spielen. Viele meiner damaligen Bekannten sind heute Sozialfälle, weil sie ihr Studium, Ausbildung, Familie deswegen vernachlässigt haben. Wenn die nicht zocken konnten wurden sie gereizt und aggressiv. Gleiches passiert Leuten mit Chats oder anderen Web 2.0 Medien. Um solche Leute geht es hier.

Denn habt ihr mal daran gedacht, dass es vielen Menschen auch
Spaß macht oder sie es als Hobby einsetzen etc ?

So lange es ein Hobby ist, ist es keine Sucht. Dennoch kann es sich potentiell dazu entwickeln.

Nach eurer Meinung müsste ich und mehr als die hälfte der
Jugendlichen süchtig sein ?

Nein 560k ist nicht die Hälfte aller Jugendlichen. Und nochmal:

Viel Internetnutzung != Internetsucht

Gut , geben wir es mal zu : süchtig in gewisser Weise sind
wir, ABER

Ja, das erklärt die unterschwelligen Agressionen in deinem Text und steht ja im Widerspruch zu Deinen vorherigen Aussagen: Du bist nicht süchtig, gibst aber zu dass Du süchtig bist? Naja, überlesen wir das mal.

damit ist man aufgewachsen. Das Internet ermöglicht nunmal
halt vieles wie zB. Kommunikation, Shopping, Spiele, Arbeit etc
Was läuft heute denn noch wirklich ohne ?
Aber deswegen ist man noch lang nicht so "süchtig",
wie ihr es darstellt !Hallo,

Wie gesagt gibt es hier einen unterschied zwischen dauernder Nutzung, da in den Alltag integriert (Dein Fall) und zwanghafter Nutzung (Süchtiger).
Ich zum Beispiel könnte ausrasten, wenn der Strom nen Tag ausfällt und ich nicht lesen, arbeiten und mir nix mehr zu essen kochen kann. Deshalb bin ich ja nicht gleich stromsüchtig ;-)

Auch wer sich jeden Abend 2 Bier trinkt ist nicht automatisch Alkoholsüchtig. Aber wer es nicht schafft diese 2 Bier mal ne Woche lang wegzulassen, der hat ein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Internetsüchtig - 30 erste Anzeichen

Es gibt Abhilfe: www.internetsucht.de

antworten

Kommentare zu:

Internetsüchtig - 30 erste Anzeichen

Hier sind unverkennbare Anzeichen dafür, dass du internetsüchtig bist.

Artikel zu

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung

Storytelling: Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Der Beitrag "Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung" fasst die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema Storytelling zusammen. Neben Definition, Zweck und Vorgehen beim Storytelling, werden die fünf Erfolgsbausteine guter Geschichten erläutert. Abschließend geht das dreiseitige Paper der Universität Göttingen speziell auf das Storytelling in der Schule und Universität ein.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Freeware: Kostenlose Opensource-DVD mit 590 Programmen

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Die aktuelle Neuuflage der Opensource-DVD mit einer ganzen Reihe nützlicher Opensource-Tools für Windows erscheint mittlerweile in der Version 42.0. Die neue Opensource-DVD enthält zusätzlich 16 neue und 177 aktualisierte Programme.

Arbeitsblatt: Die Richtschnur am Geldmarkt - der Leitzins

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Die Richtschnur am Geldmarkt: Der Leitzins“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt informiert über das geld- und währungspolitische Steuerungsmittel und zeigt Merkmale und Wirkungen.

IFRS Muster-Konzernabschluss 2016

Muster-Konzernabschluss IFRS

Am Beispiel eines fiktiven Weltkonzerns zeigt die Publikation der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG einen Muster-Konzernabschluss für 2016 nach International Financial Reporting Standards (IFRS). Dazu werden zahlreiche Hinweise zu Darstellungsoptionen und Auslegungsfragen beim Konzernabschluss nach IFRS erläutert.

Antworten auf Internetsüchtig - 30 erste Anzeichen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL