DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLSchlagfertigkeit

Interview mit »Schlagfertigkeits-Papst« Matthias Pöhm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Interview mit »Schlagfertigkeits-Papst« Matthias Pöhm

Guten tag
nach meinem fünfjärigen erfolgreichen studium der Sprechwissenschaft habe ich für diesen mann nur eins übrig; verachtung. Es ist eine lüge, wenn er behauptet schlagfertigkeit wäre erlernbar. Eine noch viel größere Lüge ist es aber, zu sagen, schlagfertigkeit würde im berufsleben weiter bringen.
Stellen sie sich vor, ein mensch sagt zu seinem chef, nachdem der ihn beschuldigt hat geld aus der kasse zu nehmen, wieviel es denn gewesen sei. Das ist nicht schlagfertig, sondern dumm. Außerdem, was nützt ihm denn der angebliche Zeigewinn? Wenn er das Geld nicht genommen hat, muss er sich auch keine Zeit verschaffen, und wenn er es genommen hat, nützt ihm Zeit nur, wenn er sehr schnell rennen kann und soviel Geld gestohlen hat, dass er aus dem Land fliehen kann. Ichb finde diesen Mann nicht nur lächerlich sondern beschämend für die gesammte ehrliche Kommunikationstrainerbranche.
Mit freundlichem Gruß,
Tillmann Meyer ( Diplomsprechwissenschaftler)

antworten
WiWi Gast

Re: Interview mit »Schlagfertigkeits-Papst« Matthias Pöhm

Das ist wirklich totaler Blödsinn, was dieser Herr Rhetoriktrainer da erzählt. Und so affige Beispiele. Was soll denn das mit dem Skellett? Das ist einfach nur bescheuert und hat mit kluger, intelligenter und humorvoller Schlagfertigkeit überhaupt nichts zu tun.

Kerry Goldmeir (Soziologin)

antworten
WiWi Gast

Re: Interview mit »Schlagfertigkeits-Papst« Matthias Pöhm

Ich kann Frau Goldmeir nur zustimmen. Ich selber bin Kompetenztrainer und warne grundsätzlich eher vor solche Typen.
Auch die Beschuldigung vom Chef mit Wirklich ? wieviel Geld war es denn? zu kontern ist respektlos und signalisiert den Ernst der Situation gleichgültig und überheblich anzusehen. Wenn ich Chef wäre, würden solche Kommentare zur Frontenverhätung und nicht zur Auflösung beitragen. Wenn ich Chef wäre, würde Herr Pöhm für Trainingsaufträge zur Kompetenzsteigerung meiner Mitarbeiter nicht beauftragt. Wer diese Tipps befolgt stellt sich selber ins Abseits....

antworten
WiWi Gast

Re: Interview mit »Schlagfertigkeits-Pap

Filmtipp zu diesem THema: "Little Miss Sunshine" und "Donnie Darko".

Schlagfertigkeit ist aber sicher nicht von Nachteil, wenn man sie nicht so schwachsinnig definiert wie der werte Herr.

Mit klaren Worten schnell einen Sachverhalt definieren und kontern ist auf jeden Fall von großem Vorteil. Unrecht einfach vorbeiziehen zu lassen und zu schweigen ist ein klarer Nachteil. ZU einem gewissen Grad kann man Schlagfertigkeit schon erlernen, der Weg dorthin ist aber Selbstanalyse und Ablegen der Furcht, etwas falsches zu sagen

antworten

Kommentare zu:

Interview mit »Schlagfertigkeits-Papst« Matthias Pöhm

Schlagfertigkeit kann man lernen. Wie das geht, erklärt der Rhetoriktrainer im Gespräch mit Marcus Ostermann.

Artikel zu Schlagfertigkeit

Interview mit »Schlagfertigkeits-Papst« Matthias Pöhm

Schlagfertigkeit kann man lernen. Wie das geht, erklärt der Rhetoriktrainer im Gespräch mit Marcus Ostermann.

Das Nonplusultra der Schlagfertigkeit

Boxen bedeutet kampfbereit und Schlagfertigkeit.

Die Szene: ihr seid mitten im Vorstellungsgespräch. Der Interviewer will euch antesten und stellt eine unfaire Frage. Und ihr? Ihr wisst nichts zu antworten. Zwei-, dreimal dasselbe Spiel, Vorstellungsgespräch vergeigt. Schlagfertigkeit - Die besten Techniken aller Zeiten. Von Matthias Pöhm.

Anmachsprüche frech gekontert

Boxen bedeutet kampfbereit und Schlagfertigkeit.

Einige Auszüge aus der Sammlung von Schlagfertigkeits-Papst Matthias Pöhm.

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung

Storytelling: Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Der Beitrag "Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung" fasst die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema Storytelling zusammen. Neben Definition, Zweck und Vorgehen beim Storytelling, werden die fünf Erfolgsbausteine guter Geschichten erläutert. Abschließend geht das dreiseitige Paper der Universität Göttingen speziell auf das Storytelling in der Schule und Universität ein.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Antworten auf Interview mit »Schlagfertigkeits-Papst« Matthias Pöhm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL