DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLPKR

Prozesskostenrechnung/Dienstleistungsunt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Prozesskostenrechnung/Dienstleistungsunt

Hallo zusammen,
leider passte nicht ganz alles in den Betreff. Das sollte eigentlich " Prozesskostenrechnung in Dienstleistungsunternehmen" heissen.

Zu diesem Thema schreibe ich gerade eine Seminararbeit. Leider finde ich aber nur ältere Literatur. Kann mir jemand einen guten Tip geben? Bevorzugt wäre Literatur >= 2002.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Dienstleistungsunt

Hallo, schreibe auch gerade meine Diplomrarbeit über Prozesskostenrechnung, habe aber bisher auch nichts zu Dienstleistungsunternehmen gefunden. Können von mir aus mal Kontakt aufnehmen.
Bis dahin.
Tal Peri
tal.peri@vr-leasing.de

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Dienstleistungsunt

Hallo

Ich schreibe auch grad meine Diplomarbeit und suche auch Literatur zu diesem Thema. Habt ihr was Gutes gefunden?

Bitte schreibt mir mal zurück.
Vielen Dank.

Antje

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Dienstleistungsunt

Hallo Antje,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich schreibe meine Doktorarbeit u.a. über die Prozesskostenrechnung in Hochschulen (Dienstleistungsunternehmen). Allerdings müsstest du dein Thema etwas genauer spezifizieren. Zwei Schlagwörter reichen da nicht aus. Welche Dienstleistungsunternehmen willst du denn betrachten? Und was ist denn das Ziel deiner Arbeit? Worin soll denn der Mehrwert deiner Arbeit bestehen? An welchem Lehrstuhl (Fachrichtung) schreibst du denn deine Arbeit? Ein paar Informationen wären schon hilfreich.

Ich antworte dir nicht ohne Grund, denn vielleicht wird ja deine Diplomarbeit mir weitere Erkenntnisse liefern können.

Allerdings möchste ich auch wissen, ob das nur "weg mit der Diplomarbeit" wird oder ob du wirklich an der Wissenschaft interessiert bist. Deine Antwort wird auf meine Hilfestellung keinen Einfluss haben. Im Zweifelsfall könnte ich dir trotzdem ein paar Diplomarbeiten mit Speervermerk zukommen lassen.

Gruß
Gun

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Dienstleistungsunt

Hallo Gun

Schreibst du noch an deiner Doktorarbeit? Ich mache gerade meine FH Praktikum in der Bank und versuche hier die Prozesskostenrechnung einzuführen. Des weitern möchte ich dann Ende dieses Jahres mit meiner Diplomarbeit anfangen welche auf mein Praktikum aufbaut sollte, d.h. ich werde über die Prozesskostenrechnung im Bankwesen schreiben. Hast du einige Literaturtipps für mich?
kontakt Adresse: matthias.reichhart@fh-steyr.at
Danke für deine Hilfe

Matthias

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung/Dienstleistung

Hallo zusammen,
ich schriebe ebenfalls zu diesem Thema eine Studienarbeit. In dem Buch Prozesskostenmanagent von Horváth & Partner finden sich viele Beispiel aus der Praxis. Die werden umfangreich erklärt. Unteranderem auch aus der Dienstleistungbranche (Banken, Versicherungen)
Vielleicht hilft euch das ja.
Gruß
René

antworten
WiWi Gast

Diplomarbeit über Prozesskostenrechnung

Liebe Mitleser,
ich schreibe meine Diplomarbeit über Kunden- und Porzessorientierte KLR, ein Systen der Marktorientierte Preisgestaltung und möchte ein paar Literaturhinweisen.
Können Sie mir vielleicht dabei helfen

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit über Prozesskostenrechnung

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit im industriellen Bereich. Im Rahmen dieser Hausarbeit muss ich die Prozesskosten des aktuellen Ablaufs von der Bedarfsmeldung an den Einkauf, bis zur Auftragserteilung ermitteln. Kennt jmd. eine Formel oder Literatur, die mir dabei weiterhelfen können?
Danke.
Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit über Prozesskostenrechnung

Hallo Gun,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über die Einführung der Prozesskostenrechnung in einem größeren Unternehmen für den Bereich Personalsevice. Es wird als Non-Proficenter betrieben. Ich bin interessiert an Informationen, Literatur usw. im Moment hängt es bei mir und ich weiss nicht so recht weiter. Kannst du mir vielleicht helfen?

Kannst du helfenß

Mail Kontakt ist immer erwünscht "butterflycb(at)web.de

antworten
voodoo

Re: Diplomarbeit über Prozesskostenrechnung

Hallo Gun,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Europäischen Studiengang für Wirtschaft und Verwaltung, meine Swerpunkte sind Rechnungswesen und Wissenschaftsmanagement, das Thema lautet:
"Einführung der Prozesskostenrechnung an der Universitet- Bremen" mit Hinblick auf die Abrechnung der Projekte und das Overhead für die Uni selbst. Da auch du deine Doktorarbeit in diesem Sektor schreibst/geschrieben hast wollte ich dich mal fragen ob du mir einige Hilfestellungen anbieten könntest (in Form von Büchern, Umfragen o. Ä. zu diesem Thema)?
Ich will mich zwar nur auf die Tätigkeiten und Prozesse, die die Uni mit dem (Muster-) Projekt verknüpfen, also direkte Leistungen der Uni für den Projekt im Verwaltungssektor beschränken, dennoch ist es interessant zu welchen Ergebnissen du gekommen bist?!
Würde mich freuen von dir zu hören,
schönen Gruß
Viktor
Meine Mail lautet: jonyklein(at)gmx.de

antworten
Jabba

Re: Diplomarbeit über Prozesskostenrechn

Hallo zusammen....

ich schreibe in diesem Semester meine Diplomarbeit über die Prozesskostenrechnung in Dienstleistungsunternehmen...weiss jetzt nicht wo man sich Info gut über das Thema besorgen hat....kann mir jemand bitte helfen(Tipps)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit über Prozesskostenrechnung

Hallo,
ich schreibe eine Diplomarbeit unter anderen über das Thema Prozeßkostenrechnung in Finanzdienetleistungsunternehmen. Ich muss diese praktisch in einer Bausparkasse anwenden und benötige dringend praktische Beispiele hierfür.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Prozesskostenrechnung / Dienstleistungsunternehmen

Hallo Gun,

mit großem Interesse hate ich gelesen, dass du deine Doktorarbeit "Prozesskostenrechnung" im Hochschulbereich schreibst. Aktuell bin ich an meiner Projektarbeit (Studienarbeit & Masterthesis) mit dem Thema "Ein Controllingkonzept für eine private Hochschule". Bin noch am Anfang d.h. Forschungsfrage ist noch nicht final formuliert. Ich denke die Thematik "Prozesskosenrechnung" wird dabei wesentlich werden. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
Silke

antworten

Artikel zu PKR

Lernkarten: Controlling Prozesskostenrechnung III

Vorteile und Nachteile der Prozesskostenrechnung

Lernkarten: Controlling Prozesskostenrechnung II

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Controlling Prozesskostenrechnung

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung

Storytelling: Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Der Beitrag "Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung" fasst die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema Storytelling zusammen. Neben Definition, Zweck und Vorgehen beim Storytelling, werden die fünf Erfolgsbausteine guter Geschichten erläutert. Abschließend geht das dreiseitige Paper der Universität Göttingen speziell auf das Storytelling in der Schule und Universität ein.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Antworten auf Prozesskostenrechnung/Dienstleistungsunt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu PKR

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL