DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLFachkräftemangel

Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

Zum Thema und Studie "Fachkräftemangel und ältere Arbeitnehmer"

Hallo,

ich bin 49 Jahre, habe eine abgeschlossene technische Ausbildung und 24 Jahre IT-Erfahrungen die ich mir in der Großindustrie und bei einem IBM IT-Dienstleistundunternehmen erworben habe.
Ich verfüge über Kenntnisse aus dem IT Service Management und habe mich 12/2006 zum Qualitäts- und Umweltmanagement-Auditor weitergebildet. Auf dieser Basis und den fachlichen Know-How such ich nun ein Unternehmen welches mir die Chance bietet auch praktische Erfahrungen aufbauen zu können.

Ich bin seit 01/2006 arbeitslos und an den 15% der Unternehmen interessiert die gewillt sind auch ältere Fachkräfte einzustellen.

Ich möchte sobald als möglich wieder eine Anstellung und würde mich freuen, wenn ich mit dem Einen oder Anderen Unternehmen Kontakt aufnehmen könnte.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftema

Ich bin der Meinung, dass die eingeführten Studiengebühren gerade für die technischen Fächer zu niedrig angesetzt sind. Um die Motivation zur Aufnahme eines technischen Studiums zu steigern, müssten die Gebühren deutlich angehoben werden. Dadurch kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftema

Kompliment an die Mittelständler, die sich in den letzten Jahre einen guten Ruf als Arbeitgeber erworben haben, wie beispielsweise Brose und Ferchau Engineering. Maßgeblich durch Personalmarketing- Maßnahmen (z.B. attraktive Einsteigerprogramme, Teilnahme an Arbeitgeber-Wettbewerben) sowie die Förderung von Führungs- und Fachkräften.

Ungenutztes Potential liegt noch in einer funktionierenden Nachfolgeplanung und Talent Pools. Diese ermöglichen eine schnelle, kompetente interne Besetzung von Schlüsselpositionen und steigern gleichzeitig das Engagement der eigenen Mitarbeiter. Also ein wichtiger weiterer Schritt auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber.

Gerade mittelständische Unternehmen erkennen die Zeichen der Zeit und sorgen mit einer guten Personalarbeit für ein vom Fachkräftemangel ungebremstes Wachstum.

antworten
WiWi Gast

Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

Ich bin Ingenieur der Nachrichtentechnik mit 20jähriger Erfahrung. Neben dem üblichen bin ich Spezialist für Signalverarbeitung, Schall- und Schwingungsanalyse. Mein Fachwissen und meine Kompetzenen sind unbestritten, das zeigt die Resonanz auf meine Veröffentlichungen. Wieso liegt mein Einkommen dann auf Höhe eines angelernten Schichtarbeiters?
Die Industrie benötigt nicht Akademiker oder Fachkräfte. Schon die Formulierung ist falsch. Die Industrie möchte Fachkräfte und Akademiker zum Preis von Arbeitern ohne Ausbildung. Und das geht nur bei einer Akademiker- bzw. Fachkräfte-Schwemme wie wir sie schon längst haben.
Insofern gibt es auch einen Putzfrauenmangel. Ich such seit langem eine Putzfrau die für 2,50 Euro pro Stunde meine Wohnung säubert.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftema

Warum wurden, wenn wir einen sooooo großen Fachkräftemangel haben, die Studiengebühren eingeführt? Zumindest für die Studiengänge bei denen ein Mangel an Fachkräften herscht, sollte man über eine Abschaffung oder zumindest Senkung der Studiengebühren nachdenken, um so mehr jungen Menschen ein Ingenieurstudium zu ermöglichen. Eine Anhebung der Studiengebühren wäre der absolut falsche Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftema

Herr Braun sucht das Verhalten der Unternehmen wohl doch ein bisschen zu sehr in ein gutes Licht zu rücken.

Hier die Erfahrung meines Sohnes, Dipl.-Ing. Informatik/Großrechner. Gegen Ende seiner Ausbildung warben Vertreter großer Unternehmen mit Großrechnern um die Absolventen. Die deutschen boten "interessantes Praktikum, in dem Sie sich beweisen können, hernach gute Aussicht auf einen Vertrag, ..."

Der Vertreter eines ausländischen Rechenzentrums: "Sie bekommen einen Anstellungsvertrag. Sie sind dann in den ersten zwei Jahren ein teurer ´Lehrling´ für uns. Wir hoffen, dass Sie uns hernach die Treue halten."
Das Einstiegsgehalt war rund ein Drittel höher als in Deutshcland üblich (umgerechnet fast 60.000 ¤), das bei deutlich geringeren Abzügen plus größzügiger Vermögensbildungsförderung. Für Heimflüge günstige Vereinbarungen mit Fluggesellschaften. Excelente Englischkenntnisse waren natürlich Bedingung. Aber die haben einstige Austauschschüler ja ohnehin.
Er erfährt sehr viel Fortbildung, ein sehr kooperatives, lockeres Arbeitsklima, durchdachte, vorausplanende Personalführung und Beurteilung.
Rückkehr nach Deutschland? - Hat sich wohl erledigt!

Deutsche Unternehmen scheinen immer noch zu meinen, ihnen müssten die Fachkräfte zufliegen wie die sprichwörtlichen gebratenen Tauben. Dabei müssten sie angesichts der unumgehbaren demografischen Falle längst weit mehr bieten als Länder mit weniger schwacher Bevölkerungsentwicklung.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel

Kein Wunder das es an Fachkräften mangelt, wenn die IHK die Ausbildung solcher verhindert! Ich bin in der Ausbildung zum Kaufamnn für Tourimus und Freizeit, und habe gestern erfahren wenn ich mich in Wahlqualifikation 1 ( Gewährleistung und Funktionsfähigkeit von Tourismus- und Freizeiteinrichtungen) prüfen lasse, werde ich durchfallen. Laut Aussage der IHK Oldenburg. Also warum sich über Fachkräftemangel beschweren?

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel

"Deutsche Unternehmen scheinen immer noch zu meinen, ihnen müssten die Fachkräfte zufliegen wie die sprichwörtlichen gebratenen Tauben. Dabei müssten sie angesichts der unumgehbaren demografischen Falle längst weit mehr bieten als Länder mit weniger schwacher Bevölkerungsentwicklung."

100 % Zustimmung. Von denen hört man vor allem Jammern, dass der Staat es mal wieder richten soll. Sich selber engagieren: Fehlanzeige. Kein Absolvent/ Student/ Lehrling verhält sich so passiv und unanpassungsfähig wie die Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel

man hofft mit den Gebühren, die Qualität der Ausbildung zudem gibt es keine erkennbare Korrelation (Datenbasis: westliche Industrieländer) zwischen eingeführten Studiengebühren und abnehmenden Studierendenzahlen

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel

Ich sehe die Problemfrage erstmal von einer ganz anderen Seite. Dieses sogenannte Problem beginnt nämlich bereits mit der Schulbildung. Kinder die auf eine Sekundarschule und nicht einem Gymnasium gehen, haben schon vor dem Berufsstart die weitaus schlechteren Chancen für eine gute Ausbildung.
Das zweite wo ich ein "Fachkräftemangel" festmachen will ist folgender Umstand: Wie definiere ich eigentlich eine "Fachkraft"? Jemand der 30 Jahre Berufserfahrung hat? Oder ist er es deshalb nicht, weil er nicht sich alle halbe Jahre weiterqualifiziert? Somit ist diese Definition doch nur als relativ anzusehen.
Die entscheidenden Kriterien sind aber noch ganz andere: Der Staat hat sich selbst, mit der Einführung der Hartz4-Gesetze, erpressbar durch die Industrie gemacht. Die Firmen jammern den Politikern ständig die Ohren voll, die Leute kosten Ihnen zuviel Geld. Sei es am Lohn, sei es an den sozialversichungspflichtigen Beiträgen, sei es am Arbeitsschutzgesetz (zb.Kündigungsschutz). Sie drohen dem Staat, die Produktion auszulagern, wenn die und die Forderung nicht erfüllt wird. Oder was der Nagel auf den Kopf trifft.; man holt sich billige Leiharbeiter oder direkt vom Arbeitsamt Praktikanten/innen und lässt es sich noch gütlich entlohnen. Nach einer "Abarbeitung von Spitzenzeiten bei Großaufträgen, Urlaubszeit etc. oder der "Probezeit" wirft man sie wieder raus und holt die nächsten. Und der Staat guckt wegen der Arbeitslosenstatistik dabei äußerst gerne weg. Also was bleibt? Die "wirklichen Fachkräfte" bleiben aus der Strecke, werden unterbezahlt und somit letzten Endes auch noch aus Deutschland vertrieben. Von einer gleichen Entlohnung zwischen Ost und West mal ganz zu schweigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftema

Vorab kann gesagt werden es gibt definitiv k e i n e n Fachkräftemangel in Deutschland!!! Zumindest wenn ich einen F a c h a r b e i t e r auch wie es der Name bereits sagt als Fachkraft ansehe. Anders, wenn eine Fachkraft mindestens ein Ingenieursstudium vorweißen muss, um diese als solche überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Bei ersterem würde es schon genügen die Zuhälterunternehmen (auch Personal- oder Zeitarbeitsfirmen genannt) zu schließen. Es liegt mir übrigens fern jemanden damit zu beleidigen o. ä., doch eine seriöse Dienstleistung wird mittels Provision oder Lohn honoriert. Da wird jedoch wie bei Zuhälterei üblich das Geld vom "Freier" einkassiert und "meinem Mitarbeiter/-in" wird das ausgezahlt, was ich als "Zuhälter-Unternehmer" für gerade richtig halte. Auch wenn die da Beschäftigten ehrliche und gute Arbeit leisten. Das Funktionsprinzip bleibt.

Übrigens zeigt die "interdisziplinäre" Erfahrung, dass die von den Personalchefs gesuchten Allrounder-Genies völlig weltfremd, unwirtschaftlich und abgehoben sind. Oder warum muss z.B. ein excellenter Elektroniker, auch eine perfekte "Rechtschreibung" aufweisen? Das ist, als müsse ein excellenter Schwimmer, auch ein ausgezeichneter Gewichtheber sein. Oder was wäre im Umgekehrten Fall, wenn ein olympischer Gewichtheber nicht schwimmen könnte, weil er es einfach nie Gelernt hat. In deutschen Firmen hätte ein solches Talent nach den bisherigen Erfahrungen einfach keine Chance.

Meine Erfahrung als Elektronik-Fachkraft (Sicherheitstechnik) im Service-Einsatz bei zahlreichen Großkonzernen, Mittelstands- und Kleinunternehmen in ganz NRW, Fachkraft ist auch nicht gleich Fachkraft. Ich hab einige (auch diplomierte) Ingenieure gesehen, deren Fachkenntnisse waren nicht mal den Anfangsbuchstaben ihres Titels wert. Und ich durfte Facharbeiter (so genannte Freaks) kennen lernen, denen hätte ich bedenkenlos ein Milliarden schweres Forschungs- / Entwicklungsprojekt anvertraut. Die findet man nicht nach "Feierabend" im Stadion oder in der Kneipe (für manchen Dipl. Ing. auch Restaurant genannt), die Jungs haben halt ein "Hobby". OK, OK. Bisschen "Spaß" oder Freizeitverknügen muss sein, aber ich wollt damit nur sagen, das Leute, welche noch nach Feierabend Fachbücher "wälzen", im Internet recherchieren, fachspezifische Probleme lösen etc., dass diese Leute bei den Personalchefs deutscher Konzerne durchfallen, null Chancen haben, weil sie keinen Meister, Ingeneurs- oder "höheren" A b s c h l u ß haben!!! Irgendwo doch etwas schizophren, oder!?

Ach ja wie war das eigentliche Thema?

Fachkräftemangel in Deutschland. So, So. WER sagt denn so was???

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

Ich habe eine Stelle als Elektroingenieur über einen Ingenieurdienstleister, bin bundesweit im Einsatz und schaue mich weiter um langfristig nach einer Stelle mit einem optimaleren Verhältnis von Beruf-und Privatleben.

80-90% aller Stellen in den Jobbörsen werden von Personaldienstleister gesucht.
Bei den restlichen Stellen sind es teilweise Super-Ings.

Ist der Fachkräftemangel tatsächlich so gross wie angenommen oder nur durch die Stellenanzeigen diverser Personaldienstleister künstlich aufgeblasen?

Die Zeitarbeit ist verlockend, leider bzw. zum Glück kann diese Branche auch nicht Fachkräfte aus dem Hut zaubern.
Schon gar nicht dauerhaft. (u.a. wegen fehlender Fort- und Weiterbildung,...)

Die Firmen müssen wieder selber Fachkräfte einstellen, diese aufbauen, weiterbilden, sich in die Firma und deren Produkte reindenken, zu Spezialisten werden lassen.
Das ist doch was den Standort Deutschland, das "Made in Germany" stark gemacht hat.
Mit geliehenen Kräften geht das nicht, da fehlt das Herzblut zur Firma und den Produkten.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

Als Dipl. Ing. und Dipl. BWLer aus einer erfolgreich geführten Vertriebs-Führungsposition heraus nun über 100 Bewerbungen geschrieben und knapp 50 Bewerbungsgespräche geführt.
Resultat daraus:
Bewirbt man sich auf eine Stelle ohne Führungsanspruch wird unterstellt, dass man wieder wechselt, wenn sich was ergeben sollte. Bewirbt man sich, von der Qualifikation her leicht möglich, auf eine Führungsposition, so schaut der Vorgesetzte mit Argusaugen drauf, ja keinen Bewerber einzustellen, der evtl. seinem Stuhl gefährlich werden könnte.

Gesucht wird immer noch die willfährige Fachkraft, die unscheinbar und treu seinen Dienst verrichtet, nicht auffällt und bitte die eigenen Ideen dem Vorgesetzten übergibt, damit dieser diese als die seinigen verkaufen kann. Das Geld, die Energie und das Potenzial das daraus verschleudert wird würde so manchen zum Milliardär machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel

Für die Qualität staatlicher Bildungseinrichtungen ist der Staat verantwortlich. Anstatt die Finanzierungslast auf die Studenten zu verteilen, sollte sich der Staat überlegen, wo seine Prioritäten liegen. Wenn die Wirtschaft einen Fachkräftemangel befürchtet, sollte diese notfalls die Finanzierung mittragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

In der Studie fehlt eine Analyse der Gründe, warum Stellen nicht besetzt werden. Dazu müsste man zu allererst genau klären, welche Berufe und Qualifikationen von den Unternehmen gesucht werden. Selbst eine Differenzierung zwischen Ingenieuren, Wirtschaftswissenschaftlern, Juristen etc. ist dabei zu unspezifisch. Es ist nötig auch die gesuchten Spezialisierungen herauszufinden.

Nachdem festgestellt ist, welche Qualifikationen fehlen, muss sich der Staat, die Wirtschaft, die Bildungsinstitutionen und anderen beteiligten Akteure fragen, wie sich dies ändern lässt. Duale Berufsausbildung und Studiengänge, lebenslanges Lernen, Nutzung des Potenzials Älterer etc. sind sicherlich gute Ansatzpunkte. Ein Hauptschwerpunkt sollte aber auch in der Förderung der Qualifikation von Arbeitslosen liegen, dazu eignen sich v.a. Weiterbildungen mit Praxisanteil um später direkt vakante Stellen zu besetzen!!! Arbeit ist angemessen zu vergüten, sofern die ALG II Sätze die nötigen Lebenshaltungskosten abbilden, sind vom Staat niedriger bezahlte Tätigkeiten zu verbieten. Sofern es für Unternehmen unrentabel ist dies zu gewährleisten, müssen diese Tätigkeiten halt verstaatlicht werden.

antworten

Kommentare zu:

Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

Laut einer Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) kann jedes sechste Unternehmen trotz der hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland freie Stellen nicht besetzen. Reaktion vieler Unternehmen: Aus- und Weiterbildung werden ausgebaut.

Artikel zu Fachkräftemangel

Drei von vier Unternehmen finden keine passenden Fachkräfte

Arbeitgeber haben große Schwierigkeiten, Fachkräfte zu finden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Adecco Gruppe. Je höher die gesuchte Qualifikation, desto schwieriger sind freie Stellen zu besetzen. Insgesamt fehlen Bewerber oder sie sind zu schlecht ausgebildet.

Euro-Krise verschärft Fachkräftemangel in Europa

Ein sehr altes TV-Gerät mit Kriselbild, steht auf einem beige-braun gestreiften Hocker.

Trotz bestehender Engpässe bei Fachkräften haben Arbeitgeber in Europa ihre Budgets für Aus- und Fortbildung eingefroren oder zusammengestrichen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Führungskräften durch den Managementberatungs- Technologie- und Outsourcing-Dienstleiter Accenture.

Qualifiziertes Personal dringend gesucht

En Mann mit einer Uhr schnürt sich seine schwarzen Schuhe.

In diesem Jahr sind voraussichtlich 39 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland direkt vom Thema Fachkräftemangel betroffen. Das ist ein Ergebnis des 7. HR Trendindex Personalarbeit.

Deutschland 2020 - Fachkräftemangel bringt Beschäftigungsverluste

Der demografische Wandel und der sich abzeichnende Fachkräftemangel werden bis 2020 in fast vier von zehn deutschen Kreisen zu Beschäftigungsverlusten führen, wie aus einer Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts im Auftrag der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor geht.

Unternehmen beklagen Fachkräftemangel

Ein asiatischer Koch arbeitet an einer riesigen Pfanne.

Internationale Umfrage im Auftrag von KPMG: Neben dem Kostenmanagement ist die Rekrutierung genügend qualifizierter Fachkräfte die weltweit größte Herausforderung für die verarbeitende Industrie.

Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

Laut einer Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) kann jedes sechste Unternehmen trotz der hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland freie Stellen nicht besetzen. Reaktion vieler Unternehmen: Aus- und Weiterbildung werden ausgebaut.

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Personalbedarfsstudie - Fachkräftemangel in der Wirtschaft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Fachkräftemangel

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL