DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLSWOT

Potential-Analyse

Autor
Beitrag
Viviane

Potential-Analyse

Hallo!

Wer kann mir bitte erklären, was genau eine Potential-Analyse ist? Hängt das mit der SWOT-Analyse zusammen? Oder kann mir jemand einen guten Link emfehlen?

Vielen Dank,
Viviane

antworten
bester Spieler

Re: Potential-Analyse

Also die Potentialanalyse ist eine Weiterentwicklung der SWOT-Analyse, allerdings greifen hier auch z.B. die GAP-Analyse ein.
Potentialanalyse (nach Rolf Eschenbach, "Strategische Konzepte":
... ist eine WEiterentwicklung, bei der die zehn wichtigsten Stärken und Chancen den zehn wichtigsten Schlüsselfaktoren gegenübergestellt werden.

  • in dem Buch ist's noch weiter beschrieben, also würde sir das als groben Überblick empfehlen

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

Hallo,
Ich werde meine Diplomarbeit bei HILTI Madrid ueber "Potential-Analyse von Key Accounts in Spanien" schreiben.
Ich muss eine Berechnungmethode finden, (die unter Beruecksichtigung verschiedener Kriterien, zb. Anzahl Mitarbeiter, Delegationen, Baustellen...) als Resultat das Potential (wiviel von equivalenten Produkten kauft dieser Kunde insgesamt, wieviel koennte ich also verkaufen, wenn es keine Konkurrenz gaebe?)von jedem unserer Key Accounts liefert.
Kann mir jemand Literatur empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

Also meines Erachtens ist die Potentialanalyse keine Weiterentwicklung der SWOT-Analyse, sondern ein Bestandteil dieser - nämlich die Analyse der Unternehmensseite.
Es werden die gegenwärtigen und künftigen Unternehmenspotenziale (z.B. Patente oder Kernkompetenzen) bzgl. ihrer Eignung zum Aufbau eines Wettbewerbsvorteils im variablen Marktumfeld untersucht.
Nach der Ermittlung der aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse mit Hilfe der MaFo werden die Potenziale ermittelt und dann in einer Stärken-Schwächen-Analyse mit der Konkurrenz verglichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

Da kann ich nur zustimmen.
Das O steht ja schließlich für Opportunities.

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

hat mir jetzt noch sehr geholfen, danke an die verfasser

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

Hallo Viviane,

unter einer Potentialanalyse wird im Personalbereich die genaue Analyse des Potentials eines Mitarbeiters/meistens Führungskräfte bezeichnet. Der englische Ausdruck dazu ist "Executive Assessment". Diese werden meistens von externen Beratungen durchgeführt, da diese objektiver auf die Personen schauen. Bei den Analysen werde in der Regel Interview, Rollenspiele, psychometrische und Persönlichkeitstest durchgeführt. Es wird zwar nicht ausdrücklich so genannt aber es kommt dabei schon eine SWOT-Analyse raus. Du kannst mal bei www.mourlane.com vorbei schauen. Die Seite sieht sehr professionell aus.

Viele Grüße

Lounge Gast

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

Ein umfassender Auswertungsbericht gibt Ihnen Auskunft über:

  1. Wie weit ihre Unternehmensentwicklungspläne zur erzielten Wirtschaftlichkeit beigetragen haben
  2. Wo ihre strategischen Stärken und Potentiale generell liegen
  3. Wie Ihre 7 essentiellen Bereiche in ihrem Unternehmen derzeit ausgerichtet sind
  4. Wie sie selbst (auch im Vergleich zu anderen Führungskräften) den Zusammenhang zwischen qualitativer Unternehmensentwicklung und Wirtschaftlichkeit in ihrem Unternehmen sehen

Viele Grüße,

Fokus Pinzip
http://fokus-prinzip.com/potenzial-analysen/unternehmenspotenzialanalyse/unternehmenspotenzial.html

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

Das ist wohl der erste Beitrag, der das Thema Potential Analyse richtig trifft. Es ist am Thema vorbei, wenn hier diskutiert wird, welchen Teil die Potential Analyse in der SWOT Analyse abbilden könnte. Klar sind die Themen verwandt, aber die Zielsetzungen sind grundverschieden: Ausgehend von einer Ist - Betrachtung erstellt die Potential Analyse die Grundlage für die Planung im Unternehmen. Nach Feststellung des Ist - Zustandes ergibt sich automatisch der Sollzustand. Das Feld dazwischen ist nichts Anderes als das Potential, im Unternehmen, in der PA, in den Ressourcen. Je nach dem, was untersucht werden soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

Sind Sie doch bitte so freundlich und sagen mir, was für Sie die sieben essentiellen Bereiche in einem Unternehmen sind. Gruss, TH

antworten
WiWi Gast

Re: Potential-Analyse

Hallo,
ich bin gerade im Praxissemester und soll eine Potentialanalyse über verschiedene Unternehmen durchführen.
Auf diesem Gebiet habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, da ich eigentlich einen naturwissenschaftlichen Studiengang belege.

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

antworten

Artikel zu SWOT

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung

Storytelling: Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Der Beitrag "Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung" fasst die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema Storytelling zusammen. Neben Definition, Zweck und Vorgehen beim Storytelling, werden die fünf Erfolgsbausteine guter Geschichten erläutert. Abschließend geht das dreiseitige Paper der Universität Göttingen speziell auf das Storytelling in der Schule und Universität ein.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Freeware: Kostenlose Opensource-DVD mit 590 Programmen

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Die aktuelle Neuuflage der Opensource-DVD mit einer ganzen Reihe nützlicher Opensource-Tools für Windows erscheint mittlerweile in der Version 42.0. Die neue Opensource-DVD enthält zusätzlich 16 neue und 177 aktualisierte Programme.

Arbeitsblatt: Die Richtschnur am Geldmarkt - der Leitzins

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Die Richtschnur am Geldmarkt: Der Leitzins“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt informiert über das geld- und währungspolitische Steuerungsmittel und zeigt Merkmale und Wirkungen.

Antworten auf Potential-Analyse

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu SWOT

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL