Potential-Analyse
Hallo!
Wer kann mir bitte erklären, was genau eine Potential-Analyse ist? Hängt das mit der SWOT-Analyse zusammen? Oder kann mir jemand einen guten Link emfehlen?
Vielen Dank,
Viviane
Hallo!
Wer kann mir bitte erklären, was genau eine Potential-Analyse ist? Hängt das mit der SWOT-Analyse zusammen? Oder kann mir jemand einen guten Link emfehlen?
Vielen Dank,
Viviane
Also die Potentialanalyse ist eine Weiterentwicklung der SWOT-Analyse, allerdings greifen hier auch z.B. die GAP-Analyse ein.
Potentialanalyse (nach Rolf Eschenbach, "Strategische Konzepte":
... ist eine WEiterentwicklung, bei der die zehn wichtigsten Stärken und Chancen den zehn wichtigsten Schlüsselfaktoren gegenübergestellt werden.
[%sig%]
antwortenHabe da noch einen Interessanten Link gefunden, der dir sicher Weiterhilft:
http://www.it-infothek.de/fhtw/semester_4/bwl_4_05.html
[%sig%]
antwortenHallo,
Ich werde meine Diplomarbeit bei HILTI Madrid ueber "Potential-Analyse von Key Accounts in Spanien" schreiben.
Ich muss eine Berechnungmethode finden, (die unter Beruecksichtigung verschiedener Kriterien, zb. Anzahl Mitarbeiter, Delegationen, Baustellen...) als Resultat das Potential (wiviel von equivalenten Produkten kauft dieser Kunde insgesamt, wieviel koennte ich also verkaufen, wenn es keine Konkurrenz gaebe?)von jedem unserer Key Accounts liefert.
Kann mir jemand Literatur empfehlen?
Also meines Erachtens ist die Potentialanalyse keine Weiterentwicklung der SWOT-Analyse, sondern ein Bestandteil dieser - nämlich die Analyse der Unternehmensseite.
Es werden die gegenwärtigen und künftigen Unternehmenspotenziale (z.B. Patente oder Kernkompetenzen) bzgl. ihrer Eignung zum Aufbau eines Wettbewerbsvorteils im variablen Marktumfeld untersucht.
Nach der Ermittlung der aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse mit Hilfe der MaFo werden die Potenziale ermittelt und dann in einer Stärken-Schwächen-Analyse mit der Konkurrenz verglichen.
Da kann ich nur zustimmen.
Das O steht ja schließlich für Opportunities.
hat mir jetzt noch sehr geholfen, danke an die verfasser
antwortenHallo Viviane,
unter einer Potentialanalyse wird im Personalbereich die genaue Analyse des Potentials eines Mitarbeiters/meistens Führungskräfte bezeichnet. Der englische Ausdruck dazu ist "Executive Assessment". Diese werden meistens von externen Beratungen durchgeführt, da diese objektiver auf die Personen schauen. Bei den Analysen werde in der Regel Interview, Rollenspiele, psychometrische und Persönlichkeitstest durchgeführt. Es wird zwar nicht ausdrücklich so genannt aber es kommt dabei schon eine SWOT-Analyse raus. Du kannst mal bei www.mourlane.com vorbei schauen. Die Seite sieht sehr professionell aus.
Viele Grüße
Lounge Gast
antwortenEin umfassender Auswertungsbericht gibt Ihnen Auskunft über:
Viele Grüße,
Fokus Pinzip
http://fokus-prinzip.com/potenzial-analysen/unternehmenspotenzialanalyse/unternehmenspotenzial.html
Das ist wohl der erste Beitrag, der das Thema Potential Analyse richtig trifft. Es ist am Thema vorbei, wenn hier diskutiert wird, welchen Teil die Potential Analyse in der SWOT Analyse abbilden könnte. Klar sind die Themen verwandt, aber die Zielsetzungen sind grundverschieden: Ausgehend von einer Ist - Betrachtung erstellt die Potential Analyse die Grundlage für die Planung im Unternehmen. Nach Feststellung des Ist - Zustandes ergibt sich automatisch der Sollzustand. Das Feld dazwischen ist nichts Anderes als das Potential, im Unternehmen, in der PA, in den Ressourcen. Je nach dem, was untersucht werden soll.
antwortenSind Sie doch bitte so freundlich und sagen mir, was für Sie die sieben essentiellen Bereiche in einem Unternehmen sind. Gruss, TH
antwortenHallo,
ich bin gerade im Praxissemester und soll eine Potentialanalyse über verschiedene Unternehmen durchführen.
Auf diesem Gebiet habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, da ich eigentlich einen naturwissenschaftlichen Studiengang belege.
Kann mir bitte jemand helfen?
Liebe Grüße
antwortenDie SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.
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