DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWL

Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

das spiel ist leider völlig verbugged und unspielbar. inhaltliche fehler wie kaputte eingabefelder oder berechnungsfehler wie 88.000 km/h durchschnittsgeschwindigkeit machen die simulation unglaubwürdig. arbeitskräfte erscheinen nicht zur arbeit und machen ihren job nicht. werbekamapgnen von über 3000euro haben keinen effekt. die animationen wie das raumlaufen in der spedition oder zuhause sind lächerlich und nervtötend. was die stadtansicht bringen soll in der man den strassenverkehr beobachten kann ist nicht zu erkennen. die offizielle webseite ist unbrauchbar und läßt diese ganzen fragen offen.

antworten
WiWi Gast

runterladen funzt nicht!!

hatte das spiel selber mal auf meinen pc, allerdings auch "nur" als download. muss sagen, ich versteh nicht, was du hast! bei meinem download lief alles perfekt! und die damalige greenwood-page, die sich ja wegen dem greenwood-kokurs nur noch auf "der planer 3" beschränkt, war übersichtlich(((er))) und brauchbar(((er als du))). du redest hier den totalen mist zusammen!!! jetzt aber zu dem, worum es mir eigentlich. wie gesagt, hatte das spiel selber mal auf meinem pc. musste dann aber meinen pc formatieren, weil mein xp keinen bock mehr hatte. bin seit dem wieder auf windows me, das funktioniert wenigstens. sucher jetzt seit mehreren wochen wieder "der planer 2" als download, nur weiß ich, dass der download auf manchen sites nicht mehr zur verfügung steht (wegen greenwood-konkurs). nur die weisen zum teil auch darauf hin! frage mich jetzt, warum dann hier die üblichen 4 downloads zu verfügung stehen, es links gibt, kein wort davon erwähnt wird(, dass es die downloads nicht mehr gibt) und die 4 links zu den loads doch NICHT FUNKTIONIEREN!!!!!!!!!!!!!!!?????????? wenn es die links doch nicht tun, warum weißt keiner darauf hin bzw löscht die links?? ich finde sowas deprimierend, wenn man sich freut, dass man vielleicht doch glück hat, noch nen download zu finden und es funktioniert dann doch nicht!! also, tut mal einer was dran, ok?!

antworten
Moderator Jörg

Re: runterladen funzt wieder!!

Danke für den Hinweis. Sollte jetzt wieder gehn.

So richtig engagiert hast du in den 2 Wochen aber nicht gesucht oder? :-)

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: runterladen funzt wieder!!

Wollte mal fragen ob es möglich ist durch einen Patch das Spiel Der Planer 1 auch unter xp ntfs Format zu spielen ?? wenn ja schicken sie mir doch bitte ein Lösungsweg per-mail zu

mfg björn

antworten
WiWi Gast

Re: runterladen funzt wieder!!

dedalus09@web.de vergessen sorry

mfg björn

antworten
WiWi Gast

Re: runterladen funzt wieder!!

JA es ist möglich der planer 1 auch unter xp zu spielen mann braucht nur ein tool um die cpu leistung herunter zu drehen ! gibt es überall zum runterladen!

dann tritt der runtime fehler net mehr auf und man kann loslegen.

antworten
WiWi Gast

Re: runterladen funzt wieder!!

Hallo,

ich habe mir planer 1 gezogen aber es läuft nicht unter xp kannst du mir vielleicht sagen, wo ich so ein tool finden kann, oder wie es heißt ??

Gruß

Mario

antworten
WiWi Gast

Re: runterladen funzt wieder!!

Hallo,

weißt Du vielleicht wie man Planer 2 unter Windows XP zum laufen bringt. Bei mir schmiert das immer aber. Oder falls es nicht geht, ob es eine Möglichkeit Planer 1 unter XP zum laufen zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: runterladen funzt wieder!!

Hallo,

weißt Du vielleicht wie man Planer 2 unter Windows XP zum laufen bringt. Bei mir schmiert das immer aber. Oder falls es nicht geht, ob es eine Möglichkeit Planer 1 unter XP zum laufen zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: runterladen funzt wieder!!

Bei mir läuft der Planer 1 nicht unter Windows98se was kann ich da machen. Gibt es hoffnung das ich es noch spielen kann? mfg tomek

antworten
WiWi Gast

Planer Forum

Hi Tomek,

da scheint es doch ein sehr gutes Planer-Forum zu geben. Unter "alte Planerspiele" findest du da sicher was. Sonst Frage posten. http://www.derplaner3.de/phpBB2/

Steve

antworten
WiWi Gast

Frage: Software-Tipp: »Der Planer«

Guten Tag,

ich habe eine Frage und zwar habe ich mir "Planer 1" gekauft. Jedoch kann ich es unter "Win XP" nicht installieren. Gibt es eine Möglichkeit das es doch geht und ich dieses Spiel endlich mal wieder Spielen kann.

Mfg

B. Hengst

antworten
WiWi Gast

Der Planer 2 unzter Windows XP

Hallo Ihr Freaks! Wie kann ich Planer 2 unter XP zu laufen bringen und wo giebts die Tools dafür?

antworten
WiWi Gast

der Planer läuft auch unter win xp

Schönen guten Tach zusammen, bin gespannt ob das hier noch jemand liest ;-). Ich bin letztens hier auf die Seite gestoßen, weil ich mal wieder unglaublich Lust auf Der Planer hatte.

Also nachdem ich die Datei von www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=4&ukatid=4&sid=409&artikelid=33 runtergeladen hatte, tat sich erst nix unter Winxp oder auch nicht mit dosbox.

Problem: es fehlte weiterhin ems speicher um das Programm auszuführen

Lösung: der ems speicher wurde bislang ausschließlich in plan.exe initialisiert. aber es muss zusätzlich noch in der Logistic.exe (Anwendung) etwas hinzugefügt werden.

  1. Geht also mit dem Windowsexplorer in das verzeichnis, in dem ihr den Planer gespeichert habt.

  2. Klickt mit der rechten Maustaste auf Logistic (Anwendung) und dann auf Eigenschaften.

  3. Hier auf den Reiter Speicher

Dort müsst ihr folgende einstellungen machen:

Konventionellerspeicher: beide Einstellungen können auf automatisch bleiben. (alternativ auch Insgesamt: 520 und Anfänglicher Umgebungsspeicher auf 512)

Expansionsspeicher(EMS): auf 4096 oder höher

Erweiterungsspeicher(XMS): auf 4096 oder höher

Arbeitsspeicher für MS-DOS-Schutzmodus kann auf automatisch bleiben

Danach mit Okay bestätigen.

Mit Doppelklick auf Plan (Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS) das Spiel starten und wieder Spaß am Planer haben :-)

antworten
WiWi Gast

Planung

Hallo, ich habe eine frage und zwar wie ich genau plane.Ich komme öfters in zeitnot und bekomme daher strafen...Wie kann ich z.B eine tour vor eine andere schieben,wenn diese vorher erledigt werden muss... (planer 3) danke

antworten
WiWi Gast

Re: Planung

im Netzplan kannst du den Frachtauftrag (blauer Balken) verschieben. Sinnvoller ist es jedoch manuell in der Fahrtenplanung die Zeiten zu ändern. Ändere die Abfahrtzeit des dringlicheren Auftrags auf die Zeit des vorangehenden. Alle Aufträge werden dann nach hinten verschoben und die Zeiten passen wieder.

Am besten du arbeitest einfach optisch nach dem Netzplan. Befülle den systematisch dann weisst du immer ab wann ein LKW wieder verfügbar ist. Rechne 3 Tage für einen Auftrag dann kommst du meist gut hin. Also wenn der LKW am 11. frei wird, solltest du nur Aufträge annehmen die frühestens zum 14. geliefert werden müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läuft auch unter win xp

Danke, danke, danke. Hatte es grade schon aufgegeben, denn Planer zum laufen zu bringen. Dank deiner Anleitung funtzs nun. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läuft auch unter win xp

Das Spiel an sich läuft so zwar, allerdings nur minimiert in der Taskleiste... Jedesmal wenn ich es anklicken sehe ich kurz das Greenwoodlogo und dann ist das Spiel wieder minimiert.

Hat da jemand ne Idee ?

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läuft auch unter win xp

Hallo, wollte mit Freunden mal die ganzen alten Spiele wieder zocken und fand "Der Planer3". jetzt ist mir nach 1 jahr Spielzeit (also August 2009) aufgefallen das bei allen LKWs die TÜV Plaketten abgelaufen sind. Wie und wo kann ich den TÜV machen? DANKE DANKE DANKE. Will doch erster werden :-) Antwort bitte per Mail, da ich nicht weiß ob ich diese Seite mal wieder finde Vielen Dank im Vorraus Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läuft auch unter win xp

Planer2 ist unter winxp nicht spielbar.Hängt auch damit zusammen das die Systeme zb P4 einfach zu stark ist für das Game.Habe alles getestet und es geht einfach nicht

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läuft auch unter win xp

Bei mir läuft er nicht unter xp. Eine Datei Logistic gibt es bei mir auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3

Hi. Hab LKW´s und hänger alles gekauft.Hab Fahrer eingestellt und alles gemacht.Trotzdem kann ich bei den Aufträgen keine Lkw´s hinzufügen! MACH ICH WAS FALSCH??

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läüft auch unter xp

Bei mir gibt es keine logistic datei . kann mir jemand sagen wo ich den tool für xp finde?

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läüft auch unter xp

Hallole !

Hat jemand von Euch noch Planer 1 mit dem Patch das er auch XP laufen kann ? Und würde mir diesen zuschicken an meine e-mailaddy

lajeka@gmx.de.

Wäre super wenn es klappen würde.

Gruß

antworten
planerfan

Re: Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

wie funktioniert planer 1, 2 und planer gold unter xp ?

und: geht auch windows 2000 dafür oder funktioniert es nur einwandfrei unter windows 95? falls ja, wie deinstalliert man windows 2000 vom rechner (laptop) ?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: runterladen funzt nicht!!

vielleicht hilft dir ja www.greenwood-entertainment.de weiter

viele grüsse.

ps.: da ist zwar ein "planer2", jedoch anders,als ich ihn bisher kenne.?.

antworten
planerfan

planer gold und planer extra

..kann mir jemand "der planer gold" und der "planer extra" per mail zusenden - funtionieren diese unter win 98?

vielen dank.

matthiasdi@bluewin.ch

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: planer gold und planer extra

Guten tag an alle hier nico_el_rey. Für interresierte könnte ich in den nächsten tagen der Planer extra uploaden. Falls dies rechtens ist Habe allerdings ein Großes prob damit: immer wenn ich auf dem Drucker im Büro etwas drucken will. (z.B. Kontoauszüge) hängt sich dass Spiel auf, d.h. Nix geht mehr. Woran könnte das liegen?

antworten
WiWi Gast

Re: planer gold und planer extra

Das mit dem Tüv würde auch mal gerne wissen habe schon alles aus probiert. Danke im vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: planer gold und planer extra

Am besten geht das mit der DosBox Planer installieren, aber nicht zu tief im Rechner "verstecken", da du sonst ewig lange Dateipfade angeben musst.

antworten
WiWi Gast

Re: planer gold und planer extra

wie geht das mit dem tüv?

antworten
WiWi Gast

Re: planer gold und planer extra

Hallo, ja wenn das jemnd weiß mit dem tüv bitte bitte reinschreiben, daran verzweifle ich nämlich auch gerade. schonmal danke im vorraus.

MFG TIM

antworten
WiWi Gast

Re: der planer 3 vol. 1.0 mit patsch

Hallo kann mir jemand sagen wieso ich keinen 2 fahrer mir auf einen Lkw setzten kann ??? obwohl es jahr laut anleitung beschreieben wird ! habe auch beide LKW typen Probiert Axor und Actross. mfg jogi1848

antworten
WiWi Gast

der Planer 3. wie geht das mit dem tüv

Hallo ich habe ein Problem! wie schicke ich die lkw´s zum tüv? die tüvplaketten sind abgelaufen. vielen dank im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3. wie geht das mit dem tüv

also wenn du einen Disponenten eingestellt hast hast und für den lkw einteilst, dann wird der sich um den tüv kümmern. aber ohne disponent hab ich auch keine ahnung.

Ich hab ach ein Proplem:

Wenn ich den Tag weiterspulen lasse kann es sein dass das Spiel dann hängen bleibt und nichts mehr gehr. Kann da jemand helfen?????

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3. wie geht das mit dem tüv

ohne disponent mußt du einen mechaniker einstellen und die wartungsverträge kündigen.

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3. wie geht das mit dem t

moin moin was suchst du den genau

antworten
WiWi Gast

PLaner 3 - back in the game

Hi! Ich hab den Planer 3 mal wieder rausgekramt und es macht wieder irren spaß. wollte mich nur schon mal melden (und mein bedauern kundtun, daß seit meinem letzten mal das Planer 3 - Forum nun wirklich wegen den "pornographischen Inhalten" verschwunden ist. Was war passiert? Ja, die waren nervig, aber das wars. Haben die alles zugemüllt? Aber hätte man es nicht einfach nur für neue Beiträge sperren können? Da stand viel Hilfreiches drin!!

Ach ja, der liebe Disponent. Ich hab es selbst x-mal durchgerechnet, ob nicht eine leise chance besteht, daß er Profit macht.

aber die "Fahrtenplanung" funktioniert sehr genau, es ist nur etwas umständlich, Fahrten dazwischenzufügen und in den "Fahrt-Einstellungen" alle Aufträge mitzuführen. Bin aber grad nicht einmal sicher, ob´s das braucht oder nur an den Start- und Zielpunkten.

antworten
WiWi Gast

Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

du mußt den disponenten von den lkw weg nehmen und dann bei fartenplanung den lkw zurück zur spetizion holen und dann in die werkstatt sicken dann hat der wieder tüv

antworten
WiWi Gast

Re: Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

Ich wäre auch dankbar für eine Installationsanleitung für jemanden, der keine "Logistic" Datei hat. Ich habe lediglich die 8,3 MB große Datei DerPlaner1.exe runtergeladen, beim Doppelklick dadrauf tut sich leider nichts. Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läuft auch unter win xp

Wie bekomme ich der "Planer 2" unter "MS Windows Vista" zum laufen, auch wenn ich keine Logistic-Anwendung habe

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer läuft auch unter win xp

bei mir startet sich die Installationsdatei auch nicht unter XP! Was tun??

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3

weis jemand welche kriterien man erfüllt haben muss um "an die börse gehen" zu können?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Planer 2 unzter Windows XP

Servus, zocke immer mal wieder gerne den Planer, aber ich hab so das dumpfe Gefuehl das der Disponent gar keine LKWs mit Auftraegen verschickt? Funkt der bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3

bei mir hängt sich planer 3 auch ständig auf...=(

antworten
WiWi Gast

Re: Planer Forum

Wo kann man bei der Planer 1 Stammkunden, für die man Fracht transportiert anwerben ? Find das irgendwie nicht mehr. Achja wer es unter Vista spielen will, braucht DOS Box und eine bereits entpackte Version, da der installer der Internetversion nicht unter Vista funktioniert. Am besten bei Rapidshare mal schaun.

antworten
WiWi Gast

Der Planer Extra Vista/Dosbox ?

Wie bekommt man den Planer Extra mit Vista+Dosbox zum laufen. Alles mögliche schon versucht. Bekomm immer die Meldung "INSTALLATION-ERROR YOU MUST INSTALL THE GAME AGAIN PRESS KEY"

antworten
WiWi Gast

Re: Der Planer 2 unzter Windows XP

hat jemand noch irgendwo "Der Planer 2" rumliegen und kann mir ein funktionierenden Link schicken. BIg THX

antworten
WiWi Gast

Re: Der Planer Extra Vista/Dosbox ?

Bringt auch nichts, läuft nur unter WinXP, 2000, Win98

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Planer Forum

Stammkunden anwerben: Geh in deinem Büro ans Telefon und ruf einfach mal ein paar potentielle Auftraggeber an. Achte dabei, dass die Transportaufträge auch deinen verfügbaren Fahrzeugen entsprechen...Du machst dann einen Termin im Konferenzzimmer und bekommst einen Vertrag angeboten, den deine Rechtsanwältin dann prüft bevor du ihn unterschreibst. Der Start der Verträge verzögert sich immer bis zu m Beginn der nächsten Woche aber dann kommen je nach Volumen täglich frische Aufträge zu meist sehr guten Konditionen rein...

Gruß Tobby

P.S.: Man freu ich mich schon auf Planer 4 - Planer 3 war wirklich nicht spielbar...aber laut Screenshots könnte der 4. Teil ganz nett werden...siehe hier: http://www.spieleradar.de/PC/spieledetails/der-planer-4/6_14345.html

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Planer Forum

Hatte mich schon voll auf den 17. 2 gefreut weil ich frei hab und dann verschieben die das einfach mal auf den 1. März.

antworten
WiWi Gast

Re: Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

Das ist die schlechteste WIWI die ich jemals gespielt habe. Das Spiel ist noch schlechter als der 3. Teil. Ich kann nur eines raten, lasst die Finger davon! Das "kaufen" von Aufträgen und die Disposition sind total unübersichtlich. Es kommt keine Freude auf.

Ich hatte mich schon so gefreut und gleich gekauft, nun werde ich sehen, dass ich es schnell wieder los werde. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass hier ein Patch abhilfe schafft. Das Spiel ist einfach schlecht programmiert, schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

Planer 4 ist schlecht. Keine Tief nur umständlich und voller Abstürze selbst mit Patch 1.1 (kam am 2. Tag nach Veröffentlichung schon raus). Definitv keine Kaufempfehlung.

Wegen Tüv bei Planer3: Tüv machen geht nicht, obwohl es im Handbuch steht. Dort steht vieles was letzendlich nicht läuft. Einfach Wartungsvertrag machen und das wars. es kommt zwar die Meldung passsieren tut jedoch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

bin auch total enttäuscht das ist mit abstand der schlechteste teil, schade um die dreißig euro , totale sch.... sorry ich würde von einem kauf abraten

antworten
WiWi Gast

Re: Planer Forum

Planer 4 ist wirklich eine Entäuschung, man kann nicht einmal Anschlussladungen planen ,da das Fahrzeug immer wieder allein zur Filiale kommt, und dan erst wieder zur Ladestelle fährt wo ich in der Nähe entladen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3

Hey Leute,

kann mir mal jemand sagen, wie ich meine Lagerliste wieder leer bekomme?

Ich verwalte meine Lagertouren und nach abschluss bleiben die drinnen un ich kann die nicht löschen oder verschieben. Mittlerweile habe ich mehr als 1000 erledigte Aufträge da drinnen stehen.

mfg Ronny

antworten
WiWi Gast

Re: Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

Wer hat diese DerPlaner1.exe schon deinstallieren können? Unter welchen Betriebssystem funktioniert dieser Installer??

WiWi-Treff Leser schrieb:

Ich wäre auch dankbar für eine Installationsanleitung für jemanden, der keine "Logistic" Datei hat. Ich habe lediglich die 8,3 MB große Datei DerPlaner1.exe runtergeladen, beim Doppelklick dadrauf tut sich leider nichts. Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

Hi, wenn ihr das problem habt das sich per doppelclick nix tut, öffnet die datei mal mit winrar. dann einfach entpacken und schon gehts zocken los.

antworten
WiWi Gast

Re: Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

Bei mir steht da dann Datei zerstört !

antworten
WiWi Gast

Der Planer 4 kaufen

Hallo Leute Warum versucht ihr die alten Planerspiele 1-3 zu knacken ?????? Spart euch die Mühe und kauft euch für 10 Euro ( Media Markt ) denn Planer 4 ist vergleichbar mit Der Planer 3 nur einfacher und besser in der Auftragsverteilung der LKW. Bin auch schon seit Jahren großer Planer-Fan und habe auch alle Planerspiele 1-4 durchgespielt. Der beste für mich war Der Planer 2 da man nicht nur mit Lkw's zu tun hatte sondern noch nebenbei 4 andere Transportarten ( Busse, Werttransporte,Bodyguardservice,Mietwagen) zu tun hatte. Das Spiel war Abwechslungsreich ein nachteil war nur die Umsatzsteuer am Ende des Jahres die war zu hoch. Bei über 50% des Jahresumsatzes war ich meistens pleite......... gr. Dieter

antworten
WiWi Gast

Re: Der Planer 4 kaufen

WiWi-Treff Leser schrieb:

Hallo Leute Warum versucht ihr die alten Planerspiele 1-3 zu knacken ?????? Spart euch die Mühe und kauft euch für 10 Euro ( Media Markt ) denn Planer 4 ist vergleichbar mit Der Planer 3 nur einfacher und besser in der Auftragsverteilung der LKW.../SNIP Echt? Reden wir von den gleichen Planer3 u. 4? Ich habe mir ebenfalls Planer 4 gekauft, allerdings für nur ?6,50. Ich empfinde es im Vergleich zu den Vorgängerversionen als Totalschrott! Bin voll enttäuscht. Mit Ausnahme der Einleitenden Filmsequenz ist alles andere schlechter geworden! Ich habe nach 2 Tagen aufgegeben und spiele jetzt lieber Planer 3. Mein Favorit bleibt aber Planer 1, weil es den größten Spielumfang hatte. -Selbst zu den LKW-Händlern fahren und einkaufen, -unterschiedliche Frachtarten und Ladekapazitäten, -mehrere Filialen, -saubere Auftrags und Folgeauftragsplanung -LKW mit Fax und Telefon (Gas geben!) *grins* -Visualisierung der Fahrzeuge auf den Frachthöfen (man sieht, wer noch ohne Auftrag "rum steht") Außerdem war es mir eine Freude, meine Schwiegermutter zu besuchen, oder einen kleinen Abstecher nach Paris zu machen! ;)

LG, S.

antworten
WiWi Gast

Neue LKW

Hey,

bekommen die LKW-Händler bei der Planer 1 auch irgendwann neue bzw. andere LKW?

Grüße

Sharados

antworten
WiWi Gast

Re: Der Planer 4 kaufen

hallo. habe den planer 4 bei meinem freund gefunden. spielen macht eingentlich spass. habe aber ein paar fragen. vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.

  1. hat man beim planer 4 eine eigene werkstatt?
  2. Was sind das für rechnungen mit dem kürzel ADHOC?

Danke euch im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

Moin,

ich hab ein problem mit planer 1 (damit bin ich wohl nicht allein). Ich habe ein alten Rechner mit win 98 drauf und bekomm das spiel einfach nicht zum laufen, ich bekomme immer die Fehlermeldung Runtime error 200 at 07b2:0091 dabei sollte es doch auf win 98 ohne Probleme laufen.

kann mir da vieleicht jemand weiter helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Planer 2 unzter Windows XP

wie kriege ich Der Planer 2 unter windows7 zum laufen ? geht nicht trotz Dos box

antworten
WiWi Gast

Re: Neue LKW

Würde ich auch gerne wissen. Ich hab das als Anforderung. Aber gibt keine Anhänger mehr zu kaufen. Mir fehlen noch 50 FE.

WiWi-Treff Leser schrieb:

Hey,

bekommen die LKW-Händler bei der Planer 1 auch irgendwann neue bzw. andere LKW?

Grüße

Sharados

antworten
WiWi Gast

Rausschmiss

Hey. Bin auch grosser Planer 1 Fan. Ist es eigentlich Standard, nach der Vertragslaufzeit rausgeschmissen zu werden? Ich habe es noch nicht anders erlebt. Auch Lob hab ich noch nicht gehört von den Managern. Höchstens mal ein "Sie werden von uns keine Glückwünsche.... aber ihre Arbeit war nicht schlecht..."

Spielziel erreicht habe ich sowieso noch nie :)

Greetz

antworten
WiWi Gast

Re: Planer Forum

zu Planer 1: Bei Planer 1 und Planer Extra (Achtung: exe heißt dort Planer2, hat aber nichts mit dem Der Planer2 zu tun) bekommen die Händler keine neuen Fahrzeuge. Bei Der Planer Gold (Amerika-Karte) kommen mtl. neue Fahrzeuge hinzu. Es gibt bei Der Planer 1 und Extra jeweiles einen Auftrag, den man nicht erfüllen kann. Ist leider so.

zu Rausschmiss: geh mal in Deinem Büro in den Computer und dort auf das linke untere Icon klicken. In der dann geöffneten Maske links oben klicken. Du bekommst dort 2 Auswahlmöglichkeiten. Unter diesen beiden sind Deine Vorgaben (z.B. Anzahl Fahrzeuge, FE.Menge, Zweigstellen, Firmen, reedereien usw.) wenn Du die erfüllst, bekommst Du Lob bzw. steigst im Schwierigkeitsgrad, was wiederum mehr Geld bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

Wie kann man die Firmen auffordern ihre Rechnungen zu Bezahlen? Hab es mit auftragsstop versucht haber, es pasiert auch nicht wirklich etwas.

antworten
WiWi Gast

Re: Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

Die Links zu Planer 1 + 1 Extra sowie zu Planer 2 gehen in die Leere ( Planer 1+ Extra ) oder es kann nicht mehr von der betreffende Seite runtergeladen werden ( Planer 2 ).

Ich suche es gerade, weil ich gerne auf Windows 7 spielen möchte bzw ggf meinen älteren Rechner reaktivieren möchte und ich es aber leider nirgends mehr finde;(.

Hoffe es hat jemand noch nen Tipp bzw Link, wo es zurzeit aufzufinden wäre.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

Bei mir stürtzt der Planer 4 nach 1,5 Jahre spielzeit ab und es geht dann nichts mehr. kann mir jemand sagen wieso das so ist ?

antworten
WiWi Gast

Re: Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

Besten Dank, mit der Anleitung funktioniert es nun und man kann der Planer 1 normal spielen aber:

Der Sound funktioniert nicht. Keine Musik - nichts. Was tun?

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3. wie geht das mit dem tüv

Hallo

weiß jemand von euch wie ich bei der Planer 1 meine überzähligen Anhänger verkaufen kann ?? Besten dank im Voraus!!

MfG Robert

antworten
WiWi Gast

Re: der Planer 3. wie geht das mit dem tüv

Hängerverkaufen geht bei Planer1 nicht, auch nicht in der Extra Version. Tipp was man man machen kann: Ich habe mit einem Hexeditor die Daten angepasst, also Intervalle von 8000 km auf 60.000, Lade-FE auf LKW und Hänger vergrößert usw. Damit kann man das Tieflader-Szenario bestehen bzw. ist die Werkstatt nicht ständig voll. Es dauert etwas mit der Suche und umschreibung, aber es funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

Der Link zum Download von Der Planer 1 funktioniert nicht mehr. Gibts das Spiel noch als Download?

gefahr datum artikel

antworten
WiWi Gast

Re: Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

WiWi Gast schrieb am 03.09.2017:

Der Link zum Download von Der Planer 1 funktioniert nicht mehr. Gibts das Spiel noch als Download?

gefahr datum artikel

www.gidf.de

antworten

Kommentare zu:

Freeware Wirtschaftssimulation: »Der Planer«

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

»Der Planer 1« verkaufte sich über 2 Millionen mal. Version 1 + 2 des Kultspiels gibt es mittlerweile als kostenlose Vollversion (Freeware). Die Planer-Serie wird an Schulen, Universitäten und in Unternehmensberatungen als Wirtschaftssimulation zum Training eingesetzt.

Artikel zu

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Eine große, alte Bibliothek.

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

Freeware: Kostenlose Opensource-DVD mit 590 Programmen

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Die aktuelle Neuuflage der Opensource-DVD mit einer ganzen Reihe nützlicher Opensource-Tools für Windows erscheint mittlerweile in der Version 42.0. Die neue Opensource-DVD enthält zusätzlich 16 neue und 177 aktualisierte Programme.

Arbeitsblatt: Die Richtschnur am Geldmarkt - der Leitzins

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Die Richtschnur am Geldmarkt: Der Leitzins“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt informiert über das geld- und währungspolitische Steuerungsmittel und zeigt Merkmale und Wirkungen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

IFRS Muster-Konzernabschluss 2016

Muster-Konzernabschluss IFRS

Am Beispiel eines fiktiven Weltkonzerns zeigt die Publikation der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG einen Muster-Konzernabschluss für 2016 nach International Financial Reporting Standards (IFRS). Dazu werden zahlreiche Hinweise zu Darstellungsoptionen und Auslegungsfragen beim Konzernabschluss nach IFRS erläutert.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundzüge der Konzernrechnungslegung«

Ein Buch mit goldenen Seiten.

Die 13. Neuauflage von »Grundzüge der Konzernrechnungslegung« liefert Studierenden und Praktikern alles zum Studium der Konzernrechnungslegung aus einer Hand. Im Textteil des Lehrbuchs vermittelt das Autoren-Duo Gräfer und Scheld auf etwa 500 Seiten die Grundlagen der Konzernrechnungslegung. Der 360 Seiten umfassende Service-Teil bietet von Übungsaufgaben mit Lösungen bis hin zu einem Englisch-Deutsch Fachlexikon und Online-Skripten zudem alles, was in der Regel ein separates Übungsbuch enthält.

Statistik: Rekordhoch bei Steuerquote der OECD-Länder in 2015

Steuerquote, Deutschland,

Aus den neuen Ergebnissen des OECD Revenue Statistics geht hervor, dass die Steuerquote in OECD-Ländern im Jahr 2015 wieder gestiegen ist. Insbesondere die Verbrauchssteuern auf Konsum und die Steuern auf Arbeit sind gewachsen. Weiter gesunken sind in 2015 dagegen die Unternehmenssteuern.

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2016 für "Silicon Germany - Wie wir die digitale Transformation schaffen"

Deutscher-Wirtschaftsbuchpreis 2016 Shortlist

Gewinner des diesjährigen Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2016 ist Christoph Keese mit seinem Buch "Silicon Germany - Wie wir die digitale Transformation schaffen". Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Statistik: 41,2 Millionen Menschen lesen Tageszeitung

Einige Stapel mit Tageszeitung vor einem Kiosk.

In Deutschland lesen 41,2 Millionen Menschen täglich Zeitung. Das sind 59,2 Prozent und damit mehr als die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Damit bleiben die deutschen Leser, trotz der verbreiteten Nutzung von Online-Medien, dem Papier treu. Diese aktuellen Zahlen wurden von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Statistik: Öffentliche Schulden 2015 um ein Prozent auf 2 022,6 Milliarden Euro gesunken

Ein weißer Herd zum Stochern mit einem großen Topf auf der Herdplatte.

Mit 2 022,6 Milliarden Euro konnte der Öffentliche Gesamthaushalt im nicht-öffentlichen Bereich 2015 seine Schulden um ein Prozent senken. Damit haben sich die Schulden zum Vorjahr 2014 um 21,4 Milliarden Euro verringert. Den stärksten absoluten Rückgang der Verschuldung gab es beim Bund mit – 24,9 Milliarden Euro. Die Länder verringerten ihre Schulden um 1,1 Milliarden Euro. Dagegen stiegt der Schuldenstand von Gemeinden und Gemeindeverbände um 4,7 Milliarden Euro, berichtet das Statistische Bundesamt/destatis.

E-Book: Schülerheft »Hoch im Kurs - Geld, Markt, Wirtschaft«

Die kostenlosen Unterrichtsmaterialien »Hoch im Kurs« bieten für die Sekundarstufe II aktuelle Informationen rund um die Themen Geld, Markt und Wirtschaft.

Antworten auf Software-Tipp: »Der Planer« - Wirtschaftssimulation

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 76 Beiträge

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL

Feedback +/-

Feedback