DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion BWLSteuern

An alle Rechtler und Steuerler: Steueroase oder Freikarte für den Knast?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

An alle Rechtler und Steuerler: Steueroase oder Freikarte für den Knast?

Die Uni hat mich mit einem interessanten Sachverhalt konfrontier.

Fiktiver Fall: Unternehmensgründung

Nehmen wir an Unternehmensgründer U aus Land D plane den Hauptgeschäftssitz seines Unternehmens X in Land Y (Steueroase). In Land Y wirkt der U nur über eine Briefkastenfirma, über die er auch seine Patente anmeldet. Ferner gründet der U eine Vertriebsgesellschaft (An- und Verkauf des Produktes) V in seinem Heimatland D (auch Absatzmarkt).

Und jetzt wirds komplex (Produkte werden nicht von U produziert, sondern von einem Dritten)

Der U ordert nun über den Hauptgeschäftssitz in Y (Briefkastenfirma, Hauptsitz) Vorprodukte aus Land J (sagen wir einfach Japan), die direkt vom Zulieferer zur Vertriebsgesellschaft V in D (z.B. Deutschland) geliefert und dort verkauft werden.

Sachverhalt A:

Dürfte der fiktive U die Produkte des Zulieferers über den Hauptsitz in Y zu Preis A ankaufen und dann an seine Vertriebsgesellschaft V zum Preis A x (1+Preisaufschlag) = B ankaufen? Er kann dadurch eine Steuerlast von Steuersatz x B - (A x 1+..) sparen.

Sachverhalt B:

Nehmen wir nun an, der U erhebe zusätzlich eine Patent- / Lizenzgebühr über den Hauptsitz. Dürfte der fiktive U das?

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Rechtler und Steuerler: Steueroase oder Freikarte für den Knast?

Definitiv keine Freikarte für den Knast, wenn alles sauer erklärt wird ist ja nichts illegales daran...

Jedoch wird das dem U keinen Vorteil bringen: Was viele nicht wissen ist, dass das deutsche (Außen-)steuergesetz sehr restriktiv ist und solche Gestaltungen für deutsche Gesellschaften nur bedingt funktionieren.
Der Fall ist natürlich viel zu wage geschildert. Er erhoffte Steuereffekt wird aber durch die Regelungen zu den Verrechnungspreisvorschriften extremst eingeschränkt werden. Darüber hinaus ist die Gesellschaft in der Oase nur passiv tätig, da gibt es dann auch noch mal Regelungen. Für solche Fragen lohnt aber in jedem Fall ein Steuerberater.

Allerdings kann ich dir mit Sicherheit garantieren, dass du mit so einer simplen Gestaltung gar nichts erreichst, solange du rein wirtschaftlich gesehen in Deutschland Gewinne erzielst.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Rechtler und Steuerler: Steueroase oder Freikarte für den Knast?

Zu A: solange genug Substanz in der Oase ist, darf er das natürlich. Fragt sich nur, wie die Verrechnungspreise zu berechnen sind, wenn durch die Gesellschaft/BS in Y nicht viel gemacht wird. Im Endeffekt dürfte es nicht gelingen, besonders viel Gewinn in die Steueroase zu verlagern.

Zu B: Nennt sich Contract Manufacturing und wird in den USA massiv zur Steuerplanung genutzt. Ist okay, wenn die Produkte auf Grundlage dieses Patents erstellt werden. Problem ist nur, dass man die Patente erstmal irgendwie in die Oase reinkriegen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: An alle Rechtler und Steuerler: Steueroase oder Freikarte für den Knast?

Und in was für einem Fach bekommt man so ne Fragestellung? Wirtschaftsethik?
Jemand der fachlich auf der Höhe ist würde gar nicht so eine Fragestellung in die Welt stellen.

antworten

Artikel zu Steuern

Broschüre »Steuern von A bis Z«

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die neue Broschüre »Steuern von A bis Z« des Bundesministeriums der Finanzen von 2017 gibt einen Überblick der verschiedenen Steuerarten in Deutschland und erläutert, was besteuert wird und wer welche Steuern zahlt.

BMF-Broschüre: Einkommensteuer und Lohnsteuer

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« vom Bundesministerium der Finanzen ist ein praktisches Nachschlagewerk, das umfassende Informationen zur Einkommensteuer und zur Lohnsteuer bereithält. Im Oktober 2017 wurde die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« aktualisiert und neu aufgelegt.

E-Book: Unterrichtseinheiten »Steuern - Geld für den Staat«

Rentnerehepaar mit einem Geldschein der die Rentenzahlen symbolisiert auf einer Bank.

Steuern sind Abgaben an den Staat ohne einen Anspruch auf individuelle Gegenleistung. Welche Aufgaben haben Steuern? Was sind direkte und indirekte Steuern? Welche Steuerarten tragen in besonderem Maße zum Gesamtsteueraufkommen bei? Ist das aktuelle Steuersystem gerecht?

Arbeitsblatt »Steuern kurios«

Ein Arbeiter am Computer aus Lego.

Das Arbeitsblatt zum Thema Steuern des Bundesfinanzministeriums beschäftigt sich mit ungewöhnlichen Steuereinnahmen der Geschichte und der Gegenwart.

Arbeitsblatt »Der Arbeitskreis Steuerschätzung«

Der Ausschnitt eines Gebäudes mit einer blauen Fläche und einem roten Kreis.

Woher weiß die Bundesregierung, wie viel Geld ihr im nächsten Jahr zur Verfügung stehen wird und sie somit für Ausgaben einplanen kann? Das Arbeitsblatt zum Arbeitskreis Steuerschätzung gibt Auskunft.

Arbeitsblatt »Verbrauchsteuern

Der rote Schriftzug Verbraucher blau umrahmt und einigen Menschen unter dem Schild.

Das Arbeitsblatt »Verbrauchsteuern« zeigt, was indirekte Steuern sind und wer sie einnimmt. Außerdem diskutieren sie, wie „gerecht" die Besteuerung des Verbrauchs bestimmter Güter unabhängig vom persönlichen Einkommen ist.

E-Learning: Online-Lernumgebung »Steuerarten«

Ein Junge spielt mit einem Steuerrad eines Schiffes.

Die virtuelle Übung vermittelt kostenlos Kenntnisse zu den wichtigsten deutschen Steuerarten.

WIFO - Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung

Ein schwarzes Schild mit weißer Aufschrift Spezialitäten und einem gelben Rosenstock rechts daneben.

Die WIFO-Datenbank enthält ein umfassendes Zahlengebäude über die österreichische Wirtschaft.

Valuenet - Internet-Portal rund um Steuern und Recht

Valuenet bietet eine Vielzahl kostenloser Informationen zu Steuern und Recht, u.a. eine der größten frei verfügbaren Gesetzesdatenbanken in Deutschland.

Skript-Tipp: Steuern-Skript

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein gelungenes Steuern-Skript.

Skript-Tipp: Skript Grundzüge des Steuersystems

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor. Diesmal die Skript Grundzüge des Steuersystems I+II und das Skript Steuerbilanzen.

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Finanzierung der Unternehmung

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Antworten auf An alle Rechtler und Steuerler: Steueroase oder Freikarte für den Knast?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Steuern

Weitere Themen aus Fachdiskussion BWL