DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Ich bin ehemaliger BAler mit 6,5 Jahren Erfahrung im
Leistungsbereich. Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht worauf
das BAMF wartet. Leistungssachbearbeiter sind rechtlich so
fit, dass man optimal auf das Profil eines Entscheiders
passt.

Naja, nur weil man als Leistungs-SB das ALG2 ausrechnen kann, heißt das noch lange nicht, das man optimal passend für die Tätigkeit als Entscheider ist. Da geht es eigentlich um ganz andere Dinge. Und rein die Tatsache, dass man Gesetze anwenden kann ...das können auch andere (gerade im öD).

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Du kein guter Entscheider wärst, aber ich wundere mich, wie man darauf kommt, dass man als Leistungs-SB das "optimale Profil" für die Tätigkeit als Entscheider habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Damokles schrieb:

"naja dann sollten die die Stellen für 2016 mal
besetzen. Das Jahr beginnt schließlich in 2,5 Wochen. Warum
erst bis Frühjahr warten."

Der Haushalt 2016 wird erst im Frühjahr beschlossen. Bis dato
stehen dem BAMF gar keine Gelder zur Verfügung und sie können
keine Stellen ausschreiben.

Der Haushalt 2016 wurde bereits am 27.11.2015 im Bundestag beschlossen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich bin ehemaliger BAler mit 6,5 Jahren Erfahrung im
Leistungsbereich. Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht
worauf
das BAMF wartet. Leistungssachbearbeiter sind rechtlich so
fit, dass man optimal auf das Profil eines Entscheiders
passt.

Naja, nur weil man als Leistungs-SB das ALG2 ausrechnen kann,
heißt das noch lange nicht, das man optimal passend für die
Tätigkeit als Entscheider ist. Da geht es eigentlich um ganz
andere Dinge. Und rein die Tatsache, dass man Gesetze
anwenden kann ...das können auch andere (gerade im öD).

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Du kein guter
Entscheider wärst, aber ich wundere mich, wie man darauf
kommt, dass man als Leistungs-SB das "optimale
Profil" für die Tätigkeit als Entscheider habe.

Man sieht, dass du die Aufgaben im Leistungsbereich anscheinend nicht kennst. Leistungssachbearbeiter rechnen nicht nur den ganzen Tag. :-)

Darf man fragen, was dich für den Job als Entscheider qualifiziert??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Ich bin kein ehemaliger BA-Mitarbeiter und habe letzten Freitag die Zusage beommen und habe mich Montag dagegen entschieden und abgesagt!Ich arbeite im Jobcenter im AGS und werde bald stell.TL (Schwangerschaftsvertretung).Ich denke, auch ohne einen Beamtenstatus werde ich weiterhin motiviert, glücklich und zufrieden sein!!!

antworten
Damokles

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

"Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Du kein guter Entscheider wärst, aber ich wundere mich, wie man darauf kommt, dass man als Leistungs-SB das "optimale Profil" für die Tätigkeit als Entscheider habe."

Guter und konstruktiver Post!

Ich bedaure, dass die Diskussion hier mehr und mehr von subjektiven Eindrücken / Erwartungen geleitet wird.
Sofern ich in den nächsten Wochen keine nachträgliche Absage kassiere, werde ich meine unbefristete Stelle bei der BA und meinen Wohnort für meine neue Tätigkeit aufgeben. Vielen Überzeugungen dieses Forums zufolge scheint dies das Dümmste, was ich tun kann.

Letztendlich kann Keiner von uns in die Zukunft sehen ? oder in die derzeitige (und künftige) Situation des BAMF. Ich lasse mich also überraschen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Wann und wo war dein Vorstellungsgespräch?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin kein ehemaliger BA-Mitarbeiter und habe letzten
Freitag die Zusage beommen und habe mich Montag dagegen
entschieden und abgesagt!Ich arbeite im Jobcenter im AGS und
werde bald stell.TL (Schwangerschaftsvertretung).Ich denke,
auch ohne einen Beamtenstatus werde ich weiterhin motiviert,
glücklich und zufrieden sein!!!

antworten
Damokles

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

"Der Haushalt 2016 wurde bereits am 27.11.2015 im Bundestag beschlossen "

Danke für den Hinweis. Du hast recht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Düsseldorf, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

02.11.2015 in Düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Zur Info an die Berlin-Bewerber, heute bekam ich vom BVA folgende Mail:

"vielen Dank für Ihr Interesse an einer Mitarbeit im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Aufgrund der sehr großen Anzahl an Vorstellungsgesprächen ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen. Die Auswahl geeigneter Bewerber wird noch im Dezember 2015 weitergeführt, kann sich jedoch bis in den Februar 2016 andauern. Wir bemühen uns Ihnen schnellstmöglich eine Antwort zukommen zu lassen. Bis dahin muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten."

Für die, welche in ungekündigter Stellung sind, sicher weniger schlimm, aber für alle anderen wäre es wohl besser sich andersweitig umzuschauen. Hab sowie meine Zweifel ob ich mir diesen Job momentan wegen der gruseligen Rahmenbedingungen noch antun würde. Da wird sich absehbar wohl auch nichts bessern.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Heidelberg, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Guten Tag,

ich warte auch schon gespannt, aber auch bei mir hat sich noch nichts getan. Bei Ihnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Zur Info an die Berlin-Bewerber, heute bekam ich vom BVA
folgende Mail:

"vielen Dank für Ihr Interesse an einer Mitarbeit im
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Aufgrund der sehr
großen Anzahl an Vorstellungsgesprächen ist das Verfahren
noch nicht abgeschlossen. Die Auswahl geeigneter Bewerber
wird noch im Dezember 2015 weitergeführt, kann sich jedoch
bis in den Februar 2016 andauern. Wir bemühen uns Ihnen
schnellstmöglich eine Antwort zukommen zu lassen. Bis dahin
muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten."

Für die, welche in ungekündigter Stellung sind, sicher
weniger schlimm, aber für alle anderen wäre es wohl besser
sich andersweitig umzuschauen. Hab sowie meine Zweifel ob ich
mir diesen Job momentan wegen der gruseligen
Rahmenbedingungen noch antun würde. Da wird sich absehbar
wohl auch nichts bessern.

wurde heute vom BAMF angerufen. Es verzögert sich bis ins nächste Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Kiel / Rendsburg, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Hallo in die Runde...

Hat noch jemand aus SH oder Kiel/Rendsburg Vorstellungsgespräche, Zusagen oder Absagen erhalten?

Danke für Eure Nachrichten.

antworten
ilo22

BAMF Berlin Zusage dann Absage nach Personalakten Einsicht bei Bundesagentur für Arbeit

Hallo,

ich hatte Mitte Oktober das VG beim BAMF in Berlin, Ende November bekam ich die schriftliche Zusage. Es hieß, man versuche den 01.02.2016 zu realisieren. Da ich bei der BA angestellt bin, wurde meine Zustimmung abgefordert, die Personalakte einzusehen. Daneben waren ein Gesundheitszeugnis und das Führungszeugnis Voraussetzung. Es wurde ein Termin seitens des BAMF beim Gesundheitsamt beantragt; den Termin habe ich sogar bereits schriftlich erhalten. Heute bekam ich meine Bewerbungsunterlagen (inkl. Führungszeugnis und allen anderen Unterlagen) zurück und ein Schreiben, dass aufgrund des Ergebnisses des Auswahlverfahrens und Einsichtnahme in der Personalakte meiner Bewerbung nicht entsprochen werden kann. Den Termin beim Gesundheitsamt solle ich bitte nicht wahrnehmen.

Heute bekam ich meine kompletten Bewerbungsunterlagen (inkl. Führungszeugnis und allen anderen Unterlagen) vom BAMF zurück mit der Bemerkung, dass aufgrund des Ergebnisses des Auswahlverfahrens und Einsichtnahme in der Personalakte meiner Bewerbung nicht entsprochen werden kann. Den Termin beim Gesundheitsamt solle ich bitte nicht wahrnehmen. Im FZ sind keine Eintragungen vorhanden...

Ich habe es schriftlich, dass ich das Auswahlverfahren positiv abgeschlossen habe und in meiner Personalakte steht nichts Negatives. Die werde ich jetzt aber mal einsehen. Im FZ sind keine Eintragungen vorhanden...
Ich habe nirgendwo irgendwelche negativen Einträge,

Ich bin - gelinde gesagt - erstaunt.

Um ein paar Kommentare wäre ich dankbar...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Zusage dann Absage nach Personalakten Einsicht bei Bundesagentur für Arbeit

ilo22 schrieb:

Hallo,

ich hatte Mitte Oktober das VG beim BAMF in Berlin, Ende
November bekam ich die schriftliche Zusage. Es hieß, man
versuche den 01.02.2016 zu realisieren. Da ich bei der BA
angestellt bin, wurde meine Zustimmung abgefordert, die
Personalakte einzusehen. Daneben waren ein Gesundheitszeugnis
und das Führungszeugnis Voraussetzung. Es wurde ein Termin
seitens des BAMF beim Gesundheitsamt beantragt; den Termin
habe ich sogar bereits schriftlich erhalten. Heute bekam ich
meine Bewerbungsunterlagen (inkl. Führungszeugnis und allen
anderen Unterlagen) zurück und ein Schreiben, dass aufgrund
des Ergebnisses des Auswahlverfahrens und Einsichtnahme in
der Personalakte meiner Bewerbung nicht entsprochen werden
kann. Den Termin beim Gesundheitsamt solle ich bitte nicht
wahrnehmen.

Heute bekam ich meine kompletten Bewerbungsunterlagen (inkl.
Führungszeugnis und allen anderen Unterlagen) vom BAMF zurück
mit der Bemerkung, dass aufgrund des Ergebnisses des
Auswahlverfahrens und Einsichtnahme in der Personalakte
meiner Bewerbung nicht entsprochen werden kann. Den Termin
beim Gesundheitsamt solle ich bitte nicht wahrnehmen. Im FZ
sind keine Eintragungen vorhanden...

Ich habe es schriftlich, dass ich das Auswahlverfahren
positiv abgeschlossen habe und in meiner Personalakte steht
nichts Negatives. Die werde ich jetzt aber mal einsehen. Im
FZ sind keine Eintragungen vorhanden...
Ich habe nirgendwo irgendwelche negativen Einträge,

Ich bin - gelinde gesagt - erstaunt.

Um ein paar Kommentare wäre ich dankbar...

Frag doch mal bei deiner Personalabteilung nach (die übrigens das Auswahlverfahren für das BAMF organisiert).

Also ich werde meine Bewerbung zurückziehen. Was sind denn das für Methoden?

@Damokles: Ich hoffe, dass du nicht wieder nach NRW ziehen musst....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Zusage dann Absage nach Personalakten Einsicht bei Bundesagentur für Arbeit

Bamf interessiert sich vor allem für deine Qualifikation und die fehltage evtl. Disziplinarverfahren.
Vor allem die fehltage spielen eine besondere Rolle. Bamf stellt nicht ein, wenn jemand häufiger ausfällt. Das kann bamf aktuell gar nicht leisten. Leider ist die ausfallquote bei den Mitarbeitern der BA sehr hoch.

ilo22 schrieb:

Hallo,

ich hatte Mitte Oktober das VG beim BAMF in Berlin, Ende
November bekam ich die schriftliche Zusage. Es hieß, man
versuche den 01.02.2016 zu realisieren. Da ich bei der BA
angestellt bin, wurde meine Zustimmung abgefordert, die
Personalakte einzusehen. Daneben waren ein Gesundheitszeugnis
und das Führungszeugnis Voraussetzung. Es wurde ein Termin
seitens des BAMF beim Gesundheitsamt beantragt; den Termin
habe ich sogar bereits schriftlich erhalten. Heute bekam ich
meine Bewerbungsunterlagen (inkl. Führungszeugnis und allen
anderen Unterlagen) zurück und ein Schreiben, dass aufgrund
des Ergebnisses des Auswahlverfahrens und Einsichtnahme in
der Personalakte meiner Bewerbung nicht entsprochen werden
kann. Den Termin beim Gesundheitsamt solle ich bitte nicht
wahrnehmen.

Heute bekam ich meine kompletten Bewerbungsunterlagen (inkl.
Führungszeugnis und allen anderen Unterlagen) vom BAMF zurück
mit der Bemerkung, dass aufgrund des Ergebnisses des
Auswahlverfahrens und Einsichtnahme in der Personalakte
meiner Bewerbung nicht entsprochen werden kann. Den Termin
beim Gesundheitsamt solle ich bitte nicht wahrnehmen. Im FZ
sind keine Eintragungen vorhanden...

Ich habe es schriftlich, dass ich das Auswahlverfahren
positiv abgeschlossen habe und in meiner Personalakte steht
nichts Negatives. Die werde ich jetzt aber mal einsehen. Im
FZ sind keine Eintragungen vorhanden...
Ich habe nirgendwo irgendwelche negativen Einträge,

Ich bin - gelinde gesagt - erstaunt.

Um ein paar Kommentare wäre ich dankbar...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Zur Info an die Berlin-Bewerber, heute bekam ich vom BVA
folgende Mail:

"vielen Dank für Ihr Interesse an einer Mitarbeit im
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Aufgrund der sehr
großen Anzahl an Vorstellungsgesprächen ist das Verfahren
noch nicht abgeschlossen. Die Auswahl geeigneter Bewerber
wird noch im Dezember 2015 weitergeführt, kann sich jedoch
bis in den Februar 2016 andauern. Wir bemühen uns Ihnen
schnellstmöglich eine Antwort zukommen zu lassen. Bis dahin
muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten."

Für die, welche in ungekündigter Stellung sind, sicher
weniger schlimm, aber für alle anderen wäre es wohl besser
sich andersweitig umzuschauen. Hab sowie meine Zweifel ob ich
mir diesen Job momentan wegen der gruseligen
Rahmenbedingungen noch antun würde. Da wird sich absehbar
wohl auch nichts bessern.

Ich habe diese mail auch heute bekommen. Dort wird behauptet, das Verfahren sei noch nicht abgeschlossen. Allerdings sind offenbar ja auch schon Zusagen erteilt worden.
In Hinblick auf etwaige Konkurrentenklagen ist die Vorgehensweise äußerst bedenklich.

Wie man allerdings aus dem Beitrag von "ilo22" ersehen kann, sind diese Zusagen aber nicht einmal das Papier wert, auf denen sie verschickt werden.
Selbst wenn die Chancen gut stehen, mit einer etwaigen Konkurrentenklage erfolgreich zu sein, sollte man sich überlegen, ob man in einer so chaotischen Behörde arbeiten möchte...
Spätestens seit die Personalstellen der Arbeitsagentur bei den Auswahlverfahren "behilflich" sind, weiß hier die eine Hand nicht, was die andere tut. Wer ist denn nun eigentlich federführend zuständig für die Auswahlverfahren: BAMF, Agentur oder BVA??
Der Öffentlichkeit wird erzählt, dass die ausgeschriebenen Stellen besetzt seien und Bewerber werden seit vielen Wochen hingehalten. Ich fühle mich hier nur noch verscheißert.

antworten
Damokles

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

"Bamf interessiert sich vor allem für deine Qualifikation und die fehltage evtl. Disziplinarverfahren.
Vor allem die fehltage spielen eine besondere Rolle. Bamf stellt nicht ein, wenn jemand häufiger ausfällt. Das kann bamf aktuell gar nicht leisten. Leider ist die ausfallquote bei den Mitarbeitern der BA sehr hoch."

Guten morgen,
darf ich fragen, worauf du deine Annahmen stützt? Mutmaßungen oder tatsächliche (zitierbaren) Aussagen des BAMF ("Bamf stellt nicht ein, wenn jemand häufiger ausfällt") oder BA ("Leider ist die ausfallquote bei den Mitarbeitern der BA sehr hoch")??

antworten
Damokles

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Hahaaa,
auch wenn es Wasser auf die Mühlen der BAMF-Basher sein wird:
Ich habe soeben einen Anruf des BAMF erhalten, das mich ?aufgrund des für uns sehr positiven Vorstellungsgesprächs baldmöglichst einstellen? möchte?

Der Dame habe ich dann mitgeteilt, dass ich diese Information bereits vor vier Wochen erhalten habe, jedoch für eine andere Außenstelle.
Vermutlich liegt es an der unzureichenden Abstimmung der Organisationen zwischen NRW und NiSa?
Vielleicht bekomme ich dann ja auch zwei nachträgliche Absagen? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Heute ein Artikel zu einem Musterprojekt in der Süddeutschen Zeitung.
In Heidelberg wird das Asylverfahren in 48 Stunden komplett bearbeitet, es werden nun die Fallzahlen von 200 Fällen/ Tag auf 1000 Fälle in Mitte 2016 sukzessive erhöht. Weitere Standorte sind in Planung.
Das ganze hat vor 6 Wochen mit einem Team von Spezialisten begonnen, die den neuen Ablauf ausgearbeitet haben. Bewerber werden in drei Gruppen eingeteilt: hohe Aussicht auf Asyl, sichere Herkunfsländer und Zweifelsfälle. Nur für die Zweifelsfälle benötigt man noch Spezialisten aus dem BAMF mit großer Erfahrung.

Da solch ein kurzes Verfahren auch schon in anderen Ländern mit Erfolg praktiziert wird, kann man sich ausrechnen, dass alles daran gesetzt wird, das auch hier umzusetzen. Es handelt sich dann vornehmlich um Fliessbandarbeit, für die man nur noch Mitarbeiter braucht, die täglich im Minutentakt einzelne Schritte bearbeiten, also ähnlich Zulassungsstelle etc., wie in jeder anderen Behörde auch.

Das ganze wird entbürokratisiert und es gibt neue Ausweise für Asylanten mit allen Daten auf Datenträger. Bisherige Doppelerfassung Bund/ Länder soll entfallen. Wer an einem solchen Job Interesse hat, bitte bewerben. Es dürfte ziemlich öde und stupide werden, und das mit Bachelor/ FH Diplom bei geringem Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Zusage dann Absage nach Personalakten Einsicht bei Bundesagentur für Arbeit

Also ich könnte mir 3 mögliche Gründe für die Absage vorstellen:

  • tatsächlich häufige Fehlzeiten, oder
  • es werden konstruierte Gründe gefunden um doch noch eine Verbeamtung zu
    verhindern (da Weise diese wohl abschaffen möchte), oder
  • es werden konstruierte Gründe gefunden um den Übertritt von BA zu BAMF zu
    verhindern, da die BA jetzt ihre Leute selbst braucht und auch genügend
    geeignete Bewerber außerhalb der BA zur Verfügung stehen
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Kiel, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Hat jemand was von Kiel gehört?

Ich hatte die Stellenausschreibung zu spät gesehen und habe mich einen Tag zu spät beworben. Da es online für Kiel nicht mehr ging und telefonisch niemand zu erreichen war, mit dem man es klären konnte, habe ich mich auf die Stelle in Heidelberg beworben mit der FETTGESCHRIEBENEN Bitte die Unterlagen an die Kielstelle weiterzuleiten. Zusätzlich habe ich an eine Online-Adresse des BAMF meine Bewerbung für Kiel geschickt.

Ende vom Lied: Ich habe 2 Antwort-Mails bekommen, die sich artig bedanken und um Zeugnisnachweise bitten:
a) Rekrutierungscenter BAMF - Initiativbewerbungen. Hier taucht gar kein Ort auf
b) Servicezentrum Personalgewinnung. Diese bedanken sich für meine Bewerbung in Heidelberg und wollen Zeugnisse.

Ich befürchte Kiel weiß bis heute nicht, dass ich Interesse habe. Da ich bereits verbeamtet bin, ist es nicht so tragisch, interessieren würde mich aber schon, ob ich überhaupt für Kiel im Rennen bin.

Deswegen die Frage: Weiß jemand, was mit Kiel ist. Gab es schon VG, Zusagen, Absagen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Zusage dann Absage nach Personalakten Einsicht bei Bundesagentur für Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Also ich könnte mir 3 mögliche Gründe für die Absage
vorstellen:

  • tatsächlich häufige Fehlzeiten, oder
  • es werden konstruierte Gründe gefunden um doch noch eine
    Verbeamtung zu
    verhindern (da Weise diese wohl abschaffen möchte), oder
  • es werden konstruierte Gründe gefunden um den Übertritt von
    BA zu BAMF zu
    verhindern, da die BA jetzt ihre Leute selbst braucht und
    auch genügend
    geeignete Bewerber außerhalb der BA zur Verfügung stehen

Da kommen die Verschwörungstheorien....

Ich glaube, dass man mittlerweile genug Leute aus anderen Behörden erhält. Zudem gehen die Flüchtlingszahlen runter, so dass man nur Leute nimmt, die man auch schnell wieder entfernen kann. (1000 ehemalige Postbeamte sind
wohl auch abgeordnet). Nach dem was wir jetzt schon alles so erfahren haben, ist das Interesse bestimmt nicht mehr so groß dort zu arbeiten. Auch die Verbeamtung wankt. Man sollte sich langsam die Frage stellen, ob man diesen Job auch ohne Verbeamtung machen würde???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Damokles schrieb:

Hahaaa,
auch wenn es Wasser auf die Mühlen der BAMF-Basher sein wird:
Ich habe soeben einen Anruf des BAMF erhalten, das mich
?aufgrund des für uns sehr positiven Vorstellungsgesprächs
baldmöglichst einstellen? möchte?

Der Dame habe ich dann mitgeteilt, dass ich diese Information
bereits vor vier Wochen erhalten habe, jedoch für eine andere
Außenstelle.
Vermutlich liegt es an der unzureichenden Abstimmung der
Organisationen zwischen NRW und NiSa?
Vielleicht bekomme ich dann ja auch zwei nachträgliche
Absagen? :-)

Es ist ja auch schließlich ne Bundesbehörde. Die Abstimmung sollte dann zentral in Nürnberg erfolgen. Aber wie man sieht, kriegt man selbst das nicht hin.

antworten
ilo22

Re: BAMF Berlin Zusage dann Absage nach Personalakten Einsicht bei Bundesagentur für Arbeit

Vielen Dank für die Beiträge. Eine Frage habe ich noch.
Muss eine schriftliche Einstellungszusage zur Ernennung zum Beamten auf Probe nicht formal widerrufen werden? In meinem Fall bekam ich nämlich einfach eine Ablehnung, wie nach einem nicht erfolgreichen VG.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Jetzt mal abgesehen von diesem üblen Job....

Wie kann man als junger, motivierter BWL Absolvent überhaupt im Traum daran denken BEAMTER zu werden???

Alles schön sicher, komplett leistungsunabhängige und kaum steigende Bezahlung, keine Chance auf große Karrieresprünge oder Einblicke in andere Bereiche???

Klingt eher nach der Berufsbeschreibung eines ALBTRAUMS für mich!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Damokles schrieb:

Hahaaa,
auch wenn es Wasser auf die Mühlen der BAMF-Basher sein
wird:
Ich habe soeben einen Anruf des BAMF erhalten, das mich
?aufgrund des für uns sehr positiven Vorstellungsgesprächs
baldmöglichst einstellen? möchte?

Der Dame habe ich dann mitgeteilt, dass ich diese
Information
bereits vor vier Wochen erhalten habe, jedoch für eine
andere
Außenstelle.
Vermutlich liegt es an der unzureichenden Abstimmung der
Organisationen zwischen NRW und NiSa?
Vielleicht bekomme ich dann ja auch zwei nachträgliche
Absagen? :-)

Es ist ja auch schließlich ne Bundesbehörde. Die Abstimmung
sollte dann zentral in Nürnberg erfolgen. Aber wie man sieht,
kriegt man selbst das nicht hin.

Ich glaube von Bashern kann man nicht reden. Das sind ja leider alles Tatsachen, die hier beschrieben werden.

Aber hauptsache du bist "aufgrund des für uns sehr positiven Vorstellungsgesprächs " total überzeugt von deinem neuen Arbeitgeber..... sofern er es dann auch wird. Wir schauen dann mal am 01.02.2016 wer zum Basher wird ;-) und von NiSa jeden Tag mit dem Auto nach NRW fahren darf....

antworten
Damokles

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

"Ich glaube von Bashern kann man nicht reden. Das sind ja leider alles Tatsachen, die hier beschrieben werden.
Aber hauptsache du bist "aufgrund des für uns sehr positiven Vorstellungsgesprächs " total überzeugt von deinem neuen Arbeitgeber..... sofern er es dann auch wird. Wir schauen dann mal am 01.02.2016 wer zum Basher wird ;-) und von NiSa jeden Tag mit dem Auto nach NRW fahren darf...."

Alles Tatsachen? Ich konnte bislang größtenteils subjektive Erwartungen / Befürchtungen erkennen. Wenn du in die Zukunft blicken kannst: Schön für dich!

Und zu meinen angeblichen "Überzeugungen": Ich sagte doch, ich lasse mich überraschen. Da gibt es feine Unterschiede...

Ich habe dieses Forum besucht, weil ich Eindrücke austauschen wollte. Danke für deinen äußerst konstruktiven Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Ich denke wir sollten uns hier auf das wesentliche konzentrieren. Es macht keinen Sinn sich über unqualifizierte Kommentare aufgrund des Frustes auf das BAMF auszulassen.Ich selbst warte ab dem Vorstellungsgespräch vom 23.09 auf eine Antwort.Telefonische sowie Email-Nachfrage blieben fruchtlos respektive wurden mit Standardantworten abgetan. Schließlich warten viele wie ich auf eine Rückmeldung.Ändern können wir an diesem Prozess gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenanzeigen BAMF (Wirtschaftswissenschaften, etc.), Anforderungsprofil, Entgeltgruppe

Lounge Gast schrieb:

Servus,

also EG12 wäre mir neu. Wohl eher A9 bei Verbeamtung oder E9
nach TvöD. Mit dem Aufstieg ist das ja im öD immer so ne Sache.

Hat man bei euch etwas über Aufstiegschancen etc. gesagt.

Das BAMF hat neue Stellenanzeigen drin. Und jetzt haltet euch fest.... Tataaaa hier sind die neuen Konditionen:

Anforderungsprofil

Wir suchen:

Bewerberinnen und Bewerber mit einem abgeschlossenen Bachelor- oder Diplom-Studium (FH) der Fachrichtungen öffentliche Verwaltung, Public-Management, Verwaltungswissenschaften, Staatswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften oder einem anderen an einer Hochschule erworbenen gleichwertigen Abschluss (mindestens Bachelor). Die Einstellung erfolgt bei Eignung zunächst für zwei Jahre in der Entgeltgruppe 12 TVöD.

Nach § 14 Abs. 2 TzBfG ist ein Einsatz nicht zulässig, wenn mit demselben Arbeitgeber (Bundesrepublik Deutschland) innerhalb der letzten drei Jahre bereits ein Arbeitsverhältnis bestanden hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

@Damokles
Dieses Forum dient zum freundschaftlichen Gedankenaustausch und der Diskussion über das Bewerbungsverfahren.
Meines Erachtens bringst du durch deine Aussagen hier viel durcheinander.

1.) Zitat v. 11.11.: ?ich hatte inzwischen zwei VGs gehabt (die haben wohl nen Fehler gemacht, eigentlich soll jeder Bewerber nur 1x eingeladen werden)? ? merkwürdig! Hat Bamf wirklich soviel Zeit, ein und dieselbe Person zweimal einzuladen? Aber gehen wir davon aus, dass es stimmt, was du da erzählst, dann die zweite Ungereimtheit:

2.) Zitat v. 14.11.2015:?ich habe am Freitag einen Anruf vom BAMF erhalten:
Einstellung ab 1.2.2016
als Beamter A9g
in Oldenburg? ? und am 18.12., also heute, bekommst du erneut ein Anruf (gut 5 Wochen nach der 1. Einstellungszusage) ? merkwürdig! Spätestens dann, wenn die Personalsachbearbeiterin deinen Namen in dem System vom Bamf eingibt, muss sie doch feststellen (können), dass du bereits eine Zusage erhalten hast.

Was mich noch irritiert, ist deine Aussage vom 14.12. ?Vor wenigen Tagen erhielt ich dann auch eine Absage, die jedoch auf eine andere Stadt bezogen war?. Also was nun? Absage? Oder Zusage????

Hinzu kommt dein Informationsstand:
Das Haushalt 2016 ist noch nicht beschlossen (Zitat v. 17.12.);

Zitat v. 16.12.: ?Laut Interna der BA werden tatsächlich nur 20% der Stellen durch BAler besetzt? ? Ich gehe davon aus, dass du bei der BA ?nur? AVler bist und somit keine verlässlichen Informationen hat, was BA Intern alles abgeht. Zu deiner Information ?90% der Stellen? werden durch BAler, überwiegend AVler, besetzt.

Genauso deine Aussage in einem anderen Thread, wo du dich als Angestellter versetzen lassen wolltest. Nur die Versetzung eines Beamten ist möglich.
Der Verwaltungsbereich scheint nicht deine Stärke zu sein.

Deine ?Schönrederei? bringt hier leider niemanden richtig weiter. Die meisten Teilnehmer hier sind bereits frustriert und enttäuscht. Durch deine widersprüchliche und für die meisten nicht ganz nachvollziehbaren Aussagen sind die Teilnehmer verwirrt und dadurch steigt ihr Misstrauen an das bamf.

Zum Schluss: Ich will hier niemanden persönlich angreifen und werde es auch nicht. Aber ich verlange hier etwas Respekt für Bewerber, die ? seit September oder länger- auf eine Rückmeldung warten und immer noch die Hoffnung nicht aufgegeben haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

...trotzdem finde ich, dass einige mal ihr Ego zurückstellen sollten. Andere Bewerber hier im Forum als Basher zu bezeichnen, geht gar nicht.

antworten
Damokles

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Hallo,
danke für den Kommentar.
Eines vorweg: Ich bin keineswegs hier im Forum, um Unruhe zu stiften.

Warum ich noch hier bin?
Ich habe nach der Zusage die geforderte Bürokratie erledigt und warte seitdem (ca 4 Wochen) auf schriftliche Zusage oder Rückmeldung. Auf Mails bekomme ich keine Antworten (wofür ich jedoch Verständnis habe). Wie vermutlich die meisten hier, warte ich also auf Infos von Anderen (hat jmd schon schriftliche Zusage bekommen, Ansage für Quali in Nürnberg oder in Außenstelle, etc.). Deshalb werde ich das Forum weiter beobachten, mich aber gerne zurückhalten.

Zu den mir vorgeworfenen Widersprüchlichkeiten:
Ich habe mich auf drei Außenstellen beworben. 2 in NiSa, 1 in NRW. Ich wurde zuerst in NRW (22.9.) und dann (fehlerhaft) in NiSa (13.10). eingeladen. Das ist tatsächlich so. Warum sollte ich mir sowas ausdenken?

Am 13.11. bekam ich die Zusage für eine der Außenstellen in NiSa mit der Anforderung von Führungszeugnis usw.

Irgendwann danach bekam ich ne Mail mit ner Absage für die andere Außenstelle in NiSa. Ich finde das nicht ungewöhnlich. Andere Poster haben auch mehrere Absagen erwähnt.

Und ob man es mir glauben mag, oder nicht: Heute bekam ich die telefonische Zusage für die Außenstelle in NRW. Ich habe das BAMF auf die vorherige Zusage hingewiesen. Die gehen auch von nem Fehler aus.

Meine Fehlinfo bez. des Haushalts habe ich bereits eingeräumt.
Und richtig: ich war auch falsch informiert, was Versetzung anging. Zweimal sorry.

Ja, ich bin eigentlich aus der AV. Derzeit abgeordnet, daher die internen Infos zu den 20 %. Ob die Zahl auf die 1000 Stellen (oder die insg. 3.800) bezogen war, weiß ich nicht.

Zum Schluss: Wie oben beschrieben, denke ich, dass die Vernetzung zwischen BVA, BA u. BAMF nicht optimal läuft (um es vorsichtig auszudrücken). Ich bin auch nicht glücklich über die Situation. Von nachträglichen Absagen zu lesen oder der angeblichen Aufhebung der Verbeamtung bereitet auch mir Sorge.

Sorry, dass ich das jetzt öffentlich ausgetragen habe. Ich hätte auch ne PM geschickt, was bei Gasthörern bekanntlich nicht geht. Ich halte mich jetzt zurück.

Ich wünsche allen Wartenden viel Erfolg! Auch denen, die sich inzwischen gegen das BAMF entschieden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Auf der BAMF Hausseite gibt es heute noch keine neuen Ausschreibungen.
Könnte bitte jemand einen link posten, falls es woanders welche gibt?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Bravo...dem ist nichts mehr hinzu zufügen...

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenanzeigen BAMF (Wirtschaftswissenschaften, etc.), Anforderungsprofil, Entgeltgruppe

Hallo zusammen. Seit gestern werden viele Stellen welche zuvor noch mit einer Verbeamtung ausgeschrieben wurden, nun mit einer Befristung von 2 Jahren und TVöD ausgeschrieben. Was für eine Frechheit für diejenigen, die bereits ihre Vorstellungsgespräche hatten und nun werden einfach Leute gesucht die sie nicht verbeamten müssen und die sie ggf. nach zwei Jahren wieder loswerden. Bei allem Verständnis, natürlich gibt es auch dafür Argumente, aber gegenüber denen die wie gesagt bereits ihre Vorstellungsgespräche auf die genau gleichen Stellen hatten ist es eine absolute Frechheit denen dann nicht wenigstens abzusagen oder zu fragen ob sie es nicht auch unter den neuen Bedingungen machen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Stellenanzeigen BAMF (Wirtschaftswissenschaften, etc.), Anforderungsprofil, Entgeltgruppe

Habe die befristeten Entscheiderstellen auch gerade gesehen.

Also kann man sich wohl darauf einstellen, dass sich das Thema Verbeamtung bzw. wenigstens unbefristete Verträge diesbezüglich in Zukunft wohl erledigt haben wird...
Wenn das der Attraktivität dieser Stellen keinen massiven Abbruch tut dann weiß ich auch nicht mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Die Stellen für dieses Jahr sind definitiv besetzt, die letzte Einstellungszusage wurde Ende November verschickt! Eine gewisse Hoffnung besteht für die noch Wartenden dennoch. Es gingen an die 20.000 Bewerbungen ein und die Mitarbeitergewinnung daraus erfolgt ungefähr im Verhältnis 10:1. Da es "nur" 1.000 Stellen aktuell sind, kann es tatsächlich sein, dass man eine Bewerberreserve vorhält, die dann im nächsten Jahr eingestellt werden. Würde ja durchaus Sinn machen bei nochmals 4.000 geplanten Einstellungen. Wer noch keine Absage hat, sollte die Hoffnung nicht begraben. Schriftliche Einstellungszusagen sind übrigens verbindlich! Wem diese "zurückgenommen" oder abgesagt wurde, sollte schleunigst aufklären, welcher genannte Vorbehalt gegen die Einstellung gesprochen haben soll. Holt euch diese Information und nehmt euch evtl. rechtlichen Beistand! Die Zeit spielt gegen euch wenn ihr nichts unternehmt, aber wie gesagt, eine Einstellung muss erfolgen, wenn allen Vorbehalten abgeholfen wurde. Ich gehe davon aus, dass das Gesundheits- und das Führungszeugnis der Betroffenen ok waren, also kann nur noch der Personalrat einen Einwand gebracht haben. Das halte ich aber auch für recht unwahrscheinlich. Informiert euch!

Wie die Einstellungen nächstes Jahr durchgeführt werden ist derzeit noch unklar. Die Tendenz geht auf jeden Fall in Richtung befristeter Einstellungen! Zitat: "Eine umfangreiche Verbeamtungsaktion wie in diesem Jahr ist für das nächste Jahr nicht vorgesehen". Der Personalrat macht zwar Druck, weiter zu verbeamteten und die Tarifbeschäftigten zumindest frühzeitig zu entfristen, es ist allerdings fraglich, inwiefern er sich durchsetzen wird gegen Weise und Co. Es soll wohl ein Entgegenkommen der Hausleitung geben, dass neue Entscheider zunächst befristet eingestellt werden und bei Bewährung entweder entfristet oder verbeamtet werden sollen, das auch ggfs. schon vor dem Ablauf der üblichen 2 Jahre Befristung. Das soll jeweils im Einzelfall geprüft werden. Neue Entscheider würden dann in EG 12 TV-ÖD eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Die Stellen für dieses Jahr sind definitiv besetzt, die
letzte Einstellungszusage wurde Ende November verschickt!
Eine gewisse Hoffnung besteht für die noch Wartenden dennoch.
Es gingen an die 20.000 Bewerbungen ein und die
Mitarbeitergewinnung daraus erfolgt ungefähr im Verhältnis
10:1. Da es "nur" 1.000 Stellen aktuell sind, kann
es tatsächlich sein, dass man eine Bewerberreserve vorhält,
die dann im nächsten Jahr eingestellt werden. Würde ja
durchaus Sinn machen bei nochmals 4.000 geplanten
Einstellungen. Wer noch keine Absage hat, sollte die Hoffnung
nicht begraben. Schriftliche Einstellungszusagen sind
übrigens verbindlich! Wem diese "zurückgenommen"
oder abgesagt wurde, sollte schleunigst aufklären, welcher
genannte Vorbehalt gegen die Einstellung gesprochen haben
soll. Holt euch diese Information und nehmt euch evtl.
rechtlichen Beistand! Die Zeit spielt gegen euch wenn ihr
nichts unternehmt, aber wie gesagt, eine Einstellung muss
erfolgen, wenn allen Vorbehalten abgeholfen wurde. Ich gehe
davon aus, dass das Gesundheits- und das Führungszeugnis der
Betroffenen ok waren, also kann nur noch der Personalrat
einen Einwand gebracht haben. Das halte ich aber auch für
recht unwahrscheinlich. Informiert euch!

Wie die Einstellungen nächstes Jahr durchgeführt werden ist
derzeit noch unklar. Die Tendenz geht auf jeden Fall in
Richtung befristeter Einstellungen! Zitat: "Eine
umfangreiche Verbeamtungsaktion wie in diesem Jahr ist für
das nächste Jahr nicht vorgesehen". Der Personalrat
macht zwar Druck, weiter zu verbeamteten und die
Tarifbeschäftigten zumindest frühzeitig zu entfristen, es ist
allerdings fraglich, inwiefern er sich durchsetzen wird gegen
Weise und Co. Es soll wohl ein Entgegenkommen der Hausleitung
geben, dass neue Entscheider zunächst befristet eingestellt
werden und bei Bewährung entweder entfristet oder verbeamtet
werden sollen, das auch ggfs. schon vor dem Ablauf der
üblichen 2 Jahre Befristung. Das soll jeweils im Einzelfall
geprüft werden. Neue Entscheider würden dann in EG 12 TV-ÖD
eingestellt.

Das kann man eigentlich nur wissen, wenn man selber Beschäftigter beim BAMF ist. Oder woher hast du die Informationen?

antworten
WiWi Gast
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Meine Freundin ist im BAMF beschäftigt. Ich selber bin Befristeter bei der BA und warte noch auf eine Entscheidung, bin allerdings mittlerweile auch skeptisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheiderstelle HD, Erfahrungen - Einladung?

Ich bitte dringend, dass jemand der Ahnung hat (evtl. im öD, oder in der BA oder BAMF arbeitet) mir Antwort gibt, weil ich jetzt total verunsichert bin.

Ich habe mich auf eine Entscheiderstelle in HD beworben, Konditionen: unbefristet, verbeamtung, Vorbeschäftigung im öD sogar gewünscht.

Ich habe bis dato keine Einladung erhalten, habe nur die Aufforderung zur Einsendung der Bewerbungsunterlagen erhalten. Ich verfolge dieses Forum seit fast 1 Monat und je öfter ich reinschaue, desto unsicherer werde ich ob ich überhaupt eine Einladung bekomme.

Nur kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe 2 Jahre befristet bei der BA gearbeitet. Ich suche nun wieder den Einstieg in den öD und war überrascht, dass es doch noch UNBEFRISTETE Stellen im öD gibt :D

Hat den überhaupt irgendjemand eine Einladung für HD erhalten? Bewerbungsschluss war der 18.11.
Die geänderten Konditionen gelten doch nicht für bereits abgelaufene Stellenausschreibungen?
Bitte, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann mir etwas mehr sagen.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheiderstelle HD, Erfahrungen - Einladung?

Lounge Gast schrieb:

Ich bitte dringend, dass jemand der Ahnung hat (evtl. im öD,
oder in der BA oder BAMF arbeitet) mir Antwort gibt, weil ich
jetzt total verunsichert bin.

Ich habe mich auf eine Entscheiderstelle in HD beworben,
Konditionen: unbefristet, verbeamtung, Vorbeschäftigung im öD
sogar gewünscht.

Ich habe bis dato keine Einladung erhalten, habe nur die
Aufforderung zur Einsendung der Bewerbungsunterlagen
erhalten. Ich verfolge dieses Forum seit fast 1 Monat und je
öfter ich reinschaue, desto unsicherer werde ich ob ich
überhaupt eine Einladung bekomme.

Nur kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe 2 Jahre befristet
bei der BA gearbeitet. Ich suche nun wieder den Einstieg in
den öD und war überrascht, dass es doch noch UNBEFRISTETE
Stellen im öD gibt :D

Hat den überhaupt irgendjemand eine Einladung für HD
erhalten? Bewerbungsschluss war der 18.11.
Die geänderten Konditionen gelten doch nicht für bereits
abgelaufene Stellenausschreibungen?
Bitte, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann mir
etwas mehr sagen.

Vielen Dank

Also ich denke wenn du eine Aufforderung bekommen hast, wirst du auch bald die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Für die älteren Ausschreibungen gelten bestimmt noch die alten Konditionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Unna, Essen (Entscheider) - Zusage, Rückmeldung

Hallo zusammen,
ich hatte am 23.09. ein VG in Düsseldorf für die Stellen in Unna, Dortmund und Essen. Am vergangenen Freitag erhielt ich die telefonische Zusage für Unna, geplante Einstellung zum 01.03. Fast zeitgleich erhielt ich die Email.
Von den anderen beiden Stellen habe ich bisher nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Dieses Hecheln nach Beamtenstellen ist so erbärmlich ....

Jobinhalt komplett egal, Hauptsache Beamter...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst, Einladung

Hallo zusammen,
ich bin telefonisch zum Vorstellungsgespräch für die Ausschreibung höherer Dienst eingeladen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016 Auswahlverfahren Höheren Dienst - Rückmeldung?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon irgendwelche News zu der Ausschreibung für den "Höheren Dienst" mit der Ausschreibungsnummer: BAMF FK-01-2016?
Da gabs ja mal son Zwischenbericht, aber seitdem kam auch gar nichts mehr.
Hat jemand mal nachgefragt telefonisch?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Unna, Essen (Entscheider) - Zusage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich hatte am 23.09. ein VG in Düsseldorf für die Stellen in
Unna, Dortmund und Essen. Am vergangenen Freitag erhielt ich
die telefonische Zusage für Unna, geplante Einstellung zum
01.03. Fast zeitgleich erhielt ich die Email.
Von den anderen beiden Stellen habe ich bisher nichts gehört.

zu welchen Konditionen? Verbeamtung oder Angestellten-Verhältnis?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Unna (Entscheider) - telefonische Zusage

Hallo,

ich habe letzte Woche auch eine telefonische Zusage für Unna erhalten. Wenn die anstehenden Untersuchungen klappen sollte, sind wir demnächst Arbeitskollegen :))

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Als Info für die Bewerbungen für Berlin:

In den aktuellen Ausschreibungen des BAMFS wird darauf hingewiesen, dass ggf die Qualifizierung nicht in Nürnberg stattfinden wird, sondern in Berlin (unter anderem wäre auch Solingen einen alternative). Jedenfalls könnte das bedeuten, dass wir "Berliner" in berlin geschult werden und nicht 6 Wochen nach Nürnberg müssen.

Warte immernoch auf Zu- oder Absage. Hat sich für Berlin bei den anderen schon was getan? Falls ja, bitte auch VG-Termin nennen.

LG aus Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Zwischennachricht

Hallo, Gespräch war am 04.11. in Berlin- habe am 17.12. Zwischennachricht vom Bundesverwaltungsamt bekommen, dass es sich bis Februar hinziehen kann. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Erfahrungen - Zusage, Rückmeldung

Hallo,
hatte mein Vorstellungsgespräch am 28.10.2015 in Berlin.

Man sagte mir bis zu einer Entscheidung würde es ca.3-6 Wochen dauern. Bis heute ist jedoch in dieser Hinsicht nichts passiert.
Immerhin gab es letzte Woche die hier schon genannte Zwischennachricht per E-Mail.

Eine Qualifizierung in Berlin würde mir natürlich sehr entgegen kommen, aber erstmal abwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Unna, Zusage - Dauer der Probezeit?

Hallo,

Ich habe auch eine Zusage für Unna. Habt ihr eigentlich etwas bzgl der Dauer der Probezeit erfahren? Werden Tätigkeiten bei der BA bzw im öffentlichen Dienst allg. angerechnet und die Probezeit verkürzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Unna, Zusage - Verbeamtung auf Probe

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich habe auch eine Zusage für Unna. Habt ihr eigentlich etwas
bzgl der Dauer der Probezeit erfahren? Werden Tätigkeiten bei
der BA bzw im öffentlichen Dienst allg. angerechnet und die
Probezeit verkürzt?

Bei einer Verbeamtung auf Probe beträgt die Probezeit in der Regel 3 Jahre. Diese kann jedoch bei Anrechnung von Vorbeschäftigungszeiten auf bis zu einem Jahr verkürzt werden. Bei Quereinsteigern werden die 18 Monate, welche Voraussetzung für die Einstellung sind, auch nicht berücksichtigt. Als entgeltrelevante Zeit müsste die Beschäftigung im öffentlichen Dienst anerkannt werden, auf den Fragebogen zur Besoldung vom BAMF, kann man dies jedoch nirgends angeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst, Einladung

Gratulation! Darf ich fragen, aus welchem Bundesland du bist und wann das Gespräch sein wird? Bist du von der BA?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin, Erfahrungen - Zwischenbescheid

VG 10.11. in Berlin
Zwischenbescheid 17.12. vom BVA
Ich persönlich mache mir keine Hoffnungen mehr, allein wegen der unterschiedlichen Bearbeitungs-Diensstellen. BAMf erteilt Zusagen, das BVA wird die Absagen verschicken. Allenfalls sind wir Reserve für 2016.
Der Schein eines ordnungsgemäßen Verfahrens bleibt zumindest gewahrt.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst, Einladung

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin telefonisch zum Vorstellungsgespräch für die
Ausschreibung höherer Dienst eingeladen worden.

Herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen welchen Background du hast? Studium? Berufserfahrung?
Wo wird dein Gespräch stattfinden!
Wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Referent in Bundesbehörde, Geschäftsbereich BMI

Hallo,
ich bin Referent in einer Bundesbehörde im Geschäftsbereich BMI. Der Termin ist Ende Februar, das Gespräch findet hier in Berlin statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Absage oder Zusage

Hallo und guten Abend,
da mein VG schon vor über 2,5 Monaten war,
wollte ist hier in der Runde mal
fragen ob jemand von euch/von Ihnen eine Ab- oder Zusage
für Dortmund bekommen hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Hallo, habe mich ebenfalls auf die Vakanz "Führungskräfte" beworben. BAMF FK-01-2016
Assessment ist am 07.01.2016 in Nürnberg. Kennt jemand den Ablauf eines solchen AC (8-19 Uhr!). Und kann jemand was zur den Konditionen sagen? "Eine Ver-Beamtung ist vorgesehen" stand in der Stellenbeschreibung....
Danke für Euer Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Absage oder Zusage

Lounge Gast schrieb:

Hallo und guten Abend,
da mein VG schon vor über 2,5 Monaten war,
wollte ist hier in der Runde mal
fragen ob jemand von euch/von Ihnen eine Ab- oder Zusage
für Dortmund bekommen hat!

Hey... noch keine Rückmeldung aus Dortmund seit 26.10.2015. Wie ich hörte, haben aber bereits andere vor Wochen schon eine Absage erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Hallo, habe mich ebenfalls auf die Vakanz
"Führungskräfte" beworben. BAMF FK-01-2016
Assessment ist am 07.01.2016 in Nürnberg. Kennt jemand den
Ablauf eines solchen AC (8-19 Uhr!). Und kann jemand was zur
den Konditionen sagen? "Eine Ver-Beamtung ist
vorgesehen" stand in der Stellenbeschreibung....
Danke für Euer Feedback!

Hallo!
Wann hast du sie Einladung erhalten? Ich warte immer noch auf Rückmeldung.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und habe eine Einladung für Anfang Januar in Nürnberg: Ich bin fast 50 Jahre alt, Diplom-Betriebswirt und M.A. Über 20 Jahre lang Führungsverantwortung in der Industrie und Dienstleistungsbranche. Die tatsächlichen Anforderungen an die Vakanz kenne ich jedoch kurioserweise auch nicht. Vielleicht einfach nur "Managementerfahrung"?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin telefonisch zum Vorstellungsgespräch für die
Ausschreibung höherer Dienst eingeladen worden.

Herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen welchen Background du
hast? Studium? Berufserfahrung?
Wo wird dein Gespräch stattfinden!
Wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Ich muss hier mal auch meine Wut auf das BAMF ablassen!

Nachdem ich nun Anfang November mein VG hatte und bislang keinerlei Antwort erhalten habe, habe ich heute festgestellt, dass für den Standort Nostrof-Horst erneut eine Stellenanzeige geschaltet wurde, bloß asl Anstellungsverhaeltnis im ÖD, keine Beamtenstelle mehr.

Für eine Bundesbehörde finde ich das schon an der Grenze der Seriösität!

Auch diese Warterei ist einfach nur nervig!

Falls ich bis zum 31.12 keine Antwort vom BAMF erhalte, ziehe ich meine Bewerbung zurück!

Viel Erfolg euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Das wird natürlich im positiven Fall nur ein Angestelltenvertrag. Eine Verbeamtung ist wegen dem Alter nicht mehr möglich.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und habe eine Einladung
für Anfang Januar in Nürnberg: Ich bin fast 50 Jahre alt,
Diplom-Betriebswirt und M.A. Über 20 Jahre lang
Führungsverantwortung in der Industrie und
Dienstleistungsbranche. Die tatsächlichen Anforderungen an
die Vakanz kenne ich jedoch kurioserweise auch nicht.
Vielleicht einfach nur "Managementerfahrung"?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich bin telefonisch zum Vorstellungsgespräch für die
Ausschreibung höherer Dienst eingeladen worden.

Herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen welchen
Background du
hast? Studium? Berufserfahrung?
Wo wird dein Gespräch stattfinden!
Wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Rekrutierungscenter, Bewerber auf Reserve

Also ich hab letzte Woche mit dem Rekrutierungscenter telefoniert. Dabei kam ganz klar raus, dass man sich Bewerber auf Reserve gelegt hat. Es geht aber nicht nach Eignung bei der Stellenbesetzung, sondern vielmehr nach Verfügbarkeit der einzelnen Bewerber. Deshalb sind auch so viele BA Leute zum BAMF gewechselt, weil man diese schnell und unkompliziert freigeben kann. Andere Bewerber haben Kündigungsfristen, die möglicherweise über mehrere Monate gehen. Das ist dem BAMF zu lang.

Ganz eindeutig sieht man das auch an dem Bewerber hier im Forum (A12 Bundesbeamter), dem man abgesagt hat. Dieser ist ja wohl eindeutig besser qualifiziert, als Damokles (BA Arbeitsvermittler), der sogar zwei Zusagen bekommen hat....

Alles in Allem ist das ganze Verfahren an Peinlichkeiten nicht mehr zu überbieten.

Ergänzung noch zu dem Vorpost. Im höheren Dienst ist eine Verbeamtung bis 50 Jahre möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Unna, Essen (Entscheider) - Zusage, Rückmeldung

Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, also amtsärztliche Untersuchung und Personalakte in Ordnung, dann steht eine Verbeamtung an.
Die Entscheidet stellen, die ich bisher gesehen habe, gingen immer nur mit einer Verbeamtung einher. Lediglich Sachbearbeiterstellen waren für 2 Jahre befristet.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Verbeamtung

Eine Verbeamtung ist beim Bund! auch noch mit 50 Jahren möglich.

antworten
Damokles

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

"Ganz eindeutig sieht man das auch an dem Bewerber hier im Forum (A12 Bundesbeamter), dem man abgesagt hat. Dieser ist ja wohl eindeutig besser qualifiziert, als Damokles (BA Arbeitsvermittler), der sogar zwei Zusagen bekommen hat...."

:-)
Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, wenn du meine Leistung so gut einzuschätzen weißt.
Urteilst du im reellen Leben auch so schnell (ohne jmd zu kennen)? Dann ist es echt zu schade, dass du offenbar nicht berücksichtigt wurdest: Das BAMF sucht entschlussfreudige Menschen.
Im Übrigen - ohne den Kollegen diskreditieren zu wollen - frage ich mich, was die Besoldung A12 über Fähigkeiten aussagen?

Den meisten von Euch wünsche ich viel Erfolg und nen guten Rutsch! Ich bin raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Rekrutierungscenter, Bewerber auf Reserve

In Bund und Ländern ist das unterschiedlich geregelt. Für das Land Hessen zutreffend. Andere Länder haben 45 als Grenze. Der Bund nach meiner Kenntnis 40. Aber evtl. gibt es eine neue Regelung?

Lounge Gast schrieb:

Ergänzung noch zu dem Vorpost. Im höheren Dienst ist eine
Verbeamtung bis 50 Jahre möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Die Einladung erhielt ich ca. 1 Woche vor Weihnachten....

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo, habe mich ebenfalls auf die Vakanz
"Führungskräfte" beworben. BAMF FK-01-2016
Assessment ist am 07.01.2016 in Nürnberg. Kennt jemand den
Ablauf eines solchen AC (8-19 Uhr!). Und kann jemand was
zur
den Konditionen sagen? "Eine Ver-Beamtung ist
vorgesehen" stand in der Stellenbeschreibung....
Danke für Euer Feedback!

Hallo!
Wann hast du sie Einladung erhalten? Ich warte immer noch auf
Rückmeldung.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Verbeamtung

Hallo, ist deine Aussage, dass eine Verbeamtung auch mit 50 noch möglich ist gesichert? Wie sieht es mit einer Probezeit aus? Was ist, wenn man nach der z. B. 1jährigen Probezeit 51+ Jahre alt ist?
Kannst Du auch was zu den Tages-Assessments für die Führungskräfte sagen? Wie ist der Ablauf, die Inhalte?
Vg und besten Dank!

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab letzte Woche mit dem Rekrutierungscenter
telefoniert. Dabei kam ganz klar raus, dass man sich Bewerber
auf Reserve gelegt hat. Es geht aber nicht nach Eignung bei
der Stellenbesetzung, sondern vielmehr nach Verfügbarkeit der
einzelnen Bewerber. Deshalb sind auch so viele BA Leute zum
BAMF gewechselt, weil man diese schnell und unkompliziert
freigeben kann. Andere Bewerber haben Kündigungsfristen, die
möglicherweise über mehrere Monate gehen. Das ist dem BAMF zu
lang.

Ganz eindeutig sieht man das auch an dem Bewerber hier im
Forum (A12 Bundesbeamter), dem man abgesagt hat. Dieser ist
ja wohl eindeutig besser qualifiziert, als Damokles (BA
Arbeitsvermittler), der sogar zwei Zusagen bekommen hat....

Alles in Allem ist das ganze Verfahren an Peinlichkeiten
nicht mehr zu überbieten.

Ergänzung noch zu dem Vorpost. Im höheren Dienst ist eine
Verbeamtung bis 50 Jahre möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Damokles schrieb:

"Ganz eindeutig sieht man das auch an dem Bewerber hier
im Forum (A12 Bundesbeamter), dem man abgesagt hat. Dieser
ist ja wohl eindeutig besser qualifiziert, als Damokles (BA
Arbeitsvermittler), der sogar zwei Zusagen bekommen
hat...."

:-)
Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, wenn du meine
Leistung so gut einzuschätzen weißt.
Urteilst du im reellen Leben auch so schnell (ohne jmd zu
kennen)? Dann ist es echt zu schade, dass du offenbar nicht
berücksichtigt wurdest: Das BAMF sucht entschlussfreudige
Menschen.
Im Übrigen - ohne den Kollegen diskreditieren zu wollen -
frage ich mich, was die Besoldung A12 über Fähigkeiten
aussagen?

Den meisten von Euch wünsche ich viel Erfolg und nen guten
Rutsch! Ich bin raus!

Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber bislang habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Erstaunlich, dass du weißt, wen das BAMF sucht und dass ausgerechnet du der "Auserwählte" bist. Aber diesen Eindruck hast du ja bereits von Anfang an im Forum vermitteln wollen.

Zitat Damokles auf öffentlicher-dienst.info: " Von Voraussetzungen, Ausbildung, Vorkenntnissen und meiner Einschätzung nach den Ergebnissen der Gespräche bin ich prädestiniert für eine Stelle beim BAMF.

Nochmal zur Erinnerung..... DU BIST ARBEITSVERMITTLER und nicht Superman....

Zu deiner Qualifikation....Naja ein A12 Bundesbeamter hat sich bereits bewährt. Du fängst bei A9 an. Bist du dann besser qualifiziert? Du musst doch erst ein paar mal befördert werden, ehe du in die Nähe der A12-Besoldung kommst. Vorausgesetzt du kommst durch die Probezeit.... oder besser... du wirst überhaupt eingestellt....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Verbeamtung

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ist deine Aussage, dass eine Verbeamtung auch mit 50
noch möglich ist gesichert? Wie sieht es mit einer Probezeit
aus? Was ist, wenn man nach der z. B. 1jährigen Probezeit 51+
Jahre alt ist?
Kannst Du auch was zu den Tages-Assessments für die
Führungskräfte sagen? Wie ist der Ablauf, die Inhalte?
Vg und besten Dank!

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab letzte Woche mit dem Rekrutierungscenter
telefoniert. Dabei kam ganz klar raus, dass man sich
Bewerber
auf Reserve gelegt hat. Es geht aber nicht nach Eignung
bei
der Stellenbesetzung, sondern vielmehr nach
Verfügbarkeit der
einzelnen Bewerber. Deshalb sind auch so viele BA Leute
zum
BAMF gewechselt, weil man diese schnell und unkompliziert
freigeben kann. Andere Bewerber haben Kündigungsfristen,
die
möglicherweise über mehrere Monate gehen. Das ist dem
BAMF zu
lang.

Ganz eindeutig sieht man das auch an dem Bewerber hier im
Forum (A12 Bundesbeamter), dem man abgesagt hat. Dieser
ist
ja wohl eindeutig besser qualifiziert, als Damokles (BA
Arbeitsvermittler), der sogar zwei Zusagen bekommen
hat....

Alles in Allem ist das ganze Verfahren an Peinlichkeiten
nicht mehr zu überbieten.

Ergänzung noch zu dem Vorpost. Im höheren Dienst ist eine
Verbeamtung bis 50 Jahre möglich!

Die Tante einer Bekannten hatte ein VG in Düsseldorf (Volljuristin). Dabei kam auch die Frage auf, weil diese bereits 46 ist. Das BAMF selber hat dann darauf hingewiesen, dass eine Verbeamtung im h.D. bis 50 möglich ist. Dabei zählt nicht, wann du Beamter auf Lebenszeit wirst, sondern wann die Verbeamtung auf Probe beginnt....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Hier ist der Knaller,
gestern erhielt ich die Einladung nach Nürnberg .
Heutemorgen schickte ich die Bestätigung.
Heute Nachmittag erhielt ich einen Anruf mit der Informatin, dass meine Einladung ein Versehen war.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Ganz ehrlich. Ich habe mich die ganze Zeit zurückgehalten. Das ist aber echt frech. Das BAMF ist meiner Meinung nach nur noch ein Witzblatt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Zählen bei der Berechnung von irgendwelchen Altersgrenzen nicht sogar die anerkennungsfähigen Zeiten mit rein? Beispiel: Jemand ist 52 und will im hD verbeamtet werden, was wohl nach den Infos hier nur bis 50 geht. Jetzt hat er aber schon recht viel Berufserfahrung, was ja in dem Alter sehr wahrscheinlich ist, wovon 15 Jahre nach Prüfung beamtenrechtlich anerkennungsfähig sind. Das würde dann bedeuten, dass man die Person mit einem fiktiven Eintrittsalter von 37 Jahren einstellen würde, d.h. man würde sie bzgl. der Stufenfestsetzung, der ruhegehaltfähigen Dienstjahre, der Probezeit und evtl. sogar bei der Festsetzung der Besoldungsgruppe so stellen, als ob sie bereits mit 37 eingestellt worden wäre?! Dann wäre das Alter für die Allermeisten hier doch überhaupt kein Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Nein, das Höchstalter ist auch eine Schutzfunktion für den Dienstherren. Der will nämlich nicht, dass in einer kurzen verbleibenden Dienstzeit teure Pensionsansprüche angesammelt werden. Das ist auch eine rechtliche Begründung für eine Altersgrenze, ansonsten wäre es eine Diskriminierung.

Lounge Gast schrieb:

Zählen bei der Berechnung von irgendwelchen Altersgrenzen
nicht sogar die anerkennungsfähigen Zeiten mit rein?
Beispiel: Jemand ist 52 und will im hD verbeamtet werden, was
wohl nach den Infos hier nur bis 50 geht. Jetzt hat er aber
schon recht viel Berufserfahrung, was ja in dem Alter sehr
wahrscheinlich ist, wovon 15 Jahre nach Prüfung
beamtenrechtlich anerkennungsfähig sind. Das würde dann
bedeuten, dass man die Person mit einem fiktiven
Eintrittsalter von 37 Jahren einstellen würde, d.h. man würde
sie bzgl. der Stufenfestsetzung, der ruhegehaltfähigen
Dienstjahre, der Probezeit und evtl. sogar bei der
Festsetzung der Besoldungsgruppe so stellen, als ob sie
bereits mit 37 eingestellt worden wäre?! Dann wäre das Alter
für die Allermeisten hier doch überhaupt kein Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheiderstelle Trier), Quereinstieg als Diplom Betriebswirt

Ich habe nun sehr aufmerksam dieses Forum gelesen und wundere mich das hier kein einziger Post zu finden ist der an die die Menschen gerichtet ist, die hier in Deutschland Asyl suchen. Dass der Job des Entscheiders darin besteht über das Schiksal und die Zukunft von Flüchtlingen zu entscheiden. Darum geht es doch! Es soll doch erreicht werden, das die Flut von Asylo Anträgen schneller bearbeitet werden, dass den Menschen geholfen wird und dass diese Menschen nicht Monate warten müssen.

Ich lese hier nichts darüber.

Auch ich habe mich vor wenigen Tagen auf die Entscheiderstelle in TRIER beworben. Ich bin 48, Diplom Betriebswirt und war nahezu 20 Jahre in Luxemburg bei diversen Banken beschäftigt, davon die letzten 13 Jahre als Abteilungsleiter mit mehr als 20 MA. Mir geht es hier nicht darum Beamter zu werden oder ums Geld.... Ich möchte helfen. IHR NICHT??

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheiderstelle Trier), Quereinstieg als Diplom Betriebswirt

Lounge Gast schrieb:

Ich habe nun sehr aufmerksam dieses Forum gelesen und wundere
mich das hier kein einziger Post zu finden ist der an die die
Menschen gerichtet ist, die hier in Deutschland Asyl suchen.
Dass der Job des Entscheiders darin besteht über das Schiksal
und die Zukunft von Flüchtlingen zu entscheiden. Darum geht
es doch! Es soll doch erreicht werden, das die Flut von Asylo
Anträgen schneller bearbeitet werden, dass den Menschen
geholfen wird und dass diese Menschen nicht Monate warten
müssen.

Ich lese hier nichts darüber.

Auch ich habe mich vor wenigen Tagen auf die
Entscheiderstelle in TRIER beworben. Ich bin 48, Diplom
Betriebswirt und war nahezu 20 Jahre in Luxemburg bei
diversen Banken beschäftigt, davon die letzten 13 Jahre als
Abteilungsleiter mit mehr als 20 MA. Mir geht es hier nicht
darum Beamter zu werden oder ums Geld.... Ich möchte helfen.
IHR NICHT??

Beamter wirst du ja eh nicht mehr. Nur noch befristete Beschäftigung möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheiderstelle Trier), Quereinstieg als Diplom Betriebswirt

Ich möchte gar kein Beamter werden. Eine Befristung ist für mich kein Problem und ich würde die Stelle sofort annehmen..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Essen, Unna - Absage, Rückmeldung

Dortmund, Essen und Unna wären lt. Aussagen vom BAMF nun alle belegt! Absagen werden nun alle versandt!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Essen, Unna - Absage, Rückmeldung

Ich habe mich für die Stelle 128/15 in Berlin beworben. Mein VG war mitte Oktober . Seitdem habe ich vom bamf nichts mehr gehört. Mitte Dezember erfolgte lediglich nur eine Mitteilung. Kann hier jemand dazu etwas mehr sagen? Sind die Stellen für Berlin inzwischen auch alle vergeben? Wenn ja, wieso werden keine Absagen verschickt?

Heute habe ich beim bamf angerufen. Da hieß es, dass das Verfahren noch nicht abgeschlossen sei, was ich jedoch nicht glaube.

Lounge Gast schrieb:

Dortmund, Essen und Unna wären lt. Aussagen vom BAMF nun alle
belegt! Absagen werden nun alle versandt!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Essen, Unna - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich für die Stelle 128/15 in Berlin beworben. Mein
VG war mitte Oktober . Seitdem habe ich vom bamf nichts mehr
gehört. Mitte Dezember erfolgte lediglich nur eine
Mitteilung. Kann hier jemand dazu etwas mehr sagen? Sind die
Stellen für Berlin inzwischen auch alle vergeben? Wenn ja,
wieso werden keine Absagen verschickt?

Heute habe ich beim bamf angerufen. Da hieß es, dass das
Verfahren noch nicht abgeschlossen sei, was ich jedoch nicht
glaube.

Lounge Gast schrieb:

Dortmund, Essen und Unna wären lt. Aussagen vom BAMF nun
alle
belegt! Absagen werden nun alle versandt!

ich habe mich ebenfalls auf die Stelle in Berlin beworben und Mitte November mein VG gehabt. Bis auf die Zwischennachricht habe ich ebenfalls noch nichts erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheiderstelle HD, Erfahrungen - Einladung?

Hat eigentlich schon jemand eine Einladung für die Stelle in HD erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheiderstelle Trier), Quereinstieg als Diplom Betriebswirt

Hmmm - glaubst Du nicht, dass es da kompetentere Leute gibt als Dich?

Du schreibst, Du wollest helfen - wo sind denn Deine Erfahrungen mit Flüchtlingen, Dein Verständnis der Region und der Problematik?

Du hast einerseits Recht: Hier wird nach rein ökonomischen Kriterien argumentiert und diskutiert. Das ist allerdings auch ein Spiegel der gesellschaftlichen Debatte. "Nächstenliebe" ist kaum eine Haltung. Die Asylbefürworter führen die Argumente "Fachkräfte, Demographie" an, die Gegner "Kosten, Überfremdung (letzteres im Sinne von Verlustängsten)".

Andrerseits kommt es mir etwas schräg vor: 20 Jahre in der Bank gearbeitet (diese sind ja nachweislich nicht gerade philantrop, sondern allein dem Profit verschrieben), und jetzt kommst Du satt und sauber zurück und möchstest helfen - in einem Beruf, den Du nie gelernt hast und von dem Du - außer über die Nachrichten - nichts weißt.

Was sucht ein Abteilungsleiter Bank im BAMF?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe nun sehr aufmerksam dieses Forum gelesen und wundere
mich das hier kein einziger Post zu finden ist der an die die
Menschen gerichtet ist, die hier in Deutschland Asyl suchen.
Dass der Job des Entscheiders darin besteht über das Schiksal
und die Zukunft von Flüchtlingen zu entscheiden. Darum geht
es doch! Es soll doch erreicht werden, das die Flut von Asylo
Anträgen schneller bearbeitet werden, dass den Menschen
geholfen wird und dass diese Menschen nicht Monate warten
müssen.

Ich lese hier nichts darüber.

Auch ich habe mich vor wenigen Tagen auf die
Entscheiderstelle in TRIER beworben. Ich bin 48, Diplom
Betriebswirt und war nahezu 20 Jahre in Luxemburg bei
diversen Banken beschäftigt, davon die letzten 13 Jahre als
Abteilungsleiter mit mehr als 20 MA. Mir geht es hier nicht
darum Beamter zu werden oder ums Geld.... Ich möchte helfen.
IHR NICHT??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Essen, Unna - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mich für die Stelle 128/15 in Berlin beworben.
Mein
VG war mitte Oktober . Seitdem habe ich vom bamf nichts
mehr
gehört. Mitte Dezember erfolgte lediglich nur eine
Mitteilung. Kann hier jemand dazu etwas mehr sagen? Sind
die
Stellen für Berlin inzwischen auch alle vergeben? Wenn ja,
wieso werden keine Absagen verschickt?

Heute habe ich beim bamf angerufen. Da hieß es, dass das
Verfahren noch nicht abgeschlossen sei, was ich jedoch
nicht
glaube.

Lounge Gast schrieb:

Dortmund, Essen und Unna wären lt. Aussagen vom
BAMF nun
alle
belegt! Absagen werden nun alle versandt!

ich habe mich ebenfalls auf die Stelle in Berlin beworben und
Mitte November mein VG gehabt. Bis auf die Zwischennachricht
habe ich ebenfalls noch nichts erhalten.

Das BVA hat Stellen für Berlin drin *lach*

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Dortmund, Essen, Unna - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Dortmund, Essen und Unna wären lt. Aussagen vom BAMF nun alle
belegt! Absagen werden nun alle versandt!

hab ebenso heute mit dem BAMF telefoniert. Die Aussage wurde nicht bestätigt. das Verfahren ist immer noch nicht abgeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Weiß jemand um den Stand für Nostorf-Horst ? Gabs schon Zusagen / Absagen ?

Dass man die Bewerber derartig schmoren läßt ist für eine Bundesbehörde unwürdig...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand um den Stand für Nostorf-Horst ? Gabs schon
Zusagen / Absagen ?

Dass man die Bewerber derartig schmoren läßt ist für eine
Bundesbehörde unwürdig...

Die Frist ist doch noch gar nicht abgelaufen

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Mehrfachbewerbungen?

Wisst ihr, wie das BAMF zu Mehrfachbewerbungen steht?

Ich konnte nirgends dazu eine Information finden.
Aber darf ich mich z.B. in Nostorf-Horst und Trier gleichzeitig bewerben?

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Hast Dich als Jurist beworben? Bin mal gespannt wie das AC läuft beim BAMF, durchgeführt durch das BVA... Wenn Du näheres weißt, poste das doch bitte...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Im Oktober war noch eine Beamtenstelle ausgeschrieben...
VG im November gehabt, bislang keinerlei Rückmeldung

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Einstellungszusage

Habe auch seit meiner Einstellungszusage, die mündlich als auch schriftlich unter Vorbehalt erfolgte, nichts mehr gehört. Positives Ergebnis der amtsärztlichen Untersuchung, sowie alle geforderten Unterlagen sind eingereicht...
Telefonisch als auch schriftlich keine Erreichbarkeit.
Schon ne doofe Situation, auch gegenüber meinem jetzigen Arbeitgeber.
Geht es anderen auch so?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheiderstelle Trier), Quereinstieg als Diplom Betriebswirt

Nunja, ich frage mich wer von den über 30000 Bewerbern Erfahrung im Asylrecht hat und wer die Aufgaben des Asylentscheiders kennt. M.E. so gut wie keiner. Egal welcher Beruf erlernt wurde, der Asylentscheider ist was NEUES.

Und ja, mit 20 Jahren als Banker in Luxemburg konnte ich sehr viel Geld verdienen... und beim BAMF würde ich weniger als ein drittel haben, aber so what:-)

Warum ich mich bewerbe habe ich oben in meinem Beitrag geschrieben. Warum ich der Meinung bin, dass ich die notwendige Kompetenz habe: Den theoretischen Teil ist doch relativ schnell erlernbar. Wichtig für diesen Job sind doch andere Dinge, hohe Sozialkompetenz, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Menschenkenntnis, Fingerspitzengefühl, Entscheidungskompetenz, die Fähigkeit sich sehr schnell auf neue Situationen einzustellen, sorgfältiges arbeiten auch unter extremen Stress.......etc.etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Mannheim, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Schon jmd Rückmeldung von Mannheim erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, Befristung

Was soll man davon halten?

Sämtliche aktuellen Stellenausschreibungen sind nur noch mit Befristung.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, Befristung

Warum werden wieder Enttscheider in Berlin gesucht? Das Auswahlverfahren für die Beamtenstellen ist doch noch nicht beendet!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, Befristung

Lounge Gast schrieb:

Warum werden wieder Enttscheider in Berlin gesucht? Das
Auswahlverfahren für die Beamtenstellen ist doch noch nicht
beendet!

....denkst du....

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7339 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch