Wie gestalte ich Synergie als Chef
Hallo zusammen,
folgende Situation: wir sind ein mittelständiges Industrieunternehmen, welches Motorenkomponenten herstellt (Steuerung). Vor einen Jahr wurden wir aufgekauft von einem kanadischen Unternehmen, welches software herstellt. Nun möchte man eine Abteilung gründen, welche Synergien nutzt und quasi das Softwarewissen in die Steuergeräte einfließen lässt.
Für die Abteilung sucht man aktuell einen Chef. Ich habe mich beworben und wurde eingeladen. Ich weiß, dass konkret gefragt wird
- wie gestalte ich die Zusammenarbeit
- wie schaffe ich ein Klima der Produktivität (Productivity Diven climate)
Dazu findet man so viel aber keine konkreten Beispiele.
Wie würdet ihr das machen?
Bei Synergien stelle ich mir vor aus meinen Team Schlüsselpersonen zu benennen, die sich sehr gut mit Motorsteuerung auskennen und Leute aus der kanadischen Niederlassung zusammenzuführen. Unsere Experten sollen Problem aufzeigen und Kanada Vorschläge machen wie man es löst. Wöchentlich Meetings mit Statusbericht. Das ist aber wieder so schwammig...
Kann jemand zum oberen konkreten Beispiel konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen?
Danke euch
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