DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion VWLBundestagswahl

Ergebnis der Bundestagswahlen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ergebnis der Bundestagswahlen

Was sagt ihr zu dem Ergebnis. Seid ihr zufrieden?

Ein Bundestag ohne FDP und AfD, gut oder schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Ohne FDP - gut
Ohne AfD - schlecht

Man hätte schon ein Korrektiv gebraucht, aber noch hat die Partei eben nicht den Bekanntheitsgrad und die Kampagnen der öffentlich-rechtlichen und gewisser Zeitungen haben ebenso noch ihre Wirkung.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Für die Menschen in Deutschland ist es sehr gut, dass die FDP und die AfD es nicht in den Bundestag geschafft haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Ohne FDP - gut
Ohne AfD - schlecht

Finde ich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Die Europäische Zentralbank setzt der neuen Bundesregierung ein Ultimatum: Sie werde die Banken-Aufsicht für die europäischen Banken erst beginnen, wenn die Steuerzahler Not-Kredite für Pleite-Kandidaten garantieren. Offenbar gibt es unerfreuliche Erkenntnisse aus dem neuen Stress-Test.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/23/banken-rettung-ezb-fordert-not-kredite-vom-deutschen-steuerzahler/comment-page-1/#comments

darum AfD nicht drin -> schlecht

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Inwiefern wird eurer Meinung nach das Ergebnis der Wahlen die Privatwirtschaft hinsichtlich neuer Einstellungen beeinflussen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

hab's schon im "was waehlt ihr"-thread geschrieben, aber hier passt es eigentlich besser (daher nochmal)

Das Problem der FDP ist meiner Meinung nach, dass Sie in Wirklichkeit kein wirklich liberales Programm vertreten hat, sondern ihren (geringen) Einfluss vor allem dazu genutzt hat Einzelinteressen durchzusetzen (Hotel MWSt, Ärztehonorare, Glücksspielindustrie, PKV) und dafür in vielen anderen Feldern (z.B. Zustimmung zum Betreuungsgeld, Aufgabe von Steuersenkungen) nachgeben musste. Dafür ist sie zu Recht (hab sie beim letzten Mal auch gewählt) abgestraft worden. Ich hoffe die FDP besinnt sich jetzt wieder auf echte liberale Politik, denn die können wir in Deutschland gut gebrauchen ? eine FDP in der derzeitigen Form ist überflüssig.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Ist gut so, wie es ist. Nach dem vollkommen leeren Wahlkampf der FDP und dem Agieren in der 4-jährigen Regierungszeit, ist der Rausschmiss aus dem Bundestag ein richtiges Signal.

Wie mein Vorposter bin ich aber auch der Meinung, dass eine liberale Partei grundsätzlich im Bundestag vertreten sein sollte, auch schon im Hinblick auf die stärker werdende Linke.

Ich bin heilfroh, dass die AfD nicht eingezogen ist. Außer dem klaren Nein zur Euro-Währung ist das Wahlprogramm doch recht dünn.....

Mal davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass ein Rückzug Deutschlands aus dem Euro überhaupt keinen Vorteil bringt (im Gegenteil wird die Wirtschaft durch eine starke D-Mark und dadurch teure Exporte leiden)....... Aber eine Partei, die sagt, dass sie nur die richtigen Fragen stellen kann......das erinnert mich an die Piraten, die richtig abgestürzt sind. Einfach nur Fragen stellen, reicht nicht, um im Bundestag zu sein. Opposition und Kritik schön und gut - aber ohne nachvollziehbare und fundierte Lösungen aufzeigen zu können andere zu kritisieren, ist ein bisschen schwach in meinen Augen.

Es bleibt trotzdem spannend, wie nun die Regierung gebildet wird.

antworten

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Da kann ich dir nur zustimmen und hinzufügen: Der Wahlergebnis ist an sich nicht schlecht, aber die Zusammenschlüsse, die sich ergeben könnten sind alle nicht toll:
CDU-SPD... naja
CDU-Grünen...bitte nicht
rot-rot-grün... um himmels willen
also ist die "beste Alternative" noch die große Koalition, wobei wir ja bereits gesehen haben, wie "gut" das funktioniert!

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Lounge Gast schrieb:

Inwiefern wird eurer Meinung nach das Ergebnis der Wahlen die
Privatwirtschaft hinsichtlich neuer Einstellungen beeinflussen?

Neuwahlen sind nicht ganz unwahrscheinlich, da Koalitionen erst mal von allen kategorisch ausgeschlossen wurden. Im Falle einer großen Koalition wird es Zugeständnisse an die SPD geben:
Der flächendeckende Mindestlohn wird mit Sicherheit kommen. Das betrifft eine ganze Reihe von Sektoren (vor allem Dienstleistungen) und wird vermutlich zu steigenden Preisen und zu einer höheren Arbeitslosenrate führen. Die wachstumsstarken Sektoren sind da eher weniger dabei.
Sicherlich wird die SPD Anpassungen im Bereich Zeitarbeit fordern. Sinnvoll wäre, dass Zeitarbeiter so entlohnt werden müssen wie reguläre Mitarbeiter eines Unternehmens (analog zur Schweiz). Leider wird in Deutschland nie das Sinnvolle umgesetzt sondern meist ein schlechter Kompromis, der alle Nachteile unterschiedlicher Ansätze vereint. Es ist nicht recht abzusehen, was das konkret bedeutet.
Die CDU wird Zugeständnisse in der Euro-Politik machen müssen. Eine ganze Reihe von Steuerungsinstrumenten wird an die EU übergeben und das Spardiktat der Vergangenheit wird zueehmend aufgeweicht. Weiterhin folgen viele Hilfspakete, Rettungsfonts und andere sinnentleerte Massnahmen mit zusätzlichen Risiken und/oder erhöhter Gesamtverschuldung. Gleichzeitig wird das Wachstum anziehen und die Inflation.

Ansonsten ist von einer großen Koalition eher Stillstand zu erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

CDU/CSU =

gegen die Gleichstellung der "Homo-Ehe"

gegen des Adoptionsrecht

kein Mindestlohn

Behindern durch Betreuungsgeld die Integration (sozialschwache Familien, die aus dem Ausland kommen, bringen ihre Kinder nicht in den Kindergarten und diese Kinder haben später Probleme mit der Sprache...dann soll man sich aber bitte nicht wundern)

Tun (nichts) wenig gegen die NSA

Weitere Verschuldung bezüglich schwacher Eurostaaten, die auch mit weiterer finanzieller Hilfe kein Geschäftsmodell aufbauen --> unsere Steuergelder sind futsch

Die Pille danach bleibt weiterhin rezeptpflichtig --> Junge Paare (12-18 Jahre) bekommen weiterhin ungewollt Kinder, weil die sich nicht trauen zum Arzt zu gehen

usw. mir fällt zwar noch was ein, aber das sollte doch schon genügen, nicht wahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Sehr gut erklärt! Danke!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Inwiefern wird eurer Meinung nach das Ergebnis der
Wahlen die
Privatwirtschaft hinsichtlich neuer Einstellungen
beeinflussen?

Neuwahlen sind nicht ganz unwahrscheinlich, da Koalitionen
erst mal von allen kategorisch ausgeschlossen wurden. Im
Falle einer großen Koalition wird es Zugeständnisse an die
SPD geben:
Der flächendeckende Mindestlohn wird mit Sicherheit kommen.
Das betrifft eine ganze Reihe von Sektoren (vor allem
Dienstleistungen) und wird vermutlich zu steigenden Preisen
und zu einer höheren Arbeitslosenrate führen. Die
wachstumsstarken Sektoren sind da eher weniger dabei.
Sicherlich wird die SPD Anpassungen im Bereich Zeitarbeit
fordern. Sinnvoll wäre, dass Zeitarbeiter so entlohnt werden
müssen wie reguläre Mitarbeiter eines Unternehmens (analog
zur Schweiz). Leider wird in Deutschland nie das Sinnvolle
umgesetzt sondern meist ein schlechter Kompromis, der alle
Nachteile unterschiedlicher Ansätze vereint. Es ist nicht
recht abzusehen, was das konkret bedeutet.
Die CDU wird Zugeständnisse in der Euro-Politik machen
müssen. Eine ganze Reihe von Steuerungsinstrumenten wird an
die EU übergeben und das Spardiktat der Vergangenheit wird
zueehmend aufgeweicht. Weiterhin folgen viele Hilfspakete,
Rettungsfonts und andere sinnentleerte Massnahmen mit
zusätzlichen Risiken und/oder erhöhter Gesamtverschuldung.
Gleichzeitig wird das Wachstum anziehen und die Inflation.

Ansonsten ist von einer großen Koalition eher Stillstand zu
erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Ein Bundestag ohne die FDP geht nicht, wobei ich euch, obwohl ich sie gehallt habe, zustimmen muss, dass sie in dieser Legislaturperiode nichts erreicht hat. In neuer Konstellation mit Lindner wird sie wieder mit eigenen Ideen nach vorne kommen.

Die Afd als Alternative zur FDP zu präsentieren ist allerdings wirklich vermessen. Da ist nichts liberales dran, das sind getarnte Rechte, nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Lounge Gast schrieb:

Ein Bundestag ohne die FDP geht nicht, wobei ich euch, obwohl
ich sie gehallt habe, zustimmen muss, dass sie in dieser
Legislaturperiode nichts erreicht hat. In neuer Konstellation
mit Lindner wird sie wieder mit eigenen Ideen nach vorne
kommen.

Die Afd als Alternative zur FDP zu präsentieren ist
allerdings wirklich vermessen. Da ist nichts liberales dran,
das sind getarnte Rechte, nicht mehr und nicht weniger.

An der FDP ist ebenso nichts liberales und wer von den beiden Parteien eine eindeutig braune Vergangenheit hat, dürfte auch klar sein (Stichwort: Naumann-Kreis).

Grundsätzlich hat die AfD sich nie als liberale Partei bezeichnet und die Wähler, die offenbar von allen anderen Lagern kommen, haben sie auch nicht so gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

natürlich, der VWL-Professor ist ein getarnter Rechter - wie dümmlich :/

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Was ist an den Konzepten der AfD liberal und nicht-rechts?

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Na und, Kirchhof ist auch Steuerprof. und wird in der Branche verspottet...

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Die Rentner-Basis (mehr als 20 Mio. in Deutschland !!!!) hat die CDU einsam an die Spitze gewählt. Und wieder 4 Jahre Blankoscheck für Merkel, weil es 3,50 EUR mehr Rente im Monat gab. Super.

Es gab erst kürzlich eine Statistik, wie die Wahl bei einer Wahlbeteiligung ausschließlich von U35 ausgehen hätte. Die AFD wäre locker mit 7% reingekommen. Verständlich, denn junge Leute haben noch eine Zukunft vor sich und machen sich ihre Gedanken, wohin das Land und die EUDDSR steuert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Jo, am besten die DM zurück, aus der EU austreten und WW3 starten. Viel Spaß mit der AfD und der NPD.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Ganz ernst überlege ich es mir, den Job zu kündigen und Hartz 4 zu beantragen.

Bei 2200 Netto (43500 p.A Brutto, Kl. I) und 1000 Euro Warmmiete in München bleiben mir 1200 Euro zum leben. Dagegen hätte ich 400 Euro Hartz 4, Wohnungskosten übernommen, man kann auch ohne viel Anstrengung 200-300 dazuverdienen usw. Effektiv bleiben mir durch die Arbeit 500-600 Euro mehr übrig. Dafür habe ich überhaupt keine Freizeit, 50 Stunden/Woche und ein stressiger Alltag, der mich total kaputt macht.

Alternative 2: Aus dem Abzocke-Steuer-Sozialland Deutschland für immer auswandern und eine neue Heimat finden, wo man sich vom Nettogehalt auch was leisten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

na dann wandere mal aus.... Es hindert Dich niemand dran.

Mir fällt nicht viel ein, wo ich insgesamt besser und angenehmer leben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

CDU will ja nun doch Steuern erhöhen -.- paar Tage nach der Wahl... wie kann man nur so unverschämt sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

an den Münchner mit 2200 netto: ich sage es immer wieder, München ist einfach eine Armutsstadt für normale Arbeitnehmer. München ist selbstgewählte Armut. Es gibt zig Gegenden in Süddeutschland wo du genauso viel und mehr verdienen kannst, aber für deine 1000 Euro warm ein ganzes Haus oder aber eine riesen Wohnung ( deutlich mehr als 120 qm ) mieten kannst.

Und wenn du Hartzer bist, dann viel Spaß in Minga bei der Wohnungssuche. Was für 1000 Euro warm wirst Du da nicht kriegen. Sondern kannst froh sein, irgendwo in einem assigen Viertel nach 1 Jahr Wartezeit überhaupt was zugewiesen zu kriegen. Mit Glück landest vorübergehend im Obdachlosenheim.

Wobei mit Familie stimmt dann die Rechnung wieder. In der Armutsstadt München hat in der Tat eine Normalverdiener Familie in etwa den Lebenstandard wie eine Hartzer Familie im Osten, wobei je nach Situation die Hartzer Familie sogar besser lebt. Es gibt im Osten Hartzer, die wohnen im Eigenheim mit Garten ( da eine Wohnung auch nicht billiger wäre ). Während in Görlitz der Hartzer sich noch eine Stuckaltbauwohnung frei aussuchen inkl. hohe Bedingungen an den Vermieter stellen kann ( Umzugskosten, neue Küche, frisch renoviert usw. ), muss selbst ein Normalverdiener in München froh sein, überhaupt eine bezahlbare, halbwegs schöne Wohnung in halbwegs passabler Lage zu finden. Ich bin aktuell mich am Jobmarkt am Umschauen und die Region München schließe ich für mich darum kategorisch aus.

Ich sage eh, irgendwann geht der München Boom vorbei, München wird an sich selbst ersticken. Irgendwann werden die Kosten da so hoch, dass sich arbeiten gehen da nicht mehr lohnt => die Leute ziehen wieder weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Lounge Gast schrieb:

Jo, am besten die DM zurück, aus der EU austreten und WW3
starten. Viel Spaß mit der AfD und der NPD.

Kleiner Tipp:

Wenn man die Propaganda zu platt betreibt, wirkt sie nur noch lächerlich. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Lounge Gast schrieb:

an den Münchner mit 2200 netto: ich sage es immer wieder,
München ist einfach eine Armutsstadt für normale
Arbeitnehmer. München ist selbstgewählte Armut. Es gibt zig
Gegenden in Süddeutschland wo du genauso viel und mehr
verdienen kannst, aber für deine 1000 Euro warm ein ganzes
Haus oder aber eine riesen Wohnung ( deutlich mehr als 120 qm
) mieten kannst.

Und wenn du Hartzer bist, dann viel Spaß in Minga bei der
Wohnungssuche. Was für 1000 Euro warm wirst Du da nicht
kriegen. Sondern kannst froh sein, irgendwo in einem assigen
Viertel nach 1 Jahr Wartezeit überhaupt was zugewiesen zu
kriegen. Mit Glück landest vorübergehend im Obdachlosenheim.

Wobei mit Familie stimmt dann die Rechnung wieder. In der
Armutsstadt München hat in der Tat eine Normalverdiener
Familie in etwa den Lebenstandard wie eine Hartzer Familie im
Osten, wobei je nach Situation die Hartzer Familie sogar
besser lebt. Es gibt im Osten Hartzer, die wohnen im
Eigenheim mit Garten ( da eine Wohnung auch nicht billiger
wäre ). Während in Görlitz der Hartzer sich noch eine
Stuckaltbauwohnung frei aussuchen inkl. hohe Bedingungen an
den Vermieter stellen kann ( Umzugskosten, neue Küche, frisch
renoviert usw. ), muss selbst ein Normalverdiener in München
froh sein, überhaupt eine bezahlbare, halbwegs schöne Wohnung
in halbwegs passabler Lage zu finden. Ich bin aktuell mich am
Jobmarkt am Umschauen und die Region München schließe ich für
mich darum kategorisch aus.

Ich sage eh, irgendwann geht der München Boom vorbei, München
wird an sich selbst ersticken. Irgendwann werden die Kosten
da so hoch, dass sich arbeiten gehen da nicht mehr lohnt
=> die Leute ziehen wieder weg.

Familie -> Bedarfsgemeinschaft

Vermögen -> wird angerechnet -> zu hoch -> kein Hartz4

Transparenz -> dein ganzes Leben wird künftig vom Staat direkt überwacht

Wohnung -> die wird nicht so schön

Fallmanager -> in deinem Alter bekommst du nach ca. 3 Monaten mit Sicherheit "Vollzeitunterhaltung". Entweder bei Bewerbertrainings von frühs bis spät oder bei einem schönen aufgedrängten Job, bei dem du hoffen musst, dass dich Onkel Hubert nicht dabei sieht.

Selbstwertgefühl -> Positiv formuliert: Du hockst dann mit Leuten aller Niveaustufen in Bewerbertrainings oder machst mit ihnen den Park sauber. Macht dir das was aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Ich denke wir kommen hier grade vom Thema ab.

Ich hätte mich über einen Bundestag mit FDP und AfD gefreut.
Die FDP hätte sich auch mit knappen 5% umstrukturiert und die AfD hätte mal bisschen neuen Wind reingebracht.

Jetzt kann man nur auf Neuwahlen oder eine große Koalition mit einer schwachen SPD hoffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

FDP nicht drin -> von mir aus, ist mir eigentlich egal

AfD nicht drin -> Das beste, was Deutschland/Europa passieren konnte.

In ein paar Jahren ist das die selbe Randerscheinung wie die Republikaner, DVU usw. und das ist gut so!

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Nein, weil es den Kern trifft. Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die es nicht so offenbar äußert wie die NPD. Jeder, der sich das Parteiprogramm durchliest, und auf diesem stütze ich meinen Beitrag, wird die Strukturen erkennen.

A) Euroaustritt oder Nord-Südeuro
B) Einwanderung nur für "gute" Ausländer, also die, von denen wir auch profitieren, das spricht allerdings gegen das System der EU von freiem Dienstleistungsverkehr und Personenfreizügugkeit
C) keine Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen

Drei Kernpunkte, deren Erklärung es wohl nicht bedarf.

Also unterstütze ich die platte Propaganda, wenn sie zutreffend ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

CDU ist und bleibt schon immer nur eine Partei für Besitzstandswahrer. Die Reichen bleiben reich und werden sogar noch reicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Lounge Gast schrieb:

Nein, weil es den Kern trifft. Die AfD ist eine
rechtspopulistische Partei, die es nicht so offenbar äußert
wie die NPD. Jeder, der sich das Parteiprogramm durchliest,
und auf diesem stütze ich meinen Beitrag, wird die Strukturen
erkennen.

A) Euroaustritt oder Nord-Südeuro
B) Einwanderung nur für "gute" Ausländer, also die,
von denen wir auch profitieren, das spricht allerdings gegen
das System der EU von freiem Dienstleistungsverkehr und
Personenfreizügugkeit
C) keine Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen

Drei Kernpunkte, deren Erklärung es wohl nicht bedarf.

Also unterstütze ich die platte Propaganda, wenn sie
zutreffend ist.

A) Der Nord-Südeuro wäre wohl für alle das beste, wie konnten die auch glauben, dass es funktioniert, dass Länder wie Fr, Ger, NL die gleiche Währung haben wie Griechenland oder Portugal??
B) Das machen Länder wie Kanada, Neuseeland und Australien auch nicht anders. Wüsste nicht was dagegen spricht. Wenn wir Ingenieure brauchen, freue ich mich nicht über Putzfrauen und Gemüsehändler die einwandern.
C) Gut, das ist eine Sache zu der jeder stehen kann wie er will. Aber ich weiß nicht wieso das "rechts" sein soll?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Hallo? Was soll daran rechtspopulitisch sein? Aus Sicht eines Grünen ganz bestimmt.

Schon mal was von gesundem Menschenverstand gehört?

a.) Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann und in einem Wiwi-Forum postet, begrüßt diese Forderung. Alle Wiwi-Lehrstuhl-Koryphäen unterstützen diese Position ebenfalls.

b.) Wer leugnet denn die Einwanderung in die Sozialsystemen und die Nicht-Integration gewisser Kulturkreise? Und sind dann Kanada, USA&Co. mit ihren Einwanderungsregelungen auch rechtspopulistisch?

c.) Gesunder Menschenverstand. Warum brauchen die eine Ehe? Welchen Sinn soll das haben? Eine verwirrte Minderheit sollte nicht der Mehrheit auf der Nase rumtanzen.

Lounge Gast schrieb:

Nein, weil es den Kern trifft. Die AfD ist eine
rechtspopulistische Partei, die es nicht so offenbar äußert
wie die NPD. Jeder, der sich das Parteiprogramm durchliest,
und auf diesem stütze ich meinen Beitrag, wird die Strukturen
erkennen.

A) Euroaustritt oder Nord-Südeuro
B) Einwanderung nur für "gute" Ausländer, also die,
von denen wir auch profitieren, das spricht allerdings gegen
das System der EU von freiem Dienstleistungsverkehr und
Personenfreizügugkeit
C) keine Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen

Drei Kernpunkte, deren Erklärung es wohl nicht bedarf.

Also unterstütze ich die platte Propaganda, wenn sie
zutreffend ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Lounge Gast schrieb:

Nein, weil es den Kern trifft. Die AfD ist eine
rechtspopulistische Partei, die es nicht so offenbar äußert
wie die NPD.

Naja. Die AfD hat viele Punkte im Programm, die analog auch bei Die Linke zu finden sind, z.Bsp.:

  • Statt Kadavertreue zu unseren US-"Freunden", lieber aktive Friedenssicherungspolitik (allerdings ohne Natoaustritt)
  • Volksabstimmungen auch auf europäischer Ebene
    Im Osten kam die hohe Zustimmung übrigens hauptsächlich dadurch zustande, dass Die-Linke-Wähler reihenweise zur AfD abgewandert sind.

B) Einwanderung nur für "gute" Ausländer, also die,
von denen wir auch profitieren, das spricht allerdings gegen
das System der EU von freiem Dienstleistungsverkehr und
Personenfreizügugkeit

Das Gleiche steht im Wahlprogramm der CDU - interessiert aber eh keinen

C) keine Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen
Drei Kernpunkte, deren Erklärung es wohl nicht bedarf.

Warum bedarf das keiner Erklärung? Mit steuerlichen Subventionen fördert der Staat bestimmte Lebensformen, weil er diese für wichtiger/besser für die Gesellschaft hält. Z.Bsp. Elterngeld soll arbeitende Akademiker mit Kinder unterstützen, weil solche Kinder meist später Wohlstand für die Gesellschaft schaffen. Was bitte soll denn dagegen eine Subvention für die Homoehe bringen? Wo ist der höhere Sinn, wenn verheiratete Homos mehr Geld haben als alleinerziehende Mütter oder Väter?
Es geht hier nur um Geld und das hat mal garnichts mit Homophobie zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Nein, weil es den Kern trifft. Die AfD ist eine
rechtspopulistische Partei, die es nicht so offenbar
äußert
wie die NPD. Jeder, der sich das Parteiprogramm
durchliest,
und auf diesem stütze ich meinen Beitrag, wird die
Strukturen
erkennen.

A) Euroaustritt oder Nord-Südeuro
B) Einwanderung nur für "gute" Ausländer, also
die,
von denen wir auch profitieren, das spricht allerdings
gegen
das System der EU von freiem Dienstleistungsverkehr und
Personenfreizügugkeit
C) keine Gleichstellung der Ehe von Homosexuellen

Drei Kernpunkte, deren Erklärung es wohl nicht bedarf.

Also unterstütze ich die platte Propaganda, wenn sie
zutreffend ist.

A) Der Nord-Südeuro wäre wohl für alle das beste, wie konnten
die auch glauben, dass es funktioniert, dass Länder wie Fr,
Ger, NL die gleiche Währung haben wie Griechenland oder
Portugal??
B) Das machen Länder wie Kanada, Neuseeland und Australien
auch nicht anders. Wüsste nicht was dagegen spricht. Wenn wir
Ingenieure brauchen, freue ich mich nicht über Putzfrauen und
Gemüsehändler die einwandern.
C) Gut, das ist eine Sache zu der jeder stehen kann wie er
will. Aber ich weiß nicht wieso das "rechts" sein
soll?!

a) Was genau sind denn die Alternativen? In Wirklichkeit sieht es doch so aus: Entweder jetzt eine geordnete Abwicklung oder ein paar Jahre Insolvenzverschleppung und dann Chaos, wenn die Sache zusammenbricht. Ob die Verschleppung das wert ist?

b) Kanada? Australien? USA? Das sind alles rechtsextreme Staaten? Was gegen irgendwelche EU-Dinger spricht, die natürlich kein Mensch demokratisch legitimiert hat, interessiert mich nicht.

c) Kann jeder dazu stehen wie er will; ist kein Punkt der mir wichtig ist oder mich groß interessiert. Interessiert wohl auch einen Großteil der Bevölkerung nicht, sondern nur eine winzige Nische, die nur sehr lautstark ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ergebnis der Bundestagswahlen

Einreise nur fuer "gute" Ausländer.....

ist das nicht auf der ganzen Welt so ausser in Dland?

USA Greencard, Australien, Schweiz, England... aber wir Deutschen duerfen das nicht?

antworten

Artikel zu Bundestagswahl

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017 am 24. September 2017 bietet anhand einfacher Thesen einen Einblick in wichtige bundespolitische Fragen. Er dient dazu, die eigenen Ansichten mit den Wahlprogrammen und Positionen der einzelnen Parteien zur Bundestagswahl 2017 zu vergleichen.

Online-Wahlatlas zur Bundestagswahl 2017

Online-Wahlatlas zur Bundestagswahl 2017.

Der Online-Wahlatlas vom Bundeswahlleiter stellt ausgewählte Strukturdaten und Wahlergebnisse zur Bundestagswahl in einer Karte dar. Alle Werte beziehen sich auf die Wahlkreise zum Zeitpunkt der Bundestagswahl 2017, die Wahlergebnisse von 2013 und 2009 sind entsprechend umgerechnet. Ein Wahl-Lexikon bietet Gelegenheit, Wichtiges rund um die Bundestagswahl nachzuschlagen.

E-Book: Zeitbilder »Wahlen in Deutschland«

E-Book Zeitbilder-Wahlen-Deutschland 2013

Welchen Einfluss hat das Wahlsystem? Wie funktioniert Wahlforschung? Was kennzeichnet moderne Wahlkampfstrategien? Rechtzeitig vor der Bundestagswahl beantwortet die aktualisierte Neuauflage diese und viele andere Fragen rund um das Thema Wahlen und thematisiert die Bedeutung der eigenen Wahlentscheidung.

Surf-Tipp: Wer-steht-zur-Wahl.de

Wer-steht-zur-Wahl.de - Politik-Portal zur Bundestagswahl der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat alle zur Wahl zugelassenen Parteien und politische Vereinigungen zur Teilnahme an Wer-steht-zur-Wahl.de eingeladen, ihre politischen Positionen anhand eines Thesenkatalogs darzustellen.

Bundestagswahl: Was deutsche Führungskräfte von den Spitzenkandidaten erwarten

Der Blick hinauf an Bäumen in dessen Spitzen.

Angela Merkel, Frank-Walter Steinmeier oder doch Guido Westerwelle? Eine Experteer-Umfrage unter Top-Verdienern zeigt: Verantwortungsbewusstsein und Erfahrung sind in der freien Wirtschaft gewünscht.

Politiksimulation »Parlamentsprofi« zur Bundestagswahl

Wer ist Parlamentsprofi? Mit der Politiksimulation zur Bundestagswahl bietet der Deutsche Bundestag Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine brandneue Spieleplattform. Gefragt sind Geschick, Wissen - und politische Überzeugungskraft.

Die Wahlprogramme in Kurzform

Bundestagswahl Wahlprogramm: Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Das auf Kurzfassungen von Wirtschaftsbüchern spezialisierte Unternehmen getAbstract stellt Kurzversionen der Wahlprogramme von Bündnis90/Grünen, CDU/CSU, FDP, Linkspartei und SPD kostenlos zum Download zur Verfügung.

»wahljahr09.de« - Informationsportal zur Bundestagswahl

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Bundestagswahl online: Interessierte finden im Portal mittlerweile mehr als 10.000 Pressemitteilungen von Parteien, Organisationen und Medien.

Endgültiges amtliches Ergebnis der Bundestagswahl 2005

Wie der Bundeswahlleiter mitteilt, hat der Bundeswahlausschuss in seiner Sitzung am 7. Oktober 2005 das endgültige Ergebnis der Wahl zum 16. Deutschen Bundestag festgestellt.

BGA: Keine Katerstimmung nach Wahlausgang

Eine Katze mit geschlossenen Augen und angelegten Ohren.

Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), äußert sich zum Ausgang der Bundestagswahl 2005.

Union wird sich den Kanzler nicht nehmen lassen

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Torsten Oppelland, Politikwissenschaftler an der Universität Jena, sieht einen PDS-tolerierten SPD-Kanzler skeptisch.

DIHK fordert stabile Mehrheiten nach der Bundestagswahl

Viele Fische schwimmen vorbei.

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, plädiert angesichts des Wahlergebnisses für stabile Mehrheiten.

Vorläufiges amtliches Ergebnis der Bundestagswahl 2005

Der Bundeswahlleiter hat am 19. September 2005 um 1.35 Uhr das vorläufige amtliche Ergebnis der Wahl zum 16. Deutschen Bundestag am 18. September 2005 bekannt gegeben.

Bundestagswahl: Erststimme, Zweitstimme, Überhangmandate

Erststimme für Wahlkreisabgeordneten - Zweitstimme für Partei - Für die Stärke der Parteien im Bundestag sind die Zweitstimmen ausschlaggebend

Antworten auf Ergebnis der Bundestagswahlen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Bundestagswahl

Weitere Themen aus Fachdiskussion VWL