DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Fachdiskussion VWLNobelpreisträger

Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Aktuell wurde ja wieder der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften vergeben.

Demnach kommen die USA auf 53,5 und UK auf 9 somit entfallen auf die Angelsachsen 62,5 Preise insgesamt!
Da Deutschland bekanntlich 1 Preisträger und Österreich und die Schweiz keinen Preisträger vorweisen können, stellen sich mir die folgenden Fragen:

Wo sind die St. Gallener, Wiener, Mannheimer?

Hier im Forum sind fast alle einer Meinung, dass der Ruf der Uni das entscheidende ist. Hat ein Student an einer deutschen Uni damit pauschal auf dem Welt(arbeits-)markt einen Nachteil?

Rein statistisch ist es ja für einen Studenten an einer deutschen Uni (fast) unmöglich auf einen (zukünftigen) Nobelpreisträger zu treffen und bei diesem zu hören.

Müssen wir uns eingestehen, dass die Deutschen Unis in der BWL einfach unbedeutend sind?

Kann der Bologna Prozess eine Veränderung bewirken?

Wenn man sich die Preisträger anschaut, dann findet man Lebensläufe die so in unserem alten Diplom-System in Deutschland nicht möglich gewesen wären. Etwa Eugene Fama, Bachelor in Romanistik, MBA und PhD in BWL. Selbst heute gibt es (fast) keine Promotionsordnungen die einen Kanditaten ohne konsekutives BWL Studium (300 ECTS) zulassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Wen juckts. Nur ein Bruchteil der BWL-Absolventen ist an einer wissenschaftlichen Karriere interessiert. Der Doktor ist auch nur zur Einkommensoptimierung zu empfehlen.

BWL ist doch keine ernstzunehmende Wissenschaft. Und das sage ich als WiWi-Absolvent klassischer Provence (Vollakademiker mit DIPLOMatischen Weihen).

antworten
WiWi Gast

Re: Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Zunächst einmal: Der "Wirtschaftsnobelpreis" hat mit BWL wenig bis gar nichts zu tun. Wirtschaftswissenschaften ist in dem Sinne fast gleichbedeutend mit VWL und die wird hierzulande vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. In den USA hat die VWL einfach einen höheren Stellenwert als in Europa und wird deutlich besser finanziert. Nicht zuletzt werden Top-Leute in dem Bereich offensiv abgeworben und mit besseren Bedingungen in die USA gelockt. Die Preisträger sind nicht selten ja überhaupt keine gebürtigen Amerikaner. Siehe auch:

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/nobelpreis-2013-warum-die-meisten-preistraeger-aus-den-usa-kommen/8921414.html

Zu deinem letzten Punkt kann ich nur sagen, dass war gerade in Deutschland schon immer so und ist auch noch so. Ein Querdenker wie Fama hätte hier nie Karriere gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Wenn ich mir anschaue, dass die Deutschen Unis sich Business Schools nennen, wird ja bereits deutlich, dass sie den Angelsachsen hinterherlaufen.

Wahrscheinlich kennt jeder von euch, die Mangamentstrategien nach Porter, eingentlich nichts sonderlich schwieriges. Warum da keiner in Mannheim oder St. Gallen daruf kommt frage ich mich allerdings auch.

Porter ist übrigens Luft- und Raumfahrtingenieur mit MBA. Der hätte hier auch keine Promoviert und eine Habil darf gar nicht erst gedacht werden.

In den USA wurde er Havart Prof.

antworten
WiWi Gast

Re: Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich mir anschaue, dass die Deutschen Unis sich Business
Schools nennen, wird ja bereits deutlich, dass sie den
Angelsachsen hinterherlaufen.

Wahrscheinlich kennt jeder von euch, die Mangamentstrategien
nach Porter, eingentlich nichts sonderlich schwieriges. Warum
da keiner in Mannheim oder St. Gallen daruf kommt frage ich
mich allerdings auch.

Porter ist übrigens Luft- und Raumfahrtingenieur mit MBA. Der
hätte hier auch keine Promoviert und eine Habil darf gar
nicht erst gedacht werden.

In den USA wurde er Havart Prof.

Starker Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Nope.

Wir haben auch unsere Wirtschaftsgrößen. Blöderweise haben die aber halt auch immer auf Deutsch publiziert und damit einfach kein großes Publikum erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Porter hat zwar den Nobelpreis nicht gekriegt aber man kann ruhig mal eine Stufe tiefer ansetzen. Renomiert ist er natürlich.

In Deutschland haben wir ja bekanntlich Fachkräftemangel.
Nehmen wir also an, Herr Porter bewirbt sich bei uns auf einen Stelle als Lehrbeautragter an der FH Wald-Wiese für das erste Semester Lehrgebiet Strategie! Mangels konsekutiven Abschluss und 300 ECTS in BWL wird das nichts.

Also bewirbt sich Herr Porter als Berufsschullehrer für Kaufleute im Einzelhandel oder anders gesagt Verkäufer bei Aldi an der Kasse. Und nun? Absage, mangels Staatsexamen für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen, bzw. Dipl-Handelslehrer bzw. B.Sc. und M.Sc.

Wo soll er sich jetzt bewerben?

Vielleicht in der Mensa der Uni. Dort kann er die Strategie entwickeln, ob auf dem Speiseplan zuerst Schnitze mit Pommes oder Gulasch mit Spätzle stehen soll!

Auch wenn es vielleicht vom Thema abweicht, ich schließe mich dem zweiten Post an, Querdenker will hier niemand!

antworten
WiWi Gast

Re: Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Die deutschen Unis rennen den Angelsachsen hinterher?

Tut mir leid für das off-topic, aber ich sehe das anders. Die guten Unis hier im Land nennen sich doch nicht BusinessSchool? Weder Mannheim (nur der private Teil der Uni), noch Münster, die LMU oder Köln heißen bisweilen BS.
Business Schools in Deutschland sind die EBS, Cologne Business School, Munich Business School, etc. Also vor allem private, die den Schein einer renommierten Business School haben wollen.

Das Bachelor/Master-System wollten unsere Unis genauso wenig schlucken. Die TU9 haben ja sogar darüber nachgedacht, wieder das Diplom zu vergeben und ich weiß auch von den BWL-Fakultäten, dass da wenige von dem System überzeugt sind.

(aber das nur für off-topic)

antworten
Winter

Re: Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

es ist ja ein sehr langer Weg von der Uni bis zum Nobelpreis, daher spielt meiner Meinung nach eine Uni keine Rolle. Es liegt an der Person selbst, was aus seinem Abschluss zu machen.

antworten

Artikel zu Nobelpreisträger

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz kritisiert US-Wirtschaftspolitik

Nobelpreisträger Joseph Stiglitz geißelt die gierigen Banker und kritisiert auch US-Präsident Barack Obamas Wirtschaftspolitik scharf.

Wirtschaftsnobelpreis 2009 für US-Politologin Elinor Ostrom

Wirtschaftsnobelpreis Ostrom Williamson

Den Wirtschaftsnobelpreis des Jahres 2009 geht an die beiden amerikanischen Institutionen-Ökonomen Elinor Ostrom und Oliver E. Williamson. Mit Ostrom wird seit 1969 erstmals eine Frau mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.

Nobelpreisträger Phelps fordert schärfere Regulierung

»Im Finanz- und Unternehmenssektor gibt es nach wie vor keine Abkehr vom kurzfristig orientierten Denken«, sagte der amerikanische Ökonom dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Ökonomie-Nobelpreisträger Krugman: Deutschland »Hindernis« bei der Krisenbekämpfung

Ein Wolkenhimmel mit Lichtreflexen.

Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman hat Europa und Deutschland vorgeworfen, bei der Bekämpfung der Wirtschaftskrise zu versagen.

Wirtschaftsnobelpreisträger fordert individuelle Frühförderung

Heiße Quelle.

James J. Heckman, Wirtschaftsnobelpreisträger des Jahres 2000, beschreibt im aktuellen CESifo DICE Report den Zufall der sozialen Herkunft als eine der größten Quellen der Ungleichheit.

Ökonomie Nobelpreisträger Samuelson prophezeit lange Durststrecke für die Weltkonjunktur

Wissenschaft Eine Hand fängt symbolisch mit einem leeren Glas Sonnenlicht ein.

Der amerikanische Ökonom Paul Anthony Samuelson sagt eine anhaltende Wachstumsschwäche in der Weltwirtschaft voraus und sieht darin Gefahren für die Globalisierung.

Ökonomie-Nobelpreisträger Edmund S. Phelps im ZEIT-Interview

Ein beleuchtetes Smartphone mit den angezeigten Funktionen: Telefon, Adressen, Einstellungen, SMS und Internet.

Der New Yorker Ökonomieprofessor fordert, dass Staaten in Europa Hindernisse für Unternehmer abbauen sollen. Außerdem sollten sie den Finanzsektor stärken und die »wirtschaftliche Kultur« fördern.

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2006 geht an US-Ökonom Phelps

Nobelpreisträger

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften wird im Jahr 2006 an den Arbeitsmarktforscher Edmund Phelps verliehen. Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ist mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro dotierte.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 1994

Nobelpreisträger Wirtschaft 1994

Der Nobelpreis für Wirtschaft ging 1994 an John C. Harsanyi, John F. Nash und Reinhard Selten für ihre grundlegenden Analysen von Gleichgewichten in der nicht-kooperativen Spieltheorie.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 1995

Nobelpreisträger Wirtschaft 1995

Der Nobelpreis für Wirtschaft ging 1995 an den Ökonomen Robert E. Lucas, jr., für seine Entwicklung und Anwendung der Theorie rationaler Erwartungen.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 1996

Nobelpreisträger Wirtschaft 1996

Der Nobelpreis für Wirtschaft ging 1996 an James A. Mirrlees und William Vickrey für ihre Arbeiten zur Theorie der Anreize bei asymmetrischer Verteilung von Informationen.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 1997

Nobelpreisträger Wirtschaft 1997

Der Nobelpreis für Wirtschaft ging 1997 an Robert C. Merton und Myron S. Scholes für eine neue Methode zur Bestimmung des Wertes von Derivaten.

Nobelpreisträger im Freihandel

Nobelpreisträger

Wer wird der nächste Nobelpreisträger? - Mit Hilfe eines wissenschaftlichen Experiments will der Lehrstuhl für Electronic Commerce der Universität Frankfurt eine Prognose der nächsten Nobelpreisträger wagen.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 1998

Nobelpreisträger

Der Nobelpreis für Wirtschaft ging 1998 an den Ökonomen Amartya Sen für seine Arbeiten zur Wohlfahrtsökonomie und die Entwicklung von Indikatoren für die Armut eines Landes.

Antworten auf Nobelpreis oder eine Klatsche für Deutschland?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Weitere Themen aus Fachdiskussion VWL