DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumBachelor

Hilfe! Vollzeitstudium oder "Nebenbei"?

Autor
Beitrag
pete98741236

Hilfe! Vollzeitstudium oder "Nebenbei"?

Hab ne schwere Entscheidung zu treffen:

Im nächstem Jahr habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Meine Noten und die Prüfung waren gut bis sehr gut. Bekomme auch ne Stelle im Vertrieb angeboten und überlege jetzt diese anzunehmen und nebenbei zu studieren Richtung Bachelor BA oder Vollzeit zu studieren. Beides hat Vor- und Nachteile und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Wie seht ihr die Chancen, nach dem Vollzeit-Studium bei derzeitiger BWL-Schemme keinen besseren und höher bezahlten Job zu bekommen, als jetzt nach meiner Ausbilung + Berufserfahrung und Studium neben dem Beruf?

Will nicht zur "Geration Praktikum" gehören und Monate lang auf Suche nach einem Job kostenlos zu arbeiten.

Mein jetziger Betrieb ist nicht schlecht, aber auch keiner in welchem ich mich Zuhause fühle. Die Berufserfahrung könnte mir auch helfen mich selbst persönlich weiter zu entwickeln... Das volle Gehalt bleibt mir erhalten für Nutzwertopimierung und Vermögensaufbau.

Auf der anderen Seite bin ich zwar bereit, mich für ein Studium aufzuofpern, aber zu einem Sklaven dieses Systems will ich nicht zu früh werden. Immerhin stehen mind. 40 Berufsjahre vor mir und da sind 3 Jahre FH nicht wirklich eine lange Zeit. Und mit Anfang 20 hab ich auch andere Interessen als pausenlos zu arbeiten und nebenbei zu studieren...

Das beschäftigt mich seit Monaten, bitte schreibt ein paar Anregungen hier drunter, komme trotz Gesprächen mit Kontaktpersonen nciht weiter. Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Vollzeitstudium oder "Nebenbei"?

Beides hat vor- und Nachteile. Generell sollte ein Studium schon die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen und jetzt, wo du jung bist, bist du auf "großes" Geld noch nicht so angewiesen wie vielleicht in 10 Jahren, deswegen solltest du jetzt studieren. Nebenbei ist oftmals eine größere Arbeitsbelastung, wobei FH-Teilzeitstudiengänge auch ggf. einfacher sind, da typischerweise für viele Mitarbeiter nur wenig Zeit neben der Arbeit bleibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Vollzeitstudium oder "Nebenbei"?

Also das mit "Generation Praktikum" ist zu großen Teilen ein Märchen. Wenn man halbwegs was draufhat findet man nach dem Studium was, Arbeitslosenstatistiken im Wiwi- Bereich sind ja recht positiv.

Aber: wieviel würdest du denn nach der Übernahme studieren, wenn man fragen darf? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Vollzeitstudium oder

Wie sieht denn der Vertrieb bei euch aus? Nicht dass du viel auf Reisen bist und dann nicht studieren kannst. Die Frage ist auch, inwiefern dich dein AG unterstützen würde. Wenn du weg muss, weil Vorlesung ist und dein AG dich nicht gehen lassen, wird sich das früher oder später auf deine Motivation auswirken. Ich habe auch eine Ausbildung zur IK gemacht, studiere jetzt Vollzeit an der Uni. Andere sind bei der Firma geblieben und machen ein Studium nebenbei. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich das Studentenleben geniessen wollte: Sprachen lernen, mich engagieren, mich voll aufs Studium konzentrieren. Zudem schätze ich das vielseitige Angebot der Uni, nebenbei wäre das alles nicht möglich. Überlege dir gut, ob du mit der Doppelbelastung zurecht kommst und ob das, was du investierst (wenig Privatleben für eine gewisse Zeit) für dich genug Gewinn bringt (zukünftige Jobchancen, Anerkennung des Abschlusses, Positionierung gegenüber Konkurrenz). Werde dir klar, was du später machen möchtest (Branche, Bereich, Konzern, bei der Firma bleiben) und welcher Weg der vielversprechendere ist und versuche realistisch einzuschätzen, ob du mit den Vorteilen und Nachteilen beider Möglichkeiten langfristig zurecht kommst. Zum Thema Berufserfahrung: Je nachdem, was du später machen willst, kann es besser sein durch bessere Studentenjobs (die durch deine Ausbildung auf jeden Fall drin sind) und Praktika Erfahrung zu sammeln als im Vertrieb, wo man lediglich in der Region rumkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hilfe! Vollzeitstudium oder

Hey,
Frag doch einfach mal bei deinem Betrieb nach ob sie dich bei dem Studium unterstützen. Ich stand vor der selben Entscheidung wie du: Studieren in Vollzeit oder neben der Arbeit studieren. Ich habe dann mit meinem Chef geredet und dem gefiel es, dass ich mich Weiterbilden wollte. Ich arbeite jetzt 20h die Woche, wenn ich "Uni-Ferien" habe kann ich auch 40h machen (vergütet oder abfeiern)
und mache "nebenbei" ein Fernstudium (Bachelor,BWL).
Mein Chef war so begeistert, dass er mir sogar angeboten hat die Studiengebühren zu übernehmen (habe natürlich nicht abgelehnt).
Wenns nicht klappt dann versuch am besten dich freistellen zu lassen, dann hast du einen Job wenn du merkst, dass das Studium doch nichts für dich ist.

antworten
pete98741236

Re: Hilfe! Vollzeitstudium oder

das ist meine pro/con liste, bitte kommentiert mal einzelne punkte, die ihr eher abschwächen oder aufwerten würdet:)

Studium Vollzeit FH
Pro:
• Selbstverwirklichung
• Bessere Ausbildung
• Mehr Geld nach Vollendung
• Weniger Risiko AL
• Rüstzeug für Selbstständigkeit
• Tieferes und entspannteres Studium als „nebenbei“
• 3 Jahre geringer Anteil an Berufstätigkeit
• Gute Berufsausbildung, guter Nebenjob möglich
Con:
• Finanzielle Einschränkung, kein Auto, Urlaub ;)
• Wenig Berufserfahrung nach Studium
• Mathematik schwaches Fach, Risiko
• Aufgabe fester Job, Karrieremöglichkeit
• Fester Job danach nicht sicher, „Generation Praktikum“

Studium Teilzeit
Pro:
• Selbstverwirklichung
• Bessere Ausbildung
• Mehr Geld nach Vollendung
• Weniger Risiko AL
• Rüstzeug für Selbstständigkeit
• Entwickeln von Berufserfahrung, Persönlichkeit
• Weiterhin volles Gehalt + ggf. Förderung
• Vermögensaufbau, Urlaub, Auto
• Sicherer Job mittelfristig
Con:
• Sehr zeitintensiv
• momentane Stelle weder Wunschbranche, noch Wunschstelle
• Nicht so gute Leistung wie Vollzeit erbringbar

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Antworten auf Hilfe! Vollzeitstudium oder "Nebenbei"?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Fernstudium