DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumBerufsbegleitend

Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Hallo, ich heiße Stefan und habe mit 27 das Abi an der Abendschule nachgeholt. War dabei auch ziemlich gut 1.8 immerhin.

Ich habe dann angefangen BWL zu studieren. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich das nicht so nebenbei machen kann. War am anfang zwar alles zu bewältigen, aber ich hatte den Anspruch richtig gut zu sein, und das vertrug sich nicht mit meinem Job, und ausserdem war jeden Tag 80km hin- und rückfahrt zur Uni kein Pappenstiel.

So dass ich dann für mich entschieden habe, ich pausiere das Studium erst mal ein bisschen und schaffe Geld an die Seite, damit ich dann irgendwann mal den Rücken frei habe.

Naja, jetzt habe ich das 5. Semester gerade hinter mir, und die Ersparnisse scheinen mir langsam ausreichend. 30tausend Euro habe ich für das Studieren an die Seite geschafft.

Jedoch habe ich in fünf Semestern auch nur 5 Prüfungen geschrieben.

Also wenn ich das Ding jetzt fertig machen möchte, bräuchte ich noch mal sicher fünf Semester dafür.

Ich hätte zwar jetzt zeit mich ganz auf das Lernen zu konzentrieren und wäre eventuell auch gut, aber das Geld wäre danach auch weg.

Dazu hat sich mein Leben auch ziemlich verändert, seit dem ich damals angefangen hatte zu studieren, und mein Berufswunsch geht nun auch mehr in Richtung Selbstständigkeit. Hier wären die Ersparnisse ein tolles Startkapital. Wenn es schief geht, sind sie aber auch weg.

Da ich aber bisher keine Ausbildung vorzuweisen habe, bräuchte ich den Abschluss eigentlich schon unbedingt, damit ich irgendwann mal beruflich nicht ganz absteige, falls ich mit meiner Existenzgründung keinen Erfolg hätte.

Beides machen, also Selbstständigmachen und Studieren geht leider nicht, denn da bleibt eines garantiert wieder auf der Strecke.

Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr denkt, ob jemand der BWL studiert hat, und erst nach zehn Semestern abschließt, und dann voraussichtlich so 33/34 Jahre alt ist, Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat? Oder ob es sich eurer Ansicht nach nicht auszahlen würde seine ganzen Ersparnisse diesem Projekt zu opfern und lieber die Selbstständigkeit riskieren würdet.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

An deiner Stelle würde ich erstmal die Uni/FH wechseln, damit du diese Pendelei nicht mehr hast. Oder evtl. den Wohnort.

Dann würde ich versuchen deine 5 Scheine anerkennen zu lassen (wenn du wechselt) und quasi nochmal von neu anfangen.

Was sind schon 5 Scheine? In meinem Bachelor habe ich 30 Klausuren geschrieben. Also quasi hast du 1/6 hinter dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Ich finde einen Abschluss sehr wichtig - macht langfristig evtl. mehr Sinn! Ich würde auch nicht nur aufs Geld gucken, sondern überlegen, was du wirklich gerne machen willst im Leben. Beides, Studium und Selbständigkeit sind ja mit Risiken verbunden.

Ob du Chancen hast mit 33/34 hängt von deinem CV ab, den hier keiner kennt. Ob deine Geschäftsidee langfristig gut ist, weiß auch keiner.

Komisch auch, dass du noch nicht exmatrikuliert wurdest? Muss man nicht eine bestimmt Anzahl an Kredits innerhalb einer vorgegebenen Zeit erbringen? KA.

Tja, was soll man dir da raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Hallo,

ja, so war das auch gedacht, zur Uni ziehen, fünf Semester richtig ranklotzen und den Abschluss möglichst schnell machen.

Warum ich nicht exmatrikuliert wurde, kann ich nicht sagen, habe immer brav die Gebühren überwiesen und es hat nie einen interessiert, was ich da mache oder auch nicht.

Prüfungen habe ich

Englisch 1.3
Recht 1 1.3
Steuerlehre 1 3.0
Steuerlehre 2 1.7
Koma (Kommunikation & Management) 3.3

Mein CV sieht schon ziemlich übel aus, mit vielen großen und kleinen Lücken.

Ich frage mich jetzt, ob sich das für mich überhaupt noch lohnt, das Stutdium fertig zu machen. Ich selber könnte meinen Weg nachvollziehen, erst mal den Rücken zum Studieren frei zu kriegen, aber ob ein Arbeitgeber das in soweit nachvollziehen kann, und mich trotz zehn Semestern zum Bewerbungsgepräch einlädt?

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Also, ich persönlich würde vom Abbruch eher abraten, zumal Du ja nach Deiner Aussage keine Ausbildung vorzuweisen hast.

Aus 3 Gründen:

  1. die Wahrscheinlichkeit, dass Du das später nachholst ist gleich null. Ich spreche da aus einer gewissen Erfahrung. Ich selbst hatte aber zuvor schon einen Handwerksmeister gemacht, ein Studium (mit 37) nebenberuflich begonnen, und musste aus privaten Gründen 3 Jahre später abbrechen. Geplant war ein "auf Eis" legen. Das ist es bis heute geblieben. Aber, ich hatte ja schon eine Ausbildung.

  2. ohne irgendeine berufliche Qualifizierung, gehst Du ohne Auffangnetz in eine Existenzgründung. Das mag (je nach Konzept... hast eine Businessplan? ) funktionieren. Kann aber auch echt in die Hose gehen. Und dann?

  3. schadet Dir ein bWL- Abschluss nicht... weder für die Existenzgründung, noch später bei der Jobsuche.

Ich frage mich jedoch, was Du beruflich (ohne Ausbildung) so lange gemacht hast?

Den Vorschlag, die Hochschule zu wechseln finde ich gut. Und ich persönlich würde das auch neben dem Job machen...nur eben nicht an einer Präsenzhochschule, sondern im Online- Studium. Ich kann da die Virtuelle Fachhochschule empfehlen. Schau Dich mal unter "www.oncampus.de" um. Es gibt auch auf "zfh.de" unter "Downloads" eine Übersicht aller Online- Studiengänge an staatlichen Fachhochschulen in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Wie sieht denn dein aktueller Verdienst aus? Wie verdienst du deine Brötchen ? Also solange man die Semesterzahl nicht verdoppelt kann man alles begründen bei einem langen Studium . Ich würde an deiner Stelle nicht abbrechen . 80km Entfernung sind viel und man verliert die Motivation zur Uni zu gehen ,besonders wenn man Vorlesungen um 8 Uhr morgens hat .Glaub mir suche dir eine UNi/FH die definitiv näher ist . Von Welcher FH oder Uni reden wir denn wenn ich fragen darf ?Vielleicht kann ich dir dann einen Tipp geben .

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Zieh das Studium durch, wenn du noch jung bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Hallo, ich habe als Produktionshelfer 100h im Monat gearbeitet. Den Job habe ich aber letzten Sommer gekündigt. Nebenbei habe ich mich vor 3 Jahren selbstständig gemacht, und das läuft schon sehr gut. Ich handel mit Antiquitäten, also ich kaufe die Ware meistens im Ausland ein, und fahre mit den Sachen dann auf hier Sammlerbörsen und verkaufe sie da mit Aufschlag.

Dadurch konnte ich mir in den letzten Jahren einigen Luxus gönnen, meine 30tausend Euro sparen, und Ware habe ich auch noch einiges zurzeit.

Es läuft also schon so gut, das ich davon leben könnte. Jedoch ist das alles auch zeitaufwendig, und ich bin sehr viel unterwegs. Habe im letzten Jahr alleine über 70tkm mit meinem Auto zurückgelegt.

Aber persönlich habe ich mich durch das Geschäft gut entwickelt. Ich war sonst immer eher schüchtern, durch das Handeln und Reisen bin ich aber so viel mit Menschen zusammen gekommen, das ich da richtig aufgeblüht bin.

Bei mir am Ort gibt es gerade einen kleinen 25qm Laden zu vermieten, in einem schönen Haus, aber trotzdem relativ günstig. Würde 300 Euro im Monat kosten. In der direkten Nachbarschaft sind schon zwei ähnliche Läden, was ich als Vorteil sehen würde, denn deren Kundschaft würde dann bestimmt auch bei mir mal reinschauen. Hauptsächlich möchte ich den Laden aber haben, damit ich meine Kunden nicht mehr in meiner Wohnung empfangen muss.

Ich würde also dann den Laden mieten, wahrscheinlich von Di-FR geöffnet haben, am Wochenende auf die Börsen fahren. Mein ganzes Geld würde ich dabei so schnell wahrscheinlich auch nicht vernichten, da die Ware die ich handel ja Wertgegenstände sind.

Nichts desto trotz habe ich angst, das es vielleicht nicht so gut weiter läuft, oder ich damit vielleicht nicht genug Einkommen erziele um mal eine Familie zu ernähren, die ich mir früher oder später auch wünsche.

Und einen eigenen Laden zu haben, würde auch bedeuten, dass der Ernst des Lebens wirklich eingetreten ist. Viel Arbeit und viele Stunden, und man hängt dann da dran und kann nicht so einfach gehen und was anderes machen.

Das Studium wäre eine Versicherung. Mit dem Abschluß, wenn der dann nach zehn Semestern noch etwas wert ist, könnte ich wohl immer irgendwo anheuern, oder vielleicht auch mal eine Zeit ins Ausland gehen, was Freunde von mir gerade machen, und worum ich sie auch ein bisschen beneide.

Wenn ich mir sicher wäre, dass mein Abschluß etwas wert wäre nach dem Studium, würde ich jetzt eine Wohnung an der Uni nehmen, und einfach noch mal neu anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Zieh das Studium so schnell es geht durch! Ohne einen Abschluß wird es für dich RICHTIG schwer.
Ich habe auch ein Studium abgebrochen und das hängt mir wie ein Klotz am Bein. Von daher investiere dein Ersparnis für das Studium und sehe danach weiter.
Wenn du eine gute Idee hast, die Idee verkaufen kannst und dein Plan vielsprechend ist, dann kannst du deine Selbstständigkeit fremdfinanzieren lassen. Aber ohne einen Abschluß wird allein die Akquise schwierig - es sei denn du gehst in die Gastronomie.

Also meine Empfehlung: Zähne zusammenbeißen, Arsch aufreißen und durchziehen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Fang nochmal von neu an. An einer Präsenz-Hochschule. Dieser Online-Quatsch ist in Deutschland nicht gut angesehen. (Ausnahme evtl. Fernuni Hagen)

Mach deinen Bachelor in 6 Semestern. Vll. 5 wenn du dich reinkniest.
Dann hast du was in der Tasche und kannst immer noch über Entrepreneur nachdenken.

antworten

Artikel zu Berufsbegleitend

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf Weiter studieren? Oder Abbrechen? Was meint ihr?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Berufsbegleitend

Weitere Themen aus Fernstudium