DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumBerufsbegleitend

Wiwi oder Winfo?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wiwi oder Winfo?

Hallo zusammen,
ich möchte mich neben dem Beruf weiterbilden und strebe deshalb ein zweites Studium an.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich Wiwi oder Winfo studieren soll.
Ich möchte auf jeden Fall ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, jedoch soll es mich in Zukunft auch weiterbringen (für meinen jetzigen AG spielt das keine Rolle).
IT halte ich immer noch für einen Zukunftsmarkt und ich bin dem auch nicht ganz abgeneigt, deshalb überlege ich doch Winfo zu studieren und nicht Wiwi.

Was denkt ihr, wecher Studiengang mehr Perspektive für die Zukunft bietet?

Ich bin übrigens 33, Dipl. Ing. Maschbau und arbeite aktuell als Projektleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Ganz klar Winfo: BWLer gibt es wie Sand am Meer. Mit winfo kannst du ein profil schärfen (wenn du denn wirklich in richtung IT möchtest)

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Bin etwas älter als du, mein Studium liegt schon etwas länger zurück. Ich habe BWL studiert und im Hauptstudium Wirtschaftsinformatik vertieft. Damals gab es an meiner Uni noch keinen separaten Studiengang dafür.

Mein Rat: Mach Wirtschaftsinformatik. Ich habe es noch keine Sekunde lang bereut!

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

auf jeden Fall Winfo (habe ich auch als Zweitstudium studiert), aber bitte nicht deswegen den (jetzigen) Beruf aufgeben (d. h. Vollzeit), sondern nur nebenberuflich oder als Teilzeit-Studium!

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Nun, wenn dich IT interessiert mach Winfo. Ich habe mich damals für BWL entschieden und bereue es. Musste mich durch soviele Buchhaltungs/Recht/Rewe/Steuern Sachen durchziehen und nichts davon hat mich auch nur Ansatzweise interessiert. Die Grundlagen Mathe/BWL/VWL sind wohl bei vielen Studiengängen, egal ob BWL oder Winfo, ähnlich. Du musst entscheiden ob du dann lieber den ganzen zusätzlichen BWL Kram (Buchhaltungs/Recht/Rewe/Steuern) oder den Winfo Kram ERP,Proggen etc. machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

ich frag mich aber, was will ein Dipl.Ing in Maschinenbau und Projektleiter als Winfo dann so machen? als Junior Consultant für 40k fix anfangen? wenn dann eher Wiwi um Führungskraft zu werden. In Kombination mit seinem Dipl.-Ing und seiner BE sollte das klappen, wenn alles andere stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Wiwi bietet mehr Perspektiven - v.a. wenn Du die oberen Führungsebenen anstrebst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Lounge Gast schrieb:

ich frag mich aber, was will ein Dipl.Ing in Maschinenbau und
Projektleiter als Winfo dann so machen?

Hier der TE:
Ja genau, diese Frage habe ich mich auch gefragt.
Eigentlich stecke ich auch schon im Wiwi Studium und zwar an der Fernuni Hagen (Teilzeit). Noch sind die Module identisch mit denen von Winfo und mir kam letztens die Idee auf Winfo umzuschwenken.
IT ist eine Gebiet, was mich schon länger interessiert, quasi seit meinem C64 mit Datasette. Aner auch Wiwi finde ich sehr interessant und das Studium macht mir Spaß.
Die Intention für das Wiwi Studium liegt darin, dass ich mir die besten Vorraussetzungen schaffen möchte beruflich weiterzukommen und ich möchte raus aus der "reinen" Technik. Als kurzfristiges Ziel soll ein neuer AG rausspringen.
Ich möchte gerne ins Projektmanagement oder aber Projektcontroling und da fehlt mir halt noch der Wirtschaftliche Teil. Klar gibt es für diese Bereiche auch Wings, aber an meinem Maschbau Studium kann ich nichts mehr ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

"Wiwi bietet mehr Perspektiven - v.a. wenn Du die oberen Führungsebenen anstrebst." - Made my day! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Habe auch Grinsen müssen. Wegen solcher Posts liebe ich aber die Diskussionen in diesem Forum :-)

Lounge Gast schrieb:

"Wiwi bietet mehr Perspektiven - v.a. wenn Du die oberen
Führungsebenen anstrebst." - Made my day! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

unter den Umständen würd ich Wiwi machen. Leute wir reden hier NICHT von jemandem, der nochmal als Berufseinsteiger gehandelt werden möchte. Dann wäre in der Tat Winfo besser. Sondern dieser Mann ist Ingenieur mit Erfahrung und strebt in Richtung Führungsaufgaben. Daher würde ich Wiwi empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Also grundsätzlich halte ich WInfo für ein sehr vielversprechendes Fach. In deinem Fall allerdings - bereits ein Ingeniuersfach studiert und eher am Management interessiert, Projekterfahrung, etc. - klingt das eigentlich eher so, dass du dich in Richtung eines MBA orientieren solltest. Ein weiterer Uni-Abschluss ist zwar sicher nett, hat aber m.M. nicht die "Strahlwirkung" eines MBA als Qualifikation für höhere Aufgaben. Deswegen würde ich in Erwägung ziehen, doch eher in diese Richtung zu schwenken.

Auf jeden Fall viel Erfolg! :)
F.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Ein MBA hat sicher eine größe Strahlwirkung, allerdings hat der MBA noch an einer ganz anderen Stelle eine große Wirkung und zwar in meinem Portemonnaie.
Wäre ich in der Situation, dass ich bereits in einem großen Unternehmen arbeitet die sich evtl. sogar an den Kosten beteiligen zumindest aber Positionen haben die sie gerne mit nem MBA besetzen würden, dann wäre das natürlich ein Option.
Ich arbeite aber bei Max & Mustermann Maschinenbau, die mit Aushilfen gerade mal 80 MA zusammenkriegen, davon dann >50% in der Fertigung. Ich glaube, dass die meisten hier gar nicht wissen was ein MBA ist, meinen Vorgesetzten eingeschlossen.
Das McKinsey Programm ist sicher ganz nett, aber:

  1. Interessiere ich mich 0 für Beratungen
  2. Sind in der Woche Klausuren
  3. Hört sich das vom Stoff an wie Grundlagen BWL/VWL
antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Du willst aber ein Grundlagenstudium WiWi/WiInfo neu beginnen?

Bei einer Beratung hättest du die Chance, in einer kurzen Zeit viele neue Facetten der BWL - praxisnaher als in einem MBA-Studiengang - lernen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

mache den Wiwi Bachelor an dem Du ja schon dran bist, einfach fertig. Ich denke für Dich und Deine Ziele ist das schon das Richtige. Mit dem Titel MBA treiben auch viele Institutionen Geldmacherei, da wird wie du erkannt hast, teilweise einfach ein BWL Aufbaustudium für Nicht Wiwis in "MBA" umbenannt, horrende Gebühren dafür verlangt. Die wirklichen MBAs die was bringen z.B. in der Beratung oder bei Konzernen macht man selten per Fernstudium.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Habe BWL und WInf studiert und bin letztendlich IT-nahe gelandet und ganz ehrlich: So richtig weitergebracht hat mich mein Wissen aus dem Studium nicht (ich rede von WInf). Und noch ehrlicher: Ich hätte auch Geschichte oder Germanistik oder sonst was studieren können und wäre beim Jobeinstieg auch nicht viel dümmer gewesen als nach dem WInf-Diplom. IT ist einfach so praxisbezogen und man lernt echt 99% on the job und nicht vorher im Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi oder Winfo?

Und für jedes BWL-Modell benötigt man nur den einfachen logischen Menschenverstand. Wird nur unnötig durch Akronyme abgekürzt und in Powerpointfolien transformiert :-P

antworten

Artikel zu Berufsbegleitend

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf Wiwi oder Winfo?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Berufsbegleitend

Weitere Themen aus Fernstudium