DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumNoten

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Hallo zusammen,
ich fange im Frühjahr einen nebenberuflichen Master an.
Der Master ist angegeben als 2 Jahre in Vollzeit, 3 Jahre in Teilzeit. Ich werde während der Zeit regulär 40h arbeiten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den Master möglichst schnell durchzuziehen (und schlechtere Noten in Kauf zu nehmen) oder sich etwas Zeit zu lassen und dafür mit (sehr) guten Noten abzuschließen.

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

3 Jahre in teilzeit klingt nach Hagen. Da wäre es schon gut wenn du in 3-4 Jahren überhaupt abschließt um mehr würde ich mir keine Gedanken machen.

Falls nicht kommt es darauf an. Willst du mit dem Master in einen komplett neuen Bereich, dann versuch möglichst viel zu lernen und gute Noten zu schreiben. Willst du auf deinem aktuellen Job aufbauen, dann ziehe in schnell durch.

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Das klingt tatsächlich sehr nach der FU Hagen. Du solltest den Master dort nicht unterschätzen. Um eine Klausur überhaupt zu bestehen muss man schon einiges machen (Einsendearbeiten bestehen). Für gute Noten musst du wirklich was tun. Ist nicht immer leicht die zu erreichen.

Das Studium schnell durchziehen ist sicher irgendwie möglich, wenn dir die Noten nicht derart wichtig sind oder du wirklich begabt bist und sehr schnell sehr viel lernen kannst.
Da musst du selbst priorisieren was du möchtest. Ich hätte lieber einen guten Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Hier der TE:

Es ist nicht die FU Hagen sondern eine andere staatliche Uni.
Ich kann mir trotzdem jedes Semester beliebig viele Module raussuchen und damit meinen Studienplan sehr individuell gestalten. Es gibt keine echten Pflichtmodule, daher kann ich ausschließlich nach Interesse und Präferenz wählen.

Ich werde sonst mal ausprobieren, wie viele Module ich realistisch im ersten Semester schaffe und dann entscheiden wie ich das aufteile. Bei ca. einem Viertel der Module mache ich mir erstmal keine Sorgen, da sich die laut Modulhandbuch sehr stark mit meiner beruflichen Tätigkeit überschneiden. Die sollte ich mit überschaubarem Aufwand schaffen können.

Ob jetzt 2 oder 3 Jahre spielt für mich keine große Rolle. Vermutlich werde ich dann aber eher die bessere Note anpeilen, da ich keinen Zeitdruck habe und gerne die gute Bachelor Note fortsetzen will.

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

WiWi Gast schrieb am 02.12.2020:

Hier der TE:

Es ist nicht die FU Hagen sondern eine andere staatliche Uni.
Ich kann mir trotzdem jedes Semester beliebig viele Module raussuchen und damit meinen Studienplan sehr individuell gestalten. Es gibt keine echten Pflichtmodule, daher kann ich ausschließlich nach Interesse und Präferenz wählen.

Ich werde sonst mal ausprobieren, wie viele Module ich realistisch im ersten Semester schaffe und dann entscheiden wie ich das aufteile. Bei ca. einem Viertel der Module mache ich mir erstmal keine Sorgen, da sich die laut Modulhandbuch sehr stark mit meiner beruflichen Tätigkeit überschneiden. Die sollte ich mit überschaubarem Aufwand schaffen können.

Ob jetzt 2 oder 3 Jahre spielt für mich keine große Rolle. Vermutlich werde ich dann aber eher die bessere Note anpeilen, da ich keinen Zeitdruck habe und gerne die gute Bachelor Note fortsetzen will.

Welches Fach?

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

WiWi Gast schrieb am 02.12.2020:

Welches Fach?

Winfo.

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

WiWi Gast schrieb am 02.12.2020:

Welches Fach?

Winfo.

VAWi?

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Hagen ist in Deutschland die einzige staatliche Fernuni.

Ob Note oder Tempo richtet sich nach deinen Zielen. Brauchst du nur das Zeugnis für die Beförderung kannst du das Ganze in 2 Jahren mit minimalem Aufwand machen.
Willst du dich mit dem Master bewerben oder gar promovieren würde ich persönlich lieber auf Nummer sicher gehen und 1-2 Semester dran hängen.

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

WiWi Gast schrieb am 02.12.2020:

Hagen ist in Deutschland die einzige staatliche Fernuni.

Ob Note oder Tempo richtet sich nach deinen Zielen. Brauchst du nur das Zeugnis für die Beförderung kannst du das Ganze in 2 Jahren mit minimalem Aufwand machen.
Willst du dich mit dem Master bewerben oder gar promovieren würde ich persönlich lieber auf Nummer sicher gehen und 1-2 Semester dran hängen.

Ich bin nicht der TE, weiß es daher nicht mit Sicherheit aber er hat nirgends was von Fernstudium geschrieben und andere Staatliche Unis bieten auch nebenberufliche Studieren an.

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

WiWi Gast schrieb am 02.12.2020:

Ich bin nicht der TE, weiß es daher nicht mit Sicherheit aber er hat nirgends was von Fernstudium geschrieben und andere Staatliche Unis bieten auch nebenberufliche Studieren an.

Zudem ist aktuell quasi jede Uni eine Fernuni ;-)

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Hier der TE:

Ist VAWi.
Ist ein digitales Fernstudium an der Uni Duisburg-Essen.

Ich mache den Master rein aus persönlichem Antrieb, daher kurzfristig bringt mir das fürs Berufsleben nix. Wenn es mir rein um den Titel gehen würde, gäb es ja auch einfachere Optionen.

Deswegen werde ich das vermutlich auf 3 Jahre strecken und mich auf entsprechend gute Noten konzentrieren. Das sind dann ~4 Module pro Semester. Da ich noch nicht ganz weiß, was oder wohin ich danach will (Promotion etc.) sind gute Noten vermutlich wichtiger als der Zeitfaktor.
Das eine Jahr mehr tut mir ja auch nicht weh, da ich ja weiter Geld verdiene und BE sammeln kann.

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Interessiere mich auch für einen berufsbegleitenden Winfo Master im Fernstudium an einer staatlichen HS/Uni.
Könntest du mir sagen an welcher du bist?

antworten
WiWi Gast

Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Ich habe meinen MSc im Oktober neben der Arbeit (40h) an einer staatlichen Uni abgeschlossen.
Was ich im Nachhinein sagen kann, die Noten waren für mich (mein aktuelles Unternehmen) nicht von Relevanz.

Die Berufserfahrung ist deutlich höher Gewichtet als die Noten sofern man schon fest im Job steht.
Ich habe eine bessere Stelle in Aussicht, ohne, dass mein Unternehmen (IGM) mein Zeugnis angefordert hat. D.h. es ist lediglich von Relevanz ob der Master erfolgreich abgeschlossen wurde.

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Antworten auf Berufsbegleitender Master - schnell durchziehen oder gute Noten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Fernstudium