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FernstudiumEventmarketing

Berufsbegleitender Masterstudiengang Eventmarketing

Im Sommersemester startet an der TU Chemnitz ein berufsbegleitender Masterstudiengang Eventmarketing. Das gebührenpflichtige Studium umfasst drei Semester.

Studenten der TU Chemnitz verfolgen im Auditorum maximum, dem mit 706 Plätzen größten Hörsaal der Uni, eine Vorlesung.

Berufsbegleitender Masterstudiengang Eventmarketing
Ob Markteinführung eine neuen Produktes, Jubiläumsgala oder Messe, Eventmarketing ist als Instrument moderner Marktingkommunikation nicht mehr wegzudenken. Erfolgreiches Eventmarketing erfordert theoretisches Hintergrundwissen und professionelles Management sowohl auf Seite der Eventagenturen als auch beim eventveranstaltenden Unternehmen. Folge ist eine deutliche Zunahme des Bedarf an qualifizierten Fachpersonal im Eventbereich. Das neue Berufsbild des Eventmanagers ist entstanden. Über 25 Prozent der deutschen Unternehmen haben das Aufgabenfeld bereits institutionalisiert. Was bisher fehlt, ist ein universitärer Abschluss.

Am 2. Mai 2005 startet an der Technischen Universität Chemnitz der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang »Eventmarketing«, der mit dem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Auf ihrem Gebiet erfahrene Fachleute werden durch diesen Masterstudiengang zu qualifizierten Fach- und Führungskräfte im Eventbereich. Das gebührenpflichtige Studium umfasst drei Semester (18 Monate). Im Studium werden Präsenzlehrphasen mit längeren E-Learning und Selbststudiumsabschnitten kombiniert. Für Bewerber ohne wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse kommt ein Kurs zu den Grundlagen von Betriebswirtschaft, Management und Marketing hinzu. Zugangsberechtigt sind Bewerber, die einen ersten akademischen Abschluss (Universität, Fachhochschule, Berufsakademie o.ä.) in Deutschland oder im Ausland erworben haben und über Berufserfahrung im Bereich Eventmarketing bzw. Marketingkommunikation verfügen.

Das Studium behandelt das Eventmarketing aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. Dieser ganzheitlichen Sicht wird das Lehrkonzept gerecht, das fachliche Experten mit modernen Studienformen des E-Learning und der Arbeit in Projektgruppen vereint. Wissenschaftliche Partner der TU Chemnitz sind Universitätsprofessoren aus Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Praxispartner ist das im Eventbereich anerkannte IST-Institut für Kommunikation in Düsseldorf.

Berufliche Tätigkeitsfelder der Absolventen im Masterstudiengang Eventmarketing sind u.a.: Fach- bzw. Führungskraft im Bereich Eventmarketing, Messen, Kommunikation in Unternehmen aller Branchen, in Kommunen, Vereinen und Verbänden sowie weiteren Non-Profit-Organisationen; Fach- bzw. Führungskraft bei sportlichen und kulturellen Großevents sowie im Eventbereich von Medien; Fach- bzw. Führungskraft in Event- bzw. Marketingkommunikationsagenturen; Fach- bzw. Führungskraft für Eventmarketing im Handel, im Tourismus- und Freizeitbereich; Berater für Eventmarketing und Marketingkommunikation; Fach- bzw. Führungskraft in Marktforschungsinstituten in der Sparte Eventcontrolling sowie qualifizierte Lehrtätigkeit im Bereich Eventmarketing.

Weitere Informationen
http://www.tuced.de



Bildquelle: TU Chemnitz/Dirk Hanus

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