DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumEBZ

EBZ Business School oder Fom?

Autor
Beitrag
hangloooose

EBZ Business School oder Fom?

Hey zusammen!

Ich habe vor zum kommenden Semester ein BWL (Business Adm.) Studium zu beginnen. Da ich parallel als Consultant tätig bin, kommt ein Vollzeitstudium für mich nicht in Frage.

Nun habe ich zwei Fachhochschulen in der engeren Auswahl, allerdings kann ich hinsichtlich der Reputation zu beiden Häusern nichts konkretes finden. (zugegeben, zur Fom findet man eine ganze Menge, aber meistens ist's irgendein bashing-thread)

Also, was meint ihr?/ für welches "Institut" würdet ihr euch entscheiden? Wär cool, wenn der ein oder vll. auch die andere Ihre Erfahrungen/Eindrücke...etc... zum besten geben würde!

Also, vorab bereits vielen Dank!! (: & Grüße aus Essen

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

So hart es klingt, und das hat mit Bashing nichts zu tun:
Die Reputation beider "Institutionen" geht meiner Ansicht nach gegen Null!

Und das auch größtenteils zurecht, da das Niveau und auch der Umfang dieser Teilzeitprogramme nicht mal annähernd mit Vollzeitprogrammen der deutschen Unis vergleichbar ist!

Viele schauen natürlich nur auf den akad. Grad. Dann würde ich das günstigere nehmen bzw. das was sich besser in deinen Terminplan integrieren lässt!

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Diese Bashing Threads haben einen Grund...

Zu diesen berufsbegleitenden Privat-FHs geht man auch sicher nicht wegen der Reputation. Da geht es darum auf dem einfachsten Weg einen Studienabschluss zu bekommen.

antworten
hangloooose

Re: EBZ Business School oder Fom?

xD das mag sein!

allerdings ist das ebz im che ranking zumindest partiell auf platz 1...

"Wie gut fördern die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge die Beschäftigungsbefähigung der Stu-dierenden? Dieser Frage ging das renommierte Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit seinem ?Praxis-Check? im Rahmen des Hochschulrankings nach. Bundesweit hat das CHE 1.543 Studiengänge auf Herz und Nieren untersucht. Auf Platz Eins mit 44 von 45 möglichen Punkten landete dabei der Mas-terstudiengang der EBZ Business School."

meint ihr, sowas wird von personalern gesehen?, oder ist da abschluss = abschluss, sofern man nicht grad in heidelberg, frankfurt, st.gallen... etc... studiert hat?!

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Ich kennen nur die Skripte der FOM, und die waren schon recht simpel (Bsp.: Controlling beinhaltete keinerlei Rechnungen sondern nur Auswendiglernerei. Das ist so, als würde man in Mathe nur die Definition einer Parabel lernen, aber nicht, wie man die Funktion berechnet.) Sicher ist es besser mit einem FOM BA dazustehen als ganz ohne. Was mir gefiel waren die 10 Punkte für die Abschlussarbeit (meine FH hatte nur 6, ein Manko bei vielen Unis leider). Außerdem sind die Gebäude (das in Köln) aufwendig und neu, sieht von außen gut aus. Aber das ist ja nicht das ausschlagende Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Das CHE Ranking hat absolut keinen Wert, da sich hierbei die Studenten selbst bewerten. Natürlich gibt es einen guten Überblick über die Studieninfrastruktur und hiermit schein es wohl gut organisiert zu sein, aber hinsichtlich Reputation und Niveau hat das Ranking keine Aussage.
In Deutschland ist hierbei wohl das Wiwo-Ranking das anerkannteste.

hangloooose schrieb:

xD das mag sein!

allerdings ist das ebz im che ranking zumindest partiell auf
platz 1...

"Wie gut fördern die neuen Bachelor- und
Masterstudiengänge die Beschäftigungsbefähigung der
Stu-dierenden? Dieser Frage ging das renommierte Centrum für
Hochschulentwicklung (CHE) mit seinem ?Praxis-Check? im
Rahmen des Hochschulrankings nach. Bundesweit hat das CHE
1.543 Studiengänge auf Herz und Nieren untersucht. Auf Platz
Eins mit 44 von 45 möglichen Punkten landete dabei der
Mas-terstudiengang der EBZ Business School."

meint ihr, sowas wird von personalern gesehen?, oder ist da
abschluss = abschluss, sofern man nicht grad in heidelberg,
frankfurt, st.gallen... etc... studiert hat?!

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

haha, was hier für ein Schwachsinn geschrieben wird. In Controlling wird an der FOM nicht gerechnet? selten so gelacht :-)

Ich würde mir an Deiner Stelle nichts einreden lassen. Die FOM ist staatlich anerkannt, systemakkreditiert und hat in der freien Wirtschaft eine gute Reputation. Nicht ohne Grund werden genügend Angestellte von namhaften Unternehmen an die FOM geschickt. Ein kurzer Blick auf die Internetseite der FOM verrät einiges.

Hier im Forum wird ständig von Teilzeit gesprochen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Studium an der FOM deutlich länger dauern würde. An der FOM entspricht die Anzahl der Vorlesungsstunden pro Semester ungefähr dem Umfang einer normalen staatlichen Hochschule. Diese werden an der FOM nur anders verteilt. Die Semesterferien an der FOM betragen im Februar zwei Wochen und im August einen Monat. Dadurch ist es möglich die Anzahl der Semesterwochenstunden etwas geringer zu halten.

Du wirst an der FOM nicht mehr, aber auch nicht weniger Theorie lernen als an einer staatlichen Hochschule. Der Vorteil der FOM liegt jedoch in der Möglichkeit das erlernte Wissen zeitnahe anzuwenden. Selbstverständlich wirst Du vieles von dem was Du lernst für die tägliche Praxis nicht brauchen. Die Inhalte, die zum Beispiel in Wissenschaftstheorie gelehrt werden, werden nicht unbedingt für die Praxis gebraucht. Die Dinge die Du aber brauchst, wirst Du Dir deutlich besser einprägen können und Du wirst durch die praktische Anwendung auch Dinge lernen die nicht unbedingt Bestandteil verschiedner Übungsaufgaben sind.

Wir stellen in unserem Unternehmen natürlich Absolventen von normalen staatlichen Hochschulen ein und führen dementsprechend genügend Vorstellungsgespräche. Was da teilweise die Hochschulen verlässt, ist schon peinlich. Natürlich sind auch gute Absolventen dabei, aber genügend die?

Mein Beitrag soll nicht so verstanden werden, dass bei der FOM nur Überflieger studieren. Sicher nicht. Da gibt?s auch Absolventen auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Ich sage aber, dass mit dem Konzept der FOM sehr gute Lernergebnisse erzielt werden können.

Von den diversen Beiträgen auf Kindergartenniveau in diesem Forum solltest Du Dich nicht verunsichern lassen. Wenn ich schon lese ?ich kenne .. die Skripte der FOM?. Alleine bei den Modulen Management Basics oder Marktes sind es jeweils über 500 Seiten. Und ein Studium setzt sich ja bekanntlich aus sehr vielen Modulen zusammen. Oh man ;-)

Mach Dir ein eigenes Bild. Du kannst zum Beispiel Probevorlesungen besuchen. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu informieren.

hangloooose schrieb:

Hey zusammen!

Ich habe vor zum kommenden Semester ein BWL (Business Adm.)
Studium zu beginnen. Da ich parallel als Consultant tätig
bin, kommt ein Vollzeitstudium für mich nicht in Frage.

Nun habe ich zwei Fachhochschulen in der engeren Auswahl,
allerdings kann ich hinsichtlich der Reputation zu beiden
Häusern nichts konkretes finden. (zugegeben, zur Fom findet
man eine ganze Menge, aber meistens ist's irgendein
bashing-thread)

Also, was meint ihr?/ für welches "Institut" würdet
ihr euch entscheiden? Wär cool, wenn der ein oder vll. auch
die andere Ihre Erfahrungen/Eindrücke...etc... zum besten
geben würde!

Also, vorab bereits vielen Dank!! (: & Grüße aus Essen

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Lieber FOM-Absolvent, ich habe nun einmal viele Skripte auf meinem PC (ich habe einer freundin von mir in Mathe geholfen, die Skripte waren tatsächlich gut) und als FH-Absolventin habe ich somit Vergleichsmöglichkeiten. Ich finde es schlimm, wie viele Absolventen ihre Unis über alles stellen und ihre Objektivität völlig ausschalten. Die Freunde von mir, die dort studiert haben, behaupteten nun einmal, dass in der Controlling Klausur nur abgefragt und nicht gerechnet wurde. Schade, dass man hier des Lügens bezichtigt wird.
Sicher ist es Super, dass es die Möglichkeit neben dem Beruf zu studieren überhaupt gibt. Aber laut deinen aussagen sind alle vollzeitstudenten untauglich im Vergleich zu den grandiosen Absolventen der FOM. Dein Beitrag mit etwas mehr Rationalität und ich lese mir ihn gerne nochmal durch.

hangloooose schrieb:

Hey zusammen!

Ich habe vor zum kommenden Semester ein BWL (Business Adm.)
Studium zu beginnen. Da ich parallel als Consultant tätig
bin, kommt ein Vollzeitstudium für mich nicht in Frage.

Nun habe ich zwei Fachhochschulen in der engeren Auswahl,
allerdings kann ich hinsichtlich der Reputation zu beiden
Häusern nichts konkretes finden. (zugegeben, zur Fom findet
man eine ganze Menge, aber meistens ist's irgendein
bashing-thread)

Also, was meint ihr?/ für welches "Institut" würdet
ihr euch entscheiden? Wär cool, wenn der ein oder vll. auch
die andere Ihre Erfahrungen/Eindrücke...etc... zum besten
geben würde!

Also, vorab bereits vielen Dank!! (: & Grüße aus Essen

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Ein weiterer Anbieter, der vielleicht noch interessant sein könnte, ist die IUBH. Hat den Vorteil, dass es keinerlei verpflichtende Präsenztermine gibt, sondern alles online läuft (bis auf die Klausur ;) ). Finde ich (Master) sehr gut, wenn man Vollzeit arbeitet und nicht immer den Urlaub opfern will. CHE-Ranking kenne ich nicht, ist aber FIBAA-akkreditiert. Schwierigkeitsniveau ist ok, die Skripte sind eher kurz im Vergleich zur FOM (je Modul 2 x 100-150 Seiten), aber es gibt viel Zusatzmaterial (Tutorien, Pflichtliteratur, Selbstrecherche), weiß jetzt nicht, wie die FOM das macht.

Der Kritikpunkt, dass zB in der CO-Klausur bei der FOM nicht gerechnet werden muss, verstehe ich. In meiner Statistikklausur brauchte ich nicht einmal den Taschenrechner zücken O.o Aber zumindest wird solche Kritik aufgenommen und wenn möglich, werden solche Probleme auch beseitigt.

antworten
hangloooose

Re: EBZ Business School oder Fom?

Hey, schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung!! (:

Nur um einmal meine eigentliche Erwartungshaltung kurz darzulegen:

  • Ich plane keine wissenschaftliche Karriere & ich habe bereits einen guten Job, allerdings will ich vermeiden, dass im Hinblick auf eine zunehmende Akademisierung der Arbeitswelt iwann Leute an mir vorbeiziehen, trotz gleicher skills...

Hat jemand von Euch ggfs. Erfahrungen mit der EBZ Business School?
www.ebz-business-school.de

Bzw. denkt ihr, dass diese FH so manchen Personalern geläufig sein könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Noch nie von gehört, scheinen nicht sonderlich groß zu sein und irgendwie stark auf immobilien fokussiert zu sein.

Die FOM hat bei Personalern einen guten Ruf, wie schon oben jemand geschrieben schicken sehr viele Unternehmen dorthin.
Ich habe selber recht viele Freunde, die dort studiert haben und die waren recht zufrieden, die meisten sind dann direkt in ihrem unternehmen aufgestiegen (gehaltsmedium jetzt nach 1,5 Jahren Abschluss liegt so bei 55k, was für einen fh absolventen alles andere als schlecht ist). Andere sind nach ihrem Bachelor für ihren Master an eine staatliche Uni (Münster und Köln) gewechselt.

Und ja: Die FOM spielt bewusst in einer anderen Liga als WHU, Mannheim, TUM, Köln, etc. Das Level ist mit anderen FHs zu vergleichen.

Vorteil für den TE: Du kannst flexible zwischen dem Tages- und Wochenendstudium wechseln und auch mal Module/ Klausuren an anderen standorten mitnehmen. Ein Freund war auch als Consultant unterwegs und hat zb, weil er unter der woche in müchen unterwegs war, dort jeden mittwoch ein modul wahrgenommen und in seiner heimatstadt Essen dann am Wochenende andere.

antworten
WiWi Gast

Meinung zu EBZ Business School Bochum, Campustag

Hallo
Ich bin kein Student an der EBZ. Ich dachte der monatlich angebotene Campustag wäre ne gute Möglichkeit mich darüber zu informieren, ob der Real Estate Studiengang an der EBZ etwas für mich ist.

In einem Wort: Enttäuschend
Nach einer drei stündiger Anfahrt war ich als Einziger Gast an EBZ. Etwas später kam noch eine weitere Interessentin dazu.
Der Vortrag über den Studiengang wurde daraufhin gecancelt und nach einem 50 Minütigen Rundgang war der Campustag vorbei.
Die Wichtigsten Sachen die mir die Vertreter der EBZ Bochum erzählten waren Größe und Komfort des Hotels das an die EBZ angeschlossen war und Informationen zum kostenlosen Parken.
Nach 4 Stündiger Rückfahrt (Bus vor der Uni kommt nur jede Stunde !) war ich doch sehr enttäuscht. Ich hatte erwartet das sich zumindest mal ein unterrichtender Dozent blicken lässt, mit dem man über sich unterhalten kann.
Es kam mir insgesamt sehr kommerziell vor, mit dem Fokus weniger auf der Lehre als auf dem Komfort beim Studieren. Dies ist jedoch eine reine Empfindung, ich studiere ja nicht da, und werde dies auch in Zukunft nicht anstreben.
Als Tipp für Interessierte : Infomaterial zuschicken lassen und nicht zum Campustag kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Hallo TE,

ich kann etwas zur FOM berichten, da mehrere Freunde von mir dort studieren und ich auch die Skripte kenne.

Zu erst einmal solltest du dir klar machen das in diesem Forum sowieso alle nur nach Mannheim, Köln, Münster, HHL, WHU usw. gehen :D.
Natürlich kann die FOM von der Reputation mit den genannten Hochschule nicht mithalten. Das ist aber auch nicht das Ziel der FOM!

Also wie bereits gesagt ist die FOM eine staatlich anerkannte Hochschule für Berufstätige, d.h. du wirst an der FOM nur angenommen wenn du berufstätig bist (solltest du während des Studiums kurz arbeitssuchend sein werden die dich nicht gleich exmatrikulieren ;-)). Übrigends kooperiert die FOM mit über 700 Unternehmen (u.a. Deloitte, Bertelsmann, BMW, Metro). Von daher kann die FOM nicht schlecht sein, sonst würden die Firmen wohl nicht mit der Hochschule kooperieren.

Ich studiere an einer staatlichen Hochschule und kann dir sagen, dass meine Jungs, die an der FOM sind, leider wesentlich mehr drauf haben als ich.
Und ja, es wird in Mathe I & II, Statistik, Wirtschaftsinformatik, operatives und strategisches Controlling in den Klausuren gerechnet. Bin froh das das bei mir nicht so war!

Zudem besteht jedes Modul an der FOM aus mehreren Fächern, d.h. das man für manche Modulklausuren gut und gerne über 600 Folien lernen muss.

Meine Freunde gehen ziemlich am Stock, da sie alle Vollzeit arbeiten und anschließend in die Vorlesungen gehen und am Wochenende Hausarbeiten schreiben.
Es ist zwar ein Teilzeitstudium mit etwas weniger Vorlesungsstunden in der Woche, aber dafür geht ein Semester auch wesentlich länger und man hat gerade man 6 Wochen Semesterferien!

Ich will die FOM nicht in den Himmel loben, aber für ein berufsbegleitendes Studium ist sie wohl die beste Wahl, da du dort auch wichtige Kontakte knüpfen kannst, weil deine Kommilitonen ja auch alle arbeiten ;-).

Ach ja, mit nem FOM Bachelor kommt man locker in die Big4 und Dax30 UN.

Von daher hoffe ich das ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Hochschulwahl.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Die EBZ ist schlechter als die FOM. Die Hochschulen haben aber beide keine Reputation.

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

EZB ist mega angesehe, das ist das größte Finanzinstitut mit enormer Reichweite. Mario Draghi arbeitet da, er war vorher bei Goldman Sachs... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: EBZ Business School oder Fom?

Also um das mal klarzustellen. EBZ ist NICHT EZB!!! Man man man...

antworten

Artikel zu EBZ

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf EBZ Business School oder Fom?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu EBZ

Weitere Themen aus Fernstudium