DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumWirtschaftsstudium

Ein Wirtschaftsstudium neben dem Job realisieren

Viele Arbeitnehmer kommen in ihrem Berufsleben an den Punkt, an dem sie sich überlegen, ob sie beruflich nochmal eine andere Richtung einschlagen sollten oder die nächsthöhere Ebene erreichen könnten. Eine stabile Basis für diesen Weg kann natürlich ein Studium neben dem Beruf bieten. Gerade im Bereich der Wirtschaftswissenschaften bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten.

Auf einer kleiner Tafel stehen, mit Kreide geschrieben, die Worte Job und Studium.

Nebenberuflich studieren
Ein nebenberufliches Studium bedeutet, sich parallel zur Arbeit weiterzubilden, was einige Vor- aber auch Nachteile mit sich bringt. So bedeutet beispielsweise ein Fernstudium im Wirtschaftsbereich einerseits einen großen Spielraum in Bezug auf Zeiteinteilung aber andererseits auch ein hohes Maß an Selbstorganisation und -disziplin.

Ein positiver Aspekt dieses späten Studiums neben dem Job, ist, dass das Wissen direkt im Unternehmen eingebracht werden kann, sodass der Arbeitgeber im Idealfall ebenfalls davon profitiert. Über den dritten Bildungsweg stehen verschiedene Studienmöglichkeiten seit einigen Jahren deutschlandweit auch Facharbeitern mit Berufserfahrung offen. Die Optionen für ein berufsbegleitendes Studium sind folgende:

Darüber hinaus gibt es auch Mischformen der jeweiligen Konzepte. Die richtige Wahl hängt dann letztendlich von den persönlichen Eigenschaften und Vorlieben ab und sollte nicht zuletzt auch mit dem Arbeitgeber abgestimmt werden, um hier auf der sicheren Seite und sich der Unterstützung sicher zu sein. Zudem ist zu überlegen, wo das Studium genau hinführen soll, sodass hier eine sinnvolle Entscheidung bezüglich des genauen Wirtschaftsfachs getroffen werden kann. Soll es z.B. ins Personalmarketing oder eher die Wirtschaftsinformatik gehen?

Selbstmotivation und Disziplin
Ein nebenberufliches Studium ist eine Herausforderung, die komplett selbstbestimmt und ohne Druck von außen gestemmt werden muss. Entsprechend bleibt nichts anderes übrige, als sich beständig selbst zum Lernen zu motivieren. Wer eher mäßige Selbstdisziplin und Ehrgeiz hat, sollte sich daher genau überlegen, ob ein Studium in Eigenregie zu ihm passt. Folgende Tipps können bei einem geregelten Fernstudium in Sachen Selbstorganisation und -motivation helfen:

Zur notwendigen Lerndisziplin kommt die finanzielle Belastung hinzu. Nebenberuflich Studierende haben sich bereits an ein gewisses Gehalt gewöhnt und müssen eventuell auf Geld verzichten, wenn eine Arbeitszeitverkürzung notwendig wird. Außerdem werden nebenberufliche Studiengänge vor allem von privaten Fachhochschulen angeboten, sodass hier auch Kosten entstehen. Sind die Schwierigkeiten allerdings erst einmal ausgeräumt, ist ein Studium neben dem Beruf die optimale Voraussetzung für den beruflichen Aufstieg.

Im Forum zu Wirtschaftsstudium

1 Kommentare

Nebenberuflich wiwi für den Bereich finance

WiWi Gast

Hi, bin im Master meines mint Studiums und interessiere mich für den bereich finace oder auch Strategieberatung. Will im Beruf aber nicht nur beschränkt mit wirtschaftlichen Themen umgehen können. Wie ...

8 Kommentare

Maastricht oder Köln? Welches Fach?

WiWi Gast

Stimmt schon, setz dich in Köln oder Bonn einfach mal in ne Vorlesung. Und geh zu den Infoveranstaltungen der Unis. Maastricht hat z.B. acht Wochen Blockunterricht wo dann zwei Kurse besucht werde ...

4 Kommentare

Zweitstudium Berufsbegleitend Info oder WiWi

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.02.2023: Du weißt schon, das du eine Promotionsstelle brauchst, um promovieren zu können? Suche ein Doktorvater und mach frei deine Promotion neben der Arbe ...

1 Kommentare

Lohnt sich das Studium noch für mich?

MichiGP24

Hallo, Zu aller erst will ich anmerken, dass ich neu in diesem Forum bin und mich somit über Fehler entschuldige. Das Forum ist mit wirklich hilfsbereit und nett aufgefallen, weswegen ich meine Situa ...

1 Kommentare

Wahl des richtigen Masterstudiengangs

N

Hey Leute, ich habe vor einen Master im Bereich Wirtschaft zu machen, aber leider noch keine Ahnung welchen. Vielleicht finde ich hier eine Person, die mir bei der Suche helfen kann. :) Mein Zie ...

15 Kommentare

Note 4 oder 5 in Mathe - Trotzdem Chancen für WiWi?

WiWi Gast

Ingolf Terveer? :-) WiWi Gast schrieb am 11.05.2021: ...

11 Kommentare

Winfo, Wing, BWL oder doch Maschinenbau?

WiWi Gast

Der ÖD unterscheidet ziemlich strikt in den technischen Dienst und den nicht-technischen Dienst. Besonders in den Beamtenlaufbahnen ist das so. Wenn eine Abteilung ein besonders breites Aufgabenspektr ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Wirtschaftsstudium

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Wirtschaftsstudium wird als Weiterbildung von Unternehmen gerne gefördert

Viele deutsche Unternehmen investiert in Mitarbeiter, die parallel zu ihrer Berufstätigkeit einen Hochschulabschluss erwerben und unterstützen Studierende bei ihrer Abschluss- oder Doktorarbeit. Am häufigsten profitieren die ökonomischen Fakultäten von den Zuwendungen der Betriebe - rund jedes zweite dieser Unternehmen fördert die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Weiteres zum Thema Fernstudium

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Wegweiser Fernstudium

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Beliebtes zum Thema Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

HHL Leipzig Graduate School of Management

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.