DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumSteuerfahndung

Einstieg in die Steuerfahndung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg in die Steuerfahndung

Hallo zusammen.

In ca. zwei Wochen bin ich mit dem Bachelor in "Banking and Finance" fertig.

Anschließend werde ich mit dem Master in WiWi an der Fernuni Hagen beginnen und mich bei der Modulauswahl auf die Steuerfächer konzentrieren.

Bereits im Bachelorstudium hatte ich ein paar Steuerfächer wie Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Körperschaftsteuer.

Gerne würde ich Steuerfahnder werden.

Da man im www nicht gerade viele Infos über den Job und die Zugangsmöglichkeiten findet, wende ich mich mal an euch in der Hoffnung das jemand von euch Bescheid weiß.

Das man als Diplom-Finanzwirt Steuerfahnder werden kann ist mir klar.
Problem ist dass ich kein Diplom-Finanzwirt bin.

Daher die Frage ob auch externe Personen die Möglichkeit haben Steuerfahnder zu werden?

Würde mich freuen von euch zu hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Soweit ich weiß stellen die Finanzbehörden für den gehobenen Dienst nur Diplom-Finanzwirte ein, die sie selbst ausbilden. Für den höheren Dienst (quasi Abteilungsleiter) stellen sie meist Volljuristen ein, zu einem ganz kleinen Teil auch Wiwis mit mind. 4 jährigem Studium. Aber das ist so selten und die Anforderungen bezüglich Soft Skills sind so hoch, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass du dort einsteigen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Schade... :-/
Habe gehofft es gibt ggf eine Möglichkeit wegen der chronischen Unterbesetzung, die es ja geben soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

"Soweit ich weiß stellen die Finanzbehörden für den gehobenen Dienst nur Diplom-Finanzwirte ein, die sie selbst ausbilden. Für den höheren Dienst (quasi Abteilungsleiter) stellen sie meist Volljuristen ein, zu einem ganz kleinen Teil auch Wiwis mit mind. 4 jährigem Studium. Aber das ist so selten und die Anforderungen bezüglich Soft Skills sind so hoch, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass du dort einsteigen kannst."

Ja, das stimmt soweit.
Also von außen in die Finanzverwaltung reinzukommen geht ganz primär über ein Jurastudium und auch da nur in den höheren Dienst. Ein Kollege von mir ist dort jetzt als Volljurist in A13 eingestiegen und der hatte in beiden Examina ein Befriedigend, also jetzt auch keine schlechten Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Da hast du absolut keine Chance, als Steuerfahnder werden ausschließlich erfahrene Beamte des gehobenen Steuerdienstes eingesetzt, um die Laufbahnausbildung für den g. D. kommt man da absolut nicht herum!

Gelegentlich stellt die Polizei mal Betriebswirte für die Wirtschaftskriminalität ein, darüber informiert man sich am Besten auf den Seiten der jeweiligen Landespolizeien oder auch sowashttp://www.bayerische-staatszeitung.de/fileadmin/articleAttachements/512575-A.pdf da prüft man quasi das Finanzgebaren der Kommunen, Verbeamtung ist sicher später mal möglich, ein Wechsel in die Steuerverwaltung allerdings eher nicht, man wird da im Normalfall im Umfeld der Kommunalverwaltung bleiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Ok, dann schonmal danke für eure Hilfe.
Muss ich mir mal Gedanken machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Von den Wirtschaftswissenschaftlern wird auch das Assessorexamen erwartet. Und das muss man erstmal irgendwo machen können. Und die Prüfung schafft auch nicht jeder.

Lounge Gast schrieb:

Gelegentlich werden auch Wirtschaftswissenschaftler in den
höheren Dienst eingestellt:

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Höherer Dienst ist eine andere Baustelle, v. a. an den Wirtschaftsministerien der Länder (auch des Bundes natürlich) werden Master in Wirtschaftswissenschaften eingestellt. Für die Finanzverwaltung im Regelfall eher Juristen. Der klassische Steuerfahnder ist allerdings der Laufbahn des gehobenen Dienstes zugeordnet (A9-A13, Inspektor-Regierungsrat).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Ich glaube, der Grund, warum die Finanzämter trotz Personalmangel nur die von ihnen selbst ausgebildeten Diplom-Finanzwirte einstellen, ist der, dass BWLer etc. für deren Anforderungen zu wenig Steuer-spezifisch ausgebildet wurden und sie diese Leute sehr aufwendig nachschulen müssten.

Und BWLer, die bereits das Steuerberaterexamen bestanden haben, sind wiederum zu überqualifiziert, um sie in die Veranlagungsstellen zu setzen und nach einem vorgegebenen Schema Steuererklärungen prüfen zu lassen. In dem Fall kommt dann halt nur eine Führungsposition in Frage, von denen es eben sehr wenige gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Also hier bei uns in Bonn hat das Bundeszentralamt für Steuern vor kurzem auch externe gesucht... Als Bundesbetriebsprüfer... Würde ich auch sehr interessant finden und wäre neben der Steuerfahndung meine zweite Wahl...
Allerdings haben die drei Jahre Berufserfahrung verlangt.
Langsam frage ich mich wo Einsteiger denn bitte die Berufserfahrung herbekommen sollen, wenn alle nur Leute mit Berufserfahrung suchen... :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Falsch: A13 im gehobenen Dienst als Endstufe ist "Oberamtsrat", nicht Regierungsrat!

Lounge Gast schrieb:

Höherer Dienst ist eine andere Baustelle, v. a. an den
Wirtschaftsministerien der Länder (auch des Bundes natürlich)
werden Master in Wirtschaftswissenschaften eingestellt. Für
die Finanzverwaltung im Regelfall eher Juristen. Der
klassische Steuerfahnder ist allerdings der Laufbahn des
gehobenen Dienstes zugeordnet (A9-A13,
Inspektor-Regierungsrat).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Zum einen das, die Ausbildung ist sehr stark rechtlich orientiert, durchaus ähnlich zur Steuerberaterausbildung, man arbeitet fast nur mit Gesetzen, das ist mit einem BWL-Studium schwer zu vergleichen, wenn es auch Überschneidungen gibt. Zum anderen gibt es in der Steuerverwaltung als hoheitlichem Kernbereich fast keine Tarifbeschäftigten, sondern fast nur Beamte und das Beamtenrecht sieht für jede Laufbahn einen Vorbereitungsdienst vor, das Referendariat der Juristen und auch der Lehrer ist im Endeffekt nichts anderes als dieser Vorbereitungsdienst für den h. D., ebenso ist es für den g. D., bei den Dipl.-Finanz-, Verwaltungs-, etc-Wirten ist dieser Vorbereitungsdienst quasi integriert, mit einem BWL-Studium fehlt einem allerdings dieser Vorbereitungsdienst, so daß eine Grundvoraussetzung für den Erwerb der Laufbahnbefähigung fehlt. Der Vorbereitungsdienst kann zwar ersetzt werden, logischerweise geht das dann aber nicht im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Probe, sondern im Normalfall wird da einige Zeit im Beschäftigtenverhältnis zugebracht, dann die Laufbahnbefähigung festgestellt und dann erst verbeamtet. Dies ist bei Kommunen verbreitet, wobei es niemals einen Anspruch auf Verbeamtung gibt, das hängt dann komplett vom jeweiligen Dienstherren ab. In der Finanzverwaltung gibt es jedoch keine Tarifbeschäftigten oder nur in sehr untergeordneten Tätigkeiten (Vorzimmer etc.), die Sachbearbeiter sind alle im Beamtenverhältnis, weshalb die beschriebene Vorgehensweise dort einfach nicht zum Tragen kommen kann. Das könnte übrigens auch der Hintergrund für die 3 Jahre Berufserfahrung beim Bund sein, ich bin jetzt im BBG nicht so drin, aber ggf. kann auch extern erworbene Berufserfahrung als Ersatz für die Laufbahnausbildung angerechnet werden!
Vor dem selben Problem stehen übrigens auch Beamte des mittleren Dienstes, die den Versuch machen, sich extern weiterzubilden und z. B. ein Fernstudium in BWL oder Wirtschaftsrecht machen, auch die kriegen regelmäßig keine Möglichkeit, innerhalb des Beamtenverhältnisses aufzusteigen mit dieser Qualifikation, da ihnen der Vorbereitungsdienst fehlt, die Erfahrung im mittleren Dienst zählt da nichts, auch die müssen dann zunächst in den Tarif wechseln, was ihnen, wenn sie Pech haben eine Nachversicherung einbringt und Teile der Altersversorgung kostet, um ggf. später wieder im g. D. verbeamtet zu werden. Mitunter auch ein Grund, weshalb ich jungen Leuten im Regelfall davon abrate, im m. D. zum Staat zu gehen, da man in seiner Laufbahn mehr oder weniger festhängt (Laufbahnaufstieg mal außen vor, da nicht sehr häufig), das aber nur am Rande.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

A13 im gehobenen Dienst als Endstufe ist "Oberamtsrat", nicht Regierungsrat

Falsch, in Bayern gibt's den die Verzahnungsämter "Amtsinspektor" und "Oberamtsrat" seit der Beamtenrechtsreform von 2011 nicht mehr, Spitzenamt des gehobenen Dienstes ist der Regierungsrat!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Der Sinn und Zweck, beim Finanzamt als Quereinsteiger einzusteigen, muss ja nicht für jeden die Verbeamtung sein. Ich meine, bleibe ich in den freien Wirtschaft, werde ich ja auch nie verbeamtet. So eine Stelle beim Finanzamt könnte ja auch für Steuerassistenten interessant sein, wenn man nicht zu den Big4 etc. gehen möchte und trotzdem die 2-3 Jahre zum Examen ableisten möchte.

Theoretisch könnte man ja auch die Steuererklärungen von Angestellten prüfen lassen. Ich glaube eher, dass denen der normale BWLer nicht qualifiziert genug ist, und ein gut qualifizierter Steuer-BWLer wiederum ganz andere Möglichkeiten hat. Von daher ist es hier wohl der bessere Weg, sie nehmen nur den eigenen Nachwuchs.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Du hast recht, ist wohl aber nur in Bayern so.

Lounge Gast schrieb:

A13 im gehobenen Dienst als Endstufe ist
"Oberamtsrat", nicht Regierungsrat

Falsch, in Bayern gibt's den die Verzahnungsämter
"Amtsinspektor" und "Oberamtsrat" seit
der Beamtenrechtsreform von 2011 nicht mehr, Spitzenamt des
gehobenen Dienstes ist der Regierungsrat!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg in die Steuerfahndung

Das hängt auch nicht von deinem Wunsch ab. Die Steuerverwaltung ist einer der klassischen Kernbereiche hoheitlicher Verwaltung und da werden praktisch ausschließlich Beamte eingesetzt. Theoretisch könnte man auch Mordermittlungen durch Tarifbeschäftigte durchführen lassen, wird aber ebenfalls nicht gemacht, weil das Beamtenverhältnis hier doch etliche Besonderheiten mit sich bringt, die den Beamten eben deutlich stärker an den Dienstherrn binden, als den Tarifbeschäftigten! Und in der Steuerfahndung führt kein Weg am Beamtenverhältnis vorbei, ich möchte nicht völlig ausschließen, daß es nicht irgendwo einen Tarifbeschäftigten geben könnte, kanns mir aber gerade schwer vorstellen! Natürlich ist ein BWL-Studium, selbst ein Wirtschaftsrechtsstudium für die Tätigkeit auch nicht paßgenau, die Inhalte sind schon andere als beim Diplom-Finanzwirt, hier sind die Studienpläne der fhvr in Bayern einzusehen http://www.fhvr-fin.bayern.de/de/studium/studiengaenge/diplom-finanzwirt-fh-steuer/lehrplaene.html ein paar Überschneidungen zum BWL-Studium gibts sicher, aber in der Materie Steuer- und Verwaltungsrecht dürfte das schon tiefer reingehen.

antworten

Artikel zu Steuerfahndung

Steuerfahndungsstelle - Bei uns ist der Kunde König!

Foto einer Figur der englischen Königin Queen Mum in einem blaune Kleid. Sie hat stilvoll die rechte Hand zum Gruß gehoben.

Jeder Kunde erhält eine individuelle Betreuung.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Antworten auf Einstieg in die Steuerfahndung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Weitere Themen aus Fernstudium