DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumPraktikum

Erst Praktikum oder Direkteinstieg nach Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erst Praktikum oder Direkteinstieg nach Studium?

Hallo zusammen,

das Ende meines Studiums naht (Fernstudium). Derzeit bin ich noch in meinem Ausbildungsberuf tätig, jedoch möchte ich nach dem Studium eine komplett andere Richtung einschlagen und in der StB / WP tätig werden.

Ich stehe nun vor der Frage, wie ich "die Kurve" von meiner derzeitigen Tätigkeit hin zu Stuer/WP bekomme. Meine aktuelle Tätigkeit hat absolut keine Berührungspunkte mit diesem Gebiet.

Würdet ihr bis zum Abschluss des Studiums warten und Euch dann zunächst auf Direkteinstieg-Stellen bewerben? Oder würdet ihr es für sinnvoller halten, zunächst (auch schon während des Studiums) ein Praktikum (mind. 3 Monate) zu abslovieren und die Berufstätigkeit zu unterbrechen? Ich befürchte, dass es sehr schwierig werden wird, ohne erste Erfahrungen nach dem Abschluss eine Anstellung zu finden...

Vielen Dank vorab für Euer Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Praktikum oder Direkteinstieg nach Studium?

Hi,
eigentlich bist Du in einer ganz guten Position. Du bist angestellt und kannst schauen, was kommt. Die schlechteste Alternative ist m.M. nach, den jetztigen Job zu kündigen, ohne etwas Neues zu haben. Deshalb mach auf keinen Fall ein Praktikum. Für 3 Monate bringt das sowieso nichts.

Jeder Student muss ins kalte Wasser tauchen nach dem Abschluss. viele müssen sich aus der Arbeitslosigkeit (oder sogar aus Hartz IV) heraus bewerben. Du hingegen hast einen festen Job, den Du erst verlassen musst, wenn Du ein neues Angebot hast.

Ob Dir der Bereich Tax/Audit wirklich Spaß macht, kann Dir vorher keiner sagen, das musst du selbst herausfinden. Vergiss nicht, Du hast in jedem Job eine Probezeit von ca. 2-6 Monaten, in der Du (und der Arbeitgeber) ohne Angabe von Gründen kündigen kann. Deshalb würd ich IMMER eine richtige (meinetwegen auch befristete) Stelle einem Praktikum vorziehen. Allein auch schon der Wertigkeit wegen: Als Praktikant bist Du derjenige, bei dem sowieso klar ist, dass er bald wieder weg ist. Als neuer Mitarbeiter stehst Du zwar auch unten in der Hierarchie, aber kannst Dich hocharbeiten und die Leute investieren in Dich!

Praktika macht man WÄHREND des Studiums, nicht DANACH. Dass es soviele Praktikanten mit Abschluss gibt, liegt nicht etwa daran, dass diese das so wollen, sondern daran, dass sie einfach nichts finden. Wie oben ausgeführt, bist Du aber nicht in so einer Situation, sondern kannst Dich getrost auf die Jobsuche begeben.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Praktikum oder Direkteinstieg nach Studium?

Es ist in der Tat eine schwierige Frage. Ich würde mich parallel für Beides bewerben und schauen, was passiert! Natürlich würde ich dann die Festanstellung vorziehen. Praktikant sein, hängt sehr stark vom AG ab. Ich denke es ist nicht in Deinem Interesse, mit abgeschlossener Ausbildung 6 Std am Tag vorm Kopierer zu stehen und Azubi Arbeiten zu verrichten...

Zum Vorredner: Das mit der Probezeit ist immer ein Risiko. Das gilt für jede Art von Beschäftigung. Grds. greift der Kündigungsschutz (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind: Anzahl Mitarbeiter..), erst nach 6 Monaten. D. h. auch wenn eine Probezeit von nur 2 oder 3 Monaten vereinbart wurde, kann man innerhalb der ersten 6 Monaten ohne Angaben von Gründen gekündigt werden! Der einizge Vorteil der probezeit aus AG Sicht ist oftmals eine kürzere Kü-Frist (2 Wochen). Nach der Probezeit ist die Fri meistens mind. 4 Wochen oder länger.

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Praktikum oder Direkteinstieg nach Studium?

Lächerliches Herumreiten auf Spitzfindigkeiten, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.

Lounge Gast schrieb:

Zum Vorredner: Das mit der Probezeit ist immer ein Risiko.
Das gilt für jede Art von Beschäftigung. Grds. greift der
Kündigungsschutz (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind:
Anzahl Mitarbeiter..), erst nach 6 Monaten. D. h. auch wenn
eine Probezeit von nur 2 oder 3 Monaten vereinbart wurde,
kann man innerhalb der ersten 6 Monaten ohne Angaben von
Gründen gekündigt werden! Der einizge Vorteil der probezeit
aus AG Sicht ist oftmals eine kürzere Kü-Frist (2 Wochen).
Nach der Probezeit ist die Fri meistens mind. 4 Wochen oder
länger.

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Praktikum oder Direkteinstieg nach Studium?

Auf jedenfall ein Praktikum machen, sonst hast du so gut wie keine Chance. Du musst auch bedenken, was deine Konkurrenz so drauf hat, die haben sicherlich ein oder mehrere Praktika oder eine Berufsausbildung vorab, werden also eher eingestellt als du.

Ich würde nur auf keinen Fall meinen derzeitigen Job gefährden... ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was du bei den WP/StB willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Praktikum oder Direkteinstieg nach Studium?

Mhhhh ... Einerseits bisher null Erfarung in dem gewünschten Tätigkeitsbereich, andererseits einen sicheren Job. Nur bringts es einem nichts, nac dem Studium steht man dann vor dem gleichen Problem. Sofern das Ende des Studiums in greifbarer nähe ist, würde ich ein Praktikum beginnen. Sofern nach dem Praktikum allerdings noch 6 Monate Leerlauf folgen würden, dann lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschieben! Ein Restrisiko bei einem Jobwechsel ist immer vorhanden. Ich würde nur das niedrigere Gehalt berücksichtigen und entsprechend planen! Viel Erfogl!

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Antworten auf Erst Praktikum oder Direkteinstieg nach Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Fernstudium