DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumFHDW

FHDW, FOM oder BA

Autor
Beitrag
Wenig

FHDW, FOM oder BA

Hi all,

habe dieses Jahr mein Abi fertig und wollte gerne ein duales Studium angehen. Diese Art des Studium bieten in NRW die FHDW, FOM und die BA an.
Bei der FOM und BA ist es ja so, dass ich zu erst einen Ausbildungsvertrag haben muss, um erst aufgenommen zu werden, wohingegen bei der FHDW es umgekehrt ist.
Wie läuft eigentlich der Aufnahmetest bei der FHDW und bei Unternehmen eigentlich ab?
Um ehrlich zu sein, hab ich ein bisschen Schiss davor, da ich nicht so kompotent und fliessend reden kann, wie manch anderer...
Ist der Aufnahmetest schwer?^^
Habe ich mit meinem schlechten Abi-schnitt(3,3) überhaupt Chancen auf ein derartiges Studium?
Möchte gerne International Management studieren, allerdings sagen viele, dass es sehr schwer ist. Ist das Studium an sich wirklich so schwer, wie es viele sagen? (8Klausuren in 2 Wochen)
Worin besteht der Unterschied zw. Praktikum und Ausbildung. Was ist 'besser' ?

Wäre auch supernett, wenn mich jmd. kontaktieren kann, da ich wirklich ungewiss bin, was ich machen soll. E-Mail: W.Didi_Business@gmx.de

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW, FOM oder BA

Hallo, ich bin an der FHDW in Bielefeld im Fach BWL.

Die Abiturnote ist relativ nebensächlich bei der Bewerbung.
Es gibt ein ganztätiges Auswahlverfahren welches sich folgendermaßen gestaltet:

  1. Eine persönliche Vorstellung der Kandidaten vor Dozenten und anderen Bewerbern (manchmal auch Firmevertretern) wird gefordert, in der man sich selbst vermarktern muss.

  2. Anschliessend erfolgt eine Gruppenübung. Bei dieser Übung muss ein Problem versucht werden zu lösen. Die Lösung ist dabei nicht wichtig, sondern der Weg dorthin. Wer übernimmt die Führung? Wer lässt sich unterbuttern? Wie wird die Führungsrolle übernommen (Demokratisch oder doch eher der Tyrann?)?

  3. Ein Intelligenztest erfolgt auch noch. Dieser dauert glaube ich 2 Stunden.

  4. Zu guter Letzt kommt ein Englischtest an die Reihe, der nach einem bestimmten Verfahren gehandhabt wird (Business English).

Bei der FHDW besteht die Möglichkeit ein duales Studium zu machen ohne eine Ausbildung und ein duales Studium mit einer Ausbildung. Dies ist mit dem Partnerunternehmen aushandelbar, allerdings muss bei der zusätzlichen Ausbildung noch Unterricht bei der IHK eingeplant werden!

Das Studium an sich ist sehr anstrengend und stressig, da man einen überaus vollen Stundenplan in der Woche hat. Es wurde hier nichts von 6 Monaten Theorie gekürzt, um die Inhalte in 3 Monaten reinzubekommen, sondern der Stundenplan wurde erweitert. Man sitzt also sehr lange in der Uni! Viel Freizeit bleibt auch nicht, da die gelernten Inhalte auch tunlichst nachgearbeitet werden sollten, da die Theoriephase und Klausurphase fliessend sind, also kaum Zeit bleibt, um alles nochmal zu lernen!!!
Es werden 6 Klausuren innerhalb einer Woche geschrieben (Montag bis Samstag), es kann aber auch mal ein Tag frei dazwischen sein.
Die Praxisphae beginnt meist zwei Wochen nach der Klausurzeit, dies ist aber auch vom Unternehmen abhängig.

Zu sagen bleibt noch, dass der Studiengang International Business der FHDW im CHE Ranking ganz weit vorne lag, ebenso wie Business Administration. (Bewertet wurden 400 Bachelor-BWL Studiengänge in Deutschland)!

antworten
Wenig

Re: FHDW, FOM oder BA

Hey,

ich muss ein Probesemester machen und diesen bestehen, um auf die fhdw zu kommen. kannst mir dazu was sagen?
Wäre super, wenn du dich mal unter der E-Mailadresse
W.Didi_Business@gmx melden könntest.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW, FOM oder BA

Stimmt deine Emailadresse? Irgendwie kann ich dort nichts hinsenden.

Von einem Probesemester weiß ich nichts. Das ist mir völlig neu. An welcher FHDW hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

FHDW Auswahlverfahren

Hallo,
dieser Thread ist zwar schon uralt, aber ich dachte mir ich antworte mal darauf, damit andere - die genauso vergeblich wie ich zu diesem Thema gegooglet haben - vielleicht eine passende Antwort bekommen. Ich war vor kurzem beim Auswahlverfahren der FHDW eingeladen. Also anscheinend haben sie das eine wenig abgeändert im gegensatz zu dem oben beschriebenen. Das gesamte Verfahren läuft so ab:

Zuerst bekommt man eine Einladung zum Auswahlverfahren. Dieser liegt schon eine URL und ein Kennwort für einen Test bei, den man schon vorab am heimischen Computer ausfüllen muss. Hier werden Fragen gestellt ala "Erledigen Sie lieber schwere oder leichte Aufgaben?". Das ist kein Wissens- sondern ein Persönlichkeitstest der ca. 170 Fragen umfasst. Es werden tw. ein und dieselbe Frage mehrmals gestellt nur etwas anders formuliert.

Am eigentlichen Testtag geht es los mit einem Englischtest. Je nachdem für welchen Studiengang man sich an der FHDW beworben hat, gibt es einen anderen Test. Die Betriebswirte und Wirtschaftsinformatiker bekommen einen Grundlagentest. Die International Business bekommen einen erweiterten Test. Der Grundlagentest enthält 75 Fragen, die in 30 Minuten zu bearbeiten sind. Es handelt sich um reine Grammatik. Es gibt jeweils vier vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Trotzdem: So leicht fand ich ihn nicht - tw. ziemlich tricky.

Nach dem Englischtest folgte eine Selbstpräsentation. Diese konnte 20 Minuten vorbereitet werden. Die Präsentation selbst sollte 5 Minuten betragen. Ein Aspekt der Präsi sollte u.a. sein, wo man sich später sieht. Im Anschluss an die Präsentation haben die Prüfer kurze Fragen gestellt. Aber nichts wildes. Nur zur Präsentation.

So, nach der Präsi gab es erstmal ein wenig Input seitens der FHDW. Anschließend eine Pause.

Danach folgte der meiner Meinung nach härteste Teil. Der WIT2. Wilde Intelligenztest 2. Dies ist ein standardisierter Test (welcher auch käuflich zu erwerben ist - sehr teuer) der alle Gebiete abdeckt, die man aus Auswahlverfahren oder Einstellungstests so kennt. Der TEst wird am Computer gemacht und unterteilt sich in einzelne Aufgaben-Kapitel. Für jedes Kapitel hat man eine vorgegebene Zeit (meist knapp bemessen). Ich kann mich leider nicht mehr an alle Aufgaben erinnern. Was ziemlich viel dran kam war Mathe: Zahlenreihen ergänzen, Textaufgaben lösen, multiplizieren, dividieren, addieren, subtrahieren - einfach alles. Eine aufgabe war eine Merkaufgabe. Es gab einen Text über zwei Seiten und man musste sich wichtige Punkte einprägen. Auch Grafiken pder Bilder (z.B. Logos) kamen in dem Text vor. Auch diese sollte man sich ziemlich genau einprägen. Später wurden zu dem Text fragen gestellt (jeweils vier Antwortmöglichkeiten). Auch zu den Grafiken wurden Fragen gestellt. Das gemeine daran: Die Antwortmöglichkeiten sahen ziemlich ähnlich aus. Es sind keine vier gänzlich unterschiedliche Grafiken, sondern sie unterscheiden sich nur in Details. Daher: Details einprägen!!! (Farbe, Pfeilrichtungen...etc). Das ganze wird natürlich noch dadurch verschärft, dass man sich erstens natürlich keine Notizen machen darf und zweitens, dass zwischen Text und Fragen ein Teil Ablenkung (ich meine es war MAthe) kam. Weitere Themengebiete:

  • Wirtschaftsfragen (jew. Multiple Choise)
  • evtl. IT-Fragen (Wirtschaftsinformatik) [Was ist keine Programmiersprache?]
  • räumliches Denken (entscheiden welche Figur aus abgebildeter Grundfläche gebaut werden kann)
  • Emails bearbeiten (Nach Vorgabe Emails weiterleiten, speichern, beantworten. Ist eigentlich einfach, man muss sich nur konzentrieren)

Und an mehr erinner ich mich leider nicht mehr. Der WIT2 geht ca. 150 Minuten. Die Zeit vergeht aber wie im Flug!

Nach dem Test werden die Ergebnisse ausgewertet. Danach gibt es noch persönliche Gespräche mit jedem. Bei uns wurde dann sofort gesagt, ob man genommen wurde oder nicht. Bei mir zum Glück positiv.

So ich hoffe ich konnte einigen bei der Vorbereitung auf das AC helfen. Ich habe mir damals ein Buch für Assessment-Center gekauft um mich vorzubereiten. Das hat mir ganz gut geholfen.

Gruß
SteveBob

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahlverfahren

Leider gibt es mehrere Bücher über das Assessment Center. Ich weiß nicht welche für mich das Beste wäre. Ich möchte gerne auf der FHDW Bielefeld BWL studieren. Doch wie jeder andere muss ich auch als erstes durch dieses Auswahlverfahren. Wenn ich nur schon daran denke, bekomme ich weiche Knie. Vielleicht könntet ihr mir bei der Suche weiterhelfen. Ich möchte mir auch gerne das Buch anschaffen. Steve Bob ich wäre dir dankbar, wenn du mir sagen könntest welches Assessment-Center Buch dir geholfen hat, wäre ich dir sehr dankbar. Ich bedanke mich schon im Voraus. :)

Gruß
Coco

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahlverfahren

Hi Coco,

ich hoffe du liest das noch vor deinem AC. Also ich hatte das Buch "Assessment Center" von Christoph und Jasmin Hagmann gekauft (Haufe-Verlag | ISBN 364801269X ). Das Buch bezieht sich natürlich hauptsächlich auf ACs für Bereufseinsteiger oder Führungskräfte. Aber man kann da schon einiges rausziehen.

Gruß
SteveBob

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahlverfahren

Wäre es möglich eine genauere Definition der Wirtschaftsfragen zu bekommen? Weiß nicht recht was ich alles lernen soll in der Richtung..

Danke
Tim

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahlverfahren

Ich habe eine Frage. Ich habe den Vertrag mit meinem Unternehmen schon.

  1. Muss ich den Test trotzdem machen? und
  2. wenn ja, habe ich beim Auswahlverfahren bessere Chancen?

Schließlich würde die FHDW mich zu 100 % vermitteln können, da ich meinen Vertrag schon in der Tasche habe.
Ach ja, was passiert eigentlich, wenn die FDHW mich nicht annimmt?

mfg und danke,

Micha :)

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahltest

mir gehts genauso und mein auswahltest ist am 18.3. ich würde gerne wissen ob die mir da trotzdem noch absagen können das wäre eine katastrophe

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahltest

Wie war denn dein Auswahlverfahren ? Ich habe meines am 07.05 und würde gerne wissen, wie alles dort abläuft. Kann man sich da speziell darauf vorbereiten ?
Danke =)

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahltest

ich bin vom 11.03.13,

der Auswahltest an der FHDW Hannover war echt anstrengend es ging um 9h los und um 19:30h hab ich das Gebäude verlassen.

Am Anfang standen ein Mathetest (Lernzettel wurden mir vorher geschickt), ein Englischtest (Multiple Choice zur Grammatik also Zeiten etc) und ein Logiktest (muss man herausfinden welche Form zu dem Schema passt) an. Währenddessen hat der Professor mit jedem Einzelgespräche geführt. Dabei wollte er wissen, wieso du das Fach studieren möchtest und welche Vorkenntnisse du hast. Das Gespräch sollte 5 min dauern hat aber immer etwa 20-25 min gedauert. Keine Angst das Gespräch war total locker.

Anschließend hat der Professor die FHDW und den Studiengang vorgestellt.
Dann sind Unternehmensvertreter von Partnern der FHDW gekommen, wo du dann eine 5-minütige Selbstpräsentation halten sollst. Wenn du noch kein Partnerunternehmen hast kannst du bei einer guten Präsentation direkt punkten (ich musste ja nicht mehr suchen =) ).

Zum Schluss gab es noch eine Gruppenübung:
Fallstudie zum Informationsmanagement
Da kommt es weniger auf die Lösung der Aufgaben, sondern darauf, wie du dich in der Gruppe verhalten hast und wie du am Ende vorträgst.

Das war es dann nach einem langen Tag, einen Tag später konnte ich den Professur anrufen und wir haben über die Testergebnisse geredet.

MfG,

Alex

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Hannover Auswahlverfahren

Hallo,
ich habe eine Frage zur FHDW Hannover.
Ich habe mich dort für einen Masterstudiengang beworben und dort soll es auch ein Auswahlverfahren geben. Allerdings wurde ich bisher nur zu einem "persönlichen Gespräch" eingeladen...Jetzt wollte ich wissen, ob jemand auch schon zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurde? Ich hatte jetzt eigentlich mit einer Einladung zum Auswahlverfahren gerechnet.
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Gruß, Kirsten

antworten
Freddy19911

Re: FHDW Hannover, FOM oder BA Auswahlverfahren

Hallo Zusammen,

hat jemand mit dem Auswahlverfahren der FHDW in Hannover - oder auch in anderen Städten - Erfahrungen sammeln können?

Bis jetzt habe ich herausgefunden das der Test insgesamt 9 Stunden dauert und sich in einen Englischtest, einen Logiktest, einer Selbstvorstellung und einer Fallstudie einteilen lässt.

Vielleicht hat der ein oder andere dieses Auswahlverfahren schon hinter sich und kann zu den jeweiligen Abschnitten etwas genaueres sagen?

Am meisten interessiert mich der Schwierigkeitsgrad des Matheteils

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahlverfahren Dresscode

Wie ist der Dresscode zu so einem Auswahlverfahren ? Anzug? oder sportlich schick? LG

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW Auswahlverfahren

Was genau für Mathe Aufgaben kamen so dran? Grundstock oder spezifisches? Muss man alles im Kopf machen oder hat man was zu schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW, FOM oder BA

BA heißt Berufsakademie? Ja glückwunsch, ein traum an FHDW, FOM oder BA zu gehen. wertvoller bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: FHDW, FOM oder BA

Ich verstehe nicht wieso du dich erst zwischen den Hochschulen und der BA entscheidest? Zuerst musst du doch ein Unternehmen finden und über das läuft es dann.

ich schätze, dass 90% der Unternehmen mit entweder FOM oder DHBW kooperieren d.h. die anderen kannst du vergessen.

Da die DHBW nicht in deiner Suche berücksichtigt werden soll bleibt nur die FOM.

also -> bei Unternehmen für ein duales Studium bewerben -> die Regeln den Rest

P.S. sehe gerade, dass der Originalpost aus 2007 ist -> Thema erledigt

antworten
w

Re: FHDW, FOM oder BA

Oh wow, ich hab nur einen Brief zu einer Vorstellung erhalten, dass ich mich da vor den Unternehmen vorstellen muss oder zehneinhalb Stunden da bleibe, wurde nicht erwähnt.

Geht ja gut los >.>

antworten
w

Re: FHDW, FOM oder BA

Nachtrag: Ich war blind und übermüdet, ignoriert meinen letzten Post :'D

antworten

Artikel zu FHDW

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf FHDW, FOM oder BA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu FHDW

3 Kommentare

DHBW oder FHDW

WiWi Gast

SchwarzerVogel schrieb am 18.09.2019: Da beide Hochschulen ein duales Studium anbieten mit nahezu identischen Ablauf, würd ...

Weitere Themen aus Fernstudium