Ich mache gerade den Master, und es gibt eben solche und solche Module. Für die zusätzlichen Credits wirst du wohl typische Bachelor-Module belegen müssen, sowie ein Programmierpraktikum. Ich gehe davon aus, dass du dir C/C++ oder Java beibringen werden musst, sowie eine Klausur in höherer Mathematik bestehen musst.
Mathe bei MINT hat es in sich, besonders wenn du nur Mathe aus dem Abi kennst wird es nicht leicht. Mit entsprechendem Aufwand aber zu machen.
Richtig Programmieren von fast null aus zu lernen ist auch nicht ohne, aber ebenfalls mit Brute Force machbar.
Die eigentlichen Master Module sind 4 stück, frei wählbar, sowie zwei Seminare, dann die Masterarbeit.
Die Module sind teils sehr theoretisch und mathelastig, hier wirst du viel Formeln wälzen und Beweise aufstellen müssen.
Andere Module sind recht praktisch. Moderne Programmiertechniken besteht zum Beispiel aus 300 Seiten Skript in denen systematische Grundlagen zu Entwurfsmustern, Entwicklungsprozessen etc. erläutert und diskutiert werden, am Ende jedes der 8 Kapitel gibt es Programmieraufgaben in Java, sowie Textaufgaben zu den theoretischen Konstrukten.
Man sollte die Grundlagen der Softwareentwicklung schon gut kennen, um mit dem Stoff überhaupt etwas anfangen zu können, ansonsten steckt man glaube ich enorm Zeit rein.
"Sicherheit: safety und security" ist ein Mittelding. Hier wird über das thema im allgemeinen gesprochen, ein paar konstrukte erklärt, und plötzlich von 0 auf 100 wird einem eine formale definition an den Kopf geworfen, und man soll einen Beweis für einen Algorithmus aufstellen.
Es gibt denke ich auch einfachere "laberfächer", zum beispiel "interaktive systeme" schätze ich als solches ein, zumindest war es das bei mir im bachelor.
Schaffbar ist der Master, wenn du ein Grundverständnis für Informatik mitbringst. Dass du mit Uni-Mathe keine Erfahrung hast, kann ein Problem werden.
Allgemein weiß ich nicht, ob dir die Inhalte im Master als Fachfremder einen Mehrwert bieten. Was sind denn deine Ziele?
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