DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumFU Hagen

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Hallo,

ich bin 27 und arbeite als Entwicklungsingenieur(hohe Spezialisierung leider) beim Zulieferer seit ca. 2,5 Jahren. Bachelor hatte ich in Maschinenbau von einer FH mit 24,5J Abgeschlossen.

Ich habe bemerkt, dass so ein Leben mich nicht erfüllt und habe mich jetzt zum Master " Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure" an der FU Hagen eingeschrieben.

Durch die hohe Spezialisierung des Unternehmens wo ich arbeite, bringt mir meine Berufserfahrung nicht weiter bei anderen Jobs und auch die Hierarchie ist so flach und kulturbedingt herrscht eine schlechte Entlohnung auch von Führungskräften, sodass ich nach dem Master mich umorientieren möchte. Voraussichtlich werde ich meinen Master mit 29 haben.

Nun meine Fragen:

  • Was ist alles möglich damit?
  • Wie ist die Reputation von der FU Hagen?
  • Ist ein Einstieg in die Unternehmensberatung oder Investmentbanking (falls ich hier 1-2 Praktika dazwischen schiebe) möglich?
  • Ich rede hier nicht von großen UBs/IBs wie McKinsey oder Goldman Sachs, es ist mir klar dass es dort nichts wird. Aber eventuell Big 4 oder T3 (max. T2?)IB/UB ??
  • Bin ich eventuell doch zu alt für oben genannte Ziele?

Was mir wichtig ist, ist von der Ingenieur Schiene wegzukommen. Ist das realistisch mit dem neu erarbeiteten Abschluss??

Ich habe mich schon ausführlich informiert, aber man übersieht ja immer was. Eventuell habt ihr ganz andere Ideen, was für Karrieren mit dem Abschluss möglich sind.

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

IB?

Du hast doch dann weder relevante Berufserfahrung noch Studiengänge, dazu mit knapp 30 auch nicht mehr so 'ausbeutbar' wie die Bachelor Absolventen mit 20, 21.

UB sollte gut möglich sein. Ob T1 oder nur T3 hängt auch von den Noten deines MB Bachelors ab sowie von den Noten Master an der FernUni.

Die Reputation der FernUni ist hervorragend, die Anforderungen dort aber hoch.

Ob es mit der UB letztlich klappen wird hängt wie gesagt von deinen Noten ab und auch davon wie gut du dich verkaufen kannst.

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

WiWi Gast schrieb am 28.12.2021:

Hallo,

ich bin 27 und arbeite als Entwicklungsingenieur(hohe Spezialisierung leider) beim Zulieferer seit ca. 2,5 Jahren. Bachelor hatte ich in Maschinenbau von einer FH mit 24,5J Abgeschlossen.

Ich habe bemerkt, dass so ein Leben mich nicht erfüllt und habe mich jetzt zum Master " Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure" an der FU Hagen eingeschrieben.

Durch die hohe Spezialisierung des Unternehmens wo ich arbeite, bringt mir meine Berufserfahrung nicht weiter bei anderen Jobs und auch die Hierarchie ist so flach und kulturbedingt herrscht eine schlechte Entlohnung auch von Führungskräften, sodass ich nach dem Master mich umorientieren möchte. Voraussichtlich werde ich meinen Master mit 29 haben.

Nun meine Fragen:

  • Was ist alles möglich damit?
  • Wie ist die Reputation von der FU Hagen?
  • Ist ein Einstieg in die Unternehmensberatung oder Investmentbanking (falls ich hier 1-2 Praktika dazwischen schiebe) möglich?
  • Ich rede hier nicht von großen UBs/IBs wie McKinsey oder Goldman Sachs, es ist mir klar dass es dort nichts wird. Aber eventuell Big 4 oder T3 (max. T2?)IB/UB ??
  • Bin ich eventuell doch zu alt für oben genannte Ziele?

Was mir wichtig ist, ist von der Ingenieur Schiene wegzukommen. Ist das realistisch mit dem neu erarbeiteten Abschluss??

Ich habe mich schon ausführlich informiert, aber man übersieht ja immer was. Eventuell habt ihr ganz andere Ideen, was für Karrieren mit dem Abschluss möglich sind.

Viele Grüße!

Also erstmal cool, dass du an einen Tapetenwechsel denkst. Es geht einigen Ingenieuren wie dir. Den Master Wiwi in zwei Jahren neben deinen Job durchzuziehen nenne ich ambitioniert. Rechne da eher mit 3-5 Jahren neben deinem Job. Kann natürlich auch sein, dass der Wiwi Master für Ings weniger anspruchsvoll ist. Ich kann nur für den normalen Master sprechen.

Ob du mit diesem Abschluss weg von der Ing-Schiene kommst ist schwer zu sagen. Es ist schließlich kein vollwertiges Wiwi Studium, sondern sind die absoluten Basics. Du bist danach für mich Ing mit Management-Basics. Aber da wird jeder vermutlich anders drüber denken.

Nein zu alt bist du definitiv nicht. Prinzipiell ist alles oder nichts möglich. Das liegt an dir. Fang erstmal an zu studieren und gucke, ob du mit dem Studium/Niveau klarkommst. Und wenn du dann schon gekündigt hast, dann mach möglichst viele Praktika. Baue dir Erfahrung und Netzwerk auf.

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Ich kann Leute nicht ernst nehmen, die als Ziele "IB/UB" angeben. Das klingt nach "Hauptsache alle Buzzwords", aber nicht danach, als hättest du dir ernsthaft Gedanken gemacht.

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Hi,

Nischen UB's wie SMP oder Kloepfel sind bei guten Noten bestimmt drin. Mit deinem Hintergrund könnte FEV doch auch was für dich sein?

Aber mal ganz im Ernst, 27, MINTler und Lust auf mehr?
Für Leute wie dich ist damals der MBA erfunden worden... wenn du keine Lust auf Ausland hast kannst du auch einen guten in Deutschland bekommen. Mannheim, HHL, WHU, FS ja sogar die EBS könnten dir weiterhelfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg!

antworten
The Heir

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Für IB kann ich einen nicht konsekutiven Master in z. B. Maastricht empfehlen

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Die FU Hagen hat schon einen sehr guten Ruf, ob du damit aber zu den wirklich renommierten Firmen kannst, ist schwer zu sagen. Du könntest alternativ einen Top-MBA machen, dann hättest du da mehr Sicherheit (aber auch deutlich höhere Kosten)

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Du bist 27, hast dich jetzt eingeschrieben und hoffst auf den Master mit 29? Neben dem Vollzeitjob? Dann musst du das Programm sehr straff ohne Hürden durchziehen und riskierst dir den Schnitt zu versauen.
Hagen ist nicht einfach, es gibt keine relativen Noten und Durchfallquoten von über 50% sind auch normal.

Persönlich würde ich sagen mach den Master in TZ mit zwei Modulen statt drei, dafür sauber mit guten Noten. Wie dann die Zukunft in 3 Jahren aussieht kann keiner sagen. Wichtig ist einfach ein Ziel zu haben auf das du hinarbeitest, ob das jetzt IB, UB oder Referent in einer Behörde sein wird kann keiner sagen und ist auch nicht wichtig. Hauptsache, du machst etwas und stagnierst nicht für die nächsten 40 Jahre bis zur Rente.

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Mach lieber einen MBA wenn du in UB/IB willst. Muss auch kein Ivy-League sein, aber mit FernUni kannst du IB vergessen, UB vielleicht T4.
Ich würd da eher zB Teilzeit-MBA an der HHL machen, kostet unter 40k

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Hier der TE.

Vielen Dank schonmal für die Hilfestellung.
Ich habe auch an einem MBA zunächst gedacht, aber als ich mich erkundigt nach den Kosten war das Thema ganz schnell vom Tisch...

Zudem ist meine Bachelornote auch nur durchschnittlich (2.66).
Liegt zum einen daran das ich Regelstudienzeit einhalten wollte, aber auch hatte ich schon eine (auf dem ersten Blick gute Stelle) und habe mich dementsprechend nicht angestrengt. Tja im Nachhinein ist man immer schlauer...

Zum Thema IB/UB und Buzzwords. Also ich würde schon sagen ich habe mich informiert. Aber klar habe ich nicht den absoluten Durchblick, deswegen frage ich ja hier nach.

Es muss halt nicht unbedingt IB /UB sein, nur halt weg von Ingenieur. Ich habe echt keine Lust noch 40 Jahre genau das zu tun was ich jetzt mache.

Bezüglich der Fernuni. Ja die Anforderungen sind hoch. Das habe ich gelesen und es schreckt mich nicht ab. Trotz regelmäßigen 50%+ Durchfallquoten in meinem Bachelor, bin ich kein einziges Mal durchgefallen. Aber klar, diesmal muss ich ein mittelweg zwischen schnell und gut finden.

Meint ihr nach einem guten Master, kann man z. B. bei Volkswagen Consulting? Habe gehört die sind sehr sehr anspruchsvoll...

Und was ist eine t4 UB? Ist das die Big 4?

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Tier Ranking kannst du in der Suche finden. Wurde schon mehrmals diskutiert.
Big 4 sollte drinnen sein. T4+, da habe ich keine Ahnung

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Kann man mit den FU Hagen master den überhaupt zu einer UB hin?

Ich dachte dort können immer die highperformer mit Lse, Mannheim, Oxford usw hin und nicht FU Hagen..

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

WiWi Gast schrieb am 01.01.2022:

Kann man mit den FU Hagen master den überhaupt zu einer UB hin?

Ich dachte dort können immer die highperformer mit Lse, Mannheim, Oxford usw hin und nicht FU Hagen..

Du musst ja nur mal bei Xing oder Linkedin schauen, was die entsprechenden Mitarbeiter dort in ihren Lebensläufen haben...

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

WiWi Gast schrieb am 01.01.2022:

Kann man mit den FU Hagen master den überhaupt zu einer UB hin?

Ich dachte dort können immer die highperformer mit Lse, Mannheim, Oxford usw hin und nicht FU Hagen..

Es gibt UBs wie Sand am Meer... es kommt drauf an welche du anpeilst. High Performer von Target Unis landen bei den Top UBs und der Rest, die finden auch einen Platz bei entsprechendem Lebenslauf, Personal Fit etc.. in kleinen, mittleren oder großen regionalen Beratungen (DACH Region).

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

WiWi Gast schrieb am 01.01.2022:

Kann man mit den FU Hagen master den überhaupt zu einer UB hin?

Ich dachte dort können immer die highperformer mit Lse, Mannheim, Oxford usw hin und nicht FU Hagen..

Selbstverständlich kann man das, da die UBs beim Master keinen Unterschied machen. Die Frage ist eher, warum jemand, der den Master neben dem Berufsalltag im Fernstudium macht, unbedingt die Branche wechseln will. Das dürfte eher selten und der Grund sein, warum man mit dem Weg eher weniger ins UB geht und nicht, weil man nicht gewollt werden würde.

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Du wirst den Master wahrscheinlich nur in 5 Semestern (oder mehr) abschließen können.

Der Studienverlaufsplan sieht vor, dass man im 4. Semester parallel das zweite Seminar und die Masterarbeit schreibt.
Wer schonmal ein Seminar an der FU belegt hat, weiß, dass das zeitlich nicht aufgehen wird.

Vorziehen geht auch nicht, das erste Seminar kann man frühestens im 3. Semester machen und das ist zwingende Voraussetzung für die Anmeldung zur MA.

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

WiWi Gast schrieb am 01.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 01.01.2022:

Kann man mit den FU Hagen master den überhaupt zu einer UB hin?

Ich dachte dort können immer die highperformer mit Lse, Mannheim, Oxford usw hin und nicht FU Hagen..

Selbstverständlich kann man das, da die UBs beim Master keinen Unterschied machen. Die Frage ist eher, warum jemand, der den Master neben dem Berufsalltag im Fernstudium macht, unbedingt die Branche wechseln will. Das dürfte eher selten und der Grund sein, warum man mit dem Weg eher weniger ins UB geht und nicht, weil man nicht gewollt werden würde.

Ist grundsätzlich richtig, allerdings ist man so natürlich auch nicht mehr der jüngste, wenn man branchenfremd arbeitet und im IB will man junge, unbebundene Leute zum ausquetschen und wegwerfen. Generell gibt es idealerer Wege.

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Du solltest dir hier keine Ratschläge holen. In diesem Forum halten sich überwiegend junge Leute mit geradem Lebenslauf auf, die neigen generell alles was davon abweicht, als schlechter zu betrachtet. Nur hat das nicht immer etwas mit der Realität zu tun.

Jemand älteres, ursprünglich fachfremdes, kann manchmal gerade wegen seiner fachfremden Erfahrung besonders attraktiv sein. Zumindest dann wenn du im späteren Beruf deine frühere Erfahrung einbringen und richtig vermarkten kannst, und das geht so ziemlich in jeder Branche, auch UB und IB, wo du für deinen frühreren Tätigkeitsbereich dich als Branchenkenner und Spezialist aufbauen kannst.

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

WiWi Gast schrieb am 01.01.2022:

Kann man mit den FU Hagen master den überhaupt zu einer UB hin?

Ich dachte dort können immer die highperformer mit Lse, Mannheim, Oxford usw hin und nicht FU Hagen..

Selbstverständlich kann man das, da die UBs beim Master keinen Unterschied machen. Die Frage ist eher, warum jemand, der den Master neben dem Berufsalltag im Fernstudium macht, unbedingt die Branche wechseln will. Das dürfte eher selten und der Grund sein, warum man mit dem Weg eher weniger ins UB geht und nicht, weil man nicht gewollt werden würde.

Hallo,

ich dachte ich hätte das beantwortet. Ich stagniere extrem in meiner jetzigen Branche/Job und möchte nicht weiterhin als Ingenieur arbeiten.

Meint ihr ein T2 UB ist drinnen?

antworten
WiWi Gast

Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

WiWi Gast schrieb am 03.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 01.01.2022:

Kann man mit den FU Hagen master den überhaupt zu einer UB hin?

Ich dachte dort können immer die highperformer mit Lse, Mannheim, Oxford usw hin und nicht FU Hagen..

Selbstverständlich kann man das, da die UBs beim Master keinen Unterschied machen. Die Frage ist eher, warum jemand, der den Master neben dem Berufsalltag im Fernstudium macht, unbedingt die Branche wechseln will. Das dürfte eher selten und der Grund sein, warum man mit dem Weg eher weniger ins UB geht und nicht, weil man nicht gewollt werden würde.

Hallo,

ich dachte ich hätte das beantwortet. Ich stagniere extrem in meiner jetzigen Branche/Job und möchte nicht weiterhin als Ingenieur arbeiten.

Meint ihr ein T2 UB ist drinnen?

Und deine Frage wurde auch beantwortet.

antworten

Artikel zu FU Hagen

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Die meisten berufsbegleitenden Studiengänge finden sich in den Wirtschaftswissenschaften

Ein Mann mit Weste blickt in die Ferne.

Berufsbegleitende Bachelorstudiengänge sind noch wenig etabliert. Die meisten finden sich in den Wirtschaftswissenschaften (42 %), gefolgt von den Ingenieurwissenschaften (18 %). Ein Team des HIS-Instituts hat erstmals das Angebot an berufsbegleitenden und dualen Studiengängen in Deutschland erfasst.

Antworten auf Master Fernuni Hagen Möglichkeiten und Standing?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu FU Hagen

Weitere Themen aus Fernstudium