DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumFU Hagen

Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo,

die Anerkennung bezieht sich nicht nur darauf ob man Praktika bei Unternehmen bekommt, sondern auch auf die Frage wie einfach es ist nach dem Bachelor (gute Noten vorausgesetzt) auf eine Präsenzuni für den Master zu wechseln? Interessehalber habe ich mir mal den Masterstudiengang der Uni Zürich angeschaut und es sind nicht mal bestimmte Anforderungen hinsichtlich der Module gestellt. Bei anderen Unis wie die LMU München oder Uni Köln ist vorgeschrieben welche Schwerpunktmodule man absolviert haben muss. dann ist es ja denkbar mit einem guten Bachelor der Fernuni Hagen den Master an der Uni Zürich zu machen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Die Fernuni Hagen entspricht einer ganz normalen staatlichen Universität.
Ergo sollte es m.E. keine Besonderheiten geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich glaube aber dass, dich der Arbeitgeber später schief anguckt, wenn du mit dem Bachelor von der Fernuni kommst oder zählt dann nur der Master am Schluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

auf jeden fall. ist ne ganz normale uni. kommt aber bei personalern
aber nicht so gut an wenn du nur ein fernstudium gemacht hast ohne was nebenbei...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo,

gibt kein Problem mit einem Fernuni Hagen Bachelor zur Uni Zürich Masterstudium zu wechseln. Gelten die gleichen Regeln wie für andere Unis auch!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Die Uni ist sooooo viel anerkannt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

@Vorposter: Das war ja ein sehr hilfreicher Beitrag von dir. Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Klappe halten, O.K. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hagen ist eine staatliche Uni wie jede andere auch, nur halt mit anderen Lehrformen. Mittlerweile zählt sie mit 50.000 Studenten sogar zu den größten deutschen Unis.

Das "Fern" kann natürlich den Verdacht nähren, dass du ein Eigenbrötler bist, der Kontakt mit anderen scheut. Du musst bei Arbeitgebern halt begründen können, warum du in Hagen studiert hast. Machst du das neben dem Beruf oder parallel zu deinem Erststudium, sehen die Arbeitgeber das in der Regel sogar sehr gerne. Auch die Kindererziehung wird normalerweise als guter Grund akzeptiert, in Hagen zu studieren.

Allerdings gibt es immer noch (wenige) Personalverantwortliche, gerade in kleineren Firmen, die Hagen nicht richtig einsortieren können und mit sgd oder ils verwechseln. Das ist natürlich ärgerlich, weil Hagen von den Anforderungen nicht unbedingt zu den "leichten" Unis gehört.

Was die Anerkennung angeht: In Hagen studiert z.B. Monika Hohlmeier, ehemalige bayerische Bildungsministerin. Die sollte die Uni einsortieren können und würde nicht dort studieren, wenn sie Hagen für eine "komische" Uni hielte. Um den politischen Proporz zu wahren: Auch Hubertus Heil (SPD-Generalsekretär) hat dort studiert und Guido Westerwelle (FDP-Bundesvorsitzender) sogar promoviert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ja, viele Politiker studieren an der Fernuni Hagen, weil man sich da die Zeit frei einteilen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich glaube aber dass, dich der Arbeitgeber später schief anguckt, wenn du mit dem Bachelor von der Fernuni kommst oder zählt dann nur der Master am Schluss?

Warum sollte er das tun?

kommt aber bei personalern
aber nicht so gut an wenn du nur ein fernstudium gemacht hast ohne was nebenbei...
Glaube ich auch nicht, ist vielleicht abhängig von Verwantwortlichen, aber in der Regel sollte ein Abschluss der Fernuni gerne gesehen sein.

Den Abschluss gibt es nämlich nicht hinterhergeworfen, viele der Studis dort sind motivierter als an Präsenzunis; viele arbeiten nebenher und können nach Studienabschluss eines vorweisen, was den meisten anderen Studenten nach dem Studium fehlt: solide Erfahrungen im Berufsleben.

Für die, die sich für ein Studium an der FU im Wirtschaftsbereich interessieren, gibt es hier übrigens ein Video:

http://www.fernuni.me/fernstudium/fernuni-hagen.html

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

ich glaube nur die Qualifikation zählt, es gibt Leute die nur eine Ausbildung haben, aber sie sind sehr gut in der Arbeit integriert.

Studium ist eine Studium egal wo man das macht, zählt nacher nur wer bist du, nach dem Studium, wenn du genug gut bist, hast du sicher einen Arbeitsplatz ,der auf ihn wartet.

Ich kenne einpaar Leute ,die bei Hagen abgeschlossen haben, sie haben jetzt wirklich sehr sehr gute Arbeitsstellen als Diplomelektrotechniker.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich bin Student in Hagen (1.Sem) und interessiere mich natürlich auch für die "Annerkennung" und als Essenz aller Beiträge bleibt eigentlich, wie bei anderen Uni`s auch, es kommt auf Umstände an und wie man sich hinterher entwickelt und verkauft. Ich zb. könnte meinem späteren Arbeitgeber erklären, weshalb eine Fernuni die einzige Option war, desweiteren will ich meinen Master in Präsenz machen und nebenbei schon arbeiten bzw. Erfahrungen sammeln. Es kommt meiner Meinung nach auf das Paket an, welches man hinter an Bildung und Ausbildung hat. Und dafür ist die Grundlage FernUni Hagen meiner Meinung nach die richtige...

Das mit Herrn Westerwelle und weiteren Politikern wusste ich allerdings auch nicht...sehr interessant und auch ein bisschen motivierend ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Alles top!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Warum ist das motivierend?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Student in Hagen (1.Sem) und interessiere mich
natürlich auch für die "Annerkennung" und als Essenz aller
Beiträge bleibt eigentlich, wie bei anderen Uni`s auch, es
kommt auf Umstände an und wie man sich hinterher entwickelt
und verkauft. Ich zb. könnte meinem späteren Arbeitgeber
erklären, weshalb eine Fernuni die einzige Option war,
desweiteren will ich meinen Master in Präsenz machen und
nebenbei schon arbeiten bzw. Erfahrungen sammeln. Es kommt
meiner Meinung nach auf das Paket an, welches man hinter an
Bildung und Ausbildung hat. Und dafür ist die Grundlage
FernUni Hagen meiner Meinung nach die richtige...

Das mit Herrn Westerwelle und weiteren Politikern wusste ich
allerdings auch nicht...sehr interessant und auch ein
bisschen motivierend ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich studiere auch im ersten Semester an der FernUniHagen.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum man immer noch davon überzeugt ist, das es alles per Fernstudium gemacht wird?
Ich habe 3x in der Woche Präsensveranstaltungen das ist für mich alles andere als "Fern"

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Könnte daran liegen, dass es FernUni heisst, ist aber nur so nen Verdacht...

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere auch im ersten Semester an der FernUniHagen.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum man immer noch davon
überzeugt ist, das es alles per Fernstudium gemacht wird?
Ich habe 3x in der Woche Präsensveranstaltungen das ist für
mich alles andere als "Fern"

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Also mich würde mal interessieren in welchem Studiengang an der FU man drei mal wöchentlich Präsenzverantaltungen hat?
Das halte ich für ein Gerücht... ich habe keine einzige PV .

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Naja im Grundstudium WIWI ist das möglich, kommt halt auf das Studienzentrum an und welche Veranstaltungen da angeboten werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Die Teilnahme an Veranstaltungen in den Studienzentren sind aber keine Pflicht, sondern eine freiwillige Möglichkeit, den selbst erarbeiteten Stoff zu üben, zu vertiefen und zu diskutieren.

Studiere selbst im 6. Semester BWL und als Präsenzveranstaltungen fallen mir als Pflichttermine nur Seminare und Klausuren ein.

Beim Studiengang Psychologie mag dies aber ein wenig abweichen (Praktika).

Man kann also sehr gut studieren, ohne die Uni Hagen jemals direkt gesehen zu haben. (Hatte mein Seminar auch an einem anderen Ort in hagen).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Msc in BWL? Das Studienangebot ist interessant, ich hätte nur gerne Informationen über die Lehrqualität die geboten wird, ist das Vergleichbar mit einer Präsenzuni?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo Leute,

ich komme zwar etwas vom Thema hab, würde aber gerne wissen, was ihr dazu denkt. Ich studiere internationale BWL und lerne nebenher mehrere Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch). Außerdem möchte ich bei einem Auslandsaufenthalt in China noch eine weitere asiatische Sprache lernen und auch das Master-Studium soll international sein (möglichst bezogen auf Russland, Osteuropa oder den Mittleren/Nahen Osten).
Jedenfalls bin ich auf die FernUni Hagen gestoßen und habe mich sozusagen in den Studiengang Rechtswissenschaften verliebt. Im Prinzip handelt es sich ja nicht um einen normalen Rechtswissenschaften-Studiengang, sondern eher um Wirtschaftsrecht.
Beruflich sehe ich mich im Bereich Unternehmensführung oder Unternehmensberatung. Vor allem in internationalen Fragen, z.B. Standort-Wahl in Europa, Absatzmarkt in China, usw. würde ich gerne beratend tätig sein. Allerdings interessiert mich Recht sehr und es sind ja auch viele Juristen in Führungspositionen tätig. Eine Art Beruf als Internationaler Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater könnte ich mir auch gut vorstellen.
Es könnte allerdings passieren, dass sich die Schwerpunkte meines Präsenzstudiums mit den Schwerpunkten der FernUni Hagen in Rechtswissenschaft überschneiden. Aufgrund meines Berufsziels möchte ich gerne Schwerpunkte in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Unternehmensführung und Finanzierung setzen.
Bereitet das Studium eigentlich in irgendeiner Weise auf beratende Tätigkeiten vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Wenn du in deinem BWL-Studium Steuern und Rechnungswesen vertiefst, dann reicht das für einen Einstieg bei einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vollkommen aus. Es ist weder nötig, noch ratsam, sich in weiteren Studiengängen zu "verzetteln". Die Beratungsunternehmen bevorzugen eindeutig Kandidaten, die das Studium zügig abgeschlossen haben und die Berufsexamina schnell ablegen wollen. Sie wollen keine Kandidaten, die ewig rumstudiert haben.

Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten zu grenzüberschreitenden Steuerproblemen und einschlägige Praktika verbessern deine Chancen viel mehr als ein weiteres Studium.

Zum FU-Hagen Bachelor of Laws: Das ist ein Bachelor Studiengang, der Grundkenntnisse in allen drei großen Rechtsgebieten und dem Wirtschaftsrecht vermittelt, aber nicht vertieft. Zusätzlich sind BWL-Anteile und Soft-Skills (z.B. Rhetorik) integriert. Zu einer beratenden Tätigkeit befähigt der Bachelor laut eigenen Aussagen der Uni nicht. Zur Vertiefung muss man den Master of Laws machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo,

aufgrund meiner Studienwahl habe ich leider keine große Wahl, was meine Schwerpunkte anbelangt. Im Bachelor kann man überhaupt keine Schwerpunkte setzen und im passenden Master gibt es keine Vertiefung im Bereich Steuern.
Das zweite Studium würde mein Studium nicht verlängern, ich würde beide Studiengänge (Präsenz- und Fernstudium) nach insgesamt vier Jahren Studium (Regelstudienzeit meines Präsenzstudiums) mit dem Bachelor abschließen.
Hausarbeiten gibt es bei uns im Bachelor kaum (FH) und wenn, dann zu Themen wie Geschichte Chinas :D Auch die Abschlussarbeit muss ich irgendwie in Bezug zu Asien bringen. Einschlägige Praktika sind da schon einfacher zu finden.
Neben meinem Präsenzmaster dann noch den Fern-Master zu machen, wäre auch kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Imo ist der Bachelor of Laws bei Weitem nicht so anerkannt, dass du dich dann mit Volluristen messen könntest, die zusätzlich noch BWL studiert haben. Ob dir die Grundkenntnisse im Strafrecht usw. beruflich wirklich weiterhelfen, ist auch fraglich.

Ich würde nach dem Bachelor die Hochschule wechseln und einen Masterstudiengang wählen, der einschlägigere Vertiefungen erlaubt. Man kann jetzt auch berufbegleitend einen Master of Taxation machen, der gleichzeitig eine Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen darstellt. Das ist der schnellste Weg, einen Master zu machen und gleichzeitig Steuerberater zu werden. Ich würde das so machen und höchstens nach dem Steuerberaterexamen noch ein Zweitstudium im Bereich Rechtswissenschaft machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Mir war schon von Anfang an klar, dass ich mit einem Bachelor of Laws natürlich in keiner Weise die gleiche Qualifikation habe wie ein Volljurist. Das Studium des Wirtschaftsrechts schließt anwaltliche Tätigkeiten ja auch aus.

Die Hochschule werde ich nach dem Bachelor auf jeden Fall wechseln. Trotzdem ist es problematisch, weil ich mich nicht für eine Sache entscheiden kann...
Einerseits würde ich gerne im Bereich Steuern vertiefen. Andererseits möchte ich einen neuen Kulturraum kennenlernen, was natürlich Praktika und/oder Studienaufenthalte in anderen Ländern beinhalten sollte. Auf einen Studiengang, der beides verbindet, bin ich leider noch nicht gestoßen.
Auf den Master of Taxation bin ich auch schon gestoßen, allerdings fehlt mir da wieder die Auslandszeit. Dazu kommt, dass mein Freund örtlich gebunden ist und wir daher eine Fernbeziehung führen. Das Wochenende (Freitag bis Sonntag) würde ich daher nur sehr ungern opfern und zum Lernen bliebe mir auch nur Montag bis Donnerstag Abend und unter diesen Umständen traue ich mir das nicht zu.
Alternativ wäre es vielleicht nützlich, zuerst einen internationalen Master zu machen, in den Beruf zu gehen und berufsbegleitend den Master of Taxation draufzusetzen... Wobei dann natürlich der Weg wieder länger würde -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo,
ich stehe vor der Wahl ob ich an der SRH Riedlingen BWL studieren soll, oder an der FernUni Hagen. Wichtig ist mir, dass ich flexibel bin, da ich in der Hotellerie arbeite und durchaus auch mal im Ausland "landen" kann. An der SRH habe ich rausgefunden ist es kein Problem auch im Ausland weiterhin zu studieren. (Allerdings sind die Studiengebühren auch 5x so hoch). Wie ist das in Hagen? Welche von beiden ist denn anerkannter? Außerdem kann ich mich beim Bachelor an der SRH schon auf Hotel & Tourismusmanagement spezialisieren, dies geht an der Uni in Hagen allerdingst nicht, oder?
Ich habe die allgemeine Hochschulreife und frage mich auch manchmal, ob es nicht vielleicht doch besser ist an einer "normalen" Uni zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Du kannst die SRH nicht mit Hagen vergleichen, da der einzige Unterschied von Hagen zur "normalen" Uni die Präsenz ist. Die SRH ist jedoch eine FH und das ist der entscheidende Unterschied. Und wenn Du schlau bist, dann darfst Du jetzt mal selbst nachdenken und rauskriegen, was ich Dir damit sagen will;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Reputation ist bei Hagen ungleich höher.
Flexibilität ist das Markenzeichen von Hagen, auch was das Studieren im Ausland betrifft!

Da liegt ganz klar Hagen vorne.
Einziges Argument für Riedlingen wäre die Spezialisierung, aber ich persönlich halte hiervon eh nicht viel...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

SRH ist eine ziemlich teure FH.
Dagegen ist die FU Hagen ist eine preiswerte Universität mir recht gutem Ruf.

Ich glaube die Entscheidung wird Dir nicht schwer fallen. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
"Spezialisiert" hat man sich vielleicht nach 3-5 Jahren im Beruf und nicht durch 2 Vorlesungen und 1 Seminar mehr in einem bestimmten Bereich.
Aber heute wo alle (!) "elite" sind, sind auch alle sofort "Spezialisten".
Und was für welche! :o)

Lounge Gast schrieb:

Einziges Argument für Riedlingen wäre die Spezialisierung,
aber ich persönlich halte hiervon eh nicht viel...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

allgemeines Studium mit passenden Schwerpunkten wird meist höher angesehen als ein von vornherein spezialisiertes Studium...

ganz klar pro FernUni Hagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Die FernUni-Hagen ist eine stinknormale deutsche Massenuni, wer hier das Wort "flexibel" in den Mund nimmt, für den ist Beton auch extrem biegsam.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ach, Hagen ist doch sehr flexibel - die Leute studieren dort nach ihrem Gusto. Und gleichzeitig ist die Ausbildung auch sehr werthaltig. Finde ich ne tolle Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Lounge Gast schrieb:

Die FernUni-Hagen ist eine stinknormale deutsche Massenuni,
wer hier das Wort "flexibel" in den Mund nimmt, für
den ist Beton auch extrem biegsam.

du scheinst "flexibel" mit "persönlich" zu verwechseln...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Genau genommen ist Hagen ja "die" Massenuni schlechthin.
Mittlerweile die größte Universität Deutschlands mit über 70.000 Studenten.
Aber trotzdem kann ich ebenso nur positives berichten. Die Lehrstühle und die Verwaltung bearbeiten sehr zügig Fragen und Problemchen.

Insgesamt ist es aber sehr schwer sich zu motivieren und zu Hause zu lernen. Bei meinem Erststudium an ner Präsenzuni war es leichter. Man ist einfach zur Vorlesung gegangen. So konnte man selbst mittels Passivität etwas Wissen aufsaugen. Das geht nun nicht mehr.

Insgesamt halte ich Hagen für gut organisiert. Die Lehre ist zudem auf einem hohen Niveau. Allerdings finde ich die Benotung stellenweise zu krass. Wenn der Klausurdurchschnitt zwischen 3,5 und 4,0 liegt, macht es echt keine Freude. Zu beachten ist dabei, dass die Leute im Masterprogramm nicht nur bereits ein Dipl oder Bachelor haben, man muss auch bereits Einsendeaufgaben erfolgreich gelöst haben, um an der Klausur überhaupt teilnehmen zu dürfen. Das sind ca. 10-20 Seiten die geschrieben werden müssen, um nachzuweisen, dass man den Vorlesungsstoff verstanden hat.
Vor diesem Hintergrund finde ich halt die Notenvergabe ziemlich heftig. Wenn man bedenkt, dass woanders die Noten verschenkt werden...

Aber insgesamt ist Hagen eine gute Hausnummer.
Sowohl in der Flexibilität der Studenten, als auch in der Qualität der Lehre.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Das mit den Noten (komme selbst von ner Uni, wo die Noten tendenziell sehr schlecht) ist aber sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass manche Studenten an der FernUni ebendiese nicht zu ernst nehmen, dieses Studium als BonBon betreiben und sicherlich in einigen Fällen auch "versuchsstudenten" sind, die normalerweise - wenn es die FernUni nicht gäbe - gar nicht studieren würden. So nutzen sie die unverbindliche Gelegenheit, ohne Präsenzpflicht irgendwo studieren und das auch für relativ wenig Geld - daher sind sicherlich einige Studenten dabei, die nirgends wirklich gut wären.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

das Motivationsproblem liegt ja aber nicht an der Uni bzw. an dessen Anerkennung, sondern an der Studienform und den Studenten selbst...

und die "harte" Benotung muss man auch realtiv sehen.
Viele Studenten "versuchen" es einfach ohne entsprechend vile zu investieren, ganz unbahängig davon ob sie "zu faul" sind oder aufgrund von berufstätigkeit nicht mehr zeit haben... daher solche Notenschnitte...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo, ich nochmal.

Also nochmal zur Benotung (obwohl es darum hier eigentlich nicht geht):

Sicher muss man die Benotung "relativ" sehen. Das tue ich, weil ich nämlich die "Relation" bzw. den Vergleich habe.
Ich aus meiner Sicht finde die Benotung stellenweise recht deftig. Und Hagen ist nicht erst meine zweite Uni an der ich Prüfungen schreibe.
Ich will damit nicht sagen, dass Hagen unschaffbar ist. Das ist Quatsch. Nur habe ich das Gefühl, dass sich Hagen durch Notenvergabe von anderen Hochschulen / Unis und insbesondere von anderen Fernlehr-Instituten differenzieren will.

Bei der Notenvergabe muss man folgendes noch beachten:
Alle haben schon ein Dipl. oder eine Bachelor im Masterprogramm.
Auch muss man halt durch Einsendeaufgaben nachweisen, dass man den Stoff drauf hat, um überhaupt die Klausur mitschreiben zu DÜRFEN.

Wenn ich an meine Präsenzunis denke, da konnte jeder mitschreiben. Egal ob er den Stoff drauf hatte oder nicht. Ein Versuch war es manchnmal wert. Hat auch oft genug geklappt. ^^
Aber vom Niveau sehe ich keinen Unterschied.

Gewiss gibt es auch Professoren wo es einfacher ist. Die gibt es überall. Aber bei 70.000 Studenten gibt es sicherlich auch einen Anreiz möglichst viele rauszuprüfen. Das nervt halt an Hagen. Hagen würde besser daran tun vielleicht 1-2 Lehrstühle mehr einzurichten, um vielleicht nicht soviele Leute rausprüfen zu müssen.

Und mit dem "Reinschnuppern" ist es doch überall so. Wieviele Leute wechseln denn die Studiengänge regelmäßig.
Das sind die Leute, die mal reinschauen, sich zur Klausur anmelden und sofort durchfallen. Und weil es die halt überall gibt, hat Hagen halt die Hürde mit den Einsendearbeiten aufgebaut. Damit geht man sicher, dass nur vorbereitete Leute die Klausuren mitschreiben.

Aber es soll hier bitte nicht um Notenvergabe gehen. Sondern um die Frage, wie "anerkannt" FernUni Hagen ist.

Zu meiner Präsenzunizeit dacht ich immer Hagen wäre eine VHS oder eine FH, bis ich mich einfach mal angemeldet hatte. Ich war positiv überrascht:
Ordentliche Universität. Ordentliches Niveau.
Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Was das Fernstudium angeht sicherlich die Nummer 1 in Deutschland.

Und was man auch nicht vergessen darf, ist der Bekanntheitsgrad bei den Arbeitgebern.

Und was die Glaubwürdigkeit meines Beitrages hier untstützen sollte ist der Fakt, dass ich weder andere Hochschulen / Unis runterputze, noch mich selbst als Superbrain darstellen will, noch irgendeinen Blödsinn zum Thema "elite" schreibe. Ich habe versucht möglichst objektiv zu sein. Gerne könnt ihr mir noch Fragen stellen, schließlich gibt es hier im Forum auch Leute, die einen Informationsbedarf haben.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Die FernUni-Hagen ist eine stinknormale deutsche Massenuni, wer hier >das Wort "flexibel" in den Mund nimmt, für den ist Beton auch extrem >biegsam.

Dafür ist einiges dort unflexibel. Darum sind Unterlagen didaktisch schlecht aufbereitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Studierst Du Mathe? Das ist z. B. ein Studiengang, in dem Du Dir die Teilnahme an der Klausur auch erst einmal "verdienen" musst. Ist in BWL, VWL nicht so. Ich habe das selbst erlebt, da ich 2 Semester Physik vor meinem VWL-Studium erlebt habe. Das ist in Mathe, Inf, und fast allen Naturwissenschaften ganz normal.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

ich habe vom Gegenteil gehört. Ansonsten würde eine Fernlehranstalt auch nicht so einen großen Erfolg haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Habe einen ganz interessanten Artikel in der ZEIT gefunden.
Da geht es zwar nicht darum wie der Ruf der FernUni Hagen ist oder wie anerkannt sie ist, aber es geht um ähnlich interessante Themen:

Um Durchfallquoten bzw. Abbrecherquoten.

In Hagen fielen normalerweise 90 Prozent der Studenten durch oder haben abgebrochen. Jetzt brechen "nur" noch 70 Prozent ab oder fallen durch.
Dabei sind 40 Prozent der Studenten im Zweitstudium.
Uni-Veteranen quasi.

Im Vergleich dazu brechen an den privaten FH's gerade mal 20 Prozent ab. Und dabei haben dort nur die wenigsten einen akademischen Backround (5-20%).

http://www.zeit.de/2010/52/C-Fernuni

Lohnt sich zu lesen.
Der Artikel macht ein Anspruchsgefälle recht deutlich.

Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hab den Artikel aus der Zeit jetzt nicht gelesen, aber die "hohe" Abbrecherquote (70 % fände ich bei Hagen sogar eher wenig) lässt sich doch sehr leicht damit erklären, dass viele "Studenten" sich eben mal unverbindlich einschreiben und nach ein, zwei Semestern merken, dass das Ganze nichts ist. Kostet ja relativ wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Kann das aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Kenne mehrere Leute, die zuerst an der Fernuni studiert haben, aber dann an eine Privat-Fh gewechselt sind. Fernuni war ihnen zu aufwendig und theoretisch zu anspruchsvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

inwiefern macht der artikel das Anspruchsgefälle deutlich? er sagt doch selbst dass es natürlich ein Unterschied ist, ob ich abbreche und nichts verliere oder ob ich abbreche und 10k in den Sand setze...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Gut, dass Du den Artikel nicht gelesen hast.
Du schreibst "Studenten"?
Warum die Anführungsstriche?
Weil ein großer Teil der Studenten schon einen akademischen Abschluß einer regulären Präsenzuni hat und damit dem Arbeitsamt gegenüber nicht mehr als "Studierender" geführt wird oder wie?

Es ging hier ja um den Vergleich zwischen FernUni Hagen und den privaten FernFH's.

Leute!
Lest doch mal richtig, bevor Ihr Eure Meinung als Tatsachen präsentiert.

Zur nächsten Frage:
"Wie wird das Anspruchsgefälle deutlich?"
Sicherlich ziehen an den privaten FH's NICHT mehr Leute das Studium durch weil es so schön teuer ist.
Vielmehr ist es doch so wie hier beschrieben:
An der Uni Hagen sind viele im Zweitstudium -> hat sicherlich einen Einfluß auf die Abbrecherquote
An der Uni Hagen ist das Niveau sehr knackig -> hat sicherlich auch einen Einfluß
An den privaten FH's ist es dagegen bedeutend einfacher, was es selbst akademisch unvorgebildeten Leuten ermöglicht schnell und mit guten Noten einen Abschluß zu verlangen.

Die größte staatliche Uni Deutschlands (Hagen) hat nunmal andere Ansprüche als ne kleine, private Fern-FH, die um das wirtschaftliche Überleben kämpft.

Ich sag doch nicht, dass in Hagen alles super ist.
Ich will zu der Beantwortung der Frage des Threads beitragen:
"Wie anerkannt ist Fern-Uni Hagen?"

Sehr:

  1. Größte und bekannteste Uni Deutschlands
  2. Ordentlich Durchfallquoten

Lounge Gast schrieb:

Hab den Artikel aus der Zeit jetzt nicht gelesen, aber die
"hohe" Abbrecherquote (70 % fände ich bei Hagen
sogar eher wenig) lässt sich doch sehr leicht damit erklären,
dass viele "Studenten" sich eben mal unverbindlich
einschreiben und nach ein, zwei Semestern merken, dass das
Ganze nichts ist. Kostet ja relativ wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Wo setzt jmd. 10k in den Sand nur weil er seine priv. FH verlässt? Es wäre mir neu, dass die Studiengebühren in jedem Fall fortgeführt werden müssen

Lounge Gast schrieb:

inwiefern macht der artikel das Anspruchsgefälle deutlich? er
sagt doch selbst dass es natürlich ein Unterschied ist, ob
ich abbreche und nichts verliere oder ob ich abbreche und 10k
in den Sand setze...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Lounge Gast schrieb:

inwiefern macht der artikel das Anspruchsgefälle deutlich? er
sagt doch selbst dass es natürlich ein Unterschied ist, ob
ich abbreche und nichts verliere oder ob ich abbreche und 10k
in den Sand setze...

das trifft auch auf jede normale, staatliche uni im vergleich zu privatunis zu. es gibt auch an anderen unis leute, die das studium nicht so ernst nehmen. diejenigen, die nur zum spaß studieren wollen, könnten auch nur so die kurse belegen, ohne in einem studiengang eingeschrieben sein zu müssen. rein vom studium her würde ich hagen als "normale" uni sehen. insofern läuft der vergleich mit anderen studiengängen auch auf den vergleich uni vs. fh hinaus, was sowieso problematisch ist....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Auch die Profs aus Hagen haben eine hohe Reputation...

Hagen ist was WiWi angeht locker im oberen Drittel in Deutschland anzusiedeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Dem möchte ich nach meinem Eindruck nicht widersprechen.

Wie schaut es diesbezüglich in der Reputation mit Mathe aus? Hat da jemand ne Ahnung?

Desweiteren: Wie kommt es eigentlich, dass manche Hagen schief anschauen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich weiß nicht, ob es in Mathe soviel Möglichkeiten gibt eine Reputation zu erwerben.
Schließlich sind die Freiheitsgrade in dieser Wissenschaft sehr begrenzt. Im Vergleich zu z.B. Philosophie.

Warum manche Hagen schief anschauen?

Mir fallen drei mögliche Gründe ein:

  1. Der Mensch neigt dazu andere schlechter zu stellen um sich selbst besser zu fühlen.
  2. Das universitäre Fernlehr-Konzept ist eine echte Konkurrenz zu dem Präsenzkonzept. Daher vielleicht die Ablehnung.
  3. Manche verwechseln wohl die FernUni Hagen mit den "Fernunis" auf der Rückseite von TV-Zeitschriften, wo man in drei Wochen z.B. "Dipl.-Zimmerpflanzenexperte" werden kann. ;o)

Gruß!

Lounge Gast schrieb:

Dem möchte ich nach meinem Eindruck nicht widersprechen.

Wie schaut es diesbezüglich in der Reputation mit Mathe aus?
Hat da jemand ne Ahnung?

Desweiteren: Wie kommt es eigentlich, dass manche Hagen
schief anschauen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Lounge Gast schrieb:

Dem möchte ich nach meinem Eindruck nicht widersprechen.

Wie schaut es diesbezüglich in der Reputation mit Mathe aus?
Hat da jemand ne Ahnung?

Desweiteren: Wie kommt es eigentlich, dass manche Hagen
schief anschauen?

Zur Reputation in Mathe kann ich Dir leider nichts sagen. Das Hagen manchmal schief angeschaut wird, liegt zum großen Teil an Unwissenheit. Manche reden generell von "Fernuniversitäten" und meinen damit ILS, SGD und weitere Fernlehrinstitute. Wahrscheinlich ist deshalb auch die Abbrecherquote entsprechend hoch. Es muss klar sein, dass zwischen nichtakademischen Fortbildungen, FH-Studiengängen und dem universitären Fernstudium unterschieden werden muss.

antworten
WiWi Gast

Fernuni Hagen - Bachelor in Informatik?

Ich habe schon einen bachelor in Erziehungswissenschaften und Diplom in Psychologie, also sehr erfahren als Student .Aber wenn ich die Posten hier lese über wie anspruchsvoll das Studium an der Fernuni ist, bin ich ein wenig eingeschüchtert.. Ich interessiere mich für ein Bachelor in Informatik und habe eigentlich ziemlich gute Mathekenntnisse. hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Fach an der FU Hagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Die FU Hagen hat sicherlich hohe Ansprüche und ist absolut nicht daran interessiert, (gute) Abschlüsse zu "verschenken", eben weil es immer noch vereinzelnd die Vorwürfe gibt, ein Fernstudium sei kein richtiges Studium.
Trotzdem ist es auch nicht so, dass vom Niveau her... mehr verlangt würde, als an jeder anderen Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Aber einschüchtern sollte sich niemand lassen ;-)

Schreib Dich doch einfach für die/den ersten Kurs ein und schau ihn dir an. Das ist finanziell absolut "machbar" und du kannst sehen, welche Anforderungen dich erwarten. Oder in ein Studienzentrum fahren und sich den Stoff ansehen (Vorher anrufen, ob Beispielskripte da sind). Auch eine Studienberatung in einem Studienzentrum oder direkt in Hagen ist möglich.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg nach FernUni Abschluss

Servus, da ich in 3 Monaten meinen Abschluss an der FernU Hagen in der Tasche haben werde, kann ich euch gern mal zum Feedback von Personalern zu meinem Lebenslauf auf dem Laufenden halten.

Mein Background: Ausbildung IT.Beruf, danach 3 Jahre Sales Tätigkeiten in ITK Branche parallel zum Studium, auch Außendienst.. dann nach Grundstudium Vollzeit an der FU Hagen, Vollzeit-Praktika studienbegleitend in Konzernrechnungswesen DAX Konzern, aktuell seit 8 Monaten Werkstudent im Controlling.

Ideal: Trainee Group Finance / Controlling (Nicht Auslandsaufenthalt, kann sicher Knockout sein)
oder Direkteinstieg Controlling mit Weiterbildungsmöglichkeiten.

Gruß
Knut

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Aber selbstverständlich ! Möglicherweise musst Du aber noch gewisse Module nachbelegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Aber selbstverständlich ! Möglicherweise musst Du aber noch gewisse >Module nachbelegen.

Versteh das Kommentar nicht.

Kann aber auch bestätigen dass die fernuni hagen auch von personalern genau gleich geschätzt wird wie jede andere uni. Warum sollte sie auch anders gewertet werden?

antworten
S.BT

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo
wurde an meiner Uni exmatrikuliert kurz vor meiner BA. Kann ich mir an der Fernuni auch meine bisher erbrachten Leistungen anrechnen lassen, weiß das jemand. Hab übrigens BWl studiert.Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Wenn du deinen Prüfungsanspruch im Bachelor BWL verloren hast, kannst du dort keinen Bachelor in Wiwi mehr machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Wann verliert man seinen Pruefungsanspruch?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Wenn man öfter durch eine Klasuur gefallen ist, als laut Prüfungsordnung maximal zugelassen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo,
Wenn man nur einmal durchgefallen ist und dann an eine "normale " Uni wechseln will, geht das ? Muss man dann nochmal ganz von vorne anfangen ? Werden die bisherigen Semester angerechnet ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo,
I. Durchfallen ist dann ein Problem, wenn man endgültig nicht bestanden hat (in der Regel 3x in einem Fach - siehe Prüfungsordnung!). Dann geht auch an einer normalen Präsenz-Uni in diesem Studienfach nichts mehr.
II. Was angerechnet wird ist pauschal nicht zu sagen . Angerechnet werden einerseits einzelne bestandene Klausuren, manchmal aber nur Blöcke. Das hängt von der Uni ab, wo du dich bewirbst.
Meiner Erfahrung nach hast du mit bestandenen Klausuren an der FernUni keine Probleme mit der Anrechnung.
mfg Joe

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich hätte nochmal eine Frage zum Unterschied zwischen FU Hagen und z.B. Euro-FH Hamburg.
Kosten FU Hagen: ca. ? 2.500,00
Kosten EURO-FH Hamburg: ca. ? 12.000,00.
Wie kommt dieser Unteschied zu Stande?

Okay,...
Euro-FH = Privatschule, gewinnorientiert, Wahlfachangebot größer, evtl. noch persönlichere Betreuung.

FU Hagen = staatliche Hochschule mit entsprechender finazieller Unterstützung, geringes Wahlfachangebot, persönliche Betreuung im Rahmen der Möglichkeiten einer Massenuni.

Aber rechtfertigt das den annähernd fünffachen Preis?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Gern von Befürwortern und Kritikern für beide Alternativen.

Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Bei solchen Preisen geht es niemals um eine "Rechtfertigung" - bis vor einigen Jahren gabe es noch keine Studiengebühren - da hat man lediglich den Verwaltungsaufwand von in meinem Falle 89 Euro pro Semester gezahlt. Das wären dann also bei gewöhnlicher Studiendauer keine 1000 Euro gewesen - an allen staatlichen Hochschulen, zumindest in Baden-Württemberg. Und?

Ich finde auch zum Beispiel, dass ein MBA nicht nur maßlos überschätzt, sondern zudem mit Beträgen zwischen 15k und 35k für dieses popelige Pseudowissen maßlos überteuert ist.

Wo siehst Du den Sinn Deiner Frage? Da kann man alles auseinandernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Du hast die Begründung für den Kostenunterschied ja schon selbst genannt. Eine Privatschule muss/will Gewinn machen, die FU Hagen ist staatlich, hat einen Bildungsauftrag zu erfüllen und ist nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet. Hagen kann von den Zuschüssen von Land/Bund leben, eine Privat-FH kann das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Jedem Unternehmer sei sein Gewinn gegönnt. Aber dennoch: Wenn die Begründungen, die bisher angesprochen worden sind, die einzigen sind, dann frage ich, wer einen erheblichen höheren Preis für eine Leistung zahlt, welche er auch zumindest für sich selbst (Differenz zahlt letztendlich jeder einzelne von uns durch Steuern) zu einem geringeren Preis erhalten kann? Was ist die Motivation?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hagen ist eine Uni, von daher unterscheidet sich der Stoff auch von einer FH. Hagen ist sehr theoretisch und bis zum Abschluss dauert es lange. Für einen kürzeren und schnelleren Abschluss ist man an der Fern-FH besser dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo, vielen Dank für die Einschätzungen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Anforderungen an den LL.B-Abschluss einheitlich sind. Natürlich gibt es immer geringe Abweichungen... Uni A hat im Lehrstuhl besseren Ruf als Uni B u.s.w. Dennoch sind Studienabschlüsse hinsichtlich Regelstudienzeit, Inhalten und Anforderungen doch "im Grundsatz!!!" gleich. Es besteht ja kein Wildwuchs wie bei Nicht-Diplom-Abschlüssen auserhalb einer FH/Uni. Nach den obigen Antworten gewinne ich allerdings jetzt doch den Eindruck, dass man z.B. an der Euro-FH den Abschluss mit weniger zeitlichem Aufwand und geringerer geistiger Leistung erhält (um vielleicht auch die Attraktivität für potentielle Neustufdenten zu erhöhen). Das möchte ich aber nicht wirklich glauben. Letztendlich denke ich, dass sich ein ein Arbeitgeber doch dann eher auf Qualität eines Abschluss einer staatlichen Universität verlassen kann, als auf eine privatwirtschaftliche Hochschule. Sehe ich das so richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich Bereich Fernstudium ist der bekannteste und angesehenste Anbieter eindeutig die Fernuni Hagen. Die Kosten sind dort auch viel geringer als bei den privaten Hochschulen. Wer das Niveau und den Aufwand nicht scheut, der ist an der Fernuni am besten aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Krass, aber absolute Ausnahme.
Meistens liegt der Notendurchschnitt zwischen 3 - 4.

Z.B. im letzten Mathe / Statistik Basis-Modul war der Schnitt sogar knapp 4,2.

Und dabei durften nur Leute mitgeschreiben, die zuvor schon durch Einsendeaufgaben nachgewiesen haben, dass sie Ahnung vom Thema hatten. Und dann einen Schnitt schlechter 4 ist schon krass.

Umso krasser die Leitung des Herrn in Deinem Link.
Hut ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

hätte da auch mal eine Frage :
inwieweit stellt denn die LMU München da andere Anforderungen bzw wo könnte ich die evtl nachlesen?

Ich hätte nämlich vor zuerst an der Fernuni Hagen Psychologie zu studieren bzw dann einen Quereinstieg in München zu versuchen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

  1. Das ist glaube ich der erste WiWi Absolvent nach über 30 Jahren Lehre der einen 1,0 Abschluss hat.
  2. Und das bei der größten Universität Deutschlands.
  3. Und der Herr war zuvor schon Diplom-Mathematiker.

Die Wahrscheinlichkeit einen sehr guten Abschluß zu bekommen ist nirgends so gering wie in Hagen.
Ich habe Respekt vor dem Typen.

Und Du bist der Meinung in Hagen würde was geschenkt?! Oder wie ist Dein Post zu verstehen?

Lounge Gast schrieb:

Es geht anscheinend auch mit Top-Noten:

http://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2011/10/27-am-dirk-maennel.shtml

Respekt! Und ein 1,0er Schnitt ist in Hagen echt nicht
geschenkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ja.

Lounge Gast schrieb:

Letztendlich denke ich, dass sich ein ein
Arbeitgeber doch dann eher auf Qualität eines Abschluss einer
staatlichen Universität verlassen kann, als auf eine
privatwirtschaftliche Hochschule. Sehe ich das so richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Kann ich nebern meiner Ausbildung an der Fernuni studieren
(Abi hab ich) oder gibts probleme mit dem Arbeitgeber

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Du kannst neben Deiner Ausbildung dort studieren.
Ob es Probleme mit Deinem Arbeitgeber gibt, wird Dir Dein Arbeitgeber beantworten können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Kennen wir deinen Arbeitgeber?
Am besten fragst du ihn!
Aber er kann eigentlich nichts dagegen sagen, da es ja ein Fernstudium ist und du nach Feierabend studierst.

Aber viele AG unterstützen sowas auch. Mit etwas mehr Urlaub oder Freistellung zu Prüfungen etc.

Lounge Gast schrieb:

Kann ich nebern meiner Ausbildung an der Fernuni studieren
(Abi hab ich) oder gibts probleme mit dem Arbeitgeber

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Neben den genannten Punkten möchte ich noch Folgendes Bemerken.
Ich studiere zwei Studiengänge parallel.
Einen an einer "ganz normalen Präsenzuni" einen an der "Fernuni Hagen" (bachelor of laws).
Die Fernuni hat einen sehr guten Ruf, in den meisten Bereichen renommierte Professoren und Dozenten und ist bekannt für einen hohen Anspruch ; hier wird niemanden etwas geschenkt.
Der Begriff Fernuni trifft es im übrigen , zumindest für den bachelor of laws, nicht mehr.
Neben regelmäßigen Seminaren, sowie Mentoriaten und Tutorien in den verschiedenen Betreungszentren, werden natürlich insbesonderen die Klausuren gemeinsam geschrieben.
Der Abschluss an der Fernuni zählt genauso viel oder wenig , wie der Abschluss an einer anderen staatlichen Universität.

Niemand braucht Angst haben auf Grund eines Abschlusses von einem Personaler "schief angeguckt" zu werden.
Meine persönlichen Erfahrungen zeigen vielmehr , dass das Arrangement einen zweiten Studiengang , oder natürlich einen Studiengang parallel zu Job, Elternzeit etc. zu machen, sehr gut bei den Verantwortlichen ankommt und gerne gesehen wird.
Selbst wenn keiner dieser Umstände vorliegt, können die Module so belegt werden, dass Sie in punkto Arbeitsaufwand/Workload denen eines Vollzeitstudiums entsprechen ; Aber ich wollte auf das Studentenleben nicht verzichten...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hallo

Darf ich wissen woher du diese Quelle hast, dass man mit einem Bachelor FernUni in Hagen problemlos an die Uni Zürich für den Studiengang Master eingeschrieben kann? Ohne Auflagen?

Danke für deine Antwort

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich habe jetzt zwar keine Infos bezüglich Zürich, kann Dir jedoch versichern, dass ein Fernstudium in Hagen bezüglich Auflagen auch nicht anders ist, als ein Präsenzstudium. Hagen ist eine ganz normale Uni, an der Du auch Deine Promotion oder Habilitation machen kannst. Nur die Lernmethode ist halt anders, als bei Präsenzunis.

Wie schon häufig gesagt, darf man Hagen nicht mit irgendwelchen Privat-Fh´s verwechseln. Bei denen kann ich mir durchaus vorstellen, dass man Probleme bekommen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Wie sind die Aufnahmebedingungen für ein Masterstudium an der FernUniversität Hagen in Bwl (BA-Note, GMAT, Toefl)?

Ist es möglich mit einem Fernstudium an der FernUniversität Hagen in die Strategieberatung bzw. in das Investmentbanking (M&A) einzusteigen? Habt ihr Praktika neben dem Fernstudium gefunden, wenn ja, bei welchen Unternehmen (UB/IB)?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Lounge Gast schrieb:

Ist es möglich mit einem Fernstudium an der FernUniversität
Hagen in die Strategieberatung bzw. in das Investmentbanking
(M&A) einzusteigen?

Mach dir darum keine Gedanken, den Leute die keinen Browser bedienen können nehmen die so oder so nicht, egal von welcher Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Klar kommt man im IB/UB unter wenn man einen Abschluss von der FernUni hat. Habe auch einen Master dort gemacht und das wurde sehr positiv gewertet. Gibt auch sehr viele in der Beratung die dort einen Abschluss gemacht haben. Allerdings darfst du das natürlich nicht als Hauptstudium machen, sondern das muss neben dem eigentlichen Studium laufen. Hatte damals in Berlin Ingenieurwesen studiert und in Hagen noch Jura dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Wer hat Erfahrung mit der Kombination Naturwissenschaften an einer Präsenzuniversität und Fernstudium Jura - Zielrichtung Patentanwalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Tier 1 Leute die wirklich auf Leistung studieren und dementsprechend auch den Arbeitsmarkt usw im Auge behalten kennen Hagen und deren "Leistungen/Anforderungen".

Der Rest der studiert weil Papa es gesagt hat oder weil "Cheffe" damals das doppelte verdient hat (sind nun mal 2/3 in WiWi Studiengängen) hat noch nie etwas davon gehört.

Dementsprechend solltest du dir bewusst machen das du mit der Fernuni Hagen mehr oder weniger gezwungen bist bei "besseren Unternehmen" unter zu kommen, ansonsten kann es durchaus sein das du mit fragendem Blick angeschaut wirst oder als B. Studium abgestempelt wirst

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Hi,

ich studiere Rechtswissenschaften in Hagen. Im Schnitt bin ich pro Woche 2-3 mal vor Ort.
Zum Vergleich, meine Schwester studiert Jura in Bochum und ist im Schnitt, surprise, surprise, auch 3 mal vor Ort.
Das schöne an Hagen ist, dass es viele Außenstellen gibt und man sich somit seine Mentoriate zeitlich zu recht legen kann.
Wenn man das Studium ohne Präsenztermine versucht, wird man es nicht schaffen.
Anerkannt ist das Studium dort. Ich kenne mehrere Personen, die dort studiert haben und nun in Lohn und Brot ;-) stehen (Dozenten, Ausbilder, Verwaltungsjuristen).
Aber eie schon erwähnt, ein reines "Fern"-Studium sucht man in Hagen vergeblich ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

die FU Hagen ist anerkannt und wird auch geschätzt. Dort kriegste nix geschenkt, anders als bei privaten FHs....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Da du sicher alle Studieninhalte aller privaten FHs kennst, kannst du das ja prima einschätzen ;-)

Lounge Gast schrieb:

die FU Hagen ist anerkannt und wird auch geschätzt. Dort
kriegste nix geschenkt, anders als bei privaten FHs....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2008:

Ich glaube aber dass, dich der Arbeitgeber später schief anguckt, wenn du mit dem Bachelor von der Fernuni kommst oder zählt dann nur der Master am Schluss?

Es ist wohl eher deine Meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 09.06.2008:

Ich glaube aber dass, dich der Arbeitgeber später schief anguckt, wenn du mit dem Bachelor von der Fernuni kommst oder zählt dann nur der Master am Schluss?

Es ist wohl eher deine Meinung.

Auf die man nichts geben sollte. Den Arbeitgeber interessieren Noten, Praktika, BE und einen sinnvollen roten Faden im cv sowie einen seriösen Auftritt im VG. Mehr braucht man auch nicht, für eine vernünftige Personalauswahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 09.06.2008:

Ich glaube aber dass, dich der Arbeitgeber später schief anguckt, wenn du mit dem Bachelor von der Fernuni kommst oder zählt dann nur der Master am Schluss?

Es ist wohl eher deine Meinung.

Die FernUni ist eine staatliche Uni und die Abschlüsse in Politik, ÖD und Wirtschaft/Industrie völlig anerkannt.

Gerade auch wegen gewisser Vorbehalte könnte ich mir die Härte dort vorstellen. Je nach Studiengang brechen bis zu 90% das Studium ab. Die Notenschnitte (Mein Master 2021 war mit 2.4 noch in den Top30%) sind entsprechend schlecht.

Viele Politiker studieren dort oder promovieren dort. Vielleicht auch ein Punkt im Hinblick an Qualität und Anforderungen: Obwohl in den letzten Jahren reihenweise Politiker wegen Plagiaten ihren Doktor abgeben mussten, war da kein einziger von der FernUni dabei.
G. Westerwelle z. B. hatte seinen Dr. von der FernUni und da war nix mit Plagiat.
Während Politiker mit Dr. graden von "Elite" Unis wie z. B. Tübingen (Pröfrock, Schavan, etc), Bonn oder FU Berlin reihenweise Dr. Grade wegen Plagiaten abgeben mussten.

Gerade weil bei Unwissenden vielleicht Vorurteile wegen des "Fern" aufkommen könnten wird das seitens der FernUni im Keim erstickt in dem in Lehre und Forschung höchste Ansprüche und Kriterien angelegt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2022:

Ich glaube aber dass, dich der Arbeitgeber später schief anguckt, wenn du mit dem Bachelor von der Fernuni kommst oder zählt dann nur der Master am Schluss?

Es ist wohl eher deine Meinung.

Die FernUni ist eine staatliche Uni und die Abschlüsse in Politik, ÖD und Wirtschaft/Industrie völlig anerkannt.

Gerade auch wegen gewisser Vorbehalte könnte ich mir die Härte dort vorstellen. Je nach Studiengang brechen bis zu 90% das Studium ab. Die Notenschnitte (Mein Master 2021 war mit 2.4 noch in den Top30%) sind entsprechend schlecht.

Viele Politiker studieren dort oder promovieren dort. Vielleicht auch ein Punkt im Hinblick an Qualität und Anforderungen: Obwohl in den letzten Jahren reihenweise Politiker wegen Plagiaten ihren Doktor abgeben mussten, war da kein einziger von der FernUni dabei.
G. Westerwelle z. B. hatte seinen Dr. von der FernUni und da war nix mit Plagiat.
Während Politiker mit Dr. graden von "Elite" Unis wie z. B. Tübingen (Pröfrock, Schavan, etc), Bonn oder FU Berlin reihenweise Dr. Grade wegen Plagiaten abgeben mussten.

Gerade weil bei Unwissenden vielleicht Vorurteile wegen des "Fern" aufkommen könnten wird das seitens der FernUni im Keim erstickt in dem in Lehre und Forschung höchste Ansprüche und Kriterien angelegt werden.

Danke für deine Infos. Hast du den Master in Wiwi gemacht? Weißt du wo die 10% Grenze liegt (ECTS A)?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2022:

Ich glaube aber dass, dich der Arbeitgeber später schief anguckt, wenn du mit dem Bachelor von der Fernuni kommst oder zählt dann nur der Master am Schluss?

Es ist wohl eher deine Meinung.

Die FernUni ist eine staatliche Uni und die Abschlüsse in Politik, ÖD und Wirtschaft/Industrie völlig anerkannt.

Gerade auch wegen gewisser Vorbehalte könnte ich mir die Härte dort vorstellen. Je nach Studiengang brechen bis zu 90% das Studium ab. Die Notenschnitte (Mein Master 2021 war mit 2.4 noch in den Top30%) sind entsprechend schlecht.

Viele Politiker studieren dort oder promovieren dort. Vielleicht auch ein Punkt im Hinblick an Qualität und Anforderungen: Obwohl in den letzten Jahren reihenweise Politiker wegen Plagiaten ihren Doktor abgeben mussten, war da kein einziger von der FernUni dabei.
G. Westerwelle z. B. hatte seinen Dr. von der FernUni und da war nix mit Plagiat.
Während Politiker mit Dr. graden von "Elite" Unis wie z. B. Tübingen (Pröfrock, Schavan, etc), Bonn oder FU Berlin reihenweise Dr. Grade wegen Plagiaten abgeben mussten.

Gerade weil bei Unwissenden vielleicht Vorurteile wegen des "Fern" aufkommen könnten wird das seitens der FernUni im Keim erstickt in dem in Lehre und Forschung höchste Ansprüche und Kriterien angelegt werden.

Danke für deine Infos. Hast du den Master in Wiwi gemacht? Weißt du wo die 10% Grenze liegt (ECTS A)?

ECTS Noten werden nicht (mehr) vergeben.

Im Master:
Ca. ~ 1-2% schließt mit 1.5 oder besser ab, ca. 35-38% mit 2.5 oder besser.
Der Rest (>50%) liegen bei 2.6-3.5, ein paar wenige % tatsächlich im Bereich 3.6-4.0.

Stand Mitte 2021.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Ich habe an der FU Hagen Informatik auf Bachelor studiert. Mitten in der Coronazeit habe ich das Studium abgeschlossen und hatte bissel Schwierigkeiten bei der Jobsuche. Aber mit Geduld hat auch das geklappt. Das Studium war verdammt schwer, nicht weil Informatik an sich ein schweres Fach ist, was es sicherlich auch ist. Aber wie viele andere auch erwähnt haben, hat meine Motivation mit Zeit richtig nachgelassen,.

Ein Abschluss von der FU Hagen ist gut anerkannt, weil der von einer Staatlichen Uni ist und Noten keiner Weise verschenkt werden. Man arbeitet hart dafür. Die Personalerin bei meiner Firma war beeindruckt, dass ich ein Fernstudium der Informatik an der FU Hagen doch abschliessen konnte. In ihren eigenen Worten "die FU Hagen ist unter Personalern sehr bekannt. der Abschluss an der FU Hagen zeigt, man hat Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin".

antworten

Artikel zu FU Hagen

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf Wie anerkannt ist die Fernuni Hagen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 97 Beiträge

Diskussionen zu FU Hagen

Weitere Themen aus Fernstudium