DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumMarketing

Fernstudium Master Marketing

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fernstudium Master Marketing

Hallo,

ich überlege einen Master in Richtung (International) Management oder Marketing als Fernstudium zu absolvieren.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bzgl. Institutionen oder Studiengängen?

Hat hier vielleicht jemand anderes auch schon so einen master gemacht und kann ein bisschen berichten? Wie anstrengend wars?

Vielen Dank und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Keiner?

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

NUr Fern Uni Hagen zu empfehlen.Der Rest ist nix Wert

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Der Master der Fernuni Hagen hat keinen wirklichen Schwerpunkt. Allerdings kannst Du Dir die Kurse so zusammenstellen, dass sich dann doch wieder einer ergibt. In vielen Bereichen wird dann schon sehr tief eingetaucht in das Thema.

Der Bachelor ist extrem schwer und es brechen wahnsinnig viele ab. Beim Master wirds nicht leichter..

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Gibt viele Teilzeit-Programme, einfach mal googlen oder DL im Ausland (Bsp. Global MBA in Durham). Die ganzen Privaten haben auch Teilzeit-Master. geh mal zu ner info-Veranstaltung und sprich mit den Leuten.

antworten
checker

Re: Fernstudium Master Marketing

"Nix wert" ist natürlich quatsch!

Klar hat ein präsenzstudium vorteile, die man mit einem Fernstudium nicht erreicht. Aber gerade wenn man schon ein paar jahre im Job ist macht ein aufbauendes Masterstudium ggf. mit einer relevanten spezialisierung sinn. Da kommt dann oft nur ein Fernstudium in Frage, denn wer will nach ein paar Jahren im Job, mit fester stelle und hohen privaten ausgaben schon wieder ein studentenleben führen?

Machst also schon sinn. Sollte aber dann, anders als beim Erststudium, eine deutliche spezialisierung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Hagen ist sehr hartes Brot! Ich habe bereits zwei Wirtschaftsstudiengänge an zwei renommierten Unis, darunter Mannheim und LMU, hinter mir und studiere nun berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der FernUni. Der Anspruch an der FernUni und der Umfang der Vorlesungen ist doppel bis dreimal soviel wie auf den beiden anderen Unis. Ich hätte es vorher nie gedacht. Eine sehr harte Schule. Die meisten, die ich kennengelernt haben, sind Akademiker, Diplome in Wirtschaft oder Naturwissenschaften, und alle haben sich im Vergleich zum ersten Studium deutlich verschlechtert. Hagen ist nicht jedem zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: DIPLOMA Hochschule Nordhessen - Fernstudium Master

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar richtet sich dieser Aufruf an alle, die an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen ihren Abschluss (Fernstudium) Master of Arts in Business Administration Schwerpunkt Management erworben.

Ich bin aktuell im ersten Fachsemester und überlege Prüfungen aus dem zweiten Fachsemester vorzuziehen.

Könnt ihr mit bitte etwas zum Niveau der Klausuren und dem damit verbundenen Aufwand für die Vorbereitung sagen?

Über möglichst viele und zeitnahe Anworten würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank! :)

antworten
WiWi Gast

Re: DIPLOMA Hochschule Nordhessen - Fernstudium Master

Also FU Hagen ist einfach wahnsinnig...
War vorher in Köln...
Kein Vergleich... Hagen ist viel anspruchsvoller...

Module kannst du relativ frei wählen. So dass du dir deinen eigenen Schwerpunkt bilden kannst.

Diploma war ich zu Beginn meiner Laufbahn.
Nach 2 Monaten habe ich wieder gekündigt, da mir das Niveau doch zu gering war.
Bin dann zurück nach Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Liebe Leute,

es ist doch mehr als offensichtlich, dass hier Werbung für die Fernuni Hagen gemacht wird.
Weder ist die Fernuni Hagen hochangesehen, noch ist sie besonders anspruchsvoll. Generell ist ein Bachelor nichts anspruchsvolles, wenn man sich mal ansieht, dass heute fast jeder erfolgreich studieren kann.

Die Schwierigkeit ist die Disziplin, die Anforderungen, egal wie hoch sie sind, "nebenher" zu leisten. Das ist auch anerkennenswert.

Schaut sich ein Arbeitgeber einen Absolventen aus Hagen an, dann bestimmt nicht, weil die Uni so toll ist oder er eine hohe Qualität beim Wissen erwartet, sondern weil die Studenten oft nebenher arbeiten und eine gute Disziplin in der Freizeit aufzeigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Ein Fernstudium hat immer den "Nachteil", dass sich die Hochschule im Zweifelsfall dem Niveau der Studierenden anpasst und nicht umgedreht. Das ist auch logisch, denn der Kunde zahlt und man wird sich hüten den Kunden zu verlieren. Das ist dann auch der Makel, denn solche Hochschulen haben: Es gibt immer die Vermutung, dass es wesentlich leichter war, weil man dafür bezahlt hat.

Derartige Schulen machen nur dann einen Sinn, wenn man voll im Beruf steht. Dann spielt der Makel keine Rolle und es wird gelegentlich sogar postitiv gesehen, dass man sich nebenher weiterbildet.

Die Wahl deiner Schwerpunkte würde ich noch einmal sehr stark überdenken. Wenn du nicht schon im Job stehst oder entsprechende BE hast, ist da die Arbeitslosigkeit so oder so vorprogrammiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Du hast schon mitbekommen, dass die FU Hagen STAATLICH ist und entsprechend der Student kein Kunde ist, wie bei den privaten? Informier dich mal über Durchfallquoten, Abbrecherquoten etc und dann sag mir nochmal dass sich die FU Hagen den Studenten anpasst...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Lounge Gast schrieb:

Du hast schon mitbekommen, dass die FU Hagen STAATLICH ist
und entsprechend der Student kein Kunde ist, wie bei den
privaten? Informier dich mal über Durchfallquoten,
Abbrecherquoten etc und dann sag mir nochmal dass sich die FU
Hagen den Studenten anpasst...

Staatlich zugelassen sind auch die privaten Hochschulen, sonst gäbe es ein kleines rechtliches Problem mit der Vergabe von akademischen Graden.

Niemand wertet Hagen ab, allerdings wird der Anspruch primär dadurch erzeugt, dass man sie "nebenbei" absolviert. Das ist natürlich subjektiv schwieriger, aber objektiv eben nicht.

Selbstverständlich ist eine Fernuni besser als nichts, aber gerade Menschen, die aus dem Job herausstudieren und nie etwas mit akademischen Lernen zu tun hatten, bekommen ein paar SKripte und reproduzieren die anschließend in der Prüfung. Tieferes Verständnis ist kein Problem.
Bevor jetzt der große Protest kommt. Ja, die Oberflächlichkeit, das fehlen des eigenständigen Denkes und die Verschulung ist ein generelles Problem an jeder Hochschule seit der Einführung des Bachelor/Master-Systems und wird auch in der Presse hoch und runter gebetet.
Bei Hagen ist das aber noch einmal ein ganzes Stück schlimmer.

Mein Rat: Berufsbegleitend ist es ok. Als Ersatz für ein richtiges Studium für eine Person, die nicht im Job steht, nicht empfehlenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Na ja, du hast scheinbar keine Ahnung wovon du redest...
Meld dich in Hagen an, mach dort zwei Semester und danach gib nochmal deinen Senf ab...
Bis dahin bin ich raus...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich überlege einen Master in Richtung (International)
Management oder Marketing als Fernstudium zu absolvieren.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bzgl. Institutionen oder
Studiengängen?

Hat hier vielleicht jemand anderes auch schon so einen master
gemacht und kann ein bisschen berichten? Wie anstrengend wars?

Vielen Dank und Grüße

Ist alles richtig. Natürlich hat die Fernuni nicht das höchste Niveau, aber 90% aller derer, die berufsbegleitend studieren, wollen nichts vertiefen sondern nur einen Titel, damit es beruflich weitergeht. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Die staatlichen Präsenzhochschulen passen sich doch auch dem Niveau der Studenten an. Sie können nicht 70% durchfallen lassen. Ich sehe das nicht als exklusives Problem privater Hochschulen an.

Und die staatlichen Hochschulen bekommen zwar kein Geld von den Studenten direkt, aber vom Bundesland pro eingeschriebenem Student. Also haben sie auch den Anreiz, möglichst viele Studenten möglichst lange eingeschrieben bleiben.

Das deutsche staatliche Hochschulsystem ist insgesamt bestenfalls Durchschnitt (kommt aber auch auf das Fach an, in MINT vielleicht besser, aber in vielen anderen Fächern ist es nur eine grottige Massenveranstaltung für Arme).

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Nebenberuflich studieren in Hagen wird doch immer populärer und die Zahl der Menschen wächst, die die Uni und Stoff kennen. Deswegen muss man sich auch keine Sorgen machen, dass das Niveau unterbewertet wird!

Auch wenn manch einer genau das Versucht. Aber wer es nicht glaubt, soll sich einfach einschreiben. Die Gebühren sind geringer als bei staatlichen Präsenz Unis und die Skripte meistens besser

Da sich mittlerweile so viele an dieser FernUni einschreiben, können die sich überhaupt kein schlechtes Niveau erlauben, da der Abschluss rein formell äquivalent zu dem Abschluss an einer Präsenz Uni ist. Außerdem kooperiert Hagen eigentlich auch mit allen großen Unis.

Wenn man die Absolventen Zahl von Hagen mit anderen Unis vergleicht, sieht man, dass da nicht unbedingt mehr Leute abschließen. Und das ist ja wohl die relevante Statistik und nicht Anzahl der eingeschriebenen Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Mal zum relativieren:
die Masser der Leute hier im Forum hat an einer Präsenzhochschule studiert und so wie der Uni-Absolvent auf den FH-ler runter blickt um sich besser zu fühlen, blickt der Präsenz-Student auf den Fernstudenten herunter...warum? Ganz einfach, das was man selbst gemacht hat wird im Normalfall immer als besser / anspruchsvoller empfunden und dargestellt...
Als Makel wurde mir das nie ausgelegt und habe ich es auch nie empfunden, im Gegenteil ich glaube ich habe Angebote bekommen, die der 0815 Präsenzstudent nie erhalten hätte...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Das ist bei "normalen" Studenten wohl nicht anders ;-)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich überlege einen Master in Richtung (International)
Management oder Marketing als Fernstudium zu absolvieren.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bzgl. Institutionen
oder
Studiengängen?

Hat hier vielleicht jemand anderes auch schon so einen
master
gemacht und kann ein bisschen berichten? Wie anstrengend
wars?

Vielen Dank und Grüße

Ist alles richtig. Natürlich hat die Fernuni nicht das
höchste Niveau, aber 90% aller derer, die berufsbegleitend
studieren, wollen nichts vertiefen sondern nur einen Titel,
damit es beruflich weitergeht. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Also daraus höre ich, dass ihr auf einer privaten seid und dafür sicherlich um dien400 im monat zahlt... Tja, das ist sicherlich der Grund weshalb ihr die staatlichen hier schlecht macht... ich war einmal für zwei Monate auf einer privaten... statt bei Statistik zu rechnen, hat man darüber gesprochen wofür man Statistik b4aucht. Statt bei arbeitsrecht das arbeitsgesetzbuch aufzuschlagen und Fälle zu lösen hat man darüber gesprochen wofür man Arbeitsrecht braucht. Statt im Fach controlling klr zu rechnen, hat man darüber gesprochen wir der Arbeitsalltag eines "Controllers" (buchhalter) aussieht.

Tja, sovi3l zu den tollen privaten mit dem hohen niveau.

Nach zwei mojaten bin ich zurück zur staatlichen.

Ein anderer fall... jemand vonnder privaten Fresenius wollte mir erklären dass es sowas.wie eine inflation gar nicht geben würde und dies lediglich eine verschwörung der medien sei... hat er auf seiner privaten fh gelernt...

Und liest mal berichte zu FU hagen und den staatlichen. Denen sind sch... egal, wi3 viel durchfallen, da sie die kohle vom bund erhalten.
Bei uns teilweise Durchfallquoten von 70 bis 80 Prozent.
Hat niemanden interessiert.
FU hagen das gleiche, aussage das Präsidenten "interessiert uns nicht" (vom sinn her)

Aber gut, redet euch ein dass die staatlichen ein niedriges niveau haben und die privaten zur elite gehören.

In meinen zwei monaten an der privaten hat man uns übrigens auffällig oft erzählt wie toll wir ja wären und was wir alles werden könnten wenn wir fertig sind bla bla bla...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Ahja....wieso genau rechtertigst du dich denn?

Ich habe beides gesehen. Erst private Fern-FH (Wirtschaftsinformatik Diplom) und nun M.Sc. Winfo in Hagen.

Natürlich redet man darüber, wieso man Arbeitsrecht, KLR, Statistik, usw. benötigt und natürlich wendet man es auch an. Zum reinen Anwenden ist das Studium auch garnicht gedacht. Das lernst du auch in der Schule / Ausbildung.

Die FH hat mich auf den Uni Master ganz gut vorbereitet. Klar war es nicht ganz so abstrakt, aber selbst Dinge wie theoretische Informatik wurden behandelt (kenne andere FH´s die das ganricht machen).

Und natürlich ist Hagen "schwieriger" (im Sinne von theoretischer, abstrakter). Das liegt aber in der Natur der Sache.

Was hier wieder ganz deutlich rüber kommt: Der eigene Weg ist immer der härteste, beste und was weiß ich was. Die anderen haben es immer einfacher.

Am Ende hat übrigens nicht der am meisten Erfolg im Beruf, der das schwierigste Studium hatte...da zählen ganz andere Dinge.

So ist das Leben, kommt damit klar ;-)

Lounge Gast schrieb:

Also daraus höre ich, dass ihr auf einer privaten seid und
dafür sicherlich um dien400 im monat zahlt... Tja, das ist
sicherlich der Grund weshalb ihr die staatlichen hier
schlecht macht... ich war einmal für zwei Monate auf einer
privaten... statt bei Statistik zu rechnen, hat man darüber
gesprochen wofür man Statistik b4aucht. Statt bei
arbeitsrecht das arbeitsgesetzbuch aufzuschlagen und Fälle zu
lösen hat man darüber gesprochen wofür man Arbeitsrecht
braucht. Statt im Fach controlling klr zu rechnen, hat man
darüber gesprochen wir der Arbeitsalltag eines
"Controllers" (buchhalter) aussieht.

Tja, sovi3l zu den tollen privaten mit dem hohen niveau.

Nach zwei mojaten bin ich zurück zur staatlichen.

Ein anderer fall... jemand vonnder privaten Fresenius wollte
mir erklären dass es sowas.wie eine inflation gar nicht geben
würde und dies lediglich eine verschwörung der medien sei...
hat er auf seiner privaten fh gelernt...

Und liest mal berichte zu FU hagen und den staatlichen. Denen
sind sch... egal, wi3 viel durchfallen, da sie die kohle vom
bund erhalten.
Bei uns teilweise Durchfallquoten von 70 bis 80 Prozent.
Hat niemanden interessiert.
FU hagen das gleiche, aussage das Präsidenten
"interessiert uns nicht" (vom sinn her)

Aber gut, redet euch ein dass die staatlichen ein niedriges
niveau haben und die privaten zur elite gehören.

In meinen zwei monaten an der privaten hat man uns übrigens
auffällig oft erzählt wie toll wir ja wären und was wir alles
werden könnten wenn wir fertig sind bla bla bla...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Ich rechtfertige mich nicht... Ich stelle nur fest...
Komm du damit klar, dass dein Abschluss nicht viel wert ist...

antworten
WiWi Gast

Re: DIPLOMA Hochschule Nordhessen - Fernstudium Master

Super, dass hier so engagiert diskutiert wird, auch wenn ich dieses universitäre Posen um die Fragestellung welche Hochschule und welches Studium das Beste ist, ziemlich albern finde.

Könnt ihr es nicht einfach dabei belassen, dass jeder seinen eigenen, individuellen Weg geht?

Zurück zur Frage. Kann mir jmd. was über das Klausurniveau an der Diploma Hochschule Master Wirtschaft und Recht, Schwerpunkt: Management sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: DIPLOMA Hochschule Nordhessen - Fernstudium Master

Lounge Gast schrieb:

Super, dass hier so engagiert diskutiert wird, auch wenn ich
dieses universitäre Posen um die Fragestellung welche
Hochschule und welches Studium das Beste ist, ziemlich albern
finde.

Könnt ihr es nicht einfach dabei belassen, dass jeder seinen
eigenen, individuellen Weg geht?

Zurück zur Frage. Kann mir jmd. was über das Klausurniveau an
der Diploma Hochschule Master Wirtschaft und Recht,
Schwerpunkt: Management sagen?

So albern finde ich die Diskussion nicht, denn schließlich geht es ja für einige Leser dieses Threads darum, diesen Weg erst noch zu finden.

Ich persönlich würde mich so äußern wollen:

1) Jemand ohne Berufserfahrung sollte unbedingt eine richtige Hochschule wählen. Zwar hat auch dort das Niveau extrem abgebaut, seitdem es das Bachelor/Master-System gibt, aber die Tiefe kann, auch durch den Austausch, eher gegeben sein.

2) Für jemanden, der im Beruf steht, ist ein Fernstudium natürlich eine der wenigen Möglichkeiten der sinnvollen Fortbildung, wenn er nicht die ganzen IHK/HWK-Kurse abwickeln will. Allerdings sollte man beachten, dass ein Bachelor heute so gut wie nichts mehr wert ist. Gerade in WiWi.

3) Der Schwierigkeitsgrad für das "Bezahlmodell" ist, soweit ich die Unterlagen und Prüfungen kenne, vom Grundstoff und den Prüfungen niedriger. Gleichzeitig, darf man aber auch nicht vergessen, dass die Studenten Freizeitstudenten sind, die selbst entscheiden müssen, was sie vertiefen. Durch die kürzere Zeit und die Eigenmotivation wird der einfachere Stoff subjektiv schwieriger.

4) Subjektiv schwieriger kann der Stoff an der Fernhochschule auch aus einem anderen Grund sein und zwar, wenn ein ganz junger Mensch ohne jegliche Berufs- und Lebeserfahrung nur mit abstrakten Grundmodellen konfrontiert wird und diese nicht in die Wirklichkeit bringen kann. Das liegt aber auch nicht an der Tiefe, sondern daran, dass der Stoff oft für eine bereits etwas "erfahrenere" Zielgruppe gestaucht wurde, die sich sofort unter der Abstraktion etwas vorstellen kann.

Fazit: Fernhochschule gerne, aber nur wenn ich der o.g. Zielgruppe angehöre.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Es gibt hier zwei Probleme in Deutschland:

  1. Ist das Ansehen privater Hochschulen ziemlich schlecht. Das Problem ist dabei weniger der Inhalt als vielmehr das Vorurteil des gekauften Abschlusses. Aus eigenen Tests diverser Fernstudiengänge von privat/staatlich (man kann oft 30 Tage kostenlos testen und zumindest digital die Unterlagen einsehen) kann ich sagen, dass die Unterlagenqualität bei den privaten HS DEUTLICH besser ist. Man sieht schon, dass dort ein Teil des Geldes hinfließt, aber zum Klausurniveau kann ich nichts sagen. Da kann es also schon sein, dass es bei privaten HS einfacher ist. Ausgenommen sind hier natürlich diverse Business Schools, aber die sind oft teuer oder bieten keine flexiblen Fernstudiengänge. Mich haben die auch nicht interessiert, weil ich bzgl. Karriere gar nicht in den Kreis des Managements vordringen will.

  2. Man sollte zwischen Fernstudium und berufsbegleitendem Studium unterscheiden. Letzteres ist oftmals mit Pflichtpräsenzen alle paar Wochen am WE verknüpft bzw. gleich ein Abendstudium. Ein Fernstudium ist für mich komplett präsenzfrei und quasi ein reines Selbststudium. Präsenzen sind hier nahezu optional, bekanntes Beispiel hierbei FU Hagen. Das Angebot an Fernstudiengängen ist in Deutschland deutlich geringer als an berufsbegleitenden Studiengängen.

Für mich waren beide Punkte ein Problem. Durch meine Tätigkeit mit vielen Dienstreisen, kam ein Studium mit festen Präsenzterminen nicht in Frage und bei den privaten HS hatte ich auch wegen der Anerkennung Bedenken.

Letztlich habe ich mich für den MBA Vertriebsingenieur/in & Marketing-Management entscheiden. Dort studiert man über die ed-media an der staatlichen FH KL in Kooperation mit der ZFH (da bewirbt man sich). Der Abschluss kommt am Ende von der FH KL. Problematisch war bei mir zudem noch, dass ich einen alten Berufsakademieabschluss aus BW habe und der bei der FU Hagen nicht für den Master reicht.

Und bevor einer meint, dass das Werbung sein sollte, kann ich dem widersprechen. Nach anfänglicher Euphorie geht es bei mir nun nur noch darum, dass ich einen Master in der Tasche habe. Inhaltlich ist der Anspruch eher gering, könnte aber auch daran liegen, dass ich zuvor Ing-Wissenschaften studiert habe. Bei BWL geht es wohl nur ums Auswendiglernen und Seminararbeiten, bis auf Statistik ist der Master ziemlich langweilig, weil es nahezu komplett Selbststudium ist (Präsenzen ca. 4x pro Semester und freiwillig).

Ich bereue es mittlerweile nicht einen technischen Master gewählt zu haben. Naja was solls, vielleicht mache ich noch einen techn. Master. Aber dann an einer ausländischen Uni in GB/USA. In den Ländern ist das distance learning einfach besser umgesetzt und anerkennt wie ich kürzlich im Austausch erfahren habe. Allerdings noch ein Hinweis, man muss auch für das Fernstudium geschaffen sein. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich es nicht wirklich bin (Stichwort: Selbstmotivation). Könnte aber auch daran liegen, dass es mich inhaltlich bzw. auch wegen der Umsetzung eher kalt lässt. Wie dem auch sei, nach dem Master wird es erstmal eine zeitlang kein Studium geben, den Zeitaufwand darf man auf keinen Fall unterschätzen! Mal so nebenbei ist nicht, letztes Jahr ist mein Urlaub nahezu komplett für das Studium draufgegangen :(.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Glücklicherweise entscheidest du nicht, wessen Abschluss wie viel wert ist.

Keine Sau interessiert es, ob ich mich im Studium mit axiomatischer Semantik, parametrisiertern Algorithmen oder was weiß ich was beschäftigt habe (falls ich mich nicht genau in diese Richtung berwerbe natürlich).

Übrigens hat mich die ach so tolle FU Hagen mit meinem wertlosen Abschluss, ohne Auflagen zum Master zugelassen ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich rechtfertige mich nicht... Ich stelle nur fest...
Komm du damit klar, dass dein Abschluss nicht viel wert ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Die FU Hagen ist aber nicht dein zukünftiger Arbeitgeber, der Dir deine Brötchen finanzieren soll.
Die FU Hagen guckt nach formellen Kriterien. Nicht nach Qualität.
Die Qualität deines gekauften Bachelors wird sich im Master an der FU Hagen zeigen.

Du wirst zu den 95% der Abbrechern gehören.
Jede Wette...

Lounge Gast schrieb:

Glücklicherweise entscheidest du nicht, wessen Abschluss wie
viel wert ist.

Keine Sau interessiert es, ob ich mich im Studium mit
axiomatischer Semantik, parametrisiertern Algorithmen oder
was weiß ich was beschäftigt habe (falls ich mich nicht genau
in diese Richtung berwerbe natürlich).

Übrigens hat mich die ach so tolle FU Hagen mit meinem
wertlosen Abschluss, ohne Auflagen zum Master zugelassen ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich rechtfertige mich nicht... Ich stelle nur fest...
Komm du damit klar, dass dein Abschluss nicht viel wert
ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Gekauftem FH Diplom bitte. Wir wollen den Abschluss mal nicht noch weiter abwerten ;-)

Vier der sechs Semester des Masters habe ich schon erfolgreich hinter mich gebacht. Die Chancen, dass du deine Wette verlierst, stehen also ganz gut.

Meine Brötchen werden übrigens von einem internationalen IT Beratungsunternehmen finanziert (gar nicht mal so schlecht, wenn ich das mit den Gehältern hier vergleiche). Der Master wäre auch nicht nötig gewesen. Diesen mache ich nur aus Interesse.

Und nun ab zurück in die Bachelor Vorlesung ;-)

Lounge Gast schrieb:

Die FU Hagen ist aber nicht dein zukünftiger Arbeitgeber, der
Dir deine Brötchen finanzieren soll.
Die FU Hagen guckt nach formellen Kriterien. Nicht nach
Qualität.
Die Qualität deines gekauften Bachelors wird sich im Master
an der FU Hagen zeigen.

Du wirst zu den 95% der Abbrechern gehören.
Jede Wette...

Lounge Gast schrieb:

Glücklicherweise entscheidest du nicht, wessen Abschluss
wie
viel wert ist.

Keine Sau interessiert es, ob ich mich im Studium mit
axiomatischer Semantik, parametrisiertern Algorithmen oder
was weiß ich was beschäftigt habe (falls ich mich nicht
genau
in diese Richtung berwerbe natürlich).

Übrigens hat mich die ach so tolle FU Hagen mit meinem
wertlosen Abschluss, ohne Auflagen zum Master zugelassen
;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich rechtfertige mich nicht... Ich stelle nur fest...
Komm du damit klar, dass dein Abschluss nicht viel
wert
ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Na ja, vermutlich viel heiße Luft was du hier verbreitest...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Klar, hätte ich ja viel von.

Ich wollte damit nur zeigen, dass es trotz der vielen Vorurteile auch andere Beispiele gibt.

Gerade wenn man mal im Berufsleben steht, spielt das Studium (und erstrecht die Hochschule) einfach eine untergeordnete Rolle.

Lounge Gast schrieb:

Na ja, vermutlich viel heiße Luft was du hier verbreitest...

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Da haste vollkommen Recht...
Aber erstmal den Einstieg zu finden, wird je nach Studium/Hochschule/Art des Studium/Hochschule etc. problematisch

Lounge Gast schrieb:

Gerade wenn man mal im Berufsleben steht, spielt das Studium
(und erstrecht die Hochschule) einfach eine untergeordnete
Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master Marketing

Da stimmt natürlich auch.

Ich denke nur, dass gerade bei einem Fernstudium, die art er Hochschule nicht entscheiden ist.

Im Vordergrund steht dann die Berufserfahrung zusammen mit der Bereitschaft, sich neben der Arbeit weiterzubilden.

Lounge Gast schrieb:

Da haste vollkommen Recht...
Aber erstmal den Einstieg zu finden, wird je nach
Studium/Hochschule/Art des Studium/Hochschule etc.
problematisch

Lounge Gast schrieb:

Gerade wenn man mal im Berufsleben steht, spielt das
Studium
(und erstrecht die Hochschule) einfach eine untergeordnete
Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: DIPLOMA Hochschule Nordhessen - Fernstudium Master, Klausurniveau

Jemand noch zusätzliche Erfahrungen zum Klausurniveau?

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Fernstudium Master Marketing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Fernstudium