DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumSchülerstudium

Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Hi

Könnt ihr euch diese Seite mal anschauen?

http://www.ybs-heidelberg.de

Es geht dabei um ein Schülerstudium, in dem man wie der Name schon sagt, als Schüler studieren kann und nach dem Abi gleich seinen Bachelor bekommt. Über den zusätzlichen Aufwand habe ich mir schon meine Gedanken gemacht. Es geht mir nur darum, ob so etwas auch für später sinnvoll ist, oder bei einem Arbeitgeber eher schlecht ankommt.
Was sagt ihr?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Schwachsinn.
10.000 EUR dafür ist es ganz sicher nicht wert.

Nutz lieber die Zeit für was sinnvolles während der Schule; breitgefächerte Interessen und Allgemeinbildung bringt später mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Zeigt ja nur deutlic,h wo die Reise mit dem Bachelor hingeht.

Das ganze wird zum Witzabschluss den schlichtweg jeder bekommt, um irgendwelche Bildungsstatistiken zu frisieren.

Entscheident wird in Zukunft nur noch sei wo man studiert hat (echte FH/UNI - Formulierungen wie Hochschulstudium/Universitätsstudium werden in den Lebensläufen auftauchen) und welche professional exams man abgelegt hat

Das traurige ist, dass in der Übergangszeit einige von diesen Witzbachelorn mit den echten Hochschulabsolventen konkurieren werden. Darüber hinaus wird sich auch ein "young business school" bachelor zu toll vorkommen um einen handwerklichen Beruf zu ergreifen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Ich war mir erst nicht sicher, ob das Satire oder wirklich deren ernst ist..

Im Ernst: Mach vernünftig dein Abi mit einer guten Note, durch G8 und fehlende Wehrpflicht bist du immernoch jung genug um zu studieren. Deinen Bachelor kannst du so bereits mit 20/21 in der Tasche haben, was nach heutigem Stand eh zu jung für die meisten Unternehmen ist.
Falls Du aber bereits Uni-Luft schnuppern möchtest hat deine Schule sicher auch eine Kooperation mit sog. Schülerunis, dh 1x die Woche kannst du an die Uni gehen und dort ein Seminar mitmachen, die Scheine kann man sich meistens auch später anrechnen lassen (zumindest in NRW).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Das ist ja mal echt lächerlich.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Ich finds ne echt super idee. Gerade wo es oft so langweilig in der Schule ist. Ich erinnere mich, wir mußen vier Wochen Pythagoras machen, weil es nicht jeder gerafft hat; in anderen Fächern nicht anders. Zumindest würde ich mich mal noch mehr darüber informieren. So wie die Seite und Facebook und die anderen Aktivitäten aussehen, macht es eine echt überlegte Sache. Und Geld ist nicht alles, sondern wie oben schon gesagt die richtigen Kontakte vor allem die Erfahrungen zählen. Mainstream ist langweilig auch für Unternehmen. Also nehm dir ruhig die Zeit mehr in Erfahrung zu bringen. In der Regel findest du in nicht Mainstream Projekten auch interessantere Leute. Viel Erfolg und vielleicht eine super neue Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Wie werden eigentlich die Ingenieure in Österreich im EQR einsortiert, wenn sie die 5 jährige Ingenieursausbildung im schulischen Bereich durchlaufen haben, die schon nach der 8. Klasse anfängt? Die bekommen nach dem 13 Schuljahr Abitur und Diplom gleichzeitig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Falsch. ich habe bachelor und ingenieur. ist nicht zu vergleichen. ingenieur ist man, nach HTL + 3jahre BE. HTL ist in ö eine schulform, welche matura (abitur) + höhere techn. ausbildung anbietet (deutlich über lehrabschluss). in HTLs hat man jedes jahr ca. 35-42 wochenstunden. Manche universitäten rechnen teile der HTL aus bildung ans studium an. es gibt auch einige FHs wo man mit HTL im 2 semster einsteigen kann. Bachelor geht dann doch ein wenig mehr in die tiefe, eher was die wissenschaftlichkeit angeht. es gab bis in die 70er den diplom-ing (htl), der war aber nie akademischer grad und musste den zusatz "htl" führen.

die bezeichnung "ing." darf aber wie ein akademischer grad geführt werden. in österreich gibts sowieso eine fülle von titel die man führen darf um seinen namen zu schmücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Und so werden soziale Krüppel erschaffen. Mein Gott, die meisten Schüler sind mit der katastrophalen Umsetzung von G8 schon völlig überfordert und haben kaum noch Zeit für Hobbies oder soziale Kontakte. Jetzt wollt ihr denen auch noch ein Studium während des Abiturs aufdrücken????
Das ist eine der schlimmsten Ideen, von denen ich seit langem gehört habe, weil:

  1. Wie oben schon erwähnt, das Ergebnis höchstwahrscheinlich sozial inkompetente junge Menschen sein werden, die nichts anderes können werden, als stur auswendig lernen und sich auf sich selbst zu konzentrieren, Stichwort: Ellenbogengesellschaft. Dazu kommt, dass den Kindern/Jugendlichen so jede Freizeit genommen wird, die eigentlich wichtig ist, um Hobbies nachzugehen (Sport machen, Theater AG,...) und so sich selbst, seinen Charakter und seine Talente besser kennen zu lernen. Wenn man allerdings keine Individuen mehr haben möchte, sondern nur persönlichkeitslose Arbeitstiere, dann ist das definitiv der beste Ansatz.

  2. Das Bildungssystem in Deutschland geht sowieso gerade den Bach runter. Das Niveau vom Abitur ist stetig gesunken und es wird nicht besser werden, wenn Kinder jetzt nebenbei auch noch ein ganzes Studium absolvieren. Abitur ist ein Vollzeit Job, oder sollte eigentlich einer sein.

  3. Damit werden die Bachelor Abschlüsse noch mehr abgewertet werden, denn ganz ehrlich, wenn jemand Abitur macht und nebenbei noch ein Bachelor Studium, denn ist es ja eigentlich logisch, dass es mit dem Niveau von beidem nicht weit her sein kann (Noten- und Abschlussinflation!)
    Ich habe Abitur gemacht, ich habe einen Bachelor gemacht und mache nebenbei auch noch einen Master an der Fernuni Hagen (mit denen diese dubiose Young Business School ja zu kooperieren scheint). Bei dem Abitur, das ich gemacht habe, wäre es nicht möglich gewesen, nebenbei nochmal eben zu studieren, dann wäre man nämlich durchgefallen.

  4. Kinder und Jugendliche sind Menschen und keine gefühllose Ressource (auch wenn die Wirtschaft das gerne hätte). Mein Gott, lasst die Kids doch leben!! Und hört auf damit, zu versuchen ihren "Marktwert" zu steigern.
    Ich persönlich finde das einfach nur schrecklich.

Viele Grüße,
ein Studentin, die früher noch im Garten gespielt hat und während der Schulzeit noch Zeit für Freunde und Hobbies hatte

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

In der Schulzeit habe ich geschaut, dass ich möglichst oft bei meiner Freundin war.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

In Österreich gibt es auch wohl immer noch die Möglichkeit, die Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu erwerben, ohne auf einer Ingenieurschule oder einer Uni/FH gewesen zu sein. Man muss einige Jahre eine entsprechende Tätigkeit ausüben und kann sich dann anerkennen lassen. Dann darf man sich auch als Ingenieur bezeichnen. Das war in Deutschland früher auch so.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Hallo du! Meine Antwort kommt jetzt sehr spät, aber vielleicht lesen dies ja noch andere, die sich auch für ein Studium an der YBS interessieren. Ich kann ganz klar sagen: Für mich war mein Schülerstudium die Rettung. Ich war in der Schule dauerhaft unterfordert, hatte keine wirkliche Möglichkeit, das zu tun, was mich interessiert, und habe einfach nur sinnlos den Schulstoff in mich reingefressen und den Rest der Zeit abgesessen.

Dass das Studium eine zusätzliche Belastung ist, würde ich so nicht unterschreiben. Es ist ja nicht studieren um des Studierens Willen, sondern ein Hobby wie jedes andere. Ein zeitaufwändiges, teueres und außergewöhnliches Hobby, aber eben Freizeit. Hier gilt ganz klar: Probieren geht über studieren(Wortwitz-badumm, tssss:D)!

antworten

Artikel zu Schülerstudium

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf Bachelor-Schülerstudium parallel zur Schule

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Schülerstudium

Weitere Themen aus Fernstudium