DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumFinance

Master of Finance an Fernuni

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master of Finance an Fernuni

Siehe Betreff? Gibt es so etwas? MBA sind ja nicht bezahlbar... Also ich meinen M.Sc in Finance, gibts in Hagen wohl nicht. Gibt es da weitere internationale Unis, die ein Fernstudium in der Richtung anbieten? Googlen gestaltet sich da sehr umständlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

in Deutschland gibt es nur eine FernUni und wie du festgestellt hast bietet Hagen es nicht an...

Gibt aber einige private Fern-FHs und BCs...

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Schaue ich mir an, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Wie wäre es mit einem MBA Finanzmanagement und Controlling?
www.fernunis-in-deutschland.de/fernuni/allfinanz-akademie.htm
Der Preis ist zwar nicht ohne - aber es wäre in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Kleiner Tipp: Wissenschaftliche Hochschule Lahr. Hochschule mit Universitätsrang, Master in Finance and Banking, hat aber Studiengebühren da privat

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Der Preis ist eben das K.O.-Kriterium. Danke für den Tipp, aber das geht eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

du kannst an der FernUni hagen aber nen Master in WiWi machen und nen klanren Schwerpunkt auf Finance legen...

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Naja, aber würde das etwas bringen? Ich meine, ich habe schon ein Diplom in VWL und hatte im BWL-Bereich Finanzierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Master of Finance ist doch nix andres als BWL-Finanzierung !?!?!? Und bedenken: Die Studiengebühren der WHL kann man als Werbungskosten absetzen falls du es nebenberuflich machst, dadurch sind die Mehrkosten doch kaum vorhanden !?

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Naja, ich schätze mal, dass ein "ganzer" Master of Finance sicherlich mehr abdeckt als eine Spezialisierung auf Finanzierung im Rahmen eines herkömmlichen Master- oder Diplomstudiengangs BWL, VWL, Wiwi, etc.. Beispielsweise hatte man bei uns im Rahmen einer Spezialisierung 30 ECTS in Finanzierung, die man sich aus verschiedenen zur Verfügung stehenden Kombinationsmöglichkeiten zusammenwürfelte, unter einigen Restriktionen. Aber ungefähr noch eine solche Menge an anderen Veranstaltungen über Finanzierungsthemen hat man dann eben nicht gehabt, da man sich für die anderen entschied. Da denke ich mir bei einem Master of Finance, dass dieser alles abdeckt, was es an Finanzierungsvorlesungen an Unis standardmäßig gibt. Sehe ich da etwas falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Da ich noch im Bachelor bin, betrachte mein Antwort bitte nicht als allgemeingültig und zu 100 % richtig:
Im Prinzip ist der Master doch das Hauptstudium vom Diplom, eher etwas weniger davon, da der Bachelor mehr als das Vordiplom ist. Wenn du dir jetzt Top-Univeristäten anschaust wie z.B. auch die vielzitierte Uni Mannheim, dann gibt es auch da keinen eigentlichen Master of Finance, sondern du machst deinen Master und wählst dann eben FInance Kurse, wie auch damals in deinem Diplom. Wenn du jetzt irgendwo einen Master of Finance machst, dann ist das ja im Prinzip ein guter Teil deines Hauptstudiums, ein paar Vorlesungen kommen evtl. hinzu.

Ich glaube, damit die anderen dir weiter helfen können wäre wichtig zu wissen, wozu du den Master überhaupt machen willst bzw. was dein Ziel ist.

Als Diplom-Volkswirt hast du ja schließlich schon die akademische Voraussetzung, falls du bereits im Job bist ist wahrscheinlich ein CFA bzw. CIIA sinnvoller !?!?

Nur mal so als Denkanstoeße, ich will nicht sagen, dass ich DIE Ahnung hab..

antworten
WiWi Gast

Re: Master of Finance an Fernuni

Den CFA habe ich mir auch ernsthaft überlegt, aber habe mittlerweile große Zweifel an der Sinnhaftigkeit, da der doch sehr allgemein ist, lange dauert und viel kostet.
Den Master of Finance nenne ich absichtlich so und nicht "Master of Management" zum Beispiel. Wozu ich den machen möchte, ist der Grund, mein Profil etwas zu pimpen und vielleicht auch - sofern es klappt, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt - auch mal eine gute Note in meinem CV stehen zu haben... Denn mein Diplom kann übers WC hängen.
Ich habe mir eben gedacht, dass ein Master of Finance, der so und nicht viel anders heißen sollte, auch wesentlich mehr Financethemen abdeckt als ein Finanzierungsblock an der Uni, der im Hauptstudium BWL/VWL/Wiwi wie auch im Master BWL.

antworten

Artikel zu Finance

19. Campus for Finance Conference 2019

WHU Campus-for-Finance Conference 2019

Am 17. und 18. Januar 2019 findet zum 19. Mal die Campus for Finance Conference in Koblenz statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Neuer Master-Studiengang »Finance, Taxation and Auditing«

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Beim Master-Studiengang »Finance, Taxation and Auditing«, der im Wintersemester 2008/09 im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Düsseldorf (HSD) beginnt, werden pro Jahr 20 Studierende zugelassen.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Frankfurt ist die Finanzuniversität Deutschlands

Uni Frankfurt Finanzen

Stiftungsrat der Stiftung Geld und Währung entscheidet sich für Frankfurt am Main als Sitz eines neuen Kompetenzzentrums.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Antworten auf Master of Finance an Fernuni

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Fernstudium