DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumGoethe

Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für oben genanntes Masterprogramm und habe einige Fragen dazu. Es gab schon mal einen ähnlichen Thread der jedoch nicht alles beantwortet, deswegen hier meine Fragen:

  • Hat jemand erfahrungen mit dem Programm, Anspruch Zeitaufwand auch finanzieller Background würde mich interessieren.

  • Sind die Klausuren und Hausarbeiten ebenfalls in Englisch anzufertigen?

  • Wie würdet Ihr den generellen Anspruch bewerten, Ist das mit einem FH-Bachelor mit (Finance background) bei einer 100% Stelle zu schaffen? Vielleicht eine Skaleneinschätzung von 1-6. Wobei der Bachelor mit 2 Grundlage ist.

  • Was passiert wenn man die Prüfungen nicht besteht, wird dann trotzdem die gesamte fee fällig?

Besten Dank

antworten
Ein KPMGler

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Hi,
kontaktier mich mal über kpmglagerung@googlemail.com

Ich kann zufällig Informationen aus allererster Hand zu dem Programm geben!

antworten
Big4/MBB

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Hi, klingt gut, dürfte ich dich auch kontakten? Oder bitte einfach weiter senden an werbemails 09@gmail . Com.

Viele Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

@KPMGler: Bist du vielleicht so nett und kannst hier etwas zu den Fragen schreiben? Gibt neben mir sicherlich noch mehr, die das interessiert.
Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

push

antworten
Ein KPMGler

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Das Vorgängerprogramm (Executive Master in Finance and Accounting) wurde ja ursprünglich in Kooperation mit KPMG aufgelegt.

Div. meiner Kollegen haben dieses Programm durchlaufen.

Part-time Studium ist immer eine derbe Belastung. Insb. wenn der "eigentliche" Job auch kein 9-5 Job ist, sondern eben ein Beraterjob.

Der Background der Kommilitonen ist natürlich nicht zu vergleichen mit MBA Programmen, wo man reine Ingenieure, Naturwissenschaftler oder Mediziner hat, sondern Bachelor BWL, Diplom Wi.-Ings oder Winfler, WiMas usw usf.! Leute ohne wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen werden zu dem Programm nicht zugelassen.

Ja, ein FH-Bachelor wird schon klappen. So oder so, es ist Arbeit! Es hängt davon ab, wie gut Du Dir selbst Inhalte beibringen kannst, wie die Auffassungsgabe ist usw.

English hängt vom Fach ab. Die schriftlichen Materialien sind (fast) alle in English, bei Assignments und Exams hängts vom Prof ab. Es gibt auch Profs in FFM, die kein Deutsch können (z.B. Haliassos in Economics)

Abermals, gerne detailliertere Fragen, lieber aber via Mail an kpmglagerung@kpmg.com

Da können wir dann immer noch rausfinden, ob evtl. auch ein kurzes Telefonat sinnvoll ist.

Aber, bottom-line: das ist echt ein extrem gutes Part-Time Programm!

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Wie sieht es mit einem Quereinstieg in diesen Studiengang aus, d.h. wenn man nicht Finance/Accounting als Schwerpunkt im BWL-Studium hatte? Auf der Homepage der GBS steht, dass dies kein Problem sein sollte ...
Und wie sehen die beruflichen Chancen danach aus? Der Studiengang ist ja noch relativ neu.

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Vorab erst Mal vieeln Dank für die Hilfe.

Eine Frage die mir auch auf den Nägeln brennt,
wie Mathelastig ist der Master?

ich habe einen FH Bachelor BA und würde sagen mein Matheverständnis ist mittelmäßig.

Ist das machbar ?

vielen dank

antworten
Ein KPMGler

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Ich bin Wi.-Ing., hatte weder Finance noch Accounting als Schwerpunkt, trotzdem ging der Master recht gut. Hängt halt von der eigenen Lernfähigkeit ab.

Ja, dieser Master ist neu, aber den Vorgänger, der strukturell und inhaltlich sehr vergleichbar war, gab es seit 2005 oder 2006.

Die beruflichen Chancen sind gut. House of Finance hat exzellente Verbindungen, sehr guten Ruf, da findet man was wenn man will.

Bzgl. Mathelastig: die Financekurse sind teilweise schon knackig. Wenn es zu Derivatives and Financial Engineering geht, oder Asset Allocation oder Financial Decision Making, da sollte man nicht ganz quer vor der Materie stehen.
Vor allem aber: üben üben üben! Machbar ist es auf jeden Fall!

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

@Der KPMGler: Danke für deine Antworten!
was sollte man denn evtl. mitbringen um in das Programm angenommen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

push

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

mit welchen Voraussetzungen seit ihr denn in den Master angenommen worden??

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

servus,

gibts auch modulbeschreibungen zu dem ptmf?

und wie siehts mit den wahlmodulen aus? kann ich da auch mehrere belegen bzw. ein semester dranhängen und diese absolvieren? falls ja, würde das dann eine immense preissteigerung nach sich ziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

ist der kpmgler ein professor oder investor der "GBS" ?

antworten
Ein KPMGler

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

?
Nein, bin ich nicht.
Aber Absolvent!

KPMG grundsätzlich ist aber mit DZ und Deutsche Bank einer der großen Investoren der GBS bzw. des House of Finance.

Lounge Gast schrieb:

ist der kpmgler ein professor oder investor der
"GBS" ?

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

@Der KPMGler: Wie kannst du denn Absolvent vom PTMF der GBS wenn der erst seit 04.2013 gibt? Erklär das mal

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Dear Lounge Gast,

Thank you for your interest in the part-time Master of Finance program at Goethe Business School, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

If you are still looking for a master program and collecting information, I would like to offer you the opportunity to speak with a current student of our part-time finance program. Please do not hesitate to contact me at mccloe(at)gbs.uni-frankfurt.de.

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

  • push -

interessiert mich sehr.

Ich überlege ob Frankfurt School oder GBS. Wer kann mir hier aktuelle Erfahrungsberichte mitteilen?

DANKE!

antworten
Ein KPMGler

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Master in Finance an der Uni Frankfurt ist wirklich gut.
Sehr gutes Programm, top Professoren, erstklassiger Campus.
Das House of Finance dürfte infrastrukturell in D ohne echte Konkurrenz sein.

Ich kann das Programm nur empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Wie sind die Aufnahmevoraussetzungen, gibt es einen Numerus Clausus? Ich hab einen Bachelor mit 2,3 , mathematisch bin ich aber fit. Gibt es da Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Für mich ist der Master in Finance leider keine Möglichkeit. Es ist zwingend Voraussetzung ein Jahr lang nach Abschluss berüfstätig gewesen zu sein. Ich habe bereits eine Berufsausbildung und 5 Jahre, teilweise während einem Teilzeitstudium Berufserfahrung, aber die wird leider nicht anerkannt... Hinzukommt, was für mich gegen das Studium spricht. Ich werde meinen Abschluss im Juli offiziell erhalten (Bachelor), aber von daher kann ich auch nicht im April einsteigen, des folgenden Jahres, sondern erst ein Jahr darauf. Ich finde den Studiengang erstmal sehr ansprechend, aber sowas doch etwas kleinkariert...

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Wie sehen die Profile dort aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Grundsätzlich in den Studiengang kommst du mit den Anforderungen von der Homepage. Wirst, aber ziemlich schnell gesiebt wenn du dich nicht quantitativ drauf einstellen kannst, dann ist der Preis doch wieder relativ hoher Tobak dafür. Letzendlich zahlst du für eine staatliche jetzt 20k ohne die Ausprägung der Annehmlichkeiten einer privaten. Viele sind bei Big Four, Unternehmsberatungen und Banken angestellt (IB ist aber sehr wenig vertreteN). Zeitlich finde ich den Studiengang persönlich schwierig, wie vorher genannt ist ein 1 Berufsefahrung postgradual Pflicht, aber ich tue mich jetzt noch schwer häufiger Freitags um 13 Uhr bei der Vorlesung zu sein...

WiWi Gast schrieb am 20.02.2019:

Wie sehen die Profile dort aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Wie quantitativ ist der Master? Ich habe von mehreren gehört das der Bachelor nicht so extrem quantitativ ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Schade, wäre echt ein toller Studiengang für mich ;( Wollen 1 Jahr postgraduale Arbeitserfahrung und dazu gehören explizit keine Traineeprogramme...

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

Schade, wäre echt ein toller Studiengang für mich ;( Wollen 1 Jahr postgraduale Arbeitserfahrung und dazu gehören explizit keine Traineeprogramme...

Hallo ist ein gmat pflicht für den teilzeit master...und hat man chancen mit 6monate Berufserfahrung und 2 jahre Praktikum , werkstudent etc

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Ein GMAT ist nicht Pflicht. Deinen konkreten Fall zur Berufserfahrung habe ich nicht der Uni gestellt (Das würde ich jedoch in jedem Fall machen, da ich mir wünsche, dass die auf die Schwierigkeiten derer Regel aufmerksam werden), aber 1. Die Berufserfahrung muss nach dem Bachelorabschluss erfolgt sein 2. Es gelten keine Praktika und keine Traineeprogramme. Siehe auch Webseite häufig gestellte Fragen.

Wie gesagt, ich finde es schade, da ich persönlich neben einem Vollzeitstudium, vollzeit gearbeitet habe, aber es soll halt nicht sein...

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

Schade, wäre echt ein toller Studiengang für mich ;( Wollen 1 Jahr postgraduale Arbeitserfahrung und dazu gehören explizit keine Traineeprogramme...

Hallo ist ein gmat pflicht für den teilzeit master...und hat man chancen mit 6monate Berufserfahrung und 2 jahre Praktikum , werkstudent etc

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Frag bitte nochmal nach und erwähne konkret, dass du Vollzeit gearbeitet hast. Ich möchte es nicht versprechen, aber es kann sein dass der Fall akzeptiert wird.

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

Ein GMAT ist nicht Pflicht. Deinen konkreten Fall zur Berufserfahrung habe ich nicht der Uni gestellt (Das würde ich jedoch in jedem Fall machen, da ich mir wünsche, dass die auf die Schwierigkeiten derer Regel aufmerksam werden), aber 1. Die Berufserfahrung muss nach dem Bachelorabschluss erfolgt sein 2. Es gelten keine Praktika und keine Traineeprogramme. Siehe auch Webseite häufig gestellte Fragen.

Wie gesagt, ich finde es schade, da ich persönlich neben einem Vollzeitstudium, vollzeit gearbeitet habe, aber es soll halt nicht sein...

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

Schade, wäre echt ein toller Studiengang für mich ;( Wollen 1 Jahr postgraduale Arbeitserfahrung und dazu gehören explizit keine Traineeprogramme...

Hallo ist ein gmat pflicht für den teilzeit master...und hat man chancen mit 6monate Berufserfahrung und 2 jahre Praktikum , werkstudent etc

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Hat man mit 2,3-2,5 FH und 3 Jahre Berufserfahrung Chancen? Studiere einen Bachelor mit 53 Credits BWL, 8 VWL, 8 Statistik.

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

Hat man mit 2,3-2,5 FH und 3 Jahre Berufserfahrung Chancen? Studiere einen Bachelor mit 53 Credits BWL, 8 VWL, 8 Statistik.

Ernstgemeinte Frage?

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

Hat man mit 2,3-2,5 FH und 3 Jahre Berufserfahrung Chancen? Studiere einen Bachelor mit 53 Credits BWL, 8 VWL, 8 Statistik.

Ernstgemeinte Frage?

Also nein?

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

Hat man mit 2,3-2,5 FH und 3 Jahre Berufserfahrung Chancen? Studiere einen Bachelor mit 53 Credits BWL, 8 VWL, 8 Statistik.

Warum nicht? Der Studiengang ist eine Cash-Cow. An hohen Zugangshürden dürfte seitens der Uni gar kein Interesse bestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

BSc. 2,6 Essen + 1 Jahr BE
Habe ich Chancen?

antworten

Artikel zu Goethe

Klausuren mit Lösungen: Uni Frankfurt a.M., Operations Research

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Instituts für BWL, insbesondere Operations Research, von Prof. Dr. Hans G. Bartels bietet mehrere Klausuren mit Lösungen aus den Bereichen OR, Steuerlehre und Quantitative Methoden.

Skript-Tipp: Makroökonomie-Skript

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Antworten auf Part-Time Master in Finance @ Goethe Business School

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu Goethe

Weitere Themen aus Fernstudium