DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumPoWi

FU Hagen abgesehen von Wiwi angesehen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FU Hagen abgesehen von Wiwi angesehen?

Ich studiere aktuell Politikwissenschaft an einer normalen Uni. Den Bachelor werde ich mit 27 haben und bis dahin muss ich auf eigenen Beinen stehen können. Ich will auch ab dem Zeitpunkt endlich richtige Berufserfahrung sammeln. Gleichzeitig weiß ich, dass in Powi der Master nicht unwichtig ist, für Jobs bei IOs oder Public Affairs Agenturen. Daher die Idee FU Hagen. Aber ist die Uni in Powi überhaupt angesehen oder verbaut man sich da die Karriere?
Ich weiß, dass Hagen in Wiwi angesehen ist und sogar der derzeitige öst. Finanzminister dort sein Diplom machte. Über eine Einschätzung zum Beriech Powi bin ich gespannt. Das Curriculum liest sich jedenfalls fast besser als das vieler Präsenzunis.

antworten
WiWi Gast

FU Hagen abgesehen von Wiwi angesehen?

Schau mal auf die Wikipediaseite der FU Hagen. Dort finden sich etliche hochrangige Politiker, Diplomaten, EU Mitarbeiter, Uni Profs und Journalisten die dort Powi studiert haben. Du kannst also davon ausgehen, dass du dir damit absolut nichts verbauen wirst. Zudem kommt hinzu, dass man als Powi sowieso vieles über Kontakte erreicht und die knüpfst du nicht an der Uni, sondern bei politischen Events und Engagement bei Interessensvertretungen und Verbänden. Ein (teilzeit) Powi Master an der FU Hagen kombiniert mit relevantem Job in einem Bereich deiner Wahl in einer politischen Metropole hört sich für mich also besser an als zwei weitere Jahre in irgendeiner kleinen Unistadt im Hörsaal zu verbringen.

antworten
WiWi Gast

FU Hagen abgesehen von Wiwi angesehen?

Habe meinen Master in wiwi in Hagen gemacht kann aber nur von abraten. War vorher in Mannheim und die erforderlichen Leistungen zu erbringen ist nahezu unmöglich. Zumindest wenn dein Ziel gute Noten sind..
Kann mich noch an meine letzte Mathe klausur erinnern: hatte für 7 Aufgaben 2 Stunden Zeit und 3 davon waren zum rechnen.
Die Zeit hat einfach hinten und vorne nicht gereicht und die Erwartungen sind völlig überzogen. Die beste Note bei den Examen war eine 2.7. Einfach lächerlich

antworten
WiWi Gast

FU Hagen abgesehen von Wiwi angesehen?

Beim Fernstudium geht es nicht um die schwere Klausuren, sondern dass du es packst Beruf, Familie und Studium parallel zu regeln. Das bescheinigt Dir eine hohe Belastbarkeit, die im Berufsleben um einiges wichtiger ist als Fachkenntnisse, die 2 Wochen nach der Klausur vergessen sind.

Gerade im Politikbereich würde ich mich auf Praxiserfahrungen und Vitamin B konzentrieren. Nicht wenige sind nach einem super spannenden Studium mit Master und Dr. Aufgewacht bei der Stellensuche nachdem die vorher nur an der Uni gejobbt haben

WiWi Gast schrieb am 21.09.2019:

Ich studiere aktuell Politikwissenschaft an einer normalen Uni. Den Bachelor werde ich mit 27 haben und bis dahin muss ich auf eigenen Beinen stehen können. Ich will auch ab dem Zeitpunkt endlich richtige Berufserfahrung sammeln. Gleichzeitig weiß ich, dass in Powi der Master nicht unwichtig ist, für Jobs bei IOs oder Public Affairs Agenturen. Daher die Idee FU Hagen. Aber ist die Uni in Powi überhaupt angesehen oder verbaut man sich da die Karriere?
Ich weiß, dass Hagen in Wiwi angesehen ist und sogar der derzeitige öst. Finanzminister dort sein Diplom machte. Über eine Einschätzung zum Beriech Powi bin ich gespannt. Das Curriculum liest sich jedenfalls fast besser als das vieler Präsenzunis.

antworten

Artikel zu PoWi

Rote Karte für Seehofer und Söder

STOP am Brandenburger Tor: Appell deutscher Wirtschaftsverbände zur Regierungskrise an Horst Seehofer und CSU.

Die deutschen Wirtschaftsbosse fordern in einem gemeinsamen Appell "europäische Lösungen" für die großen globalen Herausforderungen. Die vier größten deutschen Wirtschaftsverbände stärken damit Bundeskanzlerin Merkel im Asylstreit mit den CSU-Spitzen Seehofer und Söder den Rücken.

Witz der Woche: Merkel und Steinmeier im TV-Duell

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier langweilen sich in einem TV-Duell gegenseitig zu Tode und kommen direkt in den Himmel. Dort werden sie schon vom Erzengel Gabriel erwartet.

Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg

Ein Bild voll mit blauer Heidelbeeren.

Der neue Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg befähigt zu einer theoriegeleiteten und empirisch fundierten Analyse von Lenkungs- und Leitungsstrukturen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Perspektive Deutschland - Online-Stimmungsbericht

Perspektive-Deutschland Stimmung: Eine Deutschlandfahne mit dem schwarzen Adler flattert vor grauem Himmel.

Wie zufrieden sind wir? Welche Sorgen treiben uns um? Was erwarten wir von der Zukunft? Diese und viele andere Fragen beantwortet »Perspektive Deutschland«, die weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage.

Mittelstand fordert pragmatische Regierungsbildung

Ein Sitzungssaal einer Regierung in England.

Zur Beendigung der unklaren Machtverhältnisse drängt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, auf eine schnelle und pragmatische Regierungsbildung.

BDU-Umfrage: »Schwarze Ampel« gut für die Wirtschaft

Eine rote Ampel mit einem grünen Pfeil nach rechts.

In einer Blitzumfrage bei Vorständen, Geschäftsführern und leitenden Angestellten aus Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. spricht sich eine deutliche Mehrheit für eine Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen aus.

Masterstudium Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft

Politik: Der CDU.de Schriftzug hinter einer Fensterscheibe der Partei.

Ein neues Masterstudium »Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft« (DRZ) der Universität Osnabrück qualifiziert für Berufe in der Politikberatung, bei Verbänden, Kammern, Parteien und Nichtregierungsorganisationen.

Bachelor-Studiengang Politik und Wirtschaft

Der Reichstag mit dem Bundestag in Berlin.

Das Studium vermittelt sowohl Grundlagen und Forschungsergebnisse in den Hauptfächern Politikwissenschaft und Ökonomik als auch Grundkenntnisse in empirischen Methoden und Fremdsprachen.

Bundesbankchef tadelt Haushaltspolitik der Bundesregierung

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Weber widerspricht der Auffassung der Bundesregierung, dass wegen der gegenwärtigen Konjunkturentwicklung nicht stärker gespart werden dürfe.

Witz der Woche: Kanzlerwitze

Ein weiteres Bündel humoristischer Schelte für Schrödi & Edi - Die Pfahlschildkröte, die First Lady, die neue Brücke in Bayern und ein Schulrat in Bayern.

Kanzlerwitze: Entschuldigen Sie, ich habe mich verwählt.

Ein kleines Bündel humoristischer Kanzlerschelte.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Antworten auf FU Hagen abgesehen von Wiwi angesehen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu PoWi

5 Kommentare

Karrierewege als PoWi

WiWi Gast

Es muss nicht jeder extrem technisch fit sein, programmieren können usw. Im Public Sector gibt es viele wirklich technische Consul ...

Weitere Themen aus Fernstudium