DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumVolkswirt

Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Hallo zusammen, ich habe vor 8 Jahren meinen Abschluss als Diplom-Volkswirt (Note 2,2) an der Uni Bonn erlangt und arbeite seitdem in verschiedenen Positionen im gehobenen Dienst. Leider blieben jegliche Bewerbungsversuche für höherwertige Stellen erfolglos, sodass ich nun mit dem Gedanken spiele, einen berufsbegleitenden Master zu machen und damit meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Eine Tätigkeit im gehobenen Dienst (vgl. Sachbearbeiter) habe ich aus dem einfachen Grund angenommen, nicht arbeitslos zu sein und stecke wohl nun in einer Art Teufelsspirale.

Meine Frage daher: Welche Master-Studiengänge seht ihr als potentiell geeignet, um künftig erfolgreicher auf dem Arbeitsmarkt zu sein?

Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Dabei stellt sich natürlich die Frage ,ob du in deinem Bereich bleiben willst oder auch in andere Bereichen wechseln würdest? Meiner Meinung nach ist das beste was man machen kann im ökonomischen Bereich einen Master in Accounting, Auditing and Taxation. Soweit ich weiß, werden solche Studiengänge auch als Fernstudiengänge angeboten. Eine Anrechnung für das WP Examen sollte möglich sein. Du würdest dann nur noch 4 Klausuren regulär schreiben und unter der Berücksichtigung eines davor erfolgreich bestandenen STB Examens nur noch 2 Klausuren.

Die Einkommensperspektiven von Wirtschaftsprüfern sind deutlich besser als deine jetztigen Einkommensmöglichkeiten im gehobenen Dienst. Negativer Aspekt ist , dass es ein langer und beschwerlicher Weg ist. Da du aber schon Erfahrungen im Öffentlichen Dienst hast, hättest du meiner Meinung nach noch Chancen auf das Referendariat für den höheren Wirtschaftsverwaltungsdienst. Du benötigst dafür ein mindestens befriedigendes Examen, was ja jeder schafft und dann noch Kenntnisse bzw. nachweisbare Kenntnisse im Öffentlichen Recht. Der zweite Punkt ist für viele eher der Knackpunkt. Das Problem ist nur, dass sehr wenige Bundesländer so etwas anbieten. Die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden ist auch sehr gering, weil es wohl so 8-12 Plätze bei 800 oder 1000 Bewerbungen gibt.

Naja vielleicht hast du noch parteipolitisches Engagement oder sonstiges gesamtgesellschaftliches Interesse und Leistungen vorzuweisen und kannst dann noch mehr punkten. Ich wünsche dir viel Erfolg. Aber Geld ist nicht alles ,die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist wesentlich wichtiger in heutiger Zeit und wenn ich mir die akuellen Nachrichten zu diversen Themen anschaue , komme ich zu dem Schluss , dass unter Umständn sich einiges verschlechtern wird in Deutschland und Europa . Das ist jetzt hier nicht der Raum so eine hitzige Debatte im Internet zu führen über die Gründe ,aber es kann für viele eng werden in Zukunft. Also hmm ich würde an deiner Stelle nicht wechseln .

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Frag mich ehrlich gesagt, wie man mit der doch guten Note für Diplom + Uni Bonn arbeitslos sein kann. Riecht mir persönlich danach, dass in deinem Profil auch andere Faktoren problematisch sind, und würde deshalb eher da nach potentiellen Weiterbildungsmöglichkeiten suchen, anstatt weiter auf das Akademische einzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das dir der Master irgendetwas bringen wird. Ähnlich wie bei den Stellen, bewegst du dich auf ähnlichem Level wie das Diplom. Eine Promotion wäre etwas anderes, aber einen Master?

Um an höherwertige Stellen zu kommen benötigt man sowieso nur 20% Können. Dafür aber 20% Erfahrung, 10% Glück und 50% Beziehungen. Ob du jetzt aus den fachlichen 19,5% die du schon hast, 20% machst ist belanglos.

Mein Rat: Schaff dir ein Netzwerk. Schau, dass du die richtigen Leute kennst und dass sie dich wahrnehmen. Das bringt dich 100 Mal weiter als alles andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Ein Master bringt dir nichts. Du brauchst Kontakte.

Wenn Master: Es gibt Master Informatik für Fachfremde, in Hagen oder an der FH Trier. Mach sowas. Das wird gerade gesucht. Hat dann aber mit VWL wenig zu tun, aber da kannst du vielleicht deine Stat/Ökonometrie Skillz einbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

habt ihr etwa nicht richtig gelesen , er ist nicht arbeitslos ,sondern arbeitet im gehobenen Dienst! Erst lesen und dann antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Ja. Und er will da raus.
Er hätte auch ganz einfach nach dem Abi zum Amt gehen können und so ein 3 Jähriges duales Studium da machen und er wäre ~2 früher da gelandet, wo er jetzt ist und das ganze ohne VWL DIplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Empfehlung zum Wirtschaftsprüfer bis hin zum fachfremden IT Studium an der FH Tier. Das ganze ist schon sehr grotesk. Mit der Uni Bonn bist du bestens aufgestellt. Ein Master würde dir auch mMn einen deutlichen Mehrwert bringen wenn du dich umorientieren möchtest, weg aus dem öffentlichen Dienst.

Du dürfest bei entsprechendem GRE auch auf die Top Programme Richtung UK oder ETH zielen können und dich gänzlich in eine andere Richtung bewegen. Wenn du mehr Volkswirtschaftlich arbeiten möchtest, an ein renommiertes Institut willst, etc. ist das die Gelegenheit dazu. Vorteil: du könntest noch mal ein oder zwei Praktika machen und dir verschiedenes ansehen.

Es dürfte jedoch von Vorteil sein, wie du deine Zukunft planst.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Das ist nicht ganz richtig, wenn er nach dem ABI ein duales Studium gemacht hätte, hätte er nur 1 Jahr gespart. Damals war das Studium 8 Semester ausgelegt.

antworten
kirchenmaus

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Ich kann Leuten mit volkswirtschaftlichem Hintergrund raten, sich sogenannte "Hard Skills" beizubringen. Denn es werden momentan viele Stellen für "Data Scientist" und "Business Analyst/Business Intelligence" ausgeschrieben. Wenn du dir Excel, SQL, R und evtl. Python auf einem vernünftigen Niveau beibringst (indem du bei youtube schaust, dir Literatur dazu holst, bei Udemy oder anderen Anbietern Kurse kaufst, wo es auch Rabattwochen gibt), dann kannst du auch als Quereinsteiger in diesem Bereich arbeiten. Jedoch würde ich dir raten, erst bei Start-ups zu bewerben, weil diese eher gewillt sind, Leute mit Umorientierungen und weniger Erfahrung im IT-Bereich einzustellen.
Lass den Kopf nicht hängen!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem beruflichen Werdegang!

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

puh... gehobener Dienst 8 Jahre... da muss man ja aufpassen, dass man nicht unter die Armutsgrenze rutscht....

Tja beim Wechsel in die freie Wirtschaft vielleicht etwas anbieten können, was jemanden da nützt... da VWL ja Mathelastig und ne Wirtschaftswissenschaft ist... kann allgemeinere BWL + Accounting, oder mehr Richtung Wi-Info... sinnvoll sein... Kann, muss nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Also erst einmal möchte ich mich für die vielen interessanten und hilfreichen Antworten bedanken. Um für Beruhigung zu sorgen: Ich war weder arbeitslos, noch habe ich Probleme mit meiner finanziellen Situation.

Mir geht es vielmehr darum, den Arbeitsalltag ansich zu ändern, eine spannendere und herausforderndere Aufgabe zu haben. Das Gehalt ist natürlich wichtig, aber nicht der Kern meines Problems. Insofern habe ich durch die Beiträge aber ein paar Anhaltspunkte gewonnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

In Deutschland ganz schwierig wieder rauszukommen.

Nach 8 Jahren Konzern kommt man kaum noch in den Mittelstand außer es ist irgendeine hoch spezialisierte Boutique. Andersrum genauso schwierig.

Vom Amt in die freie Wirtschaft ist mit Sicherheit noch schwieriger.

Lounge Gast schrieb:

Also erst einmal möchte ich mich für die vielen interessanten
und hilfreichen Antworten bedanken. Um für Beruhigung zu
sorgen: Ich war weder arbeitslos, noch habe ich Probleme mit
meiner finanziellen Situation.

Mir geht es vielmehr darum, den Arbeitsalltag ansich zu
ändern, eine spannendere und herausforderndere Aufgabe zu
haben. Das Gehalt ist natürlich wichtig, aber nicht der Kern
meines Problems. Insofern habe ich durch die Beiträge aber
ein paar Anhaltspunkte gewonnen.

antworten

Artikel zu Volkswirt

»Börse Online« befragte 32 Chefvolkswirte

Auf einem Computer wird eine Börsentabelle  angezeigt.

Ergebnisse: Die Weltwirtschaft braucht konsumfreudige US-Verbraucher - Wirtschaftswachstum in den USA 2004 bei voraussichtlich 4 Prozent - In Europa dagegen nur knapp 2 Prozent erwartet

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Antworten auf Sinnvolle Weiterbildung als Volkswirt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Volkswirt

Weitere Themen aus Fernstudium