DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumWING

technischer Master nach dem B.A.?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

technischer Master nach dem B.A.?

Ich habe vor einem Jahr meinen Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre an der BA Berlin (Ausbildungsbetrieb: Bank) beendet und möchte nun gerne noch einen Master draufsetzen. Am liebsten würde ich einen technischen Master machen, da meine Stärken eher im naturwissenschaftlichen Bereich liegen (Mathematik, Physik, Informatik). Ich konnte auch im Studium Statistik und Mathematik mit 1,3 abschließen. Kennt jemand einen technisch orientierten Master (am besten Wirtschaftsingenieurwesen), den man mit dem B.A. studieren kann? Ideal wäre ein Fernstudium, da ich ungern noch einmal aufhören würde zu arbeiten. Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: technischer Master nach dem B.A.?

Es gibt nur einen einzigen akkreditierten Masterstudiengang W.Ing für BWL-Absolventen: an der Hochschule Mannheim. Dies ist aber ein Vollzeitprogramm. Vom Abschluss her ist er identisch mit konsekutiven Programmen und er berechtigt auch zur Promotion und qualifiziert für den höheren Dienst.

Allerdings ist das Ziel schon sehr engagiert, in zwei Jahren den Technik Anteil aufzuholen. Deine Betonung liegt hinterher also immer noch auf Wirtschaft. Mit dem Studiengang werde ich nächstes Semester fertig und ich habe in der Zeit einen guten und breiten Überblick bekommen, soweit ich das beurteilen kann.

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll, da man als BWLer von Physik und Chemie seit dem Abi nichts mehr gehört und vieles vergessen hat. Nebenher arbeiten geht definitiv nicht.

Zum Thema BA: wir haben 4 UNI-Absolventen im Kurs und einen BAler, der Rest FH-ler. Fast alle haben Diplom, nur 2 Bachelor.
Es ist also möglich mit BA, aber sicher nicht einfach, da es das deutschlandweit einzige Angebot und die Bewerberzahl dementsprechend hoch ist.
Tip: zum Sommersemester bewerben, da ist es einfacher reinzukommen und als Schwerpunkt im Formular unverbindlich "Energietechnik" wählen (die allermeisten nehmen "Produktionstechnik).

VIel Erfolg weiterhin

antworten
WiWi Gast

Re: technischer Master nach dem B.A.?

Wer ist denn bitte von der Hochschule Mannheim mit einem Wirtschaftsingenieurswissenschaftlichen Studium nachher promovieren gegangen oder hat als Ingenieur gearbeitet. Antwort: keiner. Im Bereich Ingenieurswesen wirst du damit zu 100% nicht zur Promotion zugelassen. Das ist bei anderen Wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Studiengängen die WIRKLICH ein ingenieurswissenschaftliches Fundament legen anders (z.B. RWTH Aachen).
Leider ist das Niveau im Bereich Informatik, Statistik, Mathematik allgemein WESENTLICH NIEDRIGER als an vergleichbaren FH oder gar Unistudiengängen. Wenn dich wirklich Technik interessiert mach doch noch einen Bachelor in dem Bereich. Fernstudium an der Uni Hagen ist z.B. in Informatik ohne Probleme möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: technischer Master nach dem B.A.?

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe vorhin noch einen Studiengang von der Hamburger Fernhochschule gefunden (Sonderstudiengang Technik) der auch im Fernstudium möglich ist. Allerdings ist der Abschluss der B.Eng.. Man muss nur die technischen Fächer machen und ist nach 4 Semestern fertig. Was hälst du von dem Studiengang? Meinst du man kann mit zwei Bachelor(s?) was anfangen? Oder wäre es doch besser den Master in Wirtschaft zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: technischer Master nach dem B.A.?

Warum einen Bachelor machen, wenn man den Master haben kann?

Oh, ich wollte die Hochschule Mannheim vom theoretischen Tiefgang sicher nicht mit der RWTH vergleichen, keine Sorge (hab ich ähnliches behauptet?). Woher kommt denn Deine schlechte Meinung über die Hochschule? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich nirgendwoanders einen vergleichbaren Aufbaustudiengang gemacht habe (gibts ja auch gar nicht). Ein Freund von Rankings bin ich nun wirklich nicht, aber die drittbeliebteste FH im W.-Ing.wesen unter Personalern (WiWo 2008) wird wohl kaum fachlich schlecht sein.
Zur Promotion habe ich gesagt, dass der Master formal dazu berechtigt. Dass Vollblutingenieure auf so ein Programm heraubschauen (BWLer sind ja sowiso verhasst) ist mir natürlich klar und ich stimme Dir zu, dass die meisten Ing-Profs einen Absolventen dieses Masterstudiums W.Ing schon aus diesem Grund auf jeden Fall ablehnen würden, egal wie genial das erdachte Thema des Promotionswilligen auch sein mag.

Aber zurück zum Kern:

wir haben hier einen Bachelor in BWL, der seine technische Ader entdeckt hat, genau wie ich damals. Das einzige akkreditierte Masterprogramm in Deutschland, das seinem Studienwunsch entspricht, ist das der Hochschule Mannheim.
Aber leider geht das wie gesagt nur im Vollzeitstudium.
Bleibt also noch der Bachelor an der Fernhochschule.

P.S: auch durchgängiges Großschreiben macht aus behauptungen keine ARGUMENTE

antworten
WiWi Gast

Re: technischer Master nach dem B.A.?

Zitat: "Wer ist denn bitte von der Hochschule Mannheim mit einem Wirtschaftsingenieurswissenschaftlichen Studium nachher promovieren gegangen oder hat als Ingenieur gearbeitet. Antwort: keiner. "

WIe auch. So lange gibt es das Masterprogramm ja noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: technischer Master nach dem B.A.?

Wenn dich Technik wirklich interessiert mach einen Bachelor in dem Bereich. Ein Master Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mannheim wird dich definitiv enttäuschen: Du wirst dich damit nur um BWL-Stellen bewerben können, da du für jegliche Stelle die auch nur in Richtung Ingenieurswesen geht hoffnungslos unterqualifiziert bist. Und damit kannst du deine technische Ader auch nicht befriedigen.

antworten
WiWi Gast

Re: technischer Master nach dem B.A.?

Es kommt darauf an, was man will. Für klassische Ingenieurstellen ist der Master sicher nichts, aber das gleiche gilt auch für alle anderen W.Ing Programme mit Schwerpunkt BWL. Klassische Einsatzfelder von W.Ings sind z.b. Controling, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement und da passt doch der höhere BWL Anteil wunderbar. Für eher kaufmännische Jobs in der Industrie ist das Programm sicher gut und erweckt bestimmt auch Interesse, für Ingenieurberufe an sich kann das Programm aber nur unbrauchbar sein. Selbst wenn die Arbeitsbelastung so hoch sein sollte im Master, kann man in 4 Semestern höchstens Grundkenntnisse aufbauen. Ich schätze den Technik-Stand dann mal so ein wie bei einem Diplom W.Ing (FH), der hat ja auch umgerechnet 4 Semester Technik bei 50/50 Anteil.

Wer wirklich im klassischen Sinn als Ingenieur arbeiten möchte, der soll auch Ingenieurwesen studieren. Einen Maschinenbau oder E-Technik Bachelor zum Beispiel.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf technischer Master nach dem B.A.?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu WING

3 Kommentare

Fernstudium WIng

WiWi Gast

Geil wäre, wenn das KIT sowas anbieten würde. Ich würde noch die Hamburger Fernhochschule empfehlen (HFH). Halte ich für wirklich ...

1 Kommentare

Master WIng

Paul220

Hallo zusammen, Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH studiert, Berufseinstieg im Projektmanagement. Ich überlege nun ...

1 Kommentare

Master Wing

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich studiere aktuell Wirtschaftsingenieurwesen und werde den Bachelor (210ECTS) zeitnah abschließen. Nun würde ...

7 Kommentare

Welches Studium

WiWi Gast

lass dich nicht verunsichern auch als Bauingenieur oder in deinem Fall Wing kann man viel Geld verdienen. Auch wenn man in andere ...

3 Kommentare

Wing Fernstudium

WiWi Gast

Einige private Hochschulen haben den Wing für BWLler. Da werden die BWL-Inhalte angerechnet. AKAD - Wing für Ökonomen Link fin ...

Weitere Themen aus Fernstudium