DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumWIRE

Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Hallo, ich habe Jura scheinfrei ohne Examen beendet und studiere nun an der Fernuni Hagen Wirtschaftsrecht. Werde Anfang 2014 fertig.
Werde mich zur busy season für ein Praktikum bei den Big4 bewerben. Vorausgesetzt, die sind mit mir zufrieden, meint ihr ich kann schon vor dem Abschluss als Prüfungs/Steuer-Assi zu reduzierten Bezügen bei denen anfangen? Dachte so an 2.5k statt den üblichen 3.1k

Will 2013 auf jeden Fall Vollzeit arbeiten und nicht noch länger nur studieren. Ist zwar ungewöhnlich aber meint ihr das haut hin?

Bin halt schon 30 und bin verheiratet und hab Kind.

DANKE vorab...

antworten
checker

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Ein den ganz WP-Zeug sind die Arbeitszeiten sehr krass. Ich zweifle grundsätzlich an, dass das etwas für Familienmenschen ist.

Eine weitere gefahr sehe ich dann darin, dass du dein Studium nicht gut oder gar nicht abschließst, da du nicht die zeit dafür findest. Das wäre ziemlich schlecht.

Nur um schnell an Kohle zu kommen würde ich das nicht machen. 2,5k also ca. 35k (brutto) im Jahr sind selbst für einen Single mittelfristig zu wenig. Für eine Familie ist das ein scherz. Du müsstest mittelfristig min. das doppelte verdienen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Dumme Idee! Beiß Dich da durch und gut ist. Das eine Jahre reißts wirklich nicht raus. Selbst falls die Dich nehmen sollten - irgendwann später wirst Du den Abbruch bereuen oder es wird Dir ein Nachteil sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Hast du denn schon einen Berufsabschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Nein, ohne Studienabschluss hast du m.E. bei den Big4 keine Chance auf eine Festanstellung. Zumindest der Bachelor sollte vorhanden, bzw. bis auf Bachelorarbeit beendet sein.

Es gibt einfach auch zu viele Bewerber um sich auf so eine Geschichte einlassen zu müssen.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Big4-Gesellschaften wollen, dass du Berufsexamina ablegst und für die brauchst du einen Studienabschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Das sehe ich auch so. Ohne Abschluss wird dich bei den Big4-Gesellschaften keiner einstellen. Kannst du denn nicht deinen Abschluss in Jura nachholen?

Lounge Gast schrieb:

Nein, ohne Studienabschluss hast du m.E. bei den Big4 keine
Chance auf eine Festanstellung. Zumindest der Bachelor sollte
vorhanden, bzw. bis auf Bachelorarbeit beendet sein.

Es gibt einfach auch zu viele Bewerber um sich auf so eine
Geschichte einlassen zu müssen.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Ich nehme an, er ist endgültig am ersten Staatsexamen gescheitert, was auch das Alter und die Studienrichtung WiRe erklären würde. Soweit ich weiß, hat man aber an manchen Unis dann zumindest den s.g. Diplom-Juristen, was man natürlich schon als Studienabschluss verkaufen könnte.

Lounge Gast schrieb:

Das sehe ich auch so. Ohne Abschluss wird dich bei den
Big4-Gesellschaften keiner einstellen. Kannst du denn nicht
deinen Abschluss in Jura nachholen?

Lounge Gast schrieb:

Nein, ohne Studienabschluss hast du m.E. bei den Big4
keine
Chance auf eine Festanstellung. Zumindest der Bachelor
sollte
vorhanden, bzw. bis auf Bachelorarbeit beendet sein.

Es gibt einfach auch zu viele Bewerber um sich auf so eine
Geschichte einlassen zu müssen.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

hier der threaersteller

danke erstmal für eure Antworten.

zu dem finanziellen:
meine Frau verdient auch gut. Das ist nicht das Problem. Mir geht es darum, dass ich endlich in die Berufswelt möchte.

zur Doppelbelastung:
Ich habe nur noch 3-4 Klausuren und würde mich im August für die Bachelorarbeit anmelden. Geschrieben würde sie Anfang 2014.

zum fehlenden Abschluss:
Ich habe mir schon gedacht, dass die meisten das so sehen, dass man einen Abschluss braucht. Da ich aber kein normaler 23 jähriger BWL-Student bin, sondern quasi ein fertiges Studium (scheinfrei aber ohne Diplom, Staatsexamen nicht geschafft) habe und nur noch ein Jahr für meinen Bachelor brauche, dachte ich dass es evtl. eine REsthoffnung gibt.
Was die Berufsexamina angeht. Den Bachelor-Abschluss würde ich hundertpro machen.

Vielleicht noch eine Meinung eines Senior Managers einer Big 4 oder eines HR-Manager?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Lieber threadsteller,

das Problem ist doch, dass du (bisher) keinen Studienabschluss hast. Ob du das Studium "quasi" ferig hattest oder nicht, interessiert leider keinen. Du hast den Abschluss nicht.
Was deinen Einsteig bei den Big4-Gesellschaften anbelangt, so stelle ich mir das für dich auch ein wenig schwierig vor. Meine Erfahrung ist, dass Absolventen (ohne Doktortitel), die älter als 30 sind, idR nicht genommen werden.....

Lounge Gast schrieb:

hier der threaersteller

danke erstmal für eure Antworten.

zu dem finanziellen:
meine Frau verdient auch gut. Das ist nicht das Problem. Mir
geht es darum, dass ich endlich in die Berufswelt möchte.

zur Doppelbelastung:
Ich habe nur noch 3-4 Klausuren und würde mich im August für
die Bachelorarbeit anmelden. Geschrieben würde sie Anfang 2014.

zum fehlenden Abschluss:
Ich habe mir schon gedacht, dass die meisten das so sehen,
dass man einen Abschluss braucht. Da ich aber kein normaler
23 jähriger BWL-Student bin, sondern quasi ein fertiges
Studium (scheinfrei aber ohne Diplom, Staatsexamen nicht
geschafft) habe und nur noch ein Jahr für meinen Bachelor
brauche, dachte ich dass es evtl. eine REsthoffnung gibt.
Was die Berufsexamina angeht. Den Bachelor-Abschluss würde
ich hundertpro machen.

Vielleicht noch eine Meinung eines Senior Managers einer Big
4 oder eines HR-Manager?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

immer wieder eine Freude zu lesen, dass für den Checker ein Einkommen von unter 70k nicht lebenswert ist...;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

das höre ich zum ersten Mal, dass man gar nicht genommen wird, wenn man über 30 Jahre alt ist. Was meinst du mit "eigener Erfahrung"?
Oft wird ja Halbwissen oder reine Spekulation einfach so als Tatsache hinausposaunt.

Warum sollte man denn nicht genommen werden wenn man die Qualifikation dafür hat? Bedarf scheint es ja immer zu geben. Sonst würde man nicht überall sagen, dass die jeden nehmen würden.

aber trotzdem danke für deine Einschätzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Ich bezweifele, dass die Big4-Gesellschaften jeden nehmen. Und es wird mit dem Hintergrund (nicht abgeschlossenes Jurastudium, noch kein Abschluss in BWL, über 30, keine Berufserfahrung etc.) verdammt schwer, überhaupt zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Das kann ich sagen, weil ich jahrelang bei KPMG gearbeitet habe.
Aber unabhängig davon - bewirb dich doch einfach bei einer Big4-Gesellschaft, ich wünsche dir, dass du andere Erfahrungen machst. Ich würde mich in einem Vorstellungsgespräch allerdings nicht so sehr - wie bisher im Thread geschehen - auf das abgebrochene Jurastudium beziehen....

Lounge Gast schrieb:

das höre ich zum ersten Mal, dass man gar nicht genommen
wird, wenn man über 30 Jahre alt ist. Was meinst du mit
"eigener Erfahrung"?
Oft wird ja Halbwissen oder reine Spekulation einfach so als
Tatsache hinausposaunt.

Warum sollte man denn nicht genommen werden wenn man die
Qualifikation dafür hat? Bedarf scheint es ja immer zu geben.
Sonst würde man nicht überall sagen, dass die jeden nehmen
würden.

aber trotzdem danke für deine Einschätzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Das vermute ich auch. Hast Du denn schon weitere Praktika?

Lounge Gast schrieb:

Ich bezweifele, dass die Big4-Gesellschaften jeden nehmen.
Und es wird mit dem Hintergrund (nicht abgeschlossenes
Jurastudium, noch kein Abschluss in BWL, über 30, keine
Berufserfahrung etc.) verdammt schwer, überhaupt zum
Vorstellungsgespräch zu kommen. Das kann ich sagen, weil ich
jahrelang bei KPMG gearbeitet habe.
Aber unabhängig davon - bewirb dich doch einfach bei einer
Big4-Gesellschaft, ich wünsche dir, dass du andere
Erfahrungen machst. Ich würde mich in einem
Vorstellungsgespräch allerdings nicht so sehr - wie bisher im
Thread geschehen - auf das abgebrochene Jurastudium
beziehen....

Lounge Gast schrieb:

das höre ich zum ersten Mal, dass man gar nicht genommen
wird, wenn man über 30 Jahre alt ist. Was meinst du mit
"eigener Erfahrung"?
Oft wird ja Halbwissen oder reine Spekulation einfach so
als
Tatsache hinausposaunt.

Warum sollte man denn nicht genommen werden wenn man die
Qualifikation dafür hat? Bedarf scheint es ja immer zu
geben.
Sonst würde man nicht überall sagen, dass die jeden nehmen
würden.

aber trotzdem danke für deine Einschätzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

hier der threadersteller:

wenn ich zum VG komme dann ist meine Qualifikation bei einer WP-Gesellschaft allein mein Wissen über Buchhaltung und Jahresabschlüsse aus dem wiwi-teil meines Wirtschaftsrechtssudiums und mein Schwerpunkt in Steuerrecht nächstes Semester und sicher nicht als halbfertiger Jurist.

Ich persönliche denke gar nicht mal dass die jeden nehmen, das sagen hier bloß so viele. Kenne persönlich nur einen Prüfungs-assi und er meinte, dass es immer auf die Situation ankommt, aber man in guten Zeiten leicht reinkommen könne, selbst ohne schwerpunkt accounting.

praktika habe ich drei stück alle im juristischen bereich gemacht. davon eines im büro einer bundestagsabgeordneten. spielt also keine rolle.

aber mich interessiert vor allem mal unabhängig von meiner qualifikation und von meiner person warum ihr das mit dem Alter so schlimm seht. Euren Reaktionen zu urteilen würdet ihr als Chef einen 30-jährigen Bewerber nicht einstellen. Das ist für mich Altersdiskriminierung. Warum seid ihr da nicht etwas offener?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

nochmal der te:

nach eurer Logik dürfte aufgrund meines Alters eine Praktikumsbewerbung auch nicht erfolgreich sein. Werde diese Woche die Praktikumsbewerbungen rausschicken. Mal gucken was daraus wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

es geht nicht darum, dass du 30 bist, sondern darum, was du in den 30 jahren gemacht hast.
wenn du ne ausbildung+ein paar jahre in dem beruf gearbeitet+studium= 30 jahre wärst, wäre das gut. die frage ist halt wie du die 10 jahre seit dem abi verbracht hast.

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Folgender Vorschlag:

  1. Bewirb dich ohne Abschluss und schau, wie es ausgeht. Sich hier im Forum den Kopf darüber zu zerbrechen, was passiert, wenn, ? ist reine Zeitverschwendung. Schaffe Fakten!

  2. Falls du genommen wirst, hast du allen hier bewiesen, dass du es drauf hast. Ich wünsche es dir sehr. Nimm den Job an, mach parallel deinen Abschluss und sieh zu, dass du bei dem vielen Stress und Aufwand auch noch dein Familienglück aufrecht erhältst. Das wir nicht gerade ein Kinderspiel sein!

  3. Falls du nicht genommen wirst, lehn dich entspannt zurück. Mach deinen Abschluss. Absolviere 2-3 relevante Praktika. Dein Vorlesungswissen ist nur ein Hygienefaktor. Deine Frau kann dich ja solange mit versorgen ? Bewirb dich danach mit deinem Abschluss und deinen praktischen Erfahrungen ? Ich wette, deine Chancen auf einen Job werden um ein Vielfaches größer sein als heute.

Das Thema Alter würde ich nicht unterschätzen ? auch wenn es gesetzlich verboten ist, dich deswegen zu diskriminieren. Drück aufs Gaspedal. Mach deinen Abschluss. Es wird schon irgendwie klappen.

Hoffe, das hilft?!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Lounge Gast schrieb:

es geht nicht darum, dass du 30 bist, sondern darum, was du
in den 30 jahren gemacht hast.
wenn du ne ausbildung+ein paar jahre in dem beruf
gearbeitet+studium= 30 jahre wärst, wäre das gut. die frage
ist halt wie du die 10 jahre seit dem abi verbracht hast.

ich lag die letzten 10 Jahre nicht in der hängematte. ich habe oben geschrieben was ich gemacht habe. ich habe ausser das examen das komplette grundstudium+hauptstudium+abschlussarbeit (=scheinfrei) absolviert. dabei gingen 4 jahre für 2 examensversuche drauf. (was üblich ist). jeder der ein jurastudium halbwegs kennt müsste doch wissen, dass man fast 30 ist wenn man fertig ist. Bei mir gab es eine durchfallquote von 50% in Bayern btw.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

BusinessLifeHack.DE schrieb:

Folgender Vorschlag:

  1. Bewirb dich ohne Abschluss und schau, wie es ausgeht. Sich
    hier im Forum den Kopf darüber zu zerbrechen, was passiert,
    wenn, ? ist reine Zeitverschwendung. Schaffe Fakten!

  2. Falls du genommen wirst, hast du allen hier bewiesen, dass
    du es drauf hast. Ich wünsche es dir sehr. Nimm den Job an,
    mach parallel deinen Abschluss und sieh zu, dass du bei dem
    vielen Stress und Aufwand auch noch dein Familienglück
    aufrecht erhältst. Das wir nicht gerade ein Kinderspiel sein!

  3. Falls du nicht genommen wirst, lehn dich entspannt zurück.
    Mach deinen Abschluss. Absolviere 2-3 relevante Praktika.
    Dein Vorlesungswissen ist nur ein Hygienefaktor. Deine Frau
    kann dich ja solange mit versorgen ? Bewirb dich danach mit
    deinem Abschluss und deinen praktischen Erfahrungen ? Ich
    wette, deine Chancen auf einen Job werden um ein Vielfaches
    größer sein als heute.

Das Thema Alter würde ich nicht unterschätzen ? auch wenn es
gesetzlich verboten ist, dich deswegen zu diskriminieren.
Drück aufs Gaspedal. Mach deinen Abschluss. Es wird schon
irgendwie klappen.

Hoffe, das hilft?!

mehr zeit ? mehr erfolg ? mehr spaß

danke für deine aufmunterung. so werde ich das machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Lieber TE,

ich wünsche Dir viel Glück. Probier einfach den Einstieg über das Praktikum!!!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

es geht nicht darum, dass du 30 bist, sondern darum, was
du
in den 30 jahren gemacht hast.
wenn du ne ausbildung+ein paar jahre in dem beruf
gearbeitet+studium= 30 jahre wärst, wäre das gut. die
frage
ist halt wie du die 10 jahre seit dem abi verbracht hast.

ich lag die letzten 10 Jahre nicht in der hängematte. ich
habe oben geschrieben was ich gemacht habe. ich habe ausser
das examen das komplette
grundstudium+hauptstudium+abschlussarbeit (=scheinfrei)
absolviert. dabei gingen 4 jahre für 2 examensversuche drauf.
(was üblich ist). jeder der ein jurastudium halbwegs kennt
müsste doch wissen, dass man fast 30 ist wenn man fertig ist.
Bei mir gab es eine durchfallquote von 50% in Bayern btw.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Du hast dich sicherlich nicht 10 Jahre ausgeruht. So ein Jurastudium ist sehr anspruchsvoll, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ich verstehe nur nicht, was du nach dem Studium gemacht hast. 4 Jahre hast du studiert, dann bleiben doch noch ca. 6 Jahre, bis man 30 ist!

Gruß
der checker

Aber trotzdem: Kopf hoch und weitermachen!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

es geht nicht darum, dass du 30 bist, sondern darum, was
du
in den 30 jahren gemacht hast.
wenn du ne ausbildung+ein paar jahre in dem beruf
gearbeitet+studium= 30 jahre wärst, wäre das gut. die
frage
ist halt wie du die 10 jahre seit dem abi verbracht hast.

ich lag die letzten 10 Jahre nicht in der hängematte. ich
habe oben geschrieben was ich gemacht habe. ich habe ausser
das examen das komplette
grundstudium+hauptstudium+abschlussarbeit (=scheinfrei)
absolviert. dabei gingen 4 jahre für 2 examensversuche drauf.
(was üblich ist). jeder der ein jurastudium halbwegs kennt
müsste doch wissen, dass man fast 30 ist wenn man fertig ist.
Bei mir gab es eine durchfallquote von 50% in Bayern btw.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Wenn Du im VG immer Dein fast "fertiges" Jura-Studium erwähnst, wird das eher negativ bewertet.
Ein Studium ist erst (erfolgreich) abgeschlossen, wenn man auch die Abschlussprüfung geschafft hat. Auch wenn man "knapp" durchgefallen ist o.ä., ist das eben auch "nicht bestanden". Und andere Studiengänge (insbes. in den MINT-Fächern) sind auch hart und haben extreme Durchfallquoten neben einen erheblichen Zeitaufwand.
Das "Beschönigen" oder "Runterspielen" kommt in den meisten Fällen nicht an, wird sogar als mangelnde kritische Selbstreflektion gewertet. Und dann bohren die Personaler besonders lange und ausführlich in solchen "Wunden" weiter.
Geh' in die Offensive und steh' zu dem missglückten Studium.

Und: Das neue Studium ist erst nach der erfolgreichen Abschlussprüfung (Bachelor o.ä.) beendet. Und da sehe ich wieder Parallelen: Oben schreibst Du, dass Du Anfang 2014 fertig wirst, weiter unten wieder, dass Du erst Anfang 2014 die Bachelorarbeit starten wirst (die dauert auch ein paar Monate!!). Was stimmt denn? Das Studium ist frühestens beendet, wenn Du die Arbeit fristgemäß abgegeben hast (normalerweise erst wenn Du Bescheid über das positive Ergebnis hast). Auch da kann man noch durchfallen. Und die 3-4 Klausuren müssen auch erstmal bestanden werden.
Ich würde die Sache ein wenig ernster nehmen, dass klingt alles so planlos und "nebenbei mal" machen. Wenn das so einem Gespräch rüberkommt, ist das ganz schlecht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Das sehe ich genauso. Aber trotzdem viel Glück und Erfolg beim Bewerben!

Lounge Gast schrieb:

Wenn Du im VG immer Dein fast "fertiges"
Jura-Studium erwähnst, wird das eher negativ bewertet.
Ein Studium ist erst (erfolgreich) abgeschlossen, wenn man
auch die Abschlussprüfung geschafft hat. Auch wenn man
"knapp" durchgefallen ist o.ä., ist das eben auch
"nicht bestanden". Und andere Studiengänge (insbes.
in den MINT-Fächern) sind auch hart und haben extreme
Durchfallquoten neben einen erheblichen Zeitaufwand.
Das "Beschönigen" oder "Runterspielen"
kommt in den meisten Fällen nicht an, wird sogar als
mangelnde kritische Selbstreflektion gewertet. Und dann
bohren die Personaler besonders lange und ausführlich in
solchen "Wunden" weiter.
Geh' in die Offensive und steh' zu dem missglückten
Studium.

Und: Das neue Studium ist erst nach der erfolgreichen
Abschlussprüfung (Bachelor o.ä.) beendet. Und da sehe ich
wieder Parallelen: Oben schreibst Du, dass Du Anfang 2014
fertig wirst, weiter unten wieder, dass Du erst Anfang 2014
die Bachelorarbeit starten wirst (die dauert auch ein paar
Monate!!). Was stimmt denn? Das Studium ist frühestens
beendet, wenn Du die Arbeit fristgemäß abgegeben hast
(normalerweise erst wenn Du Bescheid über das positive
Ergebnis hast). Auch da kann man noch durchfallen. Und die
3-4 Klausuren müssen auch erstmal bestanden werden.
Ich würde die Sache ein wenig ernster nehmen, dass klingt
alles so planlos und "nebenbei mal" machen. Wenn
das so einem Gespräch rüberkommt, ist das ganz schlecht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Ich habe den Eindruck, dass Du bei längeren und intensiven Prüfungsphasen (Examen, Abschlussarbeit), also Zeiträume von einigen Monaten und mehr, die viel Energie und Zeit rauben, aus irgend welchen Gründen die Motivation, die Geduld und den Faden verlierst.

Zieh' mal eine - auch für Dich schwierige und nervige - Sache ganz bis zum Ende durch und plane schrittweise anstatt bisher ohne Abschluss irgend welchen möglichen in Frage kommenden Positionen nach zu spekulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Das vermute ich allerdings auch .....

Trotzdem viel Erfolg!!!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe den Eindruck, dass Du bei längeren und intensiven
Prüfungsphasen (Examen, Abschlussarbeit), also Zeiträume von
einigen Monaten und mehr, die viel Energie und Zeit rauben,
aus irgend welchen Gründen die Motivation, die Geduld und den
Faden verlierst.

Zieh' mal eine - auch für Dich schwierige und nervige -
Sache ganz bis zum Ende durch und plane schrittweise anstatt
bisher ohne Abschluss irgend welchen möglichen in Frage
kommenden Positionen nach zu spekulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Ich glaube, es spielt bei einem zukünftigen Arbeitgeber keine Rolle, ob er sein Studium fast ferig gemacht hat oder nicht, oder? Wie seht Ihr das ???

Lounge Gast schrieb:

Wenn Du im VG immer Dein fast "fertiges"
Jura-Studium erwähnst, wird das eher negativ bewertet.
Ein Studium ist erst (erfolgreich) abgeschlossen, wenn man
auch die Abschlussprüfung geschafft hat. Auch wenn man
"knapp" durchgefallen ist o.ä., ist das eben auch
"nicht bestanden". Und andere Studiengänge (insbes.
in den MINT-Fächern) sind auch hart und haben extreme
Durchfallquoten neben einen erheblichen Zeitaufwand.
Das "Beschönigen" oder "Runterspielen"
kommt in den meisten Fällen nicht an, wird sogar als
mangelnde kritische Selbstreflektion gewertet. Und dann
bohren die Personaler besonders lange und ausführlich in
solchen "Wunden" weiter.
Geh' in die Offensive und steh' zu dem missglückten
Studium.

Und: Das neue Studium ist erst nach der erfolgreichen
Abschlussprüfung (Bachelor o.ä.) beendet. Und da sehe ich
wieder Parallelen: Oben schreibst Du, dass Du Anfang 2014
fertig wirst, weiter unten wieder, dass Du erst Anfang 2014
die Bachelorarbeit starten wirst (die dauert auch ein paar
Monate!!). Was stimmt denn? Das Studium ist frühestens
beendet, wenn Du die Arbeit fristgemäß abgegeben hast
(normalerweise erst wenn Du Bescheid über das positive
Ergebnis hast). Auch da kann man noch durchfallen. Und die
3-4 Klausuren müssen auch erstmal bestanden werden.
Ich würde die Sache ein wenig ernster nehmen, dass klingt
alles so planlos und "nebenbei mal" machen. Wenn
das so einem Gespräch rüberkommt, ist das ganz schlecht...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Keine weiteren Kommentare?

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich habe Jura scheinfrei ohne Examen beendet und
studiere nun an der Fernuni Hagen Wirtschaftsrecht. Werde
Anfang 2014 fertig.
Werde mich zur busy season für ein Praktikum bei den Big4
bewerben. Vorausgesetzt, die sind mit mir zufrieden, meint
ihr ich kann schon vor dem Abschluss als Prüfungs/Steuer-Assi
zu reduzierten Bezügen bei denen anfangen? Dachte so an 2.5k
statt den üblichen 3.1k

Will 2013 auf jeden Fall Vollzeit arbeiten und nicht noch
länger nur studieren. Ist zwar ungewöhnlich aber meint ihr
das haut hin?

Bin halt schon 30 und bin verheiratet und hab Kind.

DANKE vorab...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, es spielt bei einem zukünftigen Arbeitgeber keine
Rolle, ob er sein Studium fast ferig gemacht hat oder nicht,
oder? Wie seht Ihr das ???

Habe schon einige VGs hinter mir. Nach meinen Eindrücken ist es den Arbeitgebern wichtiger einen guten Abschluss unter etwas mehr Zeitaufwand zu machen als das Studium in kürzester Zeit mit schlechteren Noten durchzuziehen.

Mir fehlt beim Threaderöffner auch das Durchhaltevermögen und die Planung. Deswegen habe ich auch (schon) Bedenken, ob das zweite Studium erfolgreich abgeschlossen wird. Es wird zuviel geplant ohne die nächsten Schritte nachzugehen (Klausur 1, 2,..., Bachelorarbeit).
Warum bis zum äußersten mit den entscheidenden Examina warten (und weiter mit Klausuren im "regulären" Studium weitergemacht?) und dann erst die großen, wichtigen "Brocken" dann angehen?

Was interessiert jetzt ein (mögliches) Gehalt in der Zukunft? Unwichtig, wenn der Abschluss noch fehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Hallo TE,

warum bewirbst du dich nicht bei Versicherungen und Bank als Sachbearbeiter? Die nehmen doch gerne auch halb fertige Juristen. Dann bekommst du vielleicht ein wenig weniger Gehalt als die Volljuristen. Aber das ist doch nicht so schlimm! Dafür hast du eine Perspektive!!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich habe Jura scheinfrei ohne Examen beendet und
studiere nun an der Fernuni Hagen Wirtschaftsrecht. Werde
Anfang 2014 fertig.
Werde mich zur busy season für ein Praktikum bei den Big4
bewerben. Vorausgesetzt, die sind mit mir zufrieden, meint
ihr ich kann schon vor dem Abschluss als Prüfungs/Steuer-Assi
zu reduzierten Bezügen bei denen anfangen? Dachte so an 2.5k
statt den üblichen 3.1k

Will 2013 auf jeden Fall Vollzeit arbeiten und nicht noch
länger nur studieren. Ist zwar ungewöhnlich aber meint ihr
das haut hin?

Bin halt schon 30 und bin verheiratet und hab Kind.

DANKE vorab...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

push

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, es spielt bei einem zukünftigen Arbeitgeber
keine
Rolle, ob er sein Studium fast ferig gemacht hat oder
nicht,
oder? Wie seht Ihr das ???

Habe schon einige VGs hinter mir. Nach meinen Eindrücken ist
es den Arbeitgebern wichtiger einen guten Abschluss unter
etwas mehr Zeitaufwand zu machen als das Studium in kürzester
Zeit mit schlechteren Noten durchzuziehen.

Mir fehlt beim Threaderöffner auch das Durchhaltevermögen und
die Planung. Deswegen habe ich auch (schon) Bedenken, ob das
zweite Studium erfolgreich abgeschlossen wird. Es wird zuviel
geplant ohne die nächsten Schritte nachzugehen (Klausur 1,
2,..., Bachelorarbeit).
Warum bis zum äußersten mit den entscheidenden Examina warten
(und weiter mit Klausuren im "regulären" Studium
weitergemacht?) und dann erst die großen, wichtigen
"Brocken" dann angehen?

Was interessiert jetzt ein (mögliches) Gehalt in der Zukunft?
Unwichtig, wenn der Abschluss noch fehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Das sehe ich auch so. Arbeite auch bei einer Versicherung - und mein Kollege hat auch sein Studium nicht beendet.

Lounge Gast schrieb:

Hallo TE,

warum bewirbst du dich nicht bei Versicherungen und Bank als
Sachbearbeiter? Die nehmen doch gerne auch halb fertige
Juristen. Dann bekommst du vielleicht ein wenig weniger
Gehalt als die Volljuristen. Aber das ist doch nicht so
schlimm! Dafür hast du eine Perspektive!!!

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich habe Jura scheinfrei ohne Examen beendet und
studiere nun an der Fernuni Hagen Wirtschaftsrecht. Werde
Anfang 2014 fertig.
Werde mich zur busy season für ein Praktikum bei den Big4
bewerben. Vorausgesetzt, die sind mit mir zufrieden, meint
ihr ich kann schon vor dem Abschluss als
Prüfungs/Steuer-Assi
zu reduzierten Bezügen bei denen anfangen? Dachte so an
2.5k
statt den üblichen 3.1k

Will 2013 auf jeden Fall Vollzeit arbeiten und nicht noch
länger nur studieren. Ist zwar ungewöhnlich aber meint ihr
das haut hin?

Bin halt schon 30 und bin verheiratet und hab Kind.

DANKE vorab...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Ich würde mich bei den Big4 als Prüfungsassistent einfach mal bewerben und schauen, was passiert.

Die tun zwar immer so etepetete, aber in Wirklichkeit nehmen die jeden, wenn sie die Leute in großer Zahl brauchen (ist halt konjunkturabhängig). Den Job kann in einem so großen Team auch jedermann machen. Die Aufgaben werden verteilt und es gibt immer anspruchsvollere und weniger anspruchsvolle Aufgaben. Gerade große Teams können auch schwache Leute produktiv beschäftigen.

Über den nicht vorhandenen Abschluss würde ich mir keine Gedanken machen. Denn viele Einsteiger bleiben sowieso nicht länger als eine Saison bei den Big4. Die Beratungsunternehmen sind pyramidenförmig aufgebaut. Es kann sowieso nicht jeder die Berufsexamina machen und dann dort aufsteigen. Ob du das Examen theoretisch machen kannst oder nicht, ist denen doch völlig egal. Das Konzept bei denen ist doch sowieso, dass sich ein großer Teil der Einsteiger relativ schnell wieder verabschiedet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Bewerben kann er sich überall! Er hat nur (bisher) keine Abschluss!!!

Lounge Gast schrieb:

Ich würde mich bei den Big4 als Prüfungsassistent einfach mal
bewerben und schauen, was passiert.

Die tun zwar immer so etepetete, aber in Wirklichkeit nehmen
die jeden, wenn sie die Leute in großer Zahl brauchen (ist
halt konjunkturabhängig). Den Job kann in einem so großen
Team auch jedermann machen. Die Aufgaben werden verteilt und
es gibt immer anspruchsvollere und weniger anspruchsvolle
Aufgaben. Gerade große Teams können auch schwache Leute
produktiv beschäftigen.

Über den nicht vorhandenen Abschluss würde ich mir keine
Gedanken machen. Denn viele Einsteiger bleiben sowieso nicht
länger als eine Saison bei den Big4. Die Beratungsunternehmen
sind pyramidenförmig aufgebaut. Es kann sowieso nicht jeder
die Berufsexamina machen und dann dort aufsteigen. Ob du das
Examen theoretisch machen kannst oder nicht, ist denen doch
völlig egal. Das Konzept bei denen ist doch sowieso, dass
sich ein großer Teil der Einsteiger relativ schnell wieder
verabschiedet.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

hier der threadersteller.

ich antworte mal auf diejenigen, die meinten ich hätte keinen plan und kein durchhaltevermögen und ich solle erstmal was fertig machen und ob denn nicht bezweifelt werden müsse ob ich überhaupt fertig werde.

Hallo gehts noch?

Nur weil ich ein juristisches Staatsexamen nicht bestanden habe wird mir nicht zugetraut ein Studium zu beenden. Setzt euch erstmal mit dem System eines Staatsexamens auseinander bevor ihr so einen scheiss schreibt.

Das typische Klausuren "erschlagen" und am Ende eine läppische Bachelorarbeit schreiben ist Kindergarten wäre mir auch lieb gewesen, denn dann hätte ich das Jurastudium ordentlich beendet.
Bei einem Staatsexamensstudiengang zählen die vorherigen 4-5 Jahre nicht. Alles wird in einer Woche entschieden. Egal wie es vorher war.

In meinem jetzigen Studium habe ich von 19 Modulen 16 bestanden. Nach dem bisherigen Studienverlauf sehr unwahrscheinlich dass ich das nicht beende. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit. ABER: Ich bin 30 und möchte einfach anfangen zu arbeiten.

Es ging einfach nur um diese eine hypothetische Frage. Wenn man nicht fähig ist darauf eine vernünftige antwort zu geben ohne voreilige schlüsse über eine person zu ziehen dann zeugt das nicht gerade von intelligenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Ich verstehe dich schon. Du willst noch schnell einen Job ergattern / oder wenigstens etwas Berufserfahrung sammeln, bevor der Konjunkturzyklus wieder die Talfahrt beginnt und es dann viel schwieriger wird. Zumal du ja auch schon 30 Jahre alt bist und es bei schlechter Konjunktur und hohem Alter dann Essig ist. Das kann ich voll nachvollziehen. Du hast Recht!

Ich schätze mal, die FernUni Hagen ist auch nicht die schnellste, wenn es um die Korrektur von Klausuren oder die Vergabe von Abschlussarbeiten geht. Es könnte daher durchaus sein, dass eine Berufstätigkeit das Studium nur unwesentlich verlangsamt. Das Studium dort ohne Job auch nicht viel schneller abgeschlossen wäre.

Ich würde an deiner Stelle jetzt schnell Bewerbungen rausschicken und nicht auf die Miesmacher hören. Wenn du aber meine Meinung hören willst: Tax ist für Fernstudenten deutlich geeignetere als Audit. Denn bei Audit hast du die ganze Zeit Geschäftsreisen. Wie willst du da fertigstudieren? Im Hotel wirst du sicherlich auch nicht deine Ruhe haben. Also ich habe echt schlechte Erfahrungen mit Audit gemacht. Du kannst du gar nichts mehr am Feierabend lernen! Bei Tax-Stellen ist das in der Regel kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe dich schon. Du willst noch schnell einen Job
ergattern / oder wenigstens etwas Berufserfahrung sammeln,
bevor der Konjunkturzyklus wieder die Talfahrt beginnt und es
dann viel schwieriger wird. Zumal du ja auch schon 30 Jahre
alt bist und es bei schlechter Konjunktur und hohem Alter
dann Essig ist. Das kann ich voll nachvollziehen. Du hast
Recht!

Ich schätze mal, die FernUni Hagen ist auch nicht die
schnellste, wenn es um die Korrektur von Klausuren oder die
Vergabe von Abschlussarbeiten geht. Es könnte daher durchaus
sein, dass eine Berufstätigkeit das Studium nur unwesentlich
verlangsamt. Das Studium dort ohne Job auch nicht viel
schneller abgeschlossen wäre.

Ich würde an deiner Stelle jetzt schnell Bewerbungen
rausschicken und nicht auf die Miesmacher hören. Wenn du aber
meine Meinung hören willst: Tax ist für Fernstudenten
deutlich geeignetere als Audit. Denn bei Audit hast du die
ganze Zeit Geschäftsreisen. Wie willst du da fertigstudieren?
Im Hotel wirst du sicherlich auch nicht deine Ruhe haben.
Also ich habe echt schlechte Erfahrungen mit Audit gemacht.
Du kannst du gar nichts mehr am Feierabend lernen! Bei
Tax-Stellen ist das in der Regel kein Problem.

danke für deine aufmunternden Worte. Ich werd mich dann mal bei tax für ein Praktikum bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Welche Kenntnisse hast du denn im Bereich "Steuern"?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe dich schon. Du willst noch schnell einen Job
ergattern / oder wenigstens etwas Berufserfahrung sammeln,
bevor der Konjunkturzyklus wieder die Talfahrt beginnt
und es
dann viel schwieriger wird. Zumal du ja auch schon 30
Jahre
alt bist und es bei schlechter Konjunktur und hohem Alter
dann Essig ist. Das kann ich voll nachvollziehen. Du hast
Recht!

Ich schätze mal, die FernUni Hagen ist auch nicht die
schnellste, wenn es um die Korrektur von Klausuren oder
die
Vergabe von Abschlussarbeiten geht. Es könnte daher
durchaus
sein, dass eine Berufstätigkeit das Studium nur
unwesentlich
verlangsamt. Das Studium dort ohne Job auch nicht viel
schneller abgeschlossen wäre.

Ich würde an deiner Stelle jetzt schnell Bewerbungen
rausschicken und nicht auf die Miesmacher hören. Wenn du
aber
meine Meinung hören willst: Tax ist für Fernstudenten
deutlich geeignetere als Audit. Denn bei Audit hast du die
ganze Zeit Geschäftsreisen. Wie willst du da
fertigstudieren?
Im Hotel wirst du sicherlich auch nicht deine Ruhe haben.
Also ich habe echt schlechte Erfahrungen mit Audit
gemacht.
Du kannst du gar nichts mehr am Feierabend lernen! Bei
Tax-Stellen ist das in der Regel kein Problem.

danke für deine aufmunternden Worte. Ich werd mich dann mal
bei tax für ein Praktikum bewerben.

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Antworten auf Einstieg 1 Jahr vor Abschluss

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 38 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Ich habe Wirtschaftsrecht auf Bachelor studiert und vorher 4 Semester Jura. Der rechtliche Inhalt bzw. die Tiefe des Wirtschaftsre ...

Weitere Themen aus Fernstudium