DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumWIWIS

Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich schlage, vor, sehr zu betonen, dass es sich hier um Gehaelter im Rahmen des IG-Metall-Tarifvertrages handelt, und dass in der heutigen Situation die Gehaelter für den Durchschnitts-Absolventen meist ganz anders aussehen... Ich habe auf Gehaltsforderungen von 38.000 Euro (nicht im oberen Bereich ihrer Studie) sehr negative Reaktionen erfahren... Und was man von anderen Absolventen im kaufmn. Bereich hoert... Vielleicht koennten Sie diese ueblichen Gehälter auch mal beleuchten...
Kaiser-Vujnovic

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Schön wärs

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

nach einem artikel in der faz liegt das durschnittseinkommen von BWL´ern, die an der uni ihren abschluss gemacht haben, bei 44525 ¤.

BWL FH 41000 ¤.

Das halte ich schon für extrem hoch, was kann man denn bei einem gehaltswunsch angeben, wenn man sich als Controller bzw. im Marketing bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

durchschnittseinkommen von 44.500? Lächerliche Zahlen... damit gehst mal in ein VG. Die lachen dich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

ich finde die zahlen ja auch sehr hoch, aber wie kommen die denn auf die zahlen, die können ja nicht nur top-absolventen befragt haben. hier auf der seite (studie von 2004) sind die zahlen ja noch höher. natürlich müssen branchen, regionale unterschiede und fähigkeiten der bewerber berücksichtigt werden, aber was kann man denn angeben, um nicht gleich im voraus aussortiert zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Gewerkschaft halt!
Die müssen die Gehaltsangaben der Uni-Absolventen doch so hoch setzen, um die Gehälter der normalen Arbeiter zu rechtfertigen.

Wie würde das denn bei den Gehaltsverhandlungen aussehen, wenn die Malocher so viel verdienen wie die Studierten? Da würden die Unternehmen doch auch sagen: "Schauen Sie sich mal die Gehaltsentwicklung in den lohnflexiblen Arbeitsmärkten an" (also die Gehälter der Uni-Absolventen) "und vergleichen Sie diese jetzt mal mit ihren tariflichen Forderungen!"

Klingelt´s? Die Statistik ist einfach zu Gunsten der AG verfälscht worden. Wurden wahrscheinlich nur die Spitzennachwuchskräfte bei Daimler und Co befragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Also mit guten Uni-Abschluss, Sprachen, Praktika, Ausland solltens meiner Meinung nach schon 40k sein. Alles drunter ist Ausbeutung. Für einem mittelmäßigen FH-Absolventen mit üblichen Extras solltens schon 35 sein. Wer z.B. 30.000¤ angeboten bekommt, sollte hier klar nein sagen, soviel verdienen ja manche schon nach ihrer Ausbildung!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich habe gerade ein Vorstellungsgespräch gehabt. Bin BWLerin und hatte mich in Leipzig auf eine Controllingstelle beworben. Zahlen wollten sie ca. 21000 ¤ Jahresgehalt. Sprich ein ganz anderer Wert. Der Personalchef hat mich ausgelacht, als ich Zahlen wie sie hier genannt werden, gekommen bin. Aber ist sein Angebot nicht doch ein wenig unverschämt? Oder was kann man hier im Osten verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit auf Jobsuche. Das niedrigste Angebot, mit dem ich konfrontiert wurde, lag bei 24.000 ¤. Ganz ehrlich, was bleibt davon noch übrig, wenn ich ein normales Leben mit Wohnung, Auto und einmal im Jahr Urlaub führe? Außerdem soll man ja auch noch fürs Alter vorsorgen.......

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Also wenn ich das hier lese, dann wird mir Angst und Bange. Habe gerade Bewerbung mit einer Gehaltsforderung von 40.000¤ losgeschickt.
Dort wo ich Praktikum und meine Diplomarbeit geschrieben habe sind diese Gehälter die Regel und sogar mehr am unteren Ende angesiedelt, also für Mitatrbeiter ohne Hochschulabschluß. Ich denke das ist stark branchenabhängig; also besser nicht ins berühmte Boxhorn jagen lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

War eine Stelle als Controllerin. Da dachte ich bis gestern, dass da die Gehaltsstruktur noch relativ gesund ist. Aber ist wohl nicht so. Wie kann man am geschicktesten die Gehaltsfrage umgehen. Sprich, wie bekommt man sein Gesprächspartner dazu, zuerst zu antworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Meine Erfahrungen: BWL Studium (UNI) mit 1,8 abgeschlossen und alle Angebote lagen bei 42. (Consulting, Assistenten stellen usw) Hatte aber auch gute Praktika, Auslandserfahrung, muttersprachlich englisch....das waren bei den VG immer die großen Themen...
Im nachhinein gesehen hatte ich im ersten jahr dann 50 anstelle der vereinbarten 42...bekommen weil ich nach einem halben Jahr gleich beim Chef aufmarschiert bin....

Naja dafür musste ich aus dem schönen Süden in den Norden ziehen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Im Norden gibt's gute Jobs?
Ich denk mal, mit 1,8 lagst du aber ungefähr im Durchschnitt oder knapp drüber, dafür ist das Gehalt ja super (außeruniv. Aktivitäten eben ^^).

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Legt doch mal die Fakten auf den Tisch!
Unter 35000 würd ich NIE anfangen.
Gründe ?
Die könnt ihr haben: Ich, 16 Semester Uni-Diplom im Marketing.
Ich studierte, weil ich mehr verdienen möchte.
Ich studierte nicht, weil ich über das leben nachdenken will, oder eine verbale Konfrontation mit irgendeinem Personalchef eingehen will.
Ein Tip: Falls ihr irgendein Besserwisser vor euch habt, der mal wieder erklären will, dass Ihr zu teuer seit:
Umdrehen und Tür zuschlagen. Das alles habe ich auch für mich selbst und nur für mich selbst getan. Wenn die einstellentw Firma was davon hat, gut so. Aber primär ist das mein Lebenslauf und auch mein Examen. Der liebe Herr Personalchef soll sich seinen eigenen Sch... kümmern.
Grüße Knödel

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

laßt euch nicht ver*****: gute Leute mit einer guten Ausbildung haben Ihren Preis.
Unter Wert würde ich mich nieeeeeeee verkaufen.
Dann sollen die Unternehmen sich eben auf Berufsschulen nach geeignetem Peronal umschauen.
Jahrelanges Studium muß eben belohnt werden. BAST!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Also, da kann ich leider auch nur den Kopf schütteln, in der Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung/FAS Branche werden wir mit ca. 37.000 EUR vergütet, und das bei den Big 5!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Big5? Es gibt die Big4. 37-40k, je nachdem welche es is. Dafür bekommt man aber massig Spesen, mit denen mal locker über 40k kommt, sowie massig Weiterbildungen im Wert von mindestens 5-10k. Ausserdem eine exzellente Perspektive als StB (~80k) oder WP (> 100k). Bei PWC gibt es die 40h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Hmm 40 Stunden bei PWC - schön wäre es. Überstunden kann auch normalerweise nicht in Freizeit umwandeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Formal gilt die 40h-Woche, aber glaubst Du allen Ernstes, das die MA dort jeden Tag nach 8h-Arbeit den Stift fallen lassen ? Sicherlich nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Hi
ein Freund von mir hat als WP-Assistent angefangen. 38.-Tsd plus Spesen und Gratifikationen im Schnitt monatlich 2300.- Netto.
und von wegen 40 Stunden Woche! mitunter 60 -stunden!
Und da es ein Betriebsrat hat darf man offiziell nicht mehr als 10 Stunden am Tag arbeiten. D.H. das wenn du 12 STunden arbeitest dann darfst du nur 10 angeben, sonst kommt böser Betriebsrat.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Ja das mag sein aber wenn du du STeuerberater machen willst ist die Durchfallquote bei 80% und von Freizeit ist keine Rede mehr. Es gehen Beziehungen zu Bruch oder es entstehen keine weil du keine Zeit hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Frage: Bwler 1,8 FH, mit Kaufm. Ausbildung,
habe von Firma Personalfragebogen erhalten.
Haben Junior Finanzcontroller ausgeschrieben mit kaufm. Ausbildung.
Ich bin aber BWLer, was soll ich bei Gehaltswunsch angeben??
Will ja nicht durchs Raster fallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

1,8? Damit bist du in Münster, Köln oder Mannheim weit überdurchschnittlich. Bei den Unis bekommt man mit 3,0 noch einen guten Job, wenn man Praktikas usw. gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Rischtisch! Seh ich genau so. Solche Einstiegsgehälter sind nun wirklich net realistisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

das ist eine ganz üble propaganda-masche der gewerkschaften: wenn die einstiegsgehälte von führungskräften hoch sind, werden lohnforderungen plausibler. aufschlussreich ist folgender passus aus dem flyer: »Die Umfrage der IG Metall erfolgte im III. Quartal 2004 unter den Betriebsräten aus 16 großen Automobil-, Elektro-, IT-,
Maschinenbau- und Telekommunikations-Unternehmen,
überwiegend tarifgebunden.« diese erhebungsgrundlage dürfte wohl kaum durchschnittswerte ergeben. bezeichnenderweise werden die arbeitgeber namentlich nicht genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Also ich habe immer egal bei welcher Firma und Branche 40.000¤. angegeben. Hatte auf 5 Bewerbungen im Schnitt ein Vorstellungsgespräch. Gehälter lagen alle zwischen 38500¤ - 46000¤.
Ich hatte 6 Gespräche. Mein Job liegt jetzt bei ca. 40.000¤. Also null Problemo mit 40K von daher keine Angst. Wenn du gut bist und dich im Gespräch dementsprechend präsentierst, nehmen sie dich auch wenn du höhere Gehaltsvorstellunegn hast! Sie werden dich dann halt fragen, ob du auch mit einem geringeren Verdienst zufrieden wärst, aber ein Grund aussortiert zu werden war es bei mir anscheinend nicht. Die einen meinten sogar, daß sie erst bei 50K ``gezuckt`` hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Hallo,

habe vor über einem Jahr promoviert (scl) und einen VWL-Abschluss mit 1,2 gemacht (Jahr 2000). Bin nun in der Steuerberatung bei den Big4 mit Monatsbrutto 3.100 plus Bonus 10% vom Jahresgehalt. Deutlich höhere Gehälter hätten die anderen Drei auch nicht gezahlt. Vielleicht habe ich auch nur falsch bzw. schlecht verhandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Hmhm, Leute, bitte unterscheidet einfach nach den Branchen. Es hat eigentlich überhaupt keinen Sinn, "BWLer Gehälter" zu vergleichen. Man kann einfach viel zu unterschiedliche Sachen mit einem BWL Studium machen. Den Unternehmensberatungen gehts im Moment wohl sehr gut, sodass man da die tollen Gehälter auch kassieren kann. Aber es hat nicht jeder BWLer Schwerpunkt Controlling oder Steuern gehabt. Fürs Personal, Marketing, Mafo etc. gelten da andere Maßstäbe! Vor allem ist es da auch viel schwieriger reinzukommen, sodass die Firmen da auch geringere Gehälter zahlen können, weil man einfach froh wäre, überhaupt einen Job in diesem Bereich zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Ich finde auch man sollte nicht zu hoch ansetzen. Immerhin besser überhaupt was zu finden als dauerhaft Praktika zu machen. Ich bekommen 24.000 bei rund 48 Stunden die Woche. Überstunden sind mit Gehalt abgegolten. Also was solls, ich hab 3 Monate Bewerbungen geschrieben u einen überdurchschnittlichen Studienabschluss, Berufsausbildung, Auslandserfahrungen und und... Von allen anderen Bewerbúngen trudeln bis dato die Absagen ein- selbst für Praktika. Ich hoffe, das Gehalt wird sich noch steigern. Andererseits bin ich eigentlich froh was zu haben als für umsonst ein Praktikum mit der Option auf mögliche Übernahme zu absolvieren... Das kann dochnicht so verkehrt sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

24.000?

Unser übernommener Azubi verdient 32000.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Ich habe als Einstieg im letzten Jahr 70.000 plus Bonus (brutto 50.000) plus Benefits (Auto etc., geldwerter Vorteil ca. 25.000 Euro).

Mit 25 find ich das gar nicht so schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Aha, dass klingt ja mal richtig glaubhaft.
Branche, Funktion, ... ?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Analyst, speziell Biotech, Investmentbanking Department

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Na juht, dann kann das gut hinhaun. Gratulation zu dem geilen Job.
Habe im Studium auch ne ganze Weile recht erfolgreich spekuliert aber kost auch Zeit. Da kannst du ja dein eigenes Geld auch noch wunderbar nebenher vermehren. :-)

Am besten finde ich eigentlich, dass die Börsenkurse nachsehen so'n ähnlicher Kick wie tägliche Lottozahlen sind. Nur eben besser, weil man beim Lotto ja doch immer den Kürzeren zieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Welches Einstiegsgehalt ist denn für einen Assistenten in einer mittelständischen Steuerberatungs-/Wirtschaftsprüfungsgesellschaft realistisch mit Hochschulabschluss? Vielen Dank schon jetzt für die Info!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

36000 bis 39000

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Ich verdiene als Beamter 21000 netto mit einer Berufsausbildung.
Da ich hier nicht studieren kann würde ich gerene BWL im Fernstudium studieren.
Klar habe ich keine Lust mich finanziell schlechter zu stehen. Daher stellt sich für mich die viel wichtiger Frage:
Wie steigen die Gehälter im späteren Berufsleben an?
Weis jemand wo man sich darüber informieren kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Ich würd mal sagen:
Bleib Beamter - von 3500 brutto (zur Erinnerung 42k!) bleibt dir am Ende vielleicht 1900-2000 netto und vielleicht noch etwas aus der Einkommenssteuererstattung, also in etwa 22k netto und evtl. sowas wie ein Dienstwagen. Dafür mußt du dann aber garantiert 40+Std. schuften.

Nachher gehts natürlich in der freien Wirtschaft deutlich höher, aber ob das nen sicheren Arbeitsplatz und den dadurch nicht enstehenden Stress o.ä. und die daraus folgenden Gesundheitsschäden aufwiegen kann, weiß ich nicht so recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

hab mal praktikum in einer bek. vergütungsberatung gemacht. kann euch nur sagen, dass man mit 35000 sehr zufrieden sein kann. bei fh'lern ohne ausland pi pa po, siehts noch beschissener aus. wenn ihr das nicht glaubt könnt ihr euch ja gerne mal von kienbaum oder so nen bericht kaufen. gehälter i.h.v. 50000 sind für nen einsteiger absolut die ausnahme und klar am oberen rand des oberen quartils angesiedelt. dieses gehalt werden die meisten erst nach einigen jahren erreichen. ausserdem wird hier immer über investmentbanking etc. palavert. die gehälter dort sind nicht representativ. wie viele absolventen gehen denn ins inv bkg bei der deutschen oder so? fakt es dass das gros der absolventen beim mittelstand landet und nicht bei den sog. "toparbeitgebern". kommt mal auf den teppich leute!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Hallo Leute,
die Meinungen bezüglich Einstigesgehälter gehen ja weit auseinander. Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinem Fall helfen:
Ich habe an der Uni BWL studiert. Das endgültige Ergebnis steht noch aus (Diplomarbeit wird gerade bewertet), wird aber etwa zwischen 2,2 und 1,9 liegen.
Das Unternehmen, bei dem ich bereits jetzt schon nebenbei jobbe, bietet mir einen Platz im Bereich Buchführung, Controlling und Unternehmensberatung. Das Unternehmen ist recht klein. Auch wenn mein jetziger Stundenlohn wirklich okay ist, gehe ich davon aus, dass ich aufgrund der Unternehmensgröße sicherlich kein Spitzengehalt bekommen werde, wie es vielleicht Großkonzerne zahlen könnten.
Habt Ihr eine Idee, was ich in etwa fordern kann?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Ergänzende Angaben:
24 Jahre
10-semestriges BWL-Studium
parallel zum Studium immer gejobbt, zuletzt in oben genannter Firma
keine vorherige Berufsausbildung

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Hallo, ich bin angehender Wiwi-Student und
möchte ein paar Fragen an die Experten hier stellen:

-Welche durchschnittlichen Einstiegsgehälter
sind für Diplom-Kaufleute (FH) realistisch zu erzielen?
(bei wie viel Wochenstunden)

  • welche Bereiche/Sparten bieten die besten Zukunfts-
    und Verdienstaussichten?

  • wie finde ich nach dem Studium einen adäquaten Job?

Danke schon mal im Voraus!
MfG: Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Für FH: ~35-40k im Jahr, je nach Qualifikation (Noten, Praktika, Soft Skills). 40-50 Wochenstunden. Das dürfte so der Bereich für 80-90% aller FH-Absolventen sein. Drunter und drüber geht es natürlich auch, aber selten.
Zukunftsträchtige Bereiche: Solar, Pharmazie. Für BWLer auch sehr gut: Wirtschaftsprüfung, Banken. Aber im Prinzip braucht fast jedes x-beliebige Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern BWLer.
Job findest du, in dem du dich bewirbst, genauso wie du vorher das Praktikum gefunden hast. Wenn man während Praktika gut war, ist es meist auch relativ einfach, einen Job bei dem jeweiligen Unternehmen zu bekommen, wenn man nach dem Studium einfach nochmal anklopft.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

wieviel kann man bei den big4 im bereich transaction services (due diligences und unternehmensbewertung) verlangen? hab freitag das interview. bin uni-absolvent (Note: 1,5), Auslandssemester, Praktikas, Bankausbildung, alles dabei! sind 44-48 p.a. realistisch, zuviel oder zuwenig. wäre dankbar für tipps!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Sollte schon drin sein. 42-43k bekommt man ja für 'simple' Bankprüfung und in den Transaction Services sollte am Anfang eigentlich etwas mehr drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL-Absolvent

Als BWLer kann man heute ja froh sein, ueberhaupt eine Stelle zu bekommen. Und dann verdient man als nicht mehr als jemand mit Berufsausbildung. Vor allem in der Verlags-Branche sieht es ja ganz uebel aus. Wenn ich mich initiativ bei Firmen beworben habe, hiess es sooo oft, dass sie nur Interesse an Ingenieuren haben. Da heisst es dann in den Absolventen-Heftchen, z.B. 30 Neueinstellungen mit Akademikern bei einem Unternehmen, und dann bekomme ich raus, dass davon 90 Prozent Ingenieure sind. Von Bekannten habe ich fuer BWLer Einstiegsgehaelter von 36.000 bis 42.000 Euro gehoert. 42.000 Euro war bei Bosch. Bei kleineren Unternehmen ist es wesentlich weniger, und in Ostdeutschland (Logistik-Branche) noch sehr viel weniger.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt PWC

hallo zusammen.

hab eine ausbildung zum aussenhandelskaufmann gemacht und studiere gerade in den usa. schliesse naechsten sommer mein auslandsstudium mit einem bachelor in bwl (schwerpunkt: finance) ab. hab demnaechst ein bewerbungsgespreach bei pwc in deutschland als associate in financial services und wollte wissen was ich als realistisches einstiegsgehalt so verlangen kann.

vielen dank fuer infos im voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt PWC

um die 40 K

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Backoffice (HR) bei BCG?

Moin Moin!

Weiss jemand wie hoch das Einstiegsgehalt bei BCG
im Backoffice /HR ist? (Career Dvlp. Coordinator)

Vielen Dank für eure Infos im Voraus :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Backoffice (HR) bei

......"habe vor über einem Jahr promoviert (scl) und einen VWL-Abschluss mit 1,2 gemacht (Jahr 2000). Bin nun in der Steuerberatung bei den Big4 mit Monatsbrutto 3.100 plus Bonus 10% vom Jahresgehalt. Deutlich höhere Gehälter hätten die anderen Drei auch nicht gezahlt. Vielleicht habe ich auch nur falsch bzw. schlecht verhandelt." ....

Hallo Allerseits,

ich kann die hier gemachten Angaben nur bestätigen, sie entsprechen exakt dem, was ich auch als Einsteiger bei einem der Big4 bekomme (FH Absolvent, 1er Abschluss, Berufsausbildung, Wirt.-inf). Nicht mit eingerechtnet die Schulungsstunden für SAP, Wirtschaftsprüfung etc.

Ich glaube, Du hast auch nicht falsch verhandelt, sondern ich denke, dass das Einstiegsgehalt ein Fixum ist, das nicht verhandelbar ist. Denn ich habe weniger (36.000 Euro) gefordert, aber trotzdem den höheren Betrag bekommen.

Ansonsten finde ich, sollten einmal anfangen, realistisch zu denken.
Bei FH-Absolventen ist, je nach Studiengang, Spezialisierung und Abschluss bei ca. 42.000 Euro das absolute Ende der Fahnenstange erreicht. Mehr gibt es wirklich nur in Ausnahmefällen - und damit meine ich auch Ausnahmefälle.
Angbote unter 30.000 sollte man aber auf jeden Fall NICHT annehmen, die sind unseriös und lassen tief blicken. Im Fall der 21.000 beim Controller von vorhin - egal, wie schwer es fällt, wieviel Angst man vor der Zukunft hat und wie angespannt die Marktlage ist - freundlich zurücklachen, aufstehen und gehen - Ihr tut euch damit einen Gefallen.

Uni Absolventen liegen bei vergleichbaren Rahmenbedingungen etwas höher und können schon mal bis 50.000 bekommen, wobei der Schnitt um die 45.000 liegt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Backoffice (HR) bei

Ein Bekannter von mir ist als FH Absolvent mit 1er Schnitt mit 60.000/Jahr bei einer IT-Beratung eingestiegen, aber das ist wohl eher auch die Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt BWL´er

Hallo allerseits!
Also ich schließe mich all denjenigen an, die meinen, dass man sich nicht von eher schlechtbezahlten Jobs nach dem Studium verrückt machen lassen sollte.
Ich bin Diplom-Kaufmann (Uni-Abschluss 1,7) mit 1 Jahr Berufserfahrung (2 mal 6monatiges Industriepraktikum) und habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch als Nachwuchskraft im Einkauf. In meinem Bewerbungsschreiben habe ich als Wunschgehalt 40000 ¤ angegeben. Ich denke, das ist absolut realistisch.

Weiterhin möchte ich anmerken, dass es sich in diesem Forum ja lediglich um "Einstiegsgehälter" handelt. FH- und Uni-absolventen gehören sicherlich zu der Personengruppe, die mit Abstand die besten Chancen haben, den beruflichen Aufstieg zu schaffen. Und zwar auch finanziell. Das ist Fakt. Also Leute, Leistung ist gefragt, dann klappts auch mit dem Gehalt.

Und denkt nicht so pessimistisch!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL´er

Der gleichen Meinung bin ich auch. Und ich kann diese Angaben noch dazu aus eigener Erfahrung bestätigen. Absolventen meines Studienjahrgangs (Abschluss 2005/2006) erhalten alle etwa im Durchschnitt 40k. Wer neben seinem Studienabschluss noch ein wenig Praxiserfahrung & Sprachen und ein paar Softskills vorweisen kann, hat gute Chancen ein derartiges Angebot zu erhalten. Es ist jedoch zu bedenken: Der Arbeitsmarkt ist gesättigt an Neueinsteigern, aus diesem Grund haben derartige Unternehmen auch die Wahl...und viele können es sich herausnehmen, weniger zu bezahlen....Angebot-Nachfrage-Kurve (1.VWL/BWL-Seminar im Grundstudium)!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt BWL´er

Na, dann bin ich wohl ein Ausnahmefall..und viele meiner Komilitonen auch. Klar nimmt man lieber ein schlecht bezahltes Angebot an, als gar keinen Job zu haben. Aber auch FHler (BWL und noch dazu Schwerpunkt Marketing) können nach dem UNI-Durchschnitt bezahlt werden. Hierzu habe ich mehrere Beispiele...guckt euch einfach mehr in Richtung Vertrieb um! Das ist sowieso der beste Einstieg für eine/n Marketing-Mann/-Frau!

antworten
WiWi Gast

Gehalt SAP Berater, 1 Jahr Berufserfahru

Weiss jemand was man als SAP Berater mit 1 Jahrberufserfahrung (Abgeschlossenes WiWi-Studium, Fremdsprachenkenntnisse, Auslandsaufenthalte etc) verlangen kann?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

Hallo zusammen,
habe erst 3 Monate Praktikum absolviert & anschliessend meine DA in der gleichen Reederei geschrieben. Habe nun kurz vor Ende der Diplomandenzeit ein Jobangebot der Reederei erhalten. Die bieten mir als Controlling-Assistent bescheidende 27.600 brutto im Jahr ohne ein 13. Monatsgehalt. Habe einen Master of Science with Spezialisation in Finance und Diplom mit 2,3 - 2,4 an ner Uni. War insgesamt 1 1/2 Jahr im Ausland und spreche 4 Sprachen. Sollte man ein solches Angebot annehmen oder gibt es auch besseres?
Danke und Gruss?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

Mhh Leute macht mir keine Angst, was fuer Schnitte habt ihr! Bin ja schon froh das Grundstudium zu schaffen bei uns sind ca 65 Prozent gesamt rausgeflogen im Grundstudium und 1er sind Utopien, leute die dies geschafft haben starten mit 80k plus!
Median liegt angeblich bei 45k und genommen werden von uns 85 bis 90 Prozent, nach Aussage der Uni Mannheim.
Ach ja und wir bekommen das Geld wohl auch mit em 3er schnitt , liege ich da so falsch?

Und wieso bekommenBachelor oder Fhler genauso viel bzw so hohe Beträge? Bachelor ist bei mir das Vordiplom(sehe es an der Umstellung , die machen sogar weniger als ich als Diplomand) und FH ist doch Diplom Betriebswirt odeR?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

Zum hundertsten Mal: Noten sind nicht vergleichbar! Nur weil hier irgendwelche Provinz-FHler mit ihren "guten" 2,0er Schnitten prahlen, heisst das noch lange nicht, dass derartige Durchschnitte an anspruchsvollen Unis mittlerweile gang und gäbe sind. Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der Poster, die hier über ihre achso "schlechten" bzw. "durchschnittlichen" Schnitte von 2,0 oder 2,2 klagen, an anspruchvsollen Unis kein Land sehen würden...wahrscheinlich würden diese Poster auch genau zu denen gehören, die zu den 65 Prozent (an meiner Uni waren es ungefähr 60 Prozent) gehören, für die schon im Grundstudium Schicht im Schacht ist....wenn ich schon höre, dass hier jemand mit angeblich 4 Sprachen (deutsch, englisch, bayrisch und sächsisch?) und einem Schnitt mit 2,3 ein Gehalt von gerade mal knapp 27.000 Euro angeboten wird, sagt das doch schon viel über die Institution aus, an der er gewesen ist. Ein 2,3er Absolvent aus Mannheim (oder einer anderen "schweren" Uni) könnte sich wahrscheinlich das beste Angebot unter mehreren DAX-Konzernen herauspicken, sofern er nicht gerade eine unkluge Fächerkombination getätigt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

lass dir nicht so viel erzählen.
klar gibt es leute mit 80k+ von der uni mannheim. circa 2% der absolventen...

kenne genug leute von der uni und die haben auch ned mehr verdient als die von anderen unis. alle so 40-45k im schnitt. (klar, manchmal auch mehr --> beratung, banking). meine aussage bezog sich auf controlling.

cu stefan13

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

Ja , der Median liegt bei 45 000, ich studiere dort weil es heisst ich bekomm auch mit 3.5 en guten job und das recht sicher! Und die noten die oben genannt werden sind schon recht übel!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

Ok danke, bei uns ist en,3.3 schnitt gut bis normal! daher wundere ich mich, das motto heisst bei uns 4 gewinnt!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

Aber auch unter den FHs gibts deutliche Unterschiede. Wir hatten nen Schnitt von 2,4, was für FHs recht schlecht ist. Bekannt ist sie aber trotzdem nicht ;-) Ich bin sowiso gegen Noten

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

Hallo,
habe mir das ganze gewäsch mal durchgelesen.

Und ja es gibt bestimmt die TOP Abolventen mit 50T + . aber die bleiben die Ausnahme!

Ich selber, durchschnittlicher 3,0 Absolvent auf der TOP FH in Düsseldorf, bekomme knapp 32T im Controlling.
Finde das OK weil ich über ein halbes Jahr gesucht habe!
Es gab nur Kümmeljobs für 24T oder weit darunter!

Durch mein Jahr das ich jetzt schon im Controlling arbeite ist mein Gehaltswunsch natürlich gestiegen und werde jetzt mich wieder umschauen. Erst dann sind 45T oder höher bei mir drin!

Leutz lasst euch nicht belabbern von denen die meinen unter 40T nehme ich kein Job an, denn dann seit Ihr ewig auf Job suche!
Alles Wunschdenken! Wer dies meint wird ewig auf Job suche bleiben und kann sich sein UNI/FH Abschluß aufs Klo hängen!
Besser mal für weniger (schmerzgrenze müsst Ihr selber setzten) arbeiten als Hartz IV.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Reederei in Finanzen

du bist fh, verzeih, aber dafür das ich weitaus schwierigeren stoff habe erwarte ich auch weitaus mehr geld^^

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Standort Controller

hallo zusammen,
ich habe im August meinen Fh Abschluss mit 2,3 gemacht
bin zurzeit in einem Unternehmen bei der ich auch mein 6 monatiges Praktikum und die Diplomarbeit geschrieben habe. Vor meinem Abschluss habe ich einen befristeten Vertrag mit mtl. 2300 ¤brutto bekommen.
Jetzt habe ich mich als Standortcontroller beworben, da ein Kollege das Unternehmen verlässt. Das heißt, es ist eine Notsituation.
Was kann ich denn jetzt verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

In der Regel musst derjenige, der sich bewirbt seine Vorstellungen zuerst nennen....war in allen VG bei mir nicht anders....first-mover-advantage des Arbeitgebers....am besten ist, wenn du eine Spannweite des Gehalts angibst.....ohne dich genau festlegen zu müssen....dann ist dein Gegenüber am Zug.....

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Hallo Ihr Erfahrenen :)
Ich studiere derzeit BWL an einer Universität und habe 2007 die Möglichkeit, für ein Jahr in die USA zu gehen, um einen Master of Arts Economics (Volkswirtschaftslehre) in den USA absolvieren. Danach komme ich zurück und schließe das BWL-Diplom ab.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, was man mit dieser Doppelqualitfiaktion finanziell erreichen kann (Gehaltsvorstellungen)? Mein Ziel wäre eine Big4-Wirtschaftsprüfung oder aber Unternehmensberatung.

Danke!

P.S.: Ich rechne in beiden Abschlüssen mit einer Note um die 2,2-2,3.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Naja Gehaltsvorstellungen eher nicht mehr. Du hast im Endeffekt wegen der Überschneidung einen Abschluss.
Richtig viel Kohle gibt z.B. Diplom-Ingenieur/Chemiker/Physiker/Biologe und dann einen betriebswirtschafltichen MSc/MBA

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Ich habe mein BWL Studium mit 1,8 an der Uni Mannheim abgeschlossen. Habe Auslandssemester in Russland gemacht und kann Russisch perfekt (Muttersprachler). Habe für das Studium auch nur 8 Semester gebraucht, bin also grade mal 25.
Ich mache mir da auch so meine Gedanken über das Einstiegsgehalt. Was würdet ihr sagen? Was bin ich wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Minimum 45, wenn nicht mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Wie schaut es aus mit wirklich wichtigen Sprachkenntnissen, wie Englisch? In Schwellenländern wie Russland oder China nimmt man sowieso direkt Leute die vor Ort studiert haben und dort gelebt haben. Zum einen ist das teilweise vorgeschrieben (China) zum anderen macht dies auch Sinn da sie die Situation viel besser einschätzen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Englisch ist, meiner Einschätzung nach, so im durchschnittlichen Bereich. Bin kein Englisch-Pro, aber es reicht für eine Konversation.
Zum anderen Punkt: Du sagst, dass in diesen Ländern nur eigene Leute genommen werden - ich möchte auch nicht unbedingt in Russland arbeiten, sondern in Deutschland in einem Unternehmen, das eben mit Russland arbeitet. Es gibt ja jetzt hier in Deutschland immer mehr solcher Unternehmen und es gibt sogar einige russische Unternehmen, die sich auf dem deutschen Markt etablieren (oder es vor haben), siehe Gazprom, oder die Pläne Teile der Deutschen Telekom zu kaufen. Dafür muss ich, meiner Meinung nach kein Top Englisch drauf haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Der MBA scheint ja so langsam in Deutschland beliebter zu werden.
Ich bin gerade dabei meinen MBA (Note 1,2) in USA fertig zu machen (Leider keine top 10 uni, aber AACSB akkreditiert und im Princeton Review). Bin auch gelernter Industriekaufmann, habe einen Bachelor in Science (Note 1,4). Deutsch, Spanish, Englisch fliessend, gute Japanisch kenntnisse, Mandarin und Koreanisch Grundkenntnisse. Etwa 3 Jahre Berufserfahrung nach meiner Ausbildung und einige Praktika. Erfahrung war in Spanien, USA, Japan, Korea. Bin jetzt 29 Jahre alt.
Ich will mich in Deutschland bei Internationalen Grosskonzernen bewerben (International Marketing wahre nett). Was sollte ich als mindesgehalt ansetzten. Ich kenne die Werte in USA, weiss aber das in Deutschland das etwas anders sein konnte. Ich wurde mich sehr uber eure Meinung freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehalt Deloitte

Hallo,

absolviere zur Zeit bei Deloitte ein Praktikum in der Steuerberatung. Um einmal ein paar Unklarheiten zu beseitigen, hier die Gehaltsbandbreiten für Anfänger bei Deloitte:
von 27.800 ¤ bis 39.800 ¤ dazu kommt ein Bonus in Höhe von 10 % des Jahresgrundgehalts, welcher allerdings je nach ERREICHEN DER ZIELVEREINBARUNG, sowie UNTERNEHMENSERGEBNIS etwas variieren kann. Dazu kommt noch ein 13. Jahresgehalt sowie 25 % eines Monatslohns als Urlaubsgeld, für welche es allerdings keinen festen Anspruch gibt, sondern je nach Lage gezahlt werden. Für den Bereich Wirtschaftsprüfung liegt dies geringfügig höher.

Da dies eine Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Unternehmen ist, gibt es lediglich einen sehr geringen Spielraum für höhere Gehälter.
Für die anderen 3 der Big4 kann man etwas höhere 'Zahlen ansetzen, da diese etwas besser bezahlen als Deloitte.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehalt Deloitte

Hallo. Ich habe auch BWL Studiert genau wie 3 Millionen andere die nicht wussten was sie machen sollen. Ich bin aber besser als der Rest und wenn man der Master ist bekommt man auch sofort 50.000 auf die Kralle. Gut ich wurde auch direkt chef bald übernehme ich den ganzen Laden wuahah König Roy

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehalt Deloitte

Könntest du mir sagen, ob ich etwas falsch mache.
Ich bin nun seit 5 Monaten WP-Assistentin von 2 Wirtschaftsprüfern, arbeite 35 Std. pro Woche u. bekomme lediglich 2.000,-- EUR Gehalt. Das sei branchenüblich sagen meine Vorgesetzten ständig, wobei ich Politikwissenschaft u. VWL studiert habe.

Für eine Antwort wäre ich dir/Ihnen sehr dankbar u. verbunden.

Beste Grüße

mb.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Hallo zusammen,

ich habe BWL im Schwerpunkt Logistik studiert u. habe ein Jobangebot für einen Bereichsleiterposten mit Mitarbeiterführung von 10-15 Leuten. Den Bereich darf ich von Grund aus aufbauen. Habe mein Studium in 8 Semestern durchgezogen, war Jahrgangsbeste im Vordiplom u. erwarte eine Diplomnote von 1,8-2,0. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wieviel Einstiegsgehalt ich fordern kann? Der Job ist in der Industrie.
Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Gehälter bei strategischen Beratungen

Hallo! Bin 27, ca. 3 Jahre Berufserfahrung bei einem sehr genommierten amerikanischen Industriekonzern - im Verkauf/Aussendienst, BWL Abschluss mit 1.7, Sprachen: Englisch, Russich, Deutsch, mehrere Praktikas, auch in Russland.
Was könnte mein Marktwert sein?
Wieviel könnte ich anfragen, wenn ich mich bei einer der bekanntesten Unternehmensberatungen bewerbe?
Danke Danke im Voraus! ;)

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt bei Deloitte, etc.

Hallo zusammen,
habe die Tage ein Vorstellungsgespräch bei Deloitte für die Wirtschaftsprüfung bzw. Transaction Services. Bin 27, FH-Absolvent mit Industriekfm-Ausbildung und Auslandsaufenthalt. Was kann man da verlagen? Hab ihr Erfahrungswerte? Der Eintrag vom 06.12.06 gibt ja schon eine Bandbreite an...
Ist eine Forderung von 41k zu gewagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Deloitte, etc.

Egal, was du verlangst, du bist sowieso nur zur Belustigung des Personalers vorgeladen. Die WPG nehmen keine FHler, oder bist du von der esb Reutlingen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Deloitte, etc.

wo ihr nur immer eure infos her habt.
hier in münchen geht jeder zweite vom steuerschwerpunkt aus der fh zur WPG. KPMG oder Deloitte.
Freund von mir ist dort auch ins trainee programm gekommen.

Die WPGs in München nehmen gerne FHler. Natürlich KANN man als Uni Absolvent höher eingestuft werden, aber wichtiger ist den Personalern oft was der Absolvent während des Studiums gemacht hat, Praktika, Ausland etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Deloitte, etc.

Nur so als Tip, um allzu unqualifizierten Aussagen vorzubeugen.

Such doch mal bei Xing nach Firma: KPMG oder Deloitte und nach Hochschule: FH

Dann findest du genügend FH-Absolventen die gut bei den grossen WPGs untergekommen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Deloitte, etc.

Hab auch ein Angebot von einem Big4-Unternehmen bekommen und hab an einer FH studiert. Ist also gar kein Problem da unterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Deloitte, etc.

Super Typ!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Deloitte, etc.

LOL, echt zu lustig was einige schreibem.
Deloitte war kürzlich erst mit einem Stand (5 Beratern) in unserer FH um für ihr Unternehmen zu werben...auch ein anderer der Bigfour...also bitte nicht immer so unqualifizierte Aussagen!
Unileute werden vielleicht etwas bevorzugt, und bekommen auch 3000-4000 Euro mehr Jahresgehalt, ein guter FHler kommt aber auch an sein Ziel.

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Ich werd jetzt in Österreich mit meinem Studium: FAchhochschulstudiengang - Kombination BWL und Gesundheitswissenschaften - fertig und hab eine Jobangebot von der Firma bei der ich mein Praktikum in Deutschland gemacht habe bekommen.
Sie wollen mich in einer Tochterfirma in der Gesundheitsbranche (derzeit erst 4 MA-aber am expandieren) für den Bereich strategisches Controlling Finanzen einsetzen - ich soll das gewissermaßen (mit-)aufbauen. Das Einstiegsgehalt soll sich am durchschnittlichen Einstiegsgehalt eines BWLers orientieren. Was kann ich denn hier erwarten. In Österreich liegen die Einstiegsgehälter für BWLer so bei ca. 29.000 brutto - da sind die Zahlen der IG-Studie ja gewaltig mehr. Was ist denn realistisch in Deutschland für einen BWLer im Gesundheitswesen? (und wieviel muss ich eigentlich vom brutto Gehalt in Deutschland abziehen, dass ich ca. weiß was mir netto bleibt?)

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Grüße aus Österreich

Andi

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

irgendwie leben wir hier alle in anderen Welten...
KPMG zahlt als Standardeinstiegsgehalt 3.300 Eur brutto im Monat, sprich 39.600 p.a. + leistungsabhängigen Bonus von 1-3 Monatsgehältern sprich man kommt so auf ca. 40.000 - 48.000 Eur p.a. dafür muss man natürlich Leistung bringen...aber für unter 35.000 würde ich nie anfangen (BWL FH)...

Btw: Jeder ist seines Glückes Schmied!
Ich kenne auch welche, die ihre Dipl.Arbeit schreiben, sich aber noch keine Gedanken gemacht haben was sie genau machen wollen und sich noch nicht um einen Job bemühen...und wenn nur so halbherzig und dauernd nur jammern, dass sie keine passenden Ausschreibungen finden...Hallo? Da muss ich mich halt rechtzeitig drum kümmern, dann bewegt sich auch was...

Wichitg ist hierbei auch die Kontakte aus früheren Praktika zu pflegen und einzusetzten...

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

ihr habt doch alle n'Vogel :-)
geld muss schon verdammt glücklich machen

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

"Egal, was du verlangst, du bist sowieso nur zur Belustigung des Personalers vorgeladen. Die WPG nehmen keine FHler, oder bist du von der esb Reutlingen?
"
Was es hier doch für Pappnasen gibt? :)

"Ihr Profil
Sie haben Ihr Studium als Wirtschaftswissenschaftler (FH oder Uni) zügig und mit überdurchschnittlichem Erfolg absolviert. ...

http://careers.deloitte.com/opportunities.aspx

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo ihr alle diese geilen Jobs hernehmt oder hängen hier nur Schwätzer rum???

Habe mit guten Diplom abgeschlossen, Regelstudienzeit, Auslandspraktikum, berufsrelevante Praktika und Nebenjobs gehabt und doch reichte es jetzt nur für 29k im Jahr.
Habe auch nur 3 Monate gesucht, aber ca. 40 Bewerbungen verschickt.
Ich denke es liegt an der Region und an meinem Schwerpunkt Personal und Marketing. Hatte bei einigen Firmen 38k gefordert, die haben mir direkt abgesagt, mit der Begründung das Gehalt sei zu hoch.

Aber mal ehrlich, ob nun 30k oder 40k im Jahr. Guckt mal was da Netto für eine Differenz bleibt...vielleicht 300 Euro. Nicht wirklich viel.
Vieles wird heißer gekocht als es gegessen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

1,8. Das ist der Durchschnitt. Es liegt auch daran auf welcher Uni Du deinen Abschluss gemacht hast. In Münster einer der Topuniversitäten für BWL liegt der Durchschnitt bei 2,4.

antworten
WiWi Gast

FHler schlechter als Uni -> never

Sorry Leute,
allen denen ich die Träume nehme, aber die Uni-Absolventen sind schon lange nicht mehr bevorzugter als die FHler.
Die FHler kommen größten Teils mit einer Ausbildung, also Berufskenntnissen, keine kleinen Praktika die meist nie länger sind als 3-6 Monate.
Der Unterschied ist der, ein FHler bekommt meist 3000¤ (Brutto) weniger p.a. Jedoch hat ein FHler schneller die Möglichkeit aufzustocken, denn da sind ja die Praxiserfahrungen. Stoff ist selbstverständlich nicht gleich. Jedoch der unterschied ist, ein FHler hat mehrere PFLICHT Fächer die er absolvieren MUSS. Wogegen ein Uni-Absolvent sich selber von Anfang an ein Ziel setzen konnte und das verfolgen konnte.

Nur zur Info: Das alles bezieht sich nur auf die DIPLOM Studiengänge
Seit Bachelor, ist sogut wie alles gleich, jedoch besteht weiterhin der Vorteil einer Uni, die Wahlmöglichkeit, die einem FHler nicht bleibt.

Zum Gehalt: Verkauft euch ruhig unterm Preis, denn so bekommt Ihr einen Job. Ihr seit BWLer, also habt Ihr wohl das Know-How über die Nachfrage-/Angebotspolitik. Hocharbeiten ist leuchter als Einzusteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: FHler schlechter als Uni -> never

also ich bin promovierte BWLer und würde nie unter 100k arbeiten -der ROI stimmt doch sonst überhaupt nicht!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Strategischer Einkäufer

Ich bin 25 Jahre, BWL-Student, schreibe gerade meine Diplomarbeit in der Branche Fahrzeugbau und habe jetzt von meiner Firma ein konkretes Übernahmeangebot als Strategischer Einkäufer erhalten.
Diplomnote: voraussichtlich 1,5
Auslandserfahrung und viele absolvierte Praktika

Wo kann ich meine Gehaltsforderung ansiedeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Ist dir deine letzte Frage nicht ein wenig peinlich? Immerhin bist du BWLer!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studie: Einstiegsgehälter BWL- und V

Hallo zusammen,

ich habe im April mein FH-Studium (BWL/Marketing) mit 2,0 abgeschlossen, ca. 2 Jahre Praktikumserfahrung und war auch einige Zeit im Ausland.

Habe heute einen Vorstellungstermin bei einer kleinen IT-Beratung (ca. 50 Mitarbeiter) bekommen. Denkt Ihr, bei so einer kleinen Firma ist für eine Stelle im Marketing eine Gehaltsangabe von ca. 40 K übertrieben???

Besten Dank für die Info!

R.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt PWC

Wir hatten ein Workshop bei PWC.
Die Zahlen in der Steuerberatung zwischen 36000 und 38000 ¤.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt PWC

Ich hab mit 36k angefangen, nach 2 Jahren auf 43k nun nach insgesamt 3 Jahren bei 49k...also locker bleiben Jungs!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt PWC

Bei Einstiegsgehältern kommts glaube ich auch drauf an, wo man anfängt. Wenn ich (bin Controller) die Gehaltsstruktur unserer ostdeutschen Tochtergesellschaft mit denen in Ballungsgebieten wie Stuttgart vergleiche, dann wundert mich die hier genannte Spanne von 20-40k nicht. Ich glaub, man kann ein gutgehendes, alteingesessenes Metallunternehmen um Stuttgart nicht mit Start-Up in thüringer Provinz vergleichen. Studienschwerpunkt, Branche, Standort, Unternehmenszahlen - alles wichtig. Es gibt daher glaube ich nicht "das" Einstiegsgehalt für BWL'er.

Was dazu kommt, ganz klar: Manche Personalchefs wollen das ausnutzen und ein Schnäppsche für ihre Firma machen. Hilft nur: Vorbereitet sein, hart bleiben in Verhandlung und dennoch realistische Zahl auf obige Faktoren abgestimmt im Sinn haben. Dann klappts auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Strategischer Einkäufer

Hallo

Also mit deinen Voraussetzungen kannst du schon bei 44k ansetzen als Basis. Bin selber auch in der Situation, Noten sind nicht so gut wie deine und habe 42,5k rausgehandelt.

antworten

Kommentare zu:

Studie: Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Die neue Studie der IG Metall weist für Uni-Absolventen mit Diplom oder Master der Studiengänge BWL und VWL durchschnittliche Einstiegsgehälter von 47.395 Euro Jahresgehalt aus.

Artikel zu WIWIS

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Unternehmensranking: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

JobTrends: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Ein BMW ohne Nummernschild von vorne.

BMW und Audi sind die beliebtesten Arbeitgeber für Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Daimler/Mercedes-Benz und Porsche ist die Automobilindustrie insgesamt die attraktivste Branche. PricewaterhouseCoopers (PwC) ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen trendence Graduate Barometer 2016.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Arbeitgeberranking 2015 - Die Top 100 der Wirtschaftswissenschaften

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See.

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften ist erstmals BMW der attraktivste Arbeitgeber, wie das Universum Arbeitgeberranking 2015 zeigt. Auf den weiteren Plätzen folgen Audi, Porsche, Google und Volkswagen. Jeder Dritte Studierende der Wirtschaftswissenschaften will bei einem Automobilhersteller arbeiten.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Arbeitslosenzahlen weiter gesunken: Besonders gute Zeiten für Absolventen

Absolvent, Student im MBA

Wieder deutlich unter 3 Millionen Arbeitslose: Die neuen Zahlen von der Bundesagentur für Arbeit sind vielversprechend. Mit 2.762.000 gemeldeten Personen ist die Zahl der Arbeitssuchenden im Mai 2015 um 81.000 gesunken. Der Grund ist eine seit Monaten anhaltende gute Wirtschaftslage, die aktuellen Absolventen besonders zugutekommt.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Football Career Cup - Kicken für die Karriere

Football Career Cup

Die Veranstaltung Football Career Cup richtet sich an Studenten und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftler, die ihren Berufseinstieg planen und Spaß an sportlichen Herausforderungen, Fußballturnieren, Speed-Interviews, Unternehmenspräsentationen und gemeinsamem Public Viewing haben.

Top Arbeitgeber 2013 - Wirtschaftswissenschaften

Ein glänzender, schwarzer Audi aus der Motorhaubenperspektive.

Die Automobilbauer sind bei jungen Arbeitnehmern so begehrt wie nie zuvor. Für die Young Professionals ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Arbeit und dem Privaten das wichtigste Karriereziel, gefolgt von Jobsicherheit und der intellektuellen Herausforderung.

ZEIT CAMPUS – das Studenten-Magazin der ZEIT diesmal mit Extraheft für Wirtschaftswissenschaftler

Cover der Zeit Campus

ZEIT CAMPUS ist nah dran: am Studium, am Leben, am Berufseinstieg. Alle zwei Monate neu am Kiosk mit spannenden Reportagen, persönlichen Geschichten, Politik, Kultur und großem Serviceteil.

Dissertationspreis 2014 für Wirtschaftswissenschaftler/-innen

Auch in diesem Jahr zeichnet die Alcatel-Lucent Stiftung zwei abgeschlossene Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlerinnen/ Wirtschaftswissenschaftlern zum Themenkreis »Kommunikations- und Informationstechnik« mit einem Preis von je 5.000 Euro aus.

Antworten auf Einstiegsgehälter BWL- und VWL-Absolventen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 310 Beiträge

Diskussionen zu WIWIS

Weitere Themen aus Fernstudium