DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumOstfalia

Neues Online-Studium: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik

Online-Studium mit den Schwerpunkten Konzeption, Entwicklung, Einführung und Betrieb von Informationssystemen: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Ostfalia ehemals FH Braunschweig/Wolfenbüttel.

Gebäude der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Neues Online-Studium: Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik
Konzeption, Entwicklung, Einführung und Betrieb von Informationssystemen für gewerbliche Unternehmen und öffentliche Verwaltung - das sind die Studienschwerpunkte des neuen Online-Studiengangs Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Informatik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, früher Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Studienbeginn ist das Wintersemester 2008/2009. Der Studiengang kann Vollzeit (6 Semester) oder in Teilzeit studiert werden (Abschluss: Bachelor of Science in Computer Science; B. Sc.). Die einzelnen Module werden über die Internet-Lernplattform des Hochschulverbundes »Virtuelle Fachhochschule« zur Verfügung gestellt.

Zulassung

 

Studienaufbau und Studieninhalte
Online-Studiengang in Voll- oder Teilzeit mit 6 Semestern Regelstudienzeit (bei 6 Modulen pro Semester).

  1. Semester
    Kommunikatios- und Präsentationstechniken, Grundlagen der Programmierung, English for Computer Scientists
  2. Semester
    Softwaretechnik, Rechnernetze, Grundlagen betrieblicher Anwendungssysteme, Organisationslehre
  3. Semester
    Wirtschaftsstatistik, Datenbanken, Projektmanagement, Wirtschaftsrecht
  4. Semester
    Operations Research, Kosten- und Erlösrechnung, Business Engineering, Business English
  5. Semester
    Informationsmanagement, IT-Recht, Business Intelligence, Wirtschaftsinformatik-Projekt
  6. Semester
    Projektphase, Bachelorseminar und Kolloquium, Thesis

Ca. 20 Prozent der Studieninhalte werden über Präsenzveranstaltungen (hauptsächlich an Wochenenden) vermittelt, 80% online/offline im Selbststudium mit CDs, Downloads und Kommunikation mit Lehrenden und Studierenden über E-Mail, Chat, Foren und Videokonferenz. Mit Veranstaltungen, Laboren und Übungen wird an ca. 3 Wochenenden pro Semester der Lehrstoff in den Räumen der Fachhochschule vertieft. Studierende und Lehrkräfte können sich hier im persönlichen Kontakt austauschen. Diese Phasen haben mit den Prüfungen zusammen einen Umfang von 20 Prozent des Studiums.

Abschluss
Bachelor of Science (B. Sc.). in Wirtschaftsinformatik.

Studiengebühren
Das Studienangebot ist gebührenpflichtig (78 Euro je belegtem Studienmodul und Semester, für BAFöG-Empfänger 53 Euro); es wird kein Studienbeitrag erhoben.

Frist
Die Bewerbungsfrist wurde verlängert; neuer Bewerbungsschluss ist der 31.07.2008.

Weitere Informationen
https://www.ostfalia.de/cms/de/i/unsere_studiengaenge/bachelor_online_wirtschaftsinformatik/

Im Forum zu Ostfalia

8 Kommentare

Master an der IU oder SRH?

WiWi Gast

Wenn der TE einen potenziellen Arbeitgeber mit seinem Fernstudium an einer Uni "beeindrucken" wollen würde, dann hätte er von Anfang an weder die IU noch die SRH in die engere Auswahl genommen sondern ...

1 Kommentare

Erfahrung mit B.A. Finanzberatung an TU Kaiserslautern

WiWi Gast

Guten Tag, hat jemand mit o.g. Studiengang Erfahrung? Potenzielle Außenwirkung des Bachelors im Non IB Bereich? Ich möchte nicht den Ruf der Uni wissen, sondern die Vertretbarkeit des Studienganges ...

12 Kommentare

Einstieg + Fernstudium oder Einstieg verschieben?

WiWi Gast

MarcusHalberstram schrieb am 15.04.2023: push ...

1 Kommentare

Master Wirtschaftsinformatik: Fernuni + Remote Job + Reisen oder Präsenzuni + Präsenz Job

suasin

Hallo zusammen, ich stehe vorm Ende meines Bachelors BWL mit Vertiefung im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Zum Master möchte ich zu 100% zu Wirtschaftsinformatik wechseln, da ich jetzt schon im Be ...

18 Kommentare

Physik online Teilzeitstudium

WiWi Gast

Hätte auch persönlich Interesse an so etwas, oder evtl. Elektrotechnik. Meine persönliche Erfahrung mit den "ersten" Gehversuchen. Die Theorie klappt eig. ganz gut mit dem Mathematik Studium. Hatte ...

4 Kommentare

Jura ohne Abi (mit Berufserfahrung) an der FernUni Hagen

Soul123

WiWi Gast schrieb am 08.11.2022: Hab mich da jetzt mal kurz ein bisschen eingelesen und vorausgesetzt ich habe die aktuellste Version der Rechtslage gelesen scheint für die generelle Teilnahm ...

1 Kommentare

Welchen Master?

CypherEcon

Moin, ich bin nun im 5. Semester meines WiWi Studiums und ich habe den Schwerpunkt VWL gewählt. Da dies mein letztes 'richtiges' Semester ist, weil ich im 6. nur noch die Bachelorarbeit schreiben m ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Ostfalia

Weiteres zum Thema Fernstudium

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Wegweiser Fernstudium

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Beliebtes zum Thema Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

HHL Leipzig Graduate School of Management

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.