DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumMBA

berufsbegleitender Teilzeit-MBA, Erfahrungen?

Autor
Beitrag
tatis

berufsbegleitender Teilzeit-MBA, Erfahrungen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrung mit einem berufsbegleitenden MBA gemacht hat oder vielleicht jemanden kennt, der das gemacht hat. Nach einiger Zeit im Berufsleben würde ich mich gerne einen Schritt nach vorne entwickeln. Mit einem MBA hat man wohl ganz gute Aufstiegschancen, auf der anderen Seite ist ein MBA sehr zeitintensiv. Kennt sich jemand damit aus? Lohnt sich das? Freue mich über Rat!

Danke und liebe Grüße, Tati

antworten
WiWi Gast

Re: berufsbegleitender Teilzeit-MBA, Erfahrungen?

Ich habe ihn gemacht. Aufwand ist überschaubar. Ca. 10-12 Stunden die Woche. Bei der Thesis zum Schluss im Hauruck Verfahren zwei mal 2 Wochen Vollzeit dran gewesen. Ich fand das jetzt nicht so wild. Man muss sich seine Zeit eben besser einteilen. Ob man jetzt am Samstag um 8 aufsteht und dann 5 Stunden lernt und arbeitet oder bis um 12 schläft ist für die Lebensqualität nicht so ein Unterschied finde ich. Und dann eben noch ein bis zweimal die Woche abends 2-3 Stunden ran anstatt Deutschland sucht den Superstar zu gucken. Ich hatte alle zwei Wochen Freitagabend und Samstag bis 16 Uhr Vorlesungen.

Für den MBA zählt das Netzwerk und der Ruf wenn man in die ganz hohen Positionen will. Aber da sollte man schon zuvor einen Abschluss von einer Top-Uni davor haben. Und die 50K Studiengebühren muss man eben auch mal haben.
Ich bin Dipl.-Ing. und wollte mehr in die Schnittstellenpositionen und raus aus R&D. Das habe ich erreicht (bin jetzt Produkt Manager). Dazu gab es 15% mehr Gehalt. Es ging mir hauptsächlich ums fachlich theoretische Know-How. Arbeite Industrie Mittelstand. MBA war an normaler staatlicher FH. Die Kosten (bei mir 15K) bekommt man zu einem guten Drittel von der Steuer zurück. Bin also zufrieden mit dem Schritt.

antworten
WiWi Gast

Re: berufsbegleitender Teilzeit-MBA, Erfahrungen?

Also 60% Gehaltssteigerung wie im Link beschrieben ist illusorisch. Ich würde es nur wegen dem fachlichen machen. 30% sind sicher drin, wenn du von einer besseren School (wie HHL, WHU, Mannheim) kommst, mehr sicher nicht. Aber da hast du eben auch hohe Studiengebühren. Bei ner kleineren School gibts etwas weniger, ist aber billiger. Für nen guten Job in der Industrie gehen auch staatliche FHs.
Finger weg von Privat-FHs à la FOM oder Euro-FH!

tatis schrieb:

Hallo, vielen Dank für deine Erfahrung! Das klingt ganz gut.
Ich habe u.a. noch diese Erfahrungsberichte gefunden:

Scheint sich mit etwas Einsatz doch zu lohnen. Ich werde noch
mal in mich gehen :).

antworten

Artikel zu MBA

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

MBA Applicant Survey 2009

MBA-Applicant Survey 2009: Die Umfrage untersucht aktuelle Trends und erforscht die Motivation internationaler MBA-Kandidaten. Sie beeinhaltet ein umfangreiches Fragenspektrum zu Themen wie Gehaltserwartungen, Studienfinanzierung, Gründe für einen MBA und bevorzugter Studienort.

MBA taugt nicht zum Karriere-Turbo

Schnelligkeit, schnell,

In einer aktuellen Umfrage bewerten rund 30 Prozent der Teilnehmer den MBA als eine gute Qualifikation, die aber nur bedingt zum Karrieresprungbrett taugt.

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Uni Mannheim verabschiedet erste Absolventen des »European MBA«

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

European MBA: »Marke Mannheim« am internationalen MBA-Markt schon fest etabliert - Universität Mannheim verabschiedet den ersten Jahrgang des trinationalen »European MBA« und begrüßt 17 neue Teilnehmer

Literatur-Tipp: Insiderwissen MBA

Buchcover Insiderwissen MBA

Die Wahrheit über den Studienalltag an einer Top Business School

MBA-Programm für die Energiebranche

Screenshot der Gisma Business School zum Executive MBA.

Gisma, CEM und Universität Hannover starten Executive MBA Programm mit Energiespezialisierung / Informationstag am 12. Februar 2003

Marktübersicht deutscher MBA-Programme

Absolvent, Student im MBA

Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.

Antworten auf berufsbegleitender Teilzeit-MBA, Erfahrungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu MBA

3 Kommentare

Part-time Master

WiWi Gast

naja eine "normale" hochschule (wie die HHL) wäre mir schon lieber als eine reine Fernuni... gruß MB

Weitere Themen aus Fernstudium