DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A AM

Berufseinstieg ins Asset-Management

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg ins Asset-Management

Hallo zusammen,

mich reizt ein Job im Asset-Management sehr. Ob dies nun bei einer Versicherung, Bank oder nativen Vermögensverwaltung ist, ist mir relativ egal. Bzw. gibt es noch weitere Branchen, die so etwas anbieten?

Besonders reizen mich die Kernprozesse wie Research, Portfoliomanagement, Transaktionsmanagement, Risk-Management und Performance-Messung. Genau festgelegt habe ich mich noch nicht.

Meine Frage ist nun, ob ich um in diesen Abteilungen Fuß zu fassen, einen Topperformer-Lebenslauf mit Prädikatsexamen an einer renommierten Business-School vorweisen muss, oder ob z.B. ein duales Studium im Finance-Bereich + Master an Uni/FH im Financebereich auch ausreichen.

Meine Hoffnung ist ja, dass das Asset-Management nicht zum IB zählt, und somit auch Leuten wie mir, die einen passablen CV haben, aber kein Oberburner sind, Möglichkeiten eröffnet.

CV:

  • IT-IHK-Ausbildung
  • Finance(Insurance)-DH-Bachelor bei einer mittelständischen Vermögensverwaltung
  • Banking&Finance-Master-Uni (Bamberg)
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Ohne weitere Praktika -> No Chance. Des Weiteren sollten ebenso die Noten im sehr guten Bereich liegen. Allerdings ist es nicht erforderlich an einer Top Uni gewesen zu sein (Für den deutschen AM Markt). Wichtig ist jedoch, dass dein Profil eine klare Sprache spricht. Da du zudem unschlüssig bist, welcher Bereich es werden soll, spricht ein wenig dafür, dass du keine 100% Leidenschaft an den Tag legst. Ansonsten wärst du ein wenig besser informiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Jo, reicht. Versuche es aber auch im Ausland (wenn du so flexibel bist).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Die AM Branche hat kaum Zukunft, wird eh bald in 5-10 Jahren alles Automatisiert sein und Computerprogramme und Algorithmen werden das Anlegen übernehmen, zumal diese emotionslos sind und Anlageentscheidungen besser tätigen Können. Außerdem drängen immer mehr Fintechs aufm Markt, die den AM Firmen Konkurrenz machen,wie zb. BETTERMENT ODER VAMOO

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Ich glaube kaum, dass Versicherungskonzerne die Prämieneinnahmen über Fintechs wie Vamoo anlegen werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Es geht hier ums Asset Management und nicht ums Trading.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

@vorposter hab ich auch nicht behauptet, meine nur, dass im Asset Management sehr viele Jobs wegfallen werden aufgrund der Digitalisierung und Automatisierung. Insbesondere der Beruf des Fondsmanager(Portfoliomanager) und research usw... Allgemein sehe ich die Zukunft des Finanzsektors sehr kritisch, wegen der Automatisierung. Es werden meiner Meinung nach 70 % der Jobs im Finance Bereich(AM, Corporate Finance, IB) wegfallen, und es werden fast nur Informatiker in einer Bank arbeiten. Wie gesagt spätestens in 10-15 Jahren ist Schluss. Verstehe immer noch nicht warum die Ganzen Unis noch ihre Finance Departments haben und es diese Finance Master gibt, wenn sowieso alles in 15 Jahren automatisiert wird, und wenn auch noch die Künstliche Intelligenz ins Spiel kommt ist GameOVER. Also bemüht euch garnicht um eine Karriere im Asset Management oder allgemein im Finance Bereich, ihr werdet sowieso nach 8-15 Jahren euren Job verlieren

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

mich reizt ein Job im Asset-Management sehr. Ob dies nun bei
einer Versicherung, Bank oder nativen Vermögensverwaltung
ist, ist mir relativ egal. Bzw. gibt es noch weitere
Branchen, die so etwas anbieten?

Besonders reizen mich die Kernprozesse wie Research,
Portfoliomanagement, Transaktionsmanagement, Risk-Management
und Performance-Messung. Genau festgelegt habe ich mich noch
nicht.

Meine Frage ist nun, ob ich um in diesen Abteilungen Fuß zu
fassen, einen Topperformer-Lebenslauf mit Prädikatsexamen an
einer renommierten Business-School vorweisen muss, oder ob
z.B. ein duales Studium im Finance-Bereich + Master an Uni/FH
im Financebereich auch ausreichen.

Meine Hoffnung ist ja, dass das Asset-Management nicht zum
IB zählt, und somit auch Leuten wie mir, die einen passablen
CV haben, aber kein Oberburner sind, Möglichkeiten eröffnet.

CV:

  • IT-IHK-Ausbildung
  • Finance(Insurance)-DH-Bachelor bei einer mittelständischen
    Vermögensverwaltung
  • Banking&Finance-Master-Uni (Bamberg)
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Das ist natürlich etwas übertrieben. Allerdings stimmt es schon, dass der Arbeitsmarkt für Absolventen des Finanzbereichs schrumpfen wird dank der IT. Es wird dennoch immer einen Bedarf an Finanzexperten geben. Informatiker können die Computer bedienen und schöne Codes schreiben aber ihnen fehlt einfach das tiefere Wissen aus der Finanzwelt. Selbst die Wirtschaftsinformatiker haben da nicht den nötigen Durchblick.
Dann wäre da noch der Kundenkontakt, Investoren wollen sicherlich nicht mit einem ITler über ihre Anlagemöglichkeiten sprechen.

Ich würde am liebsten auch später mal im Asset Management oder im Trading einsteigen. Aber es ist vielleicht tatsächlich nicht sehr schlau auf diese Branchen zu setzen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

der letzte kommentar geht schon in die richtige richtung. der beruf "portfoliomanager" stirbt zwar nicht aus, aber der kuchen wird deutlich kleiner. zumindest, wenn man nach dem klassischen verständnis vom beruf des portfoliomanagers geht. fakt ist ebenfalls, dass die branche vor einer größeren veränderung steht. keener weiß allerdings, wie genau diese von statten gehen wird.

meine persönliche einschätzung (zählt halt nich viel, da ich selber erst seit kurzem dabei bin): das klassische rentenfondsmanagement wird es in der aktuellen form nicht mehr sehr lange geben und auch das aktienfondsmanagement wird im volumen eher fallen. zukunft liegt bei passive und multi asset. aber im passiv braucht man keine zig portfoliomanager und multi asset wird zwar in sachen AUM wachsen, nicht zwingend aber in sachen portfoliomanager. dann lieber versuchen, über die schiene risikomanagement reinzukommen, da dieses thema verständlicherweise immer mehr an bedeutung im AM gewinnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Ist die Zukunft des Assetmanagements wirklich stark gefährdet oder übertreiben hier einige. Ich mein es kann doch nicht sein, dass die ganzen Berufe im AM durch Software ersetzt wird, ich denke es wird auch in 20 Jahren. Einen Fondsmanager geben oder relationship Manager. So eine stark wachsende Branche wird sich nicht durch die Digitalisierung und Automatisierung zerstören lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Quatsch, Altersvorsorge gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und entsprechend rückt das Asset Management stark in den Fokus. Die verwalteten Vermögen werden bald die 100 Trillionen USD knacken.

Und wer meint, dass Computer in Zukunft die Anlageentscheidungen treffen, soll sich doch mal die ganzen Managed Futures / CTA Hedge Funds anschauen. Die auf Algorithmen aufgebauten Handelsstrategien underperformen, seit immer und daran wird sich einfach nichts ändern. Im aktiven Portfolio Management bleibt der Mensch unersetzbar, genauso wie im Vertrieb.

Der Einstieg ist sehr schwer, der Switch gelingt in der Regel nur über das Investment Banking Equity Research oder Corporate Finance. Dafür ist die Bezahlung tendenziell unterhalb vom IB, Arbeitszeiten dafür sehr human.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

In Zukunft soll im Asset Management Künstliche Intelligenz eingesetzt werden,was den Bedarf an Absolventen erheblich reduzieren wird.Aber ich denke nicht, dass die Branche Komplett digitalisiert wird, ich mein die Ganzen FINANCE DEPARTEMENTS und Master of FINANCE Studiengänge an den Hochschulen gibt es ja nicht umsonst,eine Komplette Branche wie die AM Branche wird dadurch nicht untergehen. Es wird immer einen Bedarf an Finanz und Anlageexperten geben. Zudem soll die Branche in Zukunft stark wachsen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

mich reizt ein Job im Asset-Management sehr. Ob dies nun bei
einer Versicherung, Bank oder nativen Vermögensverwaltung
ist, ist mir relativ egal. Bzw. gibt es noch weitere
Branchen, die so etwas anbieten?

Besonders reizen mich die Kernprozesse wie Research,
Portfoliomanagement, Transaktionsmanagement, Risk-Management
und Performance-Messung. Genau festgelegt habe ich mich noch
nicht.

Meine Frage ist nun, ob ich um in diesen Abteilungen Fuß zu
fassen, einen Topperformer-Lebenslauf mit Prädikatsexamen an
einer renommierten Business-School vorweisen muss, oder ob
z.B. ein duales Studium im Finance-Bereich + Master an Uni/FH
im Financebereich auch ausreichen.

Meine Hoffnung ist ja, dass das Asset-Management nicht zum
IB zählt, und somit auch Leuten wie mir, die einen passablen
CV haben, aber kein Oberburner sind, Möglichkeiten eröffnet.

CV:

  • IT-IHK-Ausbildung
  • Finance(Insurance)-DH-Bachelor bei einer mittelständischen
    Vermögensverwaltung
  • Banking&Finance-Master-Uni (Bamberg)
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Wie seht ihr allgemein den Bereich Asset-Management ? Ich selbst bin nicht der Threadstrarter. Bin bereits Berufstätig aber hatte immer wieder auf diesen Bereich geschielt.

Ist Asset-Management überhautpt noch lukrativ?
Wird im Asset-Management gut vergütet, da der Bereich ja doch etwas umkämpft ist?
Ist der Job in Asset-Management spannend ? (das zumindest hatte ich mir immer erhofft, und auch die möglichkeit dann einfach selber Mal zu Spekulieren)

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Asset Management bedeutet das verwalten von Portfolios, Anlageklassen sind da sehr vielfältig von Immobilien, über Fixed Income, Aktien, ETFs, Private Equity, Hedge Funds, Commoditys aber auch Kunstgemälde etc. um mal alles mal in einen Topf zu schmeissen.

Im Asset Management selbst gibt's natürlich nicht nur Investment Analysten und Portfoliomanager, sondern auch Legal, Sales, Product Management, Communications etc. pp. Da bräuchte man eine genauere Frage um zielgerichteter zu antworten.

Kein Portfolio Manager ist langfristig erfolgreich durch Spekulationen. Hinter jeder Performance von professionellen verwalteten Fonds ist ein geordneter Investment Prozess, den Chart anschauen und dann Short auf den DAX und Long auf Gold ist nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Wie bist Du denn drauf? Wenn also eine Versicherung oder ein Vorsorgefonds mal 400 Mio ? neu anlegen wollen, dann laden die sich zuerst eine Fintech-App aufs Handy und drücken einen Knopf? Denkst Du das wirklich?

Lounge Gast schrieb:

Die AM Branche hat kaum Zukunft, wird eh bald in 5-10 Jahren
alles Automatisiert sein und Computerprogramme und
Algorithmen werden das Anlegen übernehmen, zumal diese
emotionslos sind und Anlageentscheidungen besser tätigen
Können. Außerdem drängen immer mehr Fintechs aufm Markt, die
den AM Firmen Konkurrenz machen,wie zb. BETTERMENT ODER VAMOO

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Ich bin im Asset Management und zwar im Portfoliomanagement. Alltag ist wahrscheinlich langweiliger, als die meisten sich das so vorstellen - Rumspekulieren mit Kundengeldern ist nicht mehr. Aber das ist Beschweren auf hohem Niveau (ist also doch noch interessant). Verdienst fällt teilweise SEHR individuell aus, ist im Schnitt aber schon überdurchschnittlich. Die goldenen Zeiten sind allerdings lange vorbei.

Vieles, was hier geschrieben wurde, ist im großen und ganzen richtig. Die Asset Management Branche befindet sich im Wandel, Horden an Portfoliomanagern werden durch optimierte Investmentprozesse "substituiert", langfristig wird es weniger Portfoliomanager pro Einheit verwaltetem Vermögen geben als früher, IT wird zunehmend wichtiger.

ABER: Es wird Asset Manager auch in 5-10 Jahren noch geben. Fintechs werden meiner Meinung nach Banken keine größeren Probleme bereiten (im Notfall werden sie einfach aufgekauft).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

interessant! Kannst du vll mehr erzählen wie der Alltag aussieht und wie Investitionsentscheidungen getroffen werden. Hast du da selber viel Spielraum? Was denkst du übers Trading, ist das interessanter?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Hm, hab wohl nie geantwortet.
Trading innerhalb des AM is totlangweilig. Du kriegst die Orders der PMs ausm System und musst einfach nur am Markt ausführen (vereinfacht gesagt). Handeln aufs Buch der Firma ist Teil des Markets / IB Bereiches, zunehmend eingeschränkt und nicht mehr das glitzernde Geschäft a la Wolf of Wallstreet.

Investmententscheidungen laufen, meiner Erfahrung nach, immer mehr nach Prozess ab. Gibt nen Haufen an Komitees, in denen gewöhnlich eher die älteren PMs sitzen. Die Juniors machen anfangs eher Analystentätigkeiten und implementieren. Gibt natürlich trotzdem noch Teams, wo die Entscheidungsfindung in deutlich kleinerem Rahmen stattfindet, aber solche sind eher die Ausnahme (Stichwort Star-Fondsmanager).
Was macht man sonst alles? Investitionsentscheidungen (egal wie getroffen) eindaddeln ins System und zu Trading schicken (vllt traden in einigen Läden die PMs sogar noch selber, glaubs aber eher nicht), tägliche Sachen wie Cash-Management, Reporting, Kundenunterlagen, Company-Meetings, blablub.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Wie sind so die Arbeitszeiten im AM?
Und gibt es außerhalb von Frankfurt überhaupt signifikante Unternehmen die AM betreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Keine Ahnung wann ein Unternehmen signifikant ist aber in München gibt es z.b.:
Assenagon
Pimco
Pioneer
Meag
Vescore
und eine Filiale vom Blackrock

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Flossbach von Storch in Köln, Berenberg in Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg ins Asset-Management

Was verstehst man unter Transaktion im AM-Umfeld

Welche Themenbereiche sollte man drauf haben für ein Interview?

antworten

Artikel zu AM

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Berufseinstieg ins Asset-Management

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu AM

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A