Bank IT-Audit -> BWL-Qualifikationen
Nachdem ich hin und wieder mal in diesem Forum lese, wollte ich mir für eine persönliche Frage auch mal Input holen.
Nach meinem Informatikstudium hatte ich das große Glück, in einer mittelgroßen Bank im IT-Audit unterzukommen. Ich bin mit der bisherigen Entwicklung, sowie meinen Aufgaben sehr zufrieden. Themen spannend, Arbeitszeiten super, Job super ;).
Trotzdem mache ich mir ein wenig Gedanken über die Optionen innerhalb der nächsten 5-10 Jahre. Als IT-ler in einer Bank ist man meistens genau auf den IT-Bereich und wenige andere Spezialbereiche festgelegt. Breitere Entwicklungsmöglichkeiten außerhalb der IT und Übergänge zwischen Fachbereichen habe ich bisher nur bei BWL/VWLern erlebt. In Bezug auf die Entwicklungsmöglichkeiten im Audit gilt z.B. das durchaus die Teamleiterposition angestrebt werden kann, danach aber für einen ITler in der Regel Schluss ist. Grund ist einfach, dass das Kerngeschäft einer Bank nun einmal nicht IT ist ;).
Nun ist die Frage, was ist die effizienteste Methode, um zusätzliche Qualifikationen zu erhalten, mit denen diese Barriere umgangen werden kann. Hierbei gilt, dass sich die Zeit/Kosten innerhalb eines sinnvollen Rahmens bewegen müssen.
Beispiel:
Mein Verdienst beträgt ca. 60k Euro.
Wenn ich 5 Jahre studieren würde (vollzeit) und nach Studium noch 30 Arbeitsjahre vor mir habe, müsste die Rendite aus dem Studium >10k Mehrverdienst pro Jahr betragen (Studiengebühren nicht berücksichtigt). Dabei sind noch keine Fortschritte berücksichtigt, die ich in den 5 Jahren im Unternehmen machen könnte. Auch das Risiko erst einmal wieder eine ähnlich gute Stelle zu finden, ist hier nicht berücksichtigt. Wenn man also dieses Beispiel als Basis nimmt, welche effizienteren Wege gibt es?