DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Banken

Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Hallo Leute,

wie schwer ist es mit einem Mittelmäßigen Bachelor (Uni) und 2 Praktika im Rechnungswesen eine Stelle im Controlling einer Bank zu bekommen?
Ich mach mir da keine allzugroßen Hoffnungen. Hat jemand Erfahrung?
Wäre nett wenn dieser/diese den Werdegang kurz schildern würde.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Ohne Bankpraktika fast unmöglich. Und der Abschluss muss deutlich

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Auch wenn Banken Orte großer Mittelmäßigkeit sind (zumindest bei vielen Banken), landen die meisten dieser dort doch eher über ne Banklehre. Mit Bachelor wird schwer bis unmöglich. Kenne hier jedenfalls gar keinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Was ist für dich denn ein "mittelmäßiger Abschluss"?

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Ich habe eine 2,9 und habe bisher kein Praktikum bei einer Bank gemacht. Die Unternehmen bei denen ich Praktika absolviert habe waren aus Handel und Industrie (große Unternehmen). Da mich aber grundsätzlich die Tätigkeiten einer Bank interessieren wollte ich über eine Traineestelle reinkommen und meinen Master per Fernstudium machen. Ich werde es mal probieren aber wie gesagt mache ich mir nicht große Hoffnungen. Vor allem aber nicht wenn wie gesagt der Master und oder eine vorangegangene Lehre verlangt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Probiers halt einfach aus. Mehr als das sie dir deine Bewerbung zurückschicken kann nicht passieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Vergiss es. Die größeren Banken (und auch Sparkassen!) können sich die Absolventen aussuchen und nehmen nur die Besten und bei kleineren Sparkassen /Genossenschaftsbanken ist nicht nur die Bezahlung für Uniabsolventen unterdurchschnittlich, sondern v.a. Berufserfahrung gefragt, da die Controllingabteilungen meist nur aus 2-3 Leuten (inkl. Leiter) bestehen, so dass es mit Einarbeitung quasi Essig ist. Ohne Banklehre und v.a. Praktika in diesem Bereich wird das - wie gesagt - im Bankencontrolling nichts werden, zumal es in der Regel auch an internen Bewerbern oft nicht mangelt, so dass man schon überdurchschnittlich gut sein muss, um diese auszustechen, was ich bei dir nicht erkennen kann. Sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Ich werde es wie eben schon gesagt probieren sei es über den Direkteinstieg oder durch eine Traineesteille reinzukommen. Ein Praktikum konnte ich in dem Bereich nicht machen, da ich nicht genommen wurde. Ich habe zwar meine Schwerpunkte und meine Abschlussarbeit in dem Bereich gelegt und geschrieben, aber wie gesagt mehr als absagen können die nicht.

Das rate ich aber auch allen die eventuell in solch einer Lage sind. Einfach eine gute Bewerbung schreiben und hoffen. Später kann man sich dann nämlich nicht vorwerfen Möglichkeiten ausgelassen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

mal so eine erfahrung: ich kenne ich deutlich wachsende zahl von top-mittelständler, die klar sagen ...MA´s, die 5 Jahre plus x bei einer Bank oder Versicherung waren, stellen wir nicht mehr ein.

da sie geistig vom banken-/versicherungsweg (stichwort arbeitsweise, vertrieb, zielumsetzungen) nicht mehr abbringbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Wechseln kann man immer von einer Bank, sei es direkt durch Bewerbungen oder aber auch mit Zwischenstop Unternehmensberatung und anschließende Bewerbung bzw. Verbleib beim Kunden.

Lounge Gast schrieb:

mal so eine erfahrung: ich kenne ich deutlich wachsende zahl
von top-mittelständler, die klar sagen ...MA´s, die 5 Jahre
plus x bei einer Bank oder Versicherung waren, stellen wir
nicht mehr ein.

da sie geistig vom banken-/versicherungsweg (stichwort
arbeitsweise, vertrieb, zielumsetzungen) nicht mehr
abbringbar sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

halte ich für naiv. der großteil der akademischen bankmitarbeiter ist mit anderen themen als dem vertrieb beschäftigt: risikomanagement, bilanzanalysen, financial modelling, vertragsgestaltungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

maaaan:
"Vergiss es. Die größeren Banken (und auch Sparkassen!) können sich die Absolventen aussuchen und nehmen nur die Besten"

Immer dieser Stuss. Das erinnert mich an die beiden VWL-Professoren die über den Campus laufen:
"Sehen Sie mal! Da liegt ein 100 Euro Schein!"
"Unmöglich! Wenn er dort ein 100 Euro Schein liegen würde, hätte ihn schon einer mitgenommen"
und sie laufen weiter.

Will sagen: Selbst WENN es rational ist zu erwarten, dass Du nicht genommen wirst, würde ich mich trotz solcher Kommentare, bewerben.
Dieses Elite-Streber-Ding ist irgendwie ne Modekrankheit der letzten 5-7 Jahre. Als ich angefangen hab zu studieren 2002 waren um mich herum nur ganz entspannte Studis, die ne ruhige Kugel geschoben haben, nach 11-14 Semestern mal fertig wurden und das Ziel war eben das Prädikatsdiplom, also 2,5. Und da war unsere Generation schon strebsamer als die alten Hasen die an der Uni waren, als ich kam und die also hauptsächlich in den 90ern studiert hattten. Aber das jetzt ist doch ein Witz! in Abwandlung von Volker Pispers: "Die Pickel noch in der Fresse und schon palavern sie von Elite"

Ich bin das lebende Gegenbeispiel für die ganzen "ohne Elite wird man eh nix" Schwätzer. Abschluss nach 12 Semestern 2008 mit 2,4 in VWL, 1 sechs-Wochen Praktikümchen, 1 Jahr Party äh Erasmus in Spanien und das isses gewesen. Nix Elite.
Vor der Diplomarbeit (die 6 Monate dauerte) mit Bewerbungen angefangen, 3 Monate nach der DA den Vertrag unterschrieben und noch mal 2 Monate später angefangen. Hab um die 15 ernsthafte Bewerbungen geschrieben und noch mal so viele Spaßbewerbungen.

Zum Unterschied: Spaßbewerbungen waren Bewerbungen auf Stellen, die entweder eigentlich nicht an Einsteiger gerichtet waren und die Chance war von daher quasi null oder solche die schon irgendwie gehen würden (Marketing und Beratung kann jeder der halbwegs klar denken kann, viel schwätzen kann und irgendwann mal im Leben ne Regression gesehen hat -- und das sind ja quasi die Kernkompetenzen, die ein Volkswirt nach 6 Jahren Studium erworben haben sollte), auf die ich aber des Standortes halber oder des Unternehems wegen nie gehen würde. Als Volkswirt prostituiere ich mich zum Beispiel nicht für ne UB oder WP. Das überlass ich *herablassend an* BWLern die den PowerPoint Hero spielen wollen und sich für 40 mille 70 Stunden die Woche ausbeuten lassen wollen. *herablassend aus*. Die Einladung von KPMG nach Frankfurt oder von PwC nach Berlin waren daher nett und auf die Weise habe ich auch die Weihnachtsmärkte in Berlin und auch den in München gesehen), aber das wäre nichts für mich gewesen.

Ich hielt es aber für ne ganz gute Idee ein bisschen Bewerbungstraining zu haben und bewerben kostet (für den Bewerber) heute ja nix mehr. Das erklärt übrigens auch, warum auf eine Stelle x Bewerbungen kommen. Nur weil da 500 Bewerbungen eingehen heißt das nicht, dass die Unternehmen zwischen 500 Bewerbern auswählen können.

Bei den ernsthaften bekam ich drei Einladungen (Deutsche Bank, Deutsche Bundesbank und KfW) daraus wurden zwei Angebote und eines wurde es dann. Wie ich mich entschieden habe verrate ich aber nicht :)

Wenn ich im Forum hier so rum lese glaube ich, dass die die einfach was gefunden haben ohne große Probleme und das obwohl sie nicht High Potential waren, eben einfach nicht schreiben, dass es was wurde. Hier schreiben entweder die, die Sorgen haben oder die, die sich dran aufgeilen wie hoch ihr Gehalt ist, wie toll ihre Noten, wie elitär ihre Uni oder sonst war.
Kommt mal runter Jungs - die in den Unternehmen kochen auch nur mit Wasser!

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

2,4 ist ungleich 2,9 und Diplom ungleich Bachelor.
Anscheinend ticken Personaler im Jahre 2012 anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

würde mich auch einfach bewerben. oder es mal bei kleineren banken versuchen. die ikb z.b. hat aktuell ne trainee stelle im bereich controlling ausgeschrieben.

antworten

Artikel zu Banken

Zahlungsverkehr: Banken vor dem Umbruch

Banken Sparkasse SPK

Regulatorische Vorgaben, ein verschärfter Wettbewerb und veränderte Kundenanforderungen bremsen das Wachstum – Banken müssen reagieren, um ihre Erträge aus dem Zahlungsverkehr zu steigern. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Getting Business Models and Execution Right: Global Payments 2013 der Boston Consulting Group (BCG).

Bankstudent.de

Hier hat Jens Koopmann die gesamten Unterlagen seines Wirtschaftsstudiums online gestellt.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Mittelmäßiger Abschluss - Bank?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Banken

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A