DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A CFA

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Hallo,
hab letztens WS meinen Bachelor mit 2.3 an der WWU fertig gemacht. Leider habe ich während des Studiums keine Praktika absolivert aufgrund von familären Gründen. Jetzt will ich in meinem Gapyear die Praktika nachholen, jedoch fällt es mir schwer ein Praktkikum zu bekommen. Würde es Sinn machen einen CFA anzufangen um bessere Chancen für ein Praktikum zu kriegen?

antworten
WiWi Gast

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Was willst du denn überhaupt machen?

Grundsätzlich:

  • das reine Anmelden beim CFA Program wird deinen CV nicht aufwerten, das wäre Geldverschwendung
  • das Bestehen eines Levels kann Türen in bestimmten Bereichen öffnen, ist aber kein "goldenes Ticket"
  • Praxiserfahrung ist für den Anfang viel wichtiger; nutze die Zeit, die für den CFA lernen würdest und schreib Bewerbungen.Dutzende sind für das erste Praktikum keine Seltenheit (ich glaube ich habe etwa 50 schreiben müssen);

Mein Tipp: such mal nach kleinen Unternehmen die dich interessieren, ruf da an und frag ob die trotz Corona Initiativbewerbungen akzeptieren würden. Falls nicht, sparst du dir die Bewerbung und falls ja bist du der/die einzige BewerberIn und hast durch den persönlichen Kontakt schon einen Fuß in der Tür. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Hab es nach dem Bestehen von Lvl. 1 angegeben. Kam immer sehr sehr gut an.

antworten
WiWi Gast

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Ein bestandener CV auf hohem Level ist Gold wert, aber die reine Anmeldung kannst du dir sparen

antworten
Wiwi-Nutzer9

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Bestandener CV lol. Naja denke solange du den CFA nichts hast bringen die Level davor auch nicht so viel

WiWi Gast schrieb am 04.05.2021:

Ein bestandener CV auf hohem Level ist Gold wert, aber die reine Anmeldung kannst du dir sparen

antworten
WiWi Gast

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Wiwi-Nutzer9 schrieb am 08.05.2021:

Bestandener CV lol. Naja denke solange du den CFA nichts hast bringen die Level davor auch nicht so viel

Ein bestandener CV auf hohem Level ist Gold wert, aber die reine Anmeldung kannst du dir sparen

Natürlich bringen dir die Level was. Du darfst den Titel halt noch nicht tragen. Aber natürlich bringt es einem was, wenn man sagt Level 1/2/3 passed.

antworten
WiWi Gast

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Wer als Student schon Level 1 oder gar 2 vorzeigen kann, ist auf jeden fall top positioniert.
Den CFA Titel darfst du sowieso erst mit paar Jahren Berufserfahrung tragen, also würde ein Absolvieren aller Lvl als Student nichts bringen.

Wiwi-Nutzer9 schrieb am 08.05.2021:

Bestandener CV lol. Naja denke solange du den CFA nichts hast bringen die Level davor auch nicht so viel

antworten
WiWi Gast

CFA anfangen um CV aufzuwerten?

CFA macht nur Sinn, wenn du ins Portfolio Management willst oder ne andere Position wobei du Gelder deiner Investoren investierst.

Warum? CFA kostet viel Zeit - per se sehe ich den Mehrwert eines CFAs nicht.

Kann aber interessatn sein, da man viel lernt. Ich würde mir gut überlegen ob nicht mehrere Praktika oder ein sehr guter GMAT mehr helfen, wenn ich ins IB etc. möchte. Der Kollege oben mit den 50 Bewerbungen hats gut beschreiben. Dem würde ich mcih anschließen

antworten

Artikel zu CFA

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

RWTH Aachen gewinnt CFA-Wettbewerb für Aktienanalyse

CFA-Institute-Research-Challenge 2019: Foto Siegerteam der RWTH Aachen

Studierenden der RWTH Aachen gewinnen das Deutschland-Finale der CFA Institute Research Challenge 2019. Die zwölf teilnehmenden Hochschul-Gruppen hatten insgesamt drei Monate Zeit, eine Finanzanalyse zum Medizintechnik-Unternehmen Fresenius Medical Care inklusive einer Handelsempfehlung buy, hold oder sell zu erstellen. In der nächsten Runde treten die vier Gewinner am 10.-11.4.2019 in Zürich gegen die anderen europäischen Landes-Sieger an, um sich für das globale Finale in New York City zu qualifizieren.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

EU-Kommission greift nach der Vorbehaltsaufgabe der Steuerberater

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Am 19.7.2018 hat die EU-Kommission mit einem Aufforderungsschreiben an die Bundesregierung mit Blick auf das Steuerberatungsgesetz ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Die EU-Kommission vertritt die Auffassung, dass die im Steuerberatungsgesetz geregelten Vorbehaltsaufgaben einen Verstoß gegen EU-Recht darstellen.

AKKA übernimmt MBtech

Portrait von AKKA-CEO Maurice Ricci

AKKA übernimmt alle Anteile an MBtech, um ihre führende Position im deutschen Automobilmarkt zu festigen und ihr Automotive Center of Excellence in Deutschland auszubauen. Der langjährige Partner Daimler hat zugestimmt, die verbleibenden Anteile an der MBtech-Gruppe - künftig AKKA GmbH & Co.KgaA. - für eine nicht genannte Summe an AKKA zu veräußern. Die Übernahme der Anteile ist vom Bundeskartellamt genehmigt worden. Die Transaktion kommt in den nächsten Tagen mit einem einheitlichem Markenbild zum Abschluss.

Beamtenbund fordert Sofortprogramm für starken Staat

Beamte: Das Schild der Bundespolizei an einem Gebäude.

Zur Zeit findet der 60. Jahrestagung des Deutschen Beamtenbundes in Köln statt. Angesichts des schwindenden Vertrauens der Bürgerinnen und Bürger in staatliche Institutionen hat der Bundesvorsitzende vom Deutschen Beamtenbund Ulrich Silberbach massive Investitionen in den öffentlichen Dienst gefordert.

Skandinavischer Investor Verdane Capital übernimmt Anteile von Bauer Media Group

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der Bauer Media Group Anteile durch den Investor Verdane Capital.

Der Skandinavische Kapitalgeber Verdane Capital übernimmt aus dem Portfolio der Bauer Media Group die Anteile an den drei Gesellschaften navabi, CareerFoundry und Kyto. Verdane Capital ist ein bekannter Investor im Software- und E-Commerce-Bereich. Ziel des Investors ist es, das profitable Wachstum der drei Unternehmen und die Expansion in neue Märkte fortzusetzen. Seit 2016 ist Verdane Capital bereits Anteilseigner an dem deutschen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics.

Matthias Hartmann ist neuer IBM-Chef

IBM-Chef: Portraitbild von Matthias-Hartmann

Matthias Hartmann folgt Martina Koederitz als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH. Er ist damit der neue IBM-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In seinen 25 Jahren bei IBM war Matthias Hartmann bereits in verschiedenen Management-Positionen verantwortlich. Martina Koederitz übernimmt die weltweite Leitung des Industrie- und Automobilsektors bei IBM.

Antworten auf CFA anfangen um CV aufzuwerten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu CFA

14 Kommentare

Erfahrung mit CFA?

WiWi Gast

Persönlich bin ich der Meinung, dass man bei guter Ausbildung und bei sehr guter Performance in den meisten Bereichen keinen CFA b ...

34 Kommentare

CFA lohnenswert?

WiWi Gast

Richtig, aber die Berufserfahrung muss nicht von anderen Charterholdern bestätigt werden, es können auch drei “normale” Referenzen ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A