DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Controlling

Controlling oder Finanzwirtschaft

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling oder Finanzwirtschaft

Hallo Leute,

ich stehe vor einem großen Problem. Ich muss jetzt auswählen welchen Schwerpunkfach ich nehme, es stehen Controlling oder Finanzwirtschaft zur Verfügung.

Habe zwar KLR und Corporate Finance gehabt, jedoch waren diese Fächer gleich interessant für mich.

Weiß jetzt nich was ich machen soll? Ratschläge? Welches Fach ist mathelastiger?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

finance is mathelastischer. ich konnte 2 schwerpunkte wählen und hab mich für finance und controlling entschieden. sind auch meine liebelingsgebiete :D

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

mathelastig sind beide, jedoch stärker bei Finanzwirtschaft.

Was Du wählst, hängt von Deinen persönlichen Präferenzen und Deinen späteren Berufswünschen ab.
Mit beiden kannst Du Dich momentan aber gut am Markt positionieren
(Besser als Marketing oder HR).

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

naja wie man das jeweilige Fach angeht dürfte wohl Prof-abhängig sein... hast Du nicht die Möglichkeit, Dich mal in entsprechende Hauptstudiums-Vorlesungen mit reinzusetzen? Oder mit Studenten aus dem Hauptstudium zu reden? Fachschaft? An meiner Uni waren beide Fächer mathelastig, wobei man in Controlling mit den 4 Grundrechenarten locker ausgekommen ist ;-) in Finanzwirtschaft ging es um komplexere Dinge, wir haben dort auch z.B. in Matlab die Bewertung von irgendwelchen "exotischen" Derivaten programmiert etc.. Aber das kann an Deiner Uni natürlich anders sein. Es soll tatsächlich Finanzwirtschafts-Vorlesungen geben, in denen nur rumgelabert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

bist du bachelor? Weil ich als Diplomer belege 3 Wahlfächer. Finance, Banking und Controlling. Mich für eines zu entscheiden würde 1. Mein wissen um 2/3 einschrumpfen lassen, weil ich dann nur den kram aus dem Grundkurs scheiß weiß und 2. mich auch vor eine schwere Wahl stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

was würdest du sagen, was ist schwerer?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

Ich kann gut Kostenrechnung? werde ich dadurch weniger Schwierigkeiten im Controlling haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

Wenn im Controlling nicht Mathe die Schwierigkeit ist, was dann? habt gehört das es nicht so einfach wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

im Bachelor gibt es nur einen Schwerpunkfach(meistens)

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

Wenn Du generell ganz gut mit Zahlen kannst, dann stimmt Deine Annahme.

Controlling setzt halt auf KLR auf, ist aber eigentlich nix zum "Auswendiglernen" wie einige es für FiBu und KLR so machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Controlling oder Finanzwirtschaft

nur ein Schwerpunkt, dass ist eigentlich schade da alles sehr interessant ist. Dann würd ich genau darauf schauen wo du später hin willst und dieses Wahlfach dann zielgerichtet aussuchen. Du hast dann halt im gegensatz zu einem Dipl. bzw Master studenten halt einen tziemlich eingeschränkten spezialisierungsgrad. Guck halt was dich später beruflich mehr interessieren würde.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Antworten auf Controlling oder Finanzwirtschaft

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A