DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Controlling

Controlling - was macht euch Spaß?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

Hallo zusammen.

Ich bin derzeit Leiter bei einem Sondermaschinenbauer. Nachdem die ersten Reize verflogen sind und die Analysen und Anmerkungen nicht mehr richtig wahrgenommen bzw umgesetzt werden, stellt sich bei mir die Sinnfrage.

Dabei stelle ich folgende Sachen in Frage:

  • Ist CO überhaupt ein Bereich, wo es konstant spannend bleibt? Ich denke im Vergleich zu vielen anderen administrativen Bereichen "ja", im Vergleich zum Projektmanagement möglicherweise "nein".
  • Sind Firmen mit Projektgeschäft in Sachen Abwechslung das richtige? Hier stelle ich mir reine Serienfertiger und Dienstleister noch viel monotoner vor.
  • Ist Mittelstand das richtige für mich? Zwar ist man hier Generalist und macht und bekommt viel mit, das Lernpotential ist aber auch deutlich schneller erreicht und die meisten mittelständischen UN verändern sich meist sehr langsam bzw machen wenige strategische Sachen.

Neben meinen Fragen könnt ihr gerne einfach mal niederschreiben, warum euch in eurer jetzigen Situation die Controllertätigkeit Spaß macht. Ich hoffe daraus für mich etwas mitzunehmen.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

Ich verstehe Dich komplett. Bin seit 6 Jahren im Controlling und finde es stinklangweilig. Sitze auf einer Corporate Controller Stelle eines Konzerns (>8 Milliarden€ Umsatz). Am Anfang ist es immer spannend, du lernst neue Conrollingsichtweisen kennen, musst dich in komplexe Prozesse und Gegebenheiten einarbeiten und lernst konzernweite Strukturen kennen. Nach einer Weile kennt man alles und die Aufgaben werden repetitiver. Vor allem im Controlling hat man die wiederkehrenden periodischen Tätigkeiten und Analysen. Gleiche Auswertungen aus irgendwelchen Tools und das Kopieren von tausenden Zahlen in Excel. Die Hoffnung, dass Controlling für mich besser wird habe ich aufgegeben und wechsel nun in die Beratung. Ich weiß, dass es keine Antwort auf deine Frage ist aber ich wollte mir nur mal den Frust von der Seele schreiben :)

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

Hallo,

bin seit 6 Jahren Controller.

Ich arbeite nicht um Spaß zu haben, sondern um Geld zu verdienen.

Controlling / Accounting ist der einzige handfeste Bereich. Mit so business gekasper wie in Marketing/Personal/Agile Projektmanagement etc. kann ich nichts anfangen.

Schöne Grüße,
Richard

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

Nach 10 Jahren Controlling kann ich dir sagen, dass mir überhaupt kein Zahlen schubsen mehr Spaß macht und die Arbeitsverdichtung immer mehr zugenommen hat...

WiWi Gast schrieb am 15.01.2023:

Hallo zusammen.

Ich bin derzeit Leiter bei einem Sondermaschinenbauer. Nachdem die ersten Reize verflogen sind und die Analysen und Anmerkungen nicht mehr richtig wahrgenommen bzw umgesetzt werden, stellt sich bei mir die Sinnfrage.

Dabei stelle ich folgende Sachen in Frage:

  • Ist CO überhaupt ein Bereich, wo es konstant spannend bleibt? Ich denke im Vergleich zu vielen anderen administrativen Bereichen "ja", im Vergleich zum Projektmanagement möglicherweise "nein".
  • Sind Firmen mit Projektgeschäft in Sachen Abwechslung das richtige? Hier stelle ich mir reine Serienfertiger und Dienstleister noch viel monotoner vor.
  • Ist Mittelstand das richtige für mich? Zwar ist man hier Generalist und macht und bekommt viel mit, das Lernpotential ist aber auch deutlich schneller erreicht und die meisten mittelständischen UN verändern sich meist sehr langsam bzw machen wenige strategische Sachen.

Neben meinen Fragen könnt ihr gerne einfach mal niederschreiben, warum euch in eurer jetzigen Situation die Controllertätigkeit Spaß macht. Ich hoffe daraus für mich etwas mitzunehmen.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

Das klingt ja alles so resigniert.
Gibt es auch motivierende Beiträge? :-)

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

WiWi Gast schrieb am 22.01.2023:

Das klingt ja alles so resigniert.
Gibt es auch motivierende Beiträge? :-)

Ich bin in DAX 30 im Controlling seit 3 Jahren. Davor war ich 9 Jahre im Einkauf. Nun würde ich gerne Projektmanagement in Commercial unserer Sektoren machen. Controlling war ein guter Schritt, ich arbeite teilweise mit L1 Managern und nehme Einfluss auf Entscheidungen. Aber letztlich bin ich "nur" der Controller, der Budgets erarbeitet, trackt, Kürzungen verteilt und dafür Schläge kassiert. Das Pensum schwankt in jedem Quartal von Burnout Gefährdung bis Boreout Gefährdung, jedes Quartal! Number crunching ist auch nicht mein Favorit. Ich bin froh wenn ich den Absprung geschafft habe.

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

WiWi Gast schrieb am 22.01.2023:

Das klingt ja alles so resigniert.
Gibt es auch motivierende Beiträge? :-)

Ich bin seit 15 Jahren im Controlling, sogar beim selben Arbeitgeber. Bei mir war bisher kein Jahr wie das vorangegangene, es gibt andauernd Veränderungen, sowohl an der Firma als auch an meinen Aufgaben. Ich bin noch nie in einen "eingeschwungenen" Zustand geraten, darum bin ich auch noch hier, weil ich immer das Gefühl habe, es geht sehr viel voran und ich kann auch sehr viel daran gestalten.

Mittlerweile ist mein Standing im Konzern so gut, dass ich teilweise von ausländischen CFOs für Sonderprojekte angefragt werde. Gehaltsentwicklung dadurch auch befriedigend, dieses Jahr werden es +11% werden, einfach so ohne Verhandlung und ohne zusätzlichen Karriereschritt.

Generell:
Controlling ist ein weites Feld. Das, was viele als Controlling verstehen, ist eigentlich nur Reporting. Controlling kommt von to control, also Steuern. Controlling im eigentlichen Sinne ist Unternehmenssteuerung, nicht Zahlenschubsen. Wenn man es so auffasst und die Firma das auch so lebt, ist es aus meiner Sicht eines der spannendsten Aufgabenfelder überhaupt.

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

Was wären denn EXIT Möglichkeiten aus dem Controlling?

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

Erfahrungsgemäß ist es wo anders auch nicht besser

antworten
WiWi Gast

Controlling - was macht euch Spaß?

WiWi Gast schrieb am 22.01.2023:

Was wären denn EXIT Möglichkeiten aus dem Controlling?

Strategieabteilung zum Beispiel. Bin ich gerade erst aus dem Co hingewechselt.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Antworten auf Controlling - was macht euch Spaß?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A