DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Finanzministerium

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Super! In den USA gibt man sich Mühe, gute Leute auf Staatsseite zu holen. Hierzulande war das bisher unüblich. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Kommt häufig vor in den USA, Grossbritannien und einige südamerikanische Ländern. Da wechseln ehemalige Banker oft ins Finanzministerium.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Ich sehe das sehr kritisch!

Warum sollte der Co-Chef von GS in ein popeliges Ministerium wechseln? Er verdient dort vielleicht noch 10 % vom GS-Gehalt und hat es mit einer gigantischen Bürokratiemaschine zu tun.

Das stinkt zum Himmel! Der geht nur dort hin, um die Politik zu Gunsten der Finanzindustrie zu beeinflussen. Er vertritt eindeutig die Großbanken und ist damit der Falsche.

In den USA haben diverse GS-Leute nach ihrem Wechsel in die Politik/Regierung genau das getan: Interessensvertretung der Hochfinanz.

Das ausgerechnet ein SPD-Politiker so jemanden in sein Haus holt, lässt mal wieder tief blicken. Von der SPD hätte ich mehr professionelle Distanz erwartet. Ein Sargnagel mehr für die SPD.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Ich weiß gar nicht wie man das so toll finden kann. Finde das ziemlich undemokratisch. Als wären Politik und Wirtschaft nicht schon verflochten genug.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

  • Stipendium an der Sorbonne
  • Studium in Harvard
  • Promotion
  • Sozialdemokrat ?!?
antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Macht absolut Sinn.. dieses Postenkarussell in Deutschland ist doch albern. Es geht um reine Machtverteilung an treue Parteigenossen - die eine Familienministerin wird plötzlich Oberbefehlshaberin, die andere ist plötzlich Experte für Justiz. Es macht viel mehr Sinn tatsächliche Experten ins Haus zu holen die aber dann auch gehen, wenn ihre Expertise in diesem Fachgebiet nicht mehr gebraucht ist und nicht auf den nächsten Posten wechseln, nur um die Macht zu behalten.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Vom Juso zum Investmentbanker, wie tief kann man sinken?
Und war die SPD nicht mal eine Arbeiterpartei?

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Hat er das mal gesagt oder kennst du ihn sogar persönlich? Oder hast du einfach mal drauf los geraten?

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

Er vertritt eindeutig die Großbanken und ist damit der Falsche.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Auf 4 Millionen Jahresgehalt verzichten und sich dann als Staatssekretär um Finanzmarktregulierung zu kümmern?

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

Auf 4 Millionen Jahresgehalt verzichten und sich dann als Staatssekretär um Finanzmarktregulierung zu kümmern?

Die Frage ist doch nicht was er beim jetzigen Job verdient sondern was er danach macht.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

Auf 4 Millionen Jahresgehalt verzichten und sich dann als Staatssekretär um Finanzmarktregulierung zu kümmern?

Die Frage ist doch nicht was er beim jetzigen Job verdient sondern was er danach macht.

Davon kann ich dir ein Lied singen. War Mitglied bei einem Mentoren-Programm von Studenten für benachteilige Schüler. Man konnte genau erkennen, wer das aus Leidenschaft oder Nächstenliebe macht und wer nur eine weitere Trophäe für den Lebenslauf sammelt. Und ich denke leider, dass die entsprechenden Kinder das ebenfalls merken...

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Einerseits sinnvoll Leute zu holen die wissen wie die Praxis aussieht, andererseits wird man kein Vorstand einer Investmentbank wenn man eine soziale Ader hat.

Meine Vermutung wieso er geholt wurde: Ich denke die SPD wird irgendwelche Finanzprodukte konstruieren lassen die der Bund dann kauft/verkauft um irgendwelche versprochenen Sozialausgaben zu finanzieren. Diese Produkte werden uns dann aber in 10 Jahren um die Ohren fliegen und der Steuerzahler darf dann blechen. Ganz klassisch halt.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Ich finde das toll. Verträumte Sozialisten müssen verstehen, dass die schlauen Köpfe nicht am Sparkassenschalter sitzen.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Vielleicht zahlt Goldman auch das Delta weiter :)

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

Auf 4 Millionen Jahresgehalt verzichten und sich dann als Staatssekretär um Finanzmarktregulierung zu kümmern?

Die Frage ist doch nicht was er beim jetzigen Job verdient sondern was er danach macht.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Delta + x
wohl eher!

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Die Politiker kochen viel zu viel in ihrem eigenen Saft daher grds. guter Ansatz.

Hier zeigt sich vom Start weg ein Olaf Scholz wie man ihn kennt. Ohne Furcht vor dem was man reden könnte, wenn er eine Sache für richtig hält. Als SPDler muss man sich so eine Nummer erst mal trauen. Ich bin gespannt auf die Bild-Schlagzeile dazu morgen. Die scheinen die Brisanz der Personalie bisher verschlafen zu haben, wenn ich grad so auf die Startseite schaue. Absolut bester Mann der SPD im Finanzministerium das macht Hoffnung und das sage ich als jemand, der der SPD noch nie seine Stimme geschenkt hat.

die Politik zu Gunsten der Finanzindustrie zu beeinflussen.

Diese Gefahr der Einflußnahme durch Lobbing ist sowieso immer da auch ohne einen GSler im Finanzministerium. Während die Staatsminister sonst mehr im Hintergrund agieren, wird die Presse und Opposition dem Jörg Kukies mehr auf die Finger schauen als manchem Minister.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Respekt für dein soziales Engagement. Ich nahm als Teenager teil an einem Mentoren-Programm und lernte viel. Danke.

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

Davon kann ich dir ein Lied singen. War Mitglied bei einem Mentoren-Programm von Studenten für benachteilige Schüler. Man konnte genau erkennen, wer das aus Leidenschaft oder Nächstenliebe macht und wer nur eine weitere Trophäe für den Lebenslauf sammelt. Und ich denke leider, dass die entsprechenden Kinder das ebenfalls merken...

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Verstehe manche Beiträge nicht.

Es ist doch absolut logisch, dass schlaue Leute irgendwann in IB/UB landen und nicht gerade Bock haben in den unteren Rängen eines Ministeriums zu arbeiten, wenn sie woanders schneller hochkommen.

In Europa gibt es das schon länger (wer ist Macron) und auch in Deutschland gibt es sowas. Bis vor wenigen Wochen wurde das Verteidigungsministerium auch von einer ehem. McKinsey Partnerin geleitet.

Und zu den Kritikern, die Sorge vor einer "Unterwanderung" und Auflockerung der Aufsicht haben verweise ich mal gerne ins Frankfurter Ostend - da sitzt in seinem Elfenbeinturm ein Italiener Namens Draghi, der uns Banken ziemlich gut knechten kann und das als ehem. Goldman Managing Director.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

ne, ein Mainzer..... von wegen Target

Lebenslauf Jörg Kukies (Quelle: McCloy-Stipendium)

Das Studium an der Kennedy School von 1995 bis 1997 nutzte er, um Finanzmarkt-Instrumente, Regulierung und Entwicklungs-Ökonomik zu studieren sowie erfolglos zu versuchen, unlösbare Zeckhauser-problem sets zu lösen. Besonders begeistert haben ihn die beeindruckenden geostrategischen Diskussionen mit führenden policy makers, das networking mit dem global student body der Kennedy School und die Tatsache, dass die New England Patriots ziemlich genau seit seinem Aufenthalt in New England erfolgreich football spielen.


Jörg Kukies hatte vor Harvard an der Sorbonne und der Heimat des überaus erfolgreichen Fußballvereins Mainz 05, der Gutenberg-Uni in Mainz studiert. Nach dem MPA an der Kennedy School ging er an die University of Chicago und graduierte dort mit einem Ph.D. in Finance. Seit 2001 arbeitet er für Goldman Sachs in London und Frankfurt und hat dort lange die Bereiche Fixed Income, Equities und Structured Products verantwortet. Seit 2014 ist er Co-Vorsitzender von Goldman Sachs Deutschland und Österreich. Daneben engagiert er sich für zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Integration von Migranten und Flüchtlingen in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Interessant finde ich eher, dass der Typ einen MPA und keinen MBA hat.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Bei Goldman Sachs hat er die meiste Zeit Zertifikate verkauft im Bereich Equity Derivative Sales.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

Interessant finde ich eher, dass der Typ einen MPA und keinen MBA hat.

Google mal nach dem McCloy-Programm, dann weißt du warum es ein MPA wurde.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Master of Public Administration hatte ich bislang noch nie von gehört

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

MPA bieten ja deutsche Unis nicht an. angesehenes Programm an der KSG, McCloy Stipendiaten sind halt klasse.

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

Master of Public Administration hatte ich bislang noch nie von gehört

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

MPA bieten ja deutsche Unis nicht an.

Stimmt nicht ganz. MPAs werden in Deutschland (manchmal unter bisschen anderen Namen) angeboten. Zum Beispiel an der Uni Potsdam als Master of Public Management, an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung oder auch die Hertie School of Governance und noch einige mehr.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Vor ein paar Tagen habe ich ihn während einer Konferenz kennengelernt und habe ein sehr positives Bild bekommen. Ich finde es gut, wenn die Politik durch Sachverstand unterstützt wird.

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Früher nannte man es Lobbyismus und nicht Sachverstand aber man muss wohl mit den Zeiten gehen

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Da stimme ich dir zu. Politiker sollten unter sich bleiben und keine Leute aus der freien Wirtschaft in die Staatsführung lassen.

Nur so können wir vernünftig sicherstellen, dass talentierte Generalisten die mühelos gestern Verteidigungsminister und morgen Wirtschaftsminister sein können, unsere Finanzmarktregulierung definieren während die eher irrelevanten Kenntnisse der Banker bei den Banken bleibt. Diese Informationsasymmetrie ist besonders effektiv um zu verhindern, dass Banken Wege finden, die Regulierung zu umgehen.

Gut mitgedacht!

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Früher nannte man es Lobbyismus und nicht Sachverstand aber man muss wohl mit den Zeiten gehen

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Da stimme ich dir zu. Politiker sollten unter sich bleiben und keine Leute aus der freien Wirtschaft in die Staatsführung lassen.

Nur so können wir vernünftig sicherstellen, dass talentierte Generalisten die mühelos gestern Verteidigungsminister und morgen Wirtschaftsminister sein können, unsere Finanzmarktregulierung definieren während die eher irrelevanten Kenntnisse der Banker bei den Banken bleibt. Diese Informationsasymmetrie ist besonders effektiv um zu verhindern, dass Banken Wege finden, die Regulierung zu umgehen.

Gut mitgedacht!

Denn der gute GS-Banker wird garantiert alles dafür tun, den Banken das Umgehen der Regulierung zu erschweren...

antworten
WiWi Gast

Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

WiWi Gast schrieb am 21.03.2018:

Denn der gute GS-Banker wird garantiert alles dafür tun, den Banken das Umgehen der Regulierung zu erschweren...

Macht der GS-Banker Draghi doch bereits!

antworten

Artikel zu Finanzministerium

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Deutschland-Chef von Goldman geht ins Finanzministerium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Finanzministerium

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A