DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A EY

Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Liebe EYler, ich möchte mich bei TAS bewerbern, habe aber gerade von einer Freundin die Praktikum dort macht erfahren, dass es innerhalb von TAS (Transaction Advisory Services) verschiedene Teilbereiche gibt, zB Restrukturierung/Sanierung, Bewertung, Financial Modelling, M&A etc. wobei man sich innerhab der ersten 3 Jahre für 2-3 Bereiche entscheiden muss, in einigen Büros aber auch gleich am Anfang eine "homebase" angeben muss.

Ich kenne die Unterschiede nicht richtig, vor allem aber die Stimmung und Anforderungen scheinen sich deutlich zu unterscheiden. Was ist da zu beachten?

Ich habe bald mein Vorstellungsgespräch und wäre gerne besser gewappnet, nicht das ihc irgendwo lande was ich hinterher bereuen würde.

Ach ja, muss man auch zwingend Audit und Tax können?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Geh in die TS (Due Diligence), da lernst du am meisten: Du siehst alle Teile des Unternehmens, wenn du mal ne commercial DD mit machst kannst du auch noch marktseitig einiges mitnehmen. Natürlich musst du erstmal den Anfangsschock eines Knaller-Projekts überwinden, aber sobald man etwas Routine aufbaut dann geht es.

CR ist meiner Meinung nach übel, da die Unternehmen immer "schlecht drauf" sind, d.h. du musst dauernd deine Arbeit relativieren bzw. das Unternehmen reagiert in dem es dir die 10. Version eines neuen Plans schickt, den du dann wieder einarbeiten kannst!

M&A bei Big4 ist Luschi, wenn du das willst dann zu den richtigen Häusern!

VAL: Siehe TS, aber mit planbareren Arbeitszeiten (die trotzdem auch hart sein können)

Das alles natürlich hier nur unter der Prämisse nicht länger als 3-5 Jahre machen zu wollen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Du musst Dich gar nicht entscheiden, in den ersten 3 Jahren ist man in einem Staffing Pool und wird nach Bedarf eingesetzt. Wenn man den Überblick hat, so nach 6 Monaten, dann bespricht man mit seinem Counsselor in welcher Fachrichtung man mittelfristig seine Zukunft sieht.

Zu beachten ist, dass man sich vor dem Vorstellungsgespräch vorbereiten sollte um zu Wissen was Transaction Advisory eigentlich ist. Ich seh immer wieder Leute die zu EY wollen aber keine Lust auf Audit haben und sich irgendwie für TAS bewerben weil es cooler ist. Die haben schlechte Karten.

Es gibt an jedem Standort vor- und Nachteile, hägt aber auch davon ab, was man machen will. In den Standardbereich TS (Due dilignce) kann man an jeden Standort gehen, Düsseldorf ist allerdings die Stimmung momentan nicht bestens. Der andere Große Bereich ist Valuation, da ist Hamburg sehr beliebt. CR ist in Hamburg und Frankfurt gut, gilt aber als anstrengend von den Arbeitsbedingungen. OTS ist München und Hamburg gut.

Ich persönlich würde als Standort zB zu Hamburg raten, aber wenn Du schon eine VG hast, wirst Du dich ja auch einem Standort festgelegt haben.

Ach ja, Audit macht man zT auch, Tax eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Liebe EYler, ich möchte mich bei TAS bewerbern, habe aber
gerade von einer Freundin die Praktikum dort macht erfahren,

du willst zu EY TAS und hast dir noch nicht einmal die website angeschaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

natürlich habe ich die Webseite angeschaut, und die von PWC und KPMG auch, aber was sagt einem das schon? Die Stellenanzeige von EY ist auf TAS (also allegemein) ausgerichtet. Ich habe aber erfahren, dass das zumindest in Hamburg, Berlin und Düsseldorf so nicht gilt, sondern das man schon einer Gruppe zugeordnet wird. Ich lese auch in diesem Forum, dass zB CR unbeliebt ist, teilweise aber so polemisch geschrieben wie die ewigen Vorurteile zu PWC als kalten Rausschmeisserladen (Probezeitkündigungen etc) oder KPMG als behäbigen Beamtenladen.

Bei EY habe ich zB gehört, dass DD und Val interessant sind, aber dauaerhaft Val wesentlich beliebter (warum???) und wenn man da nicht gleich frin ist, ist es schwer hinterher dort reinzukommen. Das sind alles Infos, die ich auf der webseite von EY nicht lese.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Seh ich ganz anderes, bei DD (also EY TS) lerntst du nicht viel, schon gar nciht das ganze Untrnehmen kennen. Auf der Buy Side durchstöberst Du Datenräume, auf der Sell Side trägt du Zahlen zusammen. Verstehen tut man da wenig.

Lernen tut man bei restructuring und die Arbeit bewegt auch was. natürlich ist das dort auch ansprochsvoller, weshalb es bei dem einen oder anderen unbelieber ist als die heile TS Welt. Valuation brauchen wir gar nicht drüber sprechen, das ist im Vergleich sowieso Ponyhof, aber dafür muss man fachlich extrem fit sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Kann man sich nicht wirklich aussuchen, außer in Hamburg und Berlin. Dort ganz klar Valuation oder OTS, TS evtl. und CR eher nicht. M&A auch keinen Fall und Real Estate ist sowieso anders.

In den anderen Standorten ist man in einen Pool und das heißt man macht TS, ausser dort wird man nicht gebraucht, dann "darf2 man auch was anderes machen. Ach ja, Stuttgart gibt es auch nocht, aber bei denen kenne ich mich nicht auch, ist auch irgendwie alles eher Audit bei denen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

dann hattest du vielleicht pech mit deinen TS-projekten, bzw. ich glück. klar, viel öde zahlenarbeit, aber ich habe da auch sehr zentrale analysen durchgeführt die wirklich wichtig waren (für den mandanten) um den kunden besser zu verstehen, und für mich war die lernkurve dann entsprechend. dass es auch mal langweiligen dokumenten-management-krams gibt, ist natürlich nicht von der hand zu weisen...

Seh ich ganz anderes, bei DD (also EY TS) lerntst du nicht
viel, schon gar nciht das ganze Untrnehmen kennen. Auf der
Buy Side durchstöberst Du Datenräume, auf der Sell Side trägt
du Zahlen zusammen. Verstehen tut man da wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Stimmt, das mit den Arbeitszeiten habe ich auch gehört. Trotzdem würde mich TAS sehr interessieren.

Weiß außerdem jemand etwas zu FAS bei Houlihan Lokey. Soll angeblich ziemlich renommiert sein+extrem hoher Gehalt+viele ehem EY Leute. Danke im voraus für Infos www.hl.com/de/opinionadvisory.aspx

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Genau, im TS durchstöberst du die Datenräume, die wie der Name schon sagt alle wesentlichen "Daten" enthalten. Was glaubst du was die in der VAL machen? Die bekommen doch genauso die Daten von den Firmen für die sie Bewertungen machen... Du musst in beiden Bereichen das Geschäft verstehen lernen um eine "Bewertung" durchzuführen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Nee das ist anderes, man muss es aber elebt haben. Bei EY hat man inzwischen ja zum Glück die Gelegeheit in die verschiedenen Teilbereiche reinzuschauen, so dass man sich ein eigenen Bild machen kann. Meine Erfahrung ist aber, dass Valuation sich selbst ein Bild über die Zukunft und den Wert machen muss. Das ist nicht bloses Daten aufbereiten, sondern verstehn und schlüsse ziehen. TS ist anders, es ist eher vergangenheitsorientiert und am Scope der jeweiligen Transaktion ausgerichtet, dh der Kunde gibt vor, welche Infos er von EY aufbereitet haben will, zB Kundenbeziehungen, Investitionsstau etc. TS gibt aber weder empehlungen ab, noch haben die eine eigene Meinung. Das unterscheidet das arbeiten ganz ungemein.

Desweiteren finden VAl und CR Aufträge nicht auf Grundlage von Datenräumen statt sonden man spricht mit den Leuten vor Ort. Das allein bringt ganz andere Einsichten. Bei TS nimmt man ab manager an Managementprensentatons und Q&A Runden teil, das ist dann aber immer nur 1/2 Tag und sehr verschlossen, da die Infomationspolitik des Verkäufers meist beschränkt ist.

Etwas besser ist Vendor DD, also DD für einen verkäufer. Dort ist es ähnlich wie Val, allerdings ist 90% der Arbeit, Informationen aufzubereiten und Daten hinterherzulaufen.

Lounge Gast schrieb:

Genau, im TS durchstöberst du die Datenräume, die wie der
Name schon sagt alle wesentlichen "Daten"
enthalten. Was glaubst du was die in der VAL machen? Die
bekommen doch genauso die Daten von den Firmen für die sie
Bewertungen machen... Du musst in beiden Bereichen das
Geschäft verstehen lernen um eine "Bewertung"
durchzuführen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Btw. der Partner + der SM der von EY zu Houlihan gegangen ist war nicht wirklich beliebt bei den Partner-Kollegen als auch bei den untergeordneten Mitarbeitern. Ist wohl immer ziemlich ausgerastet bei jeder Kleinigkeit! Hat aber gut Umsatz gemacht...

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Antworten auf Ernst & Young TAS - welcher Bereich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A