DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Finanzkrise

Finanzkrise - merkt ihr was?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finanzkrise - merkt ihr was?

Wollte hier bzgl. der aktuellen Finanzkrise mal fragen wie es bei einigen von Euch aussieht im Job. Könnt ihr Auswirkungen bei eurer täglichen Arbeit spüren.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Ja hab jetzt mehr Freizeit und kann eher nach Hause gehen. Eigentlich ganz cool soweit, nur wird das wohl auch mein Bonus reflektieren.

Lounge Gast schrieb:

Wollte hier bzgl. der aktuellen Finanzkrise mal fragen wie es
bei einigen von Euch aussieht im Job. Könnt ihr Auswirkungen
bei eurer täglichen Arbeit spüren.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Nein, ich merke noch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Bei mir ist ähnlich wie bei Nummer 2. Bin im transaktionsnahen Bereich udn hier ist im Moment Flaute bei den meisten bei uns. Im Moment auch keine Änderung in Sicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Ja, in meinem Portemonnaie ist kein Geld :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Nö, bei mir auch Null Auswirkung..!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Kollegen ärgern sich über ihre Aktien. Sonst: Keine Auswirkungen. Vereinzelt allerdings Kurskorrekturen bei Weltmarkt-Einkaufsaktivitäten.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Ich würde gefeuert !

Kein Witz erlich, JPM hat einige entlassen, u.a. halt auch mich. Das ist halt die Schattenseite des I-bankings, aber ist mir auch nun wurtscht, mach nun paare jahre urlaub und dann schau ich weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Bei mir wirkt es sich megamäßig aus, arbeite in der Wirtschaftsprüfung im Finanzbereich und durch die Krise muss man natürlich viel intensiver prüfen. Oh man wie ich das hasse, ich will heim :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Ich würde gefeuert !

Kein Witz erlich, JPM hat einige entlassen, u.a. halt auch mich. Das ist halt die Schattenseite des I-bankings, aber ist mir auch nun wurtscht, mach nun paare jahre urlaub und dann schau ich weiter.

hahaha...der war gut! :-)))

antworten
hawideri

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Ich persönlich nicht...hab aber von einem Betroffenen in FFM gehört, dass letzten Donnerstag bei ihm (BS) schon "die Männer in den schwarzen Anzügen" oberwichtig rumgelaufen sind...mittlerweile ist ja auch bekannt, dass weltweit jeder 2 gekickt werden soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Merk noch nix!

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

im job merke ich nichts, allerdings im Depot :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

ich habe nur insofern Angst, dass es in Deutschland deutlich mehr BWL Absolventen gibt als das BWLer in Rente gehen bzw. aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden.

D.h. es können nur alle unterkommen, wenn ein ordentliches Wachstum da ist. Selbst Stagnation würde ja bedeuten dass eben nur die Augeschiedenen ersetzt werden und daher würden dann schon viele auf der Straße stehen.

Was meint ihr was passiert wenn die Finanzwirtschaft nicht nur stagniert sondern abbaut ?

preschen dann die Arbeitslosenquoten bei Absolventen in die Höhe weil keiner mehr einstellt und Ausgeschiedene auch nicht ersetzt werden ?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Die BWL-Quote in der Wirtschaft ist nicht statisch. Wenn zum Beispiel die Arbeiter eines Handwerksbetriebs in Rente gehen, der Betrieb nicht weitergeführt wird und dafür 10 neue Kaufleute in ein BWL-lastiges Unternehmen einsteigen, muss das nicht unbedingt Wachstum bedeuten. Und trotzdem sind die 10 Einsteiger untergekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Also weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber mein Depot hat sich wieder erholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Meins hatte sich 2017 erholt bevor es die letzten Monate dann wieder verloren hat. Bin damals halt zum Höchststand eingestiegen.

WiWi Gast schrieb am 12.06.2019:

Also weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber mein Depot hat sich wieder erholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

Nicht dein Ernst, oder? 11 Jahre später holt er die Leiche hier raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

WiWi Gast schrieb am 12.06.2019:

Also weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber mein Depot hat sich wieder erholt.

Na dann am besten jetzt raus. Besser wird’s nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Finanzkrise - merkt ihr was?

WiWi Gast schrieb am 19.03.2008:

Wollte hier bzgl. der aktuellen Finanzkrise mal fragen wie es bei einigen von Euch aussieht im Job. Könnt ihr Auswirkungen bei eurer täglichen Arbeit spüren.

Also derzeit merke ich nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Finanzkrise - merkt ihr was?

WiWi Gast schrieb am 12.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 12.06.2019:

Also weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber mein Depot hat sich wieder erholt.

Na dann am besten jetzt raus. Besser wird’s nicht mehr.

Den Kommentar schreibst du schon seit 8 Jahren oder?

2019 wird es noch keine großen Auswirkungen geben. Wie auch. Die EZB befeuert weiter die Märkte und die Wirtschaft in den USA läuft weiter rund.

antworten

Artikel zu Finanzkrise

Weltweite Verschuldung seit Finanzkrise um 57 Billionen US-Dollar gestiegen

10 Dollar Geldschein

Die weltweite Rekordverschuldung gefährdet laut einer aktuellen McKinsey-Studie die Finanzstabilität. Alle großen Volkswirtschaften waren 2014 mit insgesamt 199 Billionen Dollar höher verschuldet als zu Beginn der Krise 2007. Die Gesamtverschuldung in Deutschland beträgt 188 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

E-Book: Themenheft Finanzkrise

Themenheft Finanzkrise

Was hat die Finanzkrise ausgelöst? Anhand von Artikeln renommierter Zeitungen und Magazine zeigt das »Themenheft Finanzkrise« der Hans-Böckler-Stiftung zentrale Aspekte und Zusammenhänge. Das Themenheft umfasst 30 Materialien zur Finanzkrise.

Eckdaten der Finanzkrise

Ereignisse Zeitstrahl Finanzkrise

In dem Zeitstrahl der Europäischen Zentralbank sind die wichtigsten Ereignisse seit Dezember 2005 im Zusammenhang mit der Finanzkrise dargestellt. Beim Klick auf die Ereignisse lassen sich weitere Erklärungen, Hintergrundinformationen, Links zu weiterführenden Artikeln und Pressemeldungen aufrufen.

Roland Berger und Ifo-Chef Sinn senden "Bogenberger Erklärung" zur Finanzkrise an Bundeskanzlerin

Deutscher Ökonomieprofessor und ehemaliger Ifo-Chef Hans-Werner Sinn

Roland Berger, Vorsitzender der ifo Freundesgesellschaft, und Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts, haben Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem anstehenden EU-Gipfel die „Bogenberger Erklärung“ übersandt, die heute in einem redaktionellen Beitrag der heutigen Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wurde.

Der Ausweg aus der Krise

Deutscher Ökonomieprofessor und ehemaliger Ifo-Chef Hans-Werner Sinn

Der Ökonomie-Professor und Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, kommentiert die Finanzkrise im aktuellen ifo-Standpunkt. Die Rettungspolitik hält er für rechtlich unzulässig und auch ökonomisch falsch.

E-Book: Krisenjahr 2009

E-Book Krisenjahr 2009

Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise. Angesichts der Erschütterungen des globalisierten Kapitalismus und seiner Notrettung mit ungeheuren Summen öffentlicher Kredite droht eine Krise des Sozialen, vielleicht auch der Demokratie.

Surf-Tipp: Aktionszeitung "FINANCIAL CRIMES"

Aktionszeitung Finanzkrise FINAL-CRIMES

Die Aktionszeitung "FINANCIAL CRIMES" der globalisierungskritischen Bewegung Attac behandelt Ursachen und Folgen der Finanzkrise. Die von Großbanken drohenden Gefahren werden ebenso thematisiert wie Alternativen zum Kürzungspaket.

Krisenbabys verdienen weniger und sterben früher

Runzelige Babyfüße.

Kinder, die während einer Rezession zur Welt kommen, bekommen eine schwere Hypothek in die Wiege gelegt: Sie haben ein deutlich niedrigeres Geburtsgewicht. Nach dem Stand der Wissenschaft müssen sie damit auch mit einem geringeren Lebenseinkommen und einer niedrigeren Lebenserwartung rechnen.

Arbeitsblatt »Finanz-und Wirtschaftskrise - Wie hilft der Staat?«

Der Blick hoch an einem rund geformten Hochhaus.

Die aktuell schwierige Wirtschaftslage hat den Staat dazu veranlasst, umfangreiche Hilfspakete zu schnüren. Das Arbeitsblatt beleuchtet die verschiedenen Konjunkturprogramme und Hilfspakete der Bundesregierung.

Deflation oder Inflation?

Deutscher Ökonomieprofessor und ehemaliger Ifo-Chef Hans-Werner Sinn

Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchener ifo-Instituts, äußert sich im neuen »ifo Standpunkt« zu deflationären Tendenzen im Gefolge der Wirtschafts- und Finanzkrise.

E-Learning: Video zur Entstehung der Finanzkrise

Ein Handyvideo von einem Hinterhof.

Entstehung der Finanzkrise per E-Learning: Im Rahmen seiner Abschlussarbeit zeigt Designer Jonathan Jarvis in einer Videoanimation, wie es zum Zusammenbruch kam.

Finger weg von den Firmen

Deutscher Ökonomieprofessor und ehemaliger Ifo-Chef Hans-Werner Sinn

Opel, Airbus, Schaeffler, Rosenthal, Märklin und wie sie alle heißen sind erst der Anfang. Es werden noch viele Firmen in Bedrängnis kommen und um Staatshilfe bitten. Der Staat kann diesen Bitten gar nicht nachkommen, denn so viel Geld hat er nicht. Meint ifo-Präsident Hans-Werner Sinn im neuen ifo-Standpunkt.

EU-Sachverständigenrat aus Ökonomen: »2010 geht es in Europa wieder aufwärts«

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die meisten Länder der EU bekommen die weltweite Rezession zu spüren. Im Durchschnitt wird die Wirtschaft im Euroraum in diesem Jahr um 2,0 Prozent schrumpfen. Dies zeigt der neueste Bericht der internationalen Ökonomen-Gruppe EEAG

Wirtschaftsweiser Wiegard kritisiert Konjunkturpaket als wirkungslos

Der Steuerexperte im Sachverständigenrat der Bundesregierung, Wolfgang Wiegard, hat die Beschlüsse der Koalition für das zweite Konjunkturpaket als wirkungslos kritisiert.

E-Book: Sonderheft Finanzkrise

E-Book Sonderheft Finanzkrise

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veröffentlicht auf seiner Internetseite ein Sonderheft zur Finanzkrise als E-Book, welches sich mit deren Folgen auseinandersetzt.

Antworten auf Finanzkrise - merkt ihr was?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Finanzkrise

2 Kommentare

Finanzkrise Thema

WiWi Gast

wie denn, wenn du nichtmal das Fach eingrenzt. Finanzwissenschaftlich gibt es sicher ein paar Aspekte der Subprimes, die man sich ...

2 Kommentare

Finanzkrise

WiWi Gast

hey, muss auch eine Hausarbeit zu diesem Thema verfassen. Könnte ich vielleicht deine bekommen, um sie mit meiner abzugleichen? H ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A