DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Bankenkrise

Bankenkrise - Auswirkungen auf Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bankenkrise - Auswirkungen auf Probezeit

Fange am 01.10 im consulting einer Big4 an. Meint Ihr das wartet ne Entlassungswelle wegen der Bankenkrise ? Oder haben die jetzt eher erhöhten Beratungsbedarf ? Weil dann werden die doch zuerst die in der Probezeit entlassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenkrise - Auswirkungen auf Probezeit

Da wird keine Entlassungswelle kommen, vielleicht stellen sie einfach nicht so viele ein. In Deutschland ist zudem die Bankenkrise nicht so herb, zumindest noch nicht und wahrscheinlich auch nicht in der Zukunft.

Beim Consulting kommt es auch noch darauf an in welchem Bereich, da z.B. Prozessberatung in der Industrie und höchst peripher von der Bankenkrise tangiert wird. Eigentlich nur über die allgemeinen konjunkturdämpfung, die allerdings noch nicht sonderlich herb ausfällt. Da würde ich mir im Ganzen keine Sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenkrise - Auswirkungen auf Probezeit

Die große Einstellungswelle bei den WPGs ist schon vor über einem Jahr abgeebbt. Die Finanzkrise ist ja auch nicht erst gestern ein Thema.

Wenn Du gute Arbeit leistest und Dein Bereich mal nicht brummt, dann kommst Du auf Projekte anderer Abteilungen. Notfalls machst Du dann "Audit-Support" o.ä.

Also, viel Spaß und Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenkrise - Auswirkungen auf Probezeit

jetzt haben wir das Problem mehr als deutlich auch in Deutschland... und ich glaube, die auswirkungen werden sich sehr schnell auch auf unsere Arbeitsplätze auswirken. Egal ob Probezeit oder Langzeitangestellter...

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenkrise - Auswirkungen auf Probezeit

Entlassungen bei den Big4 wird es vermutlich weniger geben. Einstellungsstopp und die sowieso hohe Fluktuation werden wohl reichen.
Bei der Probezeit könnte es jedoch kritisch werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bankenkrise - Auswirkungen auf Probezeit

Es kann definitiv kritisch werden. Mehrere DAX30 haben alle geplanten Neueinstellungen Q4/08 Q1-2/09 storniert und die Probezeitler gekickt (kenne welche). Allerdings entspannt sich wohl bald die Lage.

antworten

Artikel zu Bankenkrise

Fünf Jahre Lehman-Pleite - Aus Schaden gelernt

Die internationalen Finanzmärkte sind heute weitaus besser gegen Krisen gewappnet als noch vor fünf Jahren beim Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers. Zu diesem Ergebnis kommt eine soeben vorgelegte Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Demnach trägt vor allem die verschärfte Eigenkapitalrichtlinie dazu bei, dass Banken ihre Geschäfte künftig besser absichern.

Finanzmarktkrise: Verbraucher bleiben gelassen

Der rote Schriftzug Verbraucher blau umrahmt und einigen Menschen unter dem Schild.

Die Finanzmarktkrise wirkt sich inzwischen auf die Realwirtschaft aus. Dennoch fühlen sich die Konsumenten in Deutschland aktuell nicht allzu sehr betroffen.

Die Lehren aus der Bankenkrise

Deutscher Ökonomieprofessor und ehemaliger Ifo-Chef Hans-Werner Sinn

Behauptungen, in der Finanzkrise sei das Modell des amerikanischen Kapitalismus zugrunde gegangen, sind genauso wenig zielführend wie Hinweise auf die Gier der Investmentbanker oder anderer gesellschaftlicher Gruppen. Meint ifo-Präsident Hans-Werner Sinn im neuen ifo-Standpunkt.

Lektionen aus der Bankenkrise für Deutschland

Ein gläserner Wolkenkratzer vor einem aufgewühlten Wolkenhimmel symbolisiert eine Firmenkrise oder Insolvenz.

Eine Auswertung der Lebensläufe von 426 Aufsichtsratsmitgliedern in den 29 größten deutschen Banken zeigt, dass Finanzmarkt- und Bankerfahrung von Aufsichtsratsmitgliedern besonders in den öffentlich-rechtlichen Banken die Ausnahme und nicht die Regel sind.

Finanzmarktkrise kann im Jahr 2009 überwunden werden

Ein gläserner Wolkenkratzer vor einem aufgewühlten Wolkenhimmel symbolisiert eine Firmenkrise oder Insolvenz.

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung analysiert in einer aktuellen Studie zwei qualitative Szenarien zur Entwicklung der Finanzmarktkrise in den kommenden Wochen und Monaten.

US-Bankenkrise: Den Crash als Chance begreifen

10 Dollar Geldschein

Allgemeine Zeitung Mainz: Kommentar von Christin Wiens

Neue Wall Street Krise - Schockmeldung von Lehman-Pleite

Eine U-Bahn mit einem Pfeiler auf dem Wall Street steht.

Westfalen-Blatt: Kommentar von Andreas Kolesch

Die Kernschmelze - Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers

Expatriate

Börsen-Zeitung: Kommentar von Bernd Wittkowski

Wirtschaftsexperte Rürup: Keine Bankenkrise in Deutschland

Eine weiße Bank mit Herbstlaub.

Der Wirtschaftssachverständige Bert Rürup sieht angesichts der Krise an den Finanzmärkten Gefahren für die deutsche Konjunktur, befürchtet aber keine Rezession.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Antworten auf Bankenkrise - Auswirkungen auf Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Bankenkrise

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A