DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Frauenkarriere

Frauen und Karriere

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frauen und Karriere

Wir leben im 21. Jahrhundert und in den letzten Jahren hat sich sicherlich einiges getan in Sachen Frauen in Führungspositionen, dennoch ist der Unterschied zwischen Mann und Frau in Top Finance-Berufen immens (allein in diesem Forum wird das klar). Von früh an stellt man sich als Frau die Frage: Karriere oder nicht? Wieso so viel harte Arbeit in die Ausbildung und den Beruf stecken, wenn man einen reichen Mann heiraten kann und sich ein entspanntes Leben machen kann?
Freue mich auf eine ernstgemeinte Diskussion

antworten
WiWi Gast

Frauen und Karriere

Nun, weil wir im 21. Jahrhundert leben und man die Frage auf umdrehen kann. Also warum als Mann so viel harte Arbeit in die Ausbildung und den Beruf stecken, wenn man eine reiche Frau heiraten kann.
Und schon ist beides ausgeglichen und die Mitte muss sich wieder anstrengen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Frauen und Karriere

Nunja... das muss schon jeder selbst wissen, ob das ein "entspanntes Leben" ist, wenn man sich den Partner u.a. aufgrund dessen Kontostand und Einkommen aussucht. Ich frage mich immer, ob Beziehungen, in denen das viel zählt, so eine gesunde Basis haben...

Aber klar ist auch: Wenn mit Kindern geplant ist, muss man da halt aufpassen. Meine Frau ist Lehrerin - lange Ausbildung, ganz ordentlich bezahlt. Super perfekter Job mit Familiengründung, da man keine Nachteile hat, wenn man x Jahre aussteigt oder in Teilzeit geht. Bei einem BWL-Studium ist das was anders unter Umständen. Wenn man dann nach 5 Jahren Kindererziehung wieder einsteigen will, wird man in vielen Fällen merken, dass sich der Ausbildungsweg nicht wirklich gelohnt hat schätze ich.

antworten
WiWi Gast

Frauen und Karriere

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Nunja... das muss schon jeder selbst wissen, ob das ein "entspanntes Leben" ist, wenn man sich den Partner u.a. aufgrund dessen Kontostand und Einkommen aussucht. Ich frage mich immer, ob Beziehungen, in denen das viel zählt, so eine gesunde Basis haben...

Aber klar ist auch: Wenn mit Kindern geplant ist, muss man da halt aufpassen. Meine Frau ist Lehrerin - lange Ausbildung, ganz ordentlich bezahlt. Super perfekter Job mit Familiengründung, da man keine Nachteile hat, wenn man x Jahre aussteigt oder in Teilzeit geht. Bei einem BWL-Studium ist das was anders unter Umständen. Wenn man dann nach 5 Jahren Kindererziehung wieder einsteigen will, wird man in vielen Fällen merken, dass sich der Ausbildungsweg nicht wirklich gelohnt hat schätze ich.

Im öffentlichen Dienst ist das super, weil man beides problemlos unter einen Hut bekommt.
Meine Frau ist Steuerberaterin. Der Ausbildungsweg ist von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad her praktisch mit nichts anderem vergleichbar, nach 5-6 Jahren Studium kommen 2-3 Jahre Praxis und dann noch ein Jahr für das Examen. Mit knapp 29 hatte sie mal das Gefühl, fertig ausgebildet zu sein, wenn andere schon 2 Jahre Weltreise hinter sich haben.

Wer jetzt glaubt, dass ihr den Ausbildungsweg irgendjemand dankt - Pustekuchen. Für den Arbeitgeber ist sie die Karrierefrau, die nur zum Knechten und Stunden abrechnen da ist, während ihre konservative Familie fragt, wann sie denn jetzt mal Kinder werfen und ein Eigenheim beziehen will. Das fühlt sich für sie an wie ein Schlag ins Gesicht, weil es ihr das Gefühl gibt, dass alles, was sie bislang geleistet hat, sowieso alles eine Farce war. Umgekehrt ist es auch kein allzuschönes Gefühl, wenn man das Gefühl hat, nur zum Überstunden schieben geboren zu sein.

Alles in allem ist das eine große Problematik, mit der nicht wenige Frauen in meinem Umfeld zu kämpfen haben, gerade wenn sie in den Altersbereich 28-32 kommen. Man hat das Gefühl, das eine für das andere aufgeben zu müssen und umgekehrt und das ist eben der kleine aber feine Unterschied zu uns Männern.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich heute niemand mehr entscheiden und die Konsequenzen einfach tragen kann, sondern überall maximale Flexibilität im Vordergrund steht. Oder, dass die viele Mädels (gerade aus konservativen Elternhäusern) nicht fähig sind, die deutlich erhöhte Verantwortung für ihr eigenes Leben zu tragen und sich immernoch nach einer (männlichen) Entscheiderfigur sehnen. Who knows.

antworten

Artikel zu Frauenkarriere

Junge Frauen fordern bessere Karriereperspektiven

Vier Frauenbeine mit unterschiedlichen Schuhen und bunten, blumigen Röcken.

PwC-Studie entzaubert die Generation-Y-Mythen: Die Karrierechancen und das Gehalt sind Frauen zwischen 20 und 35 Jahren am wichtigsten. Alle Frauen fordern zudem eine passende Work-Life-Balance und Flexibilität der Arbeitgeber. Das sind Ergebnisse der dritten Female Millennial Studie von PricewaterhouseCoopers.

Frauen machen seltener Karriere als Männer

Eine Frau hält ihre Hände in die Manteltaschen und steht an einer Hauswand.

Wer Karriere machen will, muss viel Zeit investieren. Denn Führungsverantwortung heißt auch, für Mitarbeiter und Kunden ständig erreichbar zu sein – häufig sind dafür Überstunden nötig. Und das geht häufig auf Kosten der Familie. Nur eine Minderheit will daher überhaupt Karriere machen. Chefs in Teilzeit sind immer noch selten.

Frauen in Führungspositionen steigern Karrierechancen weiblicher Arbeitnehmer

Frauen steigern in Führungspositionen die Karrierechancen von weiblichen Beschäftigten. Wie eine aktuelle IZA-Studie zeigt, sind Arbeitnehmerinnen durch die Vorbild- und Mentorenfunktion von weiblichen Führungskräften in ihrer eigenen Karriere erfolgreicher.

Erfolg im Job ist nicht gleich Erfolg – Frauen planen Karriere passiver

Frauen planen ihre Karriere passiver als Männer. Welche Anreize Arbeitgeber setzen müssen, um Führungspositionen für Frauen attraktiver zu machen, zeigen die diesjährigen Ergebnisse der internationalen Frauenstudie des Managementberatungs- Technologie- und Outsourcingdienstleisters Accenture.

Frauen machen schneller Karriere bei geringerem Gehalt

Hochhackiger Damenschuh mit bunten Streifen gemustert und einem weissen Knopf an der Seite.

Branche und Geschlecht sind entscheidende Indikatoren dafür, wie schnell Führungskräfte die Stufe zum nächsten Karrierelevel erklimmen. Dies belegt eine anonyme Auswertung unter den 900.000 Mitgliedern von Experteer, dem führenden Karrieredienst für Spitzenkräfte.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Antworten auf Frauen und Karriere

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Frauenkarriere

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A