Nicht durchsetzungsstark
Hallo Forengemeinde,
ich wollte mir hier heute mal einen Rat holen. Kurz zu mir, ich bin ein introvertierter Typ und in meinem Job fachlich gut. Seit fünf Monaten habe ich jetzt einen neuen Job, der von mir verlangt, häufiger aus mir heraus zu gehen und mich in Besprechungen mit meinem Standpunkt oder meiner Anforderung durchzusetzen. Das gelingt mir öfter nicht, was sowohl bei mir als auch bei meinem Chef zu Unzufriedenheit führt.
In meinem Job bin ich unter anderem darauf angewiesen, dass mir Leute Informationen liefern. Wenn das nicht klappt gibt es schon mal einen Abstimmtermin, um die Themen zu erfragen. Und bei solchen Gelegenheiten kommt es immer wieder vor, dass man mich so lange vollquatscht, bis ich mehr oder weniger aufgebe und die benötigte Information nicht bekomme. Innerhalb des Gesprächs sind mir die Gründe, die mein Gegenüber anführt, weshalb er keine Aussage machen kann, irgendwann sehr einleuchtend. Dann weiß ich oft nicht weiter und entlasse ihn mehr oder weniger aus der Verantwortung.
Hinterher ärgere ich mich dann und mir fällt auch ggf. dann erst ein, wie ich das Gespräch hätte drehen können.
Ich möchte mir hier gern ein paar Tipps holen, was ich besser machen kann. Es sind ja sicher ein paar Berater hier, für die solche Situationen Tagesgeschäft sind.
Würde mich freuen, wenn es eine interessante Diskussion gibt.
antworten