DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Blackstone

Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

An der Wall Street und insgesamt im amerikanischen Raum sind Elite M&A Boutiquen wie Blackstone, Evercore, Greenhill, Moelis, PWP und andere ja wirklich on par mit den Größen der Branche (Goldman, Morgan Stanley, etc.) und pitchen gegen diese Banken um die größten Deals. Dementsprechend sind sie auch des öfteren auf Megadeals (Greenhill auf Actavis-Forest Labs, Moelis auf Publicis-Omnicom, Evercore auf Deal) und USD1bn+ Deals mandatiert. Folglich bieten sie auch in der amerikanischen Finanzindustrie super Exitmöglichkeiten zu top PEs, HFs und VCs sowie in Großkonzerne.

Nun würde mich interessieren, wie die Einschätzung dieser Firmen in Europa und speziell im deutschsprachigen Raum ist. Greenhill, Blackstone und Moelis haben ja z.B. Büros in Frankfurt. Der Dealflow dort ist allerdings nicht vergleichbar mit dem der amerikanischen Büros. Nun die Frage: Wie sind die Karriereperspektiven in Europa nach ein paar Jahren bei diesen Namen? Sollte man in Europa im Gegensatz zu den USA lieber immer die BB (+ LAZ / Roths) wählen? Gehaltstechnisch zahlen sie ja sowohl für Interns als auch für Festangestellte mindestens so gut wie die Großbanken.

Nachdem im Gehaltsthread IB/UB/PE/HF ja scheinbar doch einige Finanzexperten unterwegs sind, würde ich mich über eure Einschätzungen freuen.

PS: Diskussionen über Arbeitszeiten, Gehälter, etc. bitte nicht in diesem Thema führen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

mach erst einmal deinen BWL-Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

push, die Frage interessiert sicher einige

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Leider sind die von dir genannten sehr schwach im Deutschsprachigen Raum (zum Londoner Büro habe ich keine Insights):

Greenhill: Hatte nach der Öffnung des Frankfurter Büros ein paar starke Jahre, inzwischen aber sehr schwach; machen in Frankfurt inzwischen sogar small cap Deals für dementsprechende Fees - lange kann das nicht gut gehen; das Team hat auch inzw. komplett gedreht

Moelis: Der Typ der das Greenhill Office in FFM aufgemacht hat (Riley), hat auch das Office von Moelis in 2012 eröffnet. Haben lange Zeit Juniors "gesucht", ohne aber einzustellen. Die haben noch keinen Fuß auf die Matte bekommen, kenne keinen Deal, den die im deutschsprachigen Raum gemacht haben

Blackstone: Das ist der Mann, der Drueker mitaufgebaut und an Leonardo mitverkauft hat. Hat das Office mit einem starken VP von Leonardo eröffnet und einem Associate von der UBS. Haben inzw. auch einen Analysten eingestellt. M&A technisch haben die ebenfalls keinen Fuß auf die Matte bekommen. Haben aber angeblich im Restructuring etwas gemacht (Restructuring ist onehin Blackstones stärkere Sparte, im M&A sind die auch in den USA nicht gut)

In Frankfurt sollte man sich immer an BBs halten, falls mal die richtig großen Deals machen will.

Falls man nur mid-cap machen will mit nem gelegentlichen Abstecher nach oben, dann Lazard oder RS.

Falls man small- und lower mid-cap machen will, dann Lincoln, Altium und DC Advisory.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Interessant, du bist also Branchenkenner oder hast sonst irgendwelche Insights...?
Und wir sollen dir glauben wieso?

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

danke für die Infos. Ich bin auch etwas baff und würde mich über weitere Meinungen freuen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Also zu Greenhill und BS kann ich das oben gesagte bestätigen.
Für M&A würde ich generell nicht zu BS gehen.

Moelis ist mir noch nie über den Weg gelaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

GHL arbeitet momentan am TUI Merger (?8bn) und hat dieses Jahr Flint verkauft (?2bn). So schlecht scheint es ihnen nicht zu gehen. Aber der Dealflow ist sicher nicht vergleichbar mit US / UK. BX ist im M&A schwach, ihr R&R ist allerdings sehr stark in US / Europe. Im Frankfurt Office geht allerdings nicht viel, das ist korrekt. Moelis FFM ist mehr oder weniger tot.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

An den Fragensteller nach meinem Langen Post: Du musst mir nicht glauben. Das ist mir komplett gleichgültig. Ich habe keine Beratung zu verkaufen. Es gab eine Frage, auf die ich geantwortet habe. Was du mit der Info machst und ob es überzeugt, ist mir gleichgültig.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

hier der TE, vielen Dank für die bisherigen Infos!

falls noch jemand Infos hat nur zu gerne. Was mich noch interessieren würde sind v.a. Infos zu GHL.

Deals (z.B. die genannten) vom deutschen Büro aus, oder wird die meiste Arbeit von anderen Offices erledigt?
Teamgröße in Frankfurt, Bedarf pro Jahr an neuen Mitarbeitern?

THX

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Teamgröße ca. 15 Mann, 1 - 2 Analysten pro Jahr, beide von mir genannten Deals wurden vom Frankfurt Office gemacht, ebenso die Capvis Deals. Generell macht das FFM Office nicht nur D sondern arbeitet oft koordiniert mit dem London Office zusammen. Wobei das London Office in der Regel federführend ist. Als Analyst bekommst du aber die Deal Experience ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

super, vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

nach meinem BB Praktikum würde ich gern in einer Boutique arbeiten, um eine "andere Kultur" kennenzulernen. Nach meiner Informationssuche gibt es in Frankfurt wohl keine, die auch nur annähernd mithalten kann? (Lazard und Rothschild ausgenommen, haben aber wohl keinen Boutique Charakter mehr)

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Blackstone und Boutique?
Das passt aber nicht so ganz ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Brockhaus z.B.?

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Wie steht denn Houlihan Lokey im Vergleich zu den oben genannten da? Scheinen ja in London ziemlich renommiert zu sein und machen auch in Frankfurt einige Deals.

Wie schwer ist es denn dort rein zu kommen, wenn man Greenhill/Lazard/Blackstone in Frankfurt als Referenzwert nimmt?

Hat jemand auch zufällig Infos über mögliche Exit Möglichkeiten, oder ist es dead end?

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

HL wird nicht schwieriger oder einfacher als GHL, LAZ, BX in FFM sein. Kann zum FFM Office nichts sagen, das London Office ist für RX allerdings top notch. Wir machen selbst auch ab und an einige RX Deals (London allerdings) und da ist HL eigentlich fast immer irgendwo mit drauf. Absolutes RX Powerhouse in London und den USA und natürlich von London aus auch auf vielen europäischen Deals mandatiert. Exits Richtung Distressed Debt Funds ebenfalls extrem gut, geht kaum besser außerhalb von GS/MS.

Zum FFM Office kann ich leider nichts sagen, sorry. Würde bei HL allerdings immer versuchen ins RX Team zu kommen, das normale CoFi Team hinkt da gewaltig hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Danke für die Info. Wie steht HL M&A denn gegen Nomura, HSBC, Altium, IKB usw. da hinsichtlich Namen/Deals. Greenhill zB macht auch sehr wenige DeaDanke für die Info. Wie steht HL M&A denn gegen Nomura, HSBC, Altium, IKB usw. da hinsichtlich Namen/Deals. Greenhill zB macht auch sehr wenige Deals?

HL hat leider momentan keine Praktika ausgeschrieben, aber wie macht sich der Name im CV? Ähnlich wie Blackstone, die außer Restrukturierung auch kaum was in DE machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

FFM M&A

HL: wenig Deals, top Brand
Nomura: wenig Deals, mittlerer Brand
HSBC: wenig Deals, mittlerer Brand (Düsseldorf btw)
IKB: wenig Deals, niedriger Brand
Altium: viele Deals im small cap, niedriger-mittlerer Brand

btw Boutiquen kannst einfach im Office anrufen und fragen ob Bedarf besteht, die HP ist oft für FFM nicht aktuell

GHL/HL/Blackstone ist für den CV natürlich ein toller Name, wenn dann aber im nächsten Vorstellungsgespräch rauskommt, dass du 0 "Dealexperience" (haha Praktikant) hast, ist das nicht so prickelnd.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Frage von einem Ahnungslosen. Was ist denn RX? Oder, mal ganz generell, welche verschiedenen Taetigkeiten gibt es denn im Investmentbanking und wie unterscheiden sich die Taetigkeiten bei diesen sogenannten Boutiquen? Warum erhalten kleinere Beratungsfirmen bei solchen Transaktionen den Vorzug vor grossen Banken? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

RX = Restructuring

schau mal bei financial career, da steht eine tolle Übersicht zu Investmentbanking
financial-career.de/investmentbanking

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

weiß jem. ob Moelis in Frankfurt Deals tätigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Haben auf einer Campus Präsi bei uns an der Uni erzählt, dass sie ihr Büro in FFM massiv aufbauen wollen und ganz gute Leute dafür ins Advisory board geholt haben. Davon ist aber leider nichts zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Sowas erzählen irgendwie alle, die (noch) nicht so wirklich Fuß auf dem Markt gefasst haben... :)
Ist dann immer auch eine Wette darauf, ob die IB es schafft, sich hier zu etablieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Stimmt alles. Die Boutiquen kannst Du in Frankfurt vergessen. Geh zu MS, GS, DB oder JPM.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Einige gesponsorte Beiträge. Süss ;)
Am besten an BB halten, alles andere bringt nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Blackstone tot

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

BX en par mit Moelis und Greenhill? Witzig!

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 07.11.2018:

BX en par mit Moelis und Greenhill? Witzig!

In FFM ist BX sogar meilenweit unter Moelis und Greenhill.... und zwar absurd weit. Weil deren FFM eigentlich gar nicht mehr existiert ;) Auf deren Seite ist nicht mal mehr eine Adresse angegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

BX Advisory ist jetzt PJT - Nur in London

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

...

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

was?

WiWi Gast schrieb am 01.12.2019:

...

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Wie gut ist Klein & Company hier angesehen, in den US League Tables zerstören die ja gerade alle BBs und so gut wie alle BBs!?!?!

Wie würdet ihr außer Perella Weinberg Partners neues Office in Bayerns Hauptstadt sehen? Vor Moelis FFM oder eher on par?

GHL hab ich gehört, dass deren 2 MDs dieses Jahr gefeuert wurden, das Office sollte also bald dicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Klein & Co hat keine besondere Reputation, ist wahrscheinlich mal wieder One-Man-Show eines ex-BB Heads die gerade einen guten Run haben.
Glaube du verwechselt Greenhill mit Moelis, allerdings hat GHL auch kaum Deals.

WiWi Gast schrieb am 03.12.2019:

Wie gut ist Klein & Company hier angesehen, in den US League Tables zerstören die ja gerade alle BBs und so gut wie alle BBs!?!?!

Wie würdet ihr außer Perella Weinberg Partners neues Office in Bayerns Hauptstadt sehen? Vor Moelis FFM oder eher on par?

GHL hab ich gehört, dass deren 2 MDs dieses Jahr gefeuert wurden, das Office sollte also bald dicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 03.12.2019:

Wie gut ist Klein & Company hier angesehen, in den US League Tables zerstören die ja gerade alle BBs und so gut wie alle BBs!?!?!

Wie würdet ihr außer Perella Weinberg Partners neues Office in Bayerns Hauptstadt sehen? Vor Moelis FFM oder eher on par?

GHL hab ich gehört, dass deren 2 MDs dieses Jahr gefeuert wurden, das Office sollte also bald dicht sein.

Meinst Du wirklich GHL? Bei MOE sind die MDs weg. Hoffe GHL macht nicht auch noch zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

WiWi Gast schrieb am 03.12.2019:

Wie gut ist Klein & Company hier angesehen, in den US League Tables zerstören die ja gerade alle BBs und so gut wie alle BBs!?!?!

Wie würdet ihr außer Perella Weinberg Partners neues Office in Bayerns Hauptstadt sehen? Vor Moelis FFM oder eher on par?

GHL hab ich gehört, dass deren 2 MDs dieses Jahr gefeuert wurden, das Office sollte also bald dicht sein.

Meinst Du wirklich GHL? Bei MOE sind die MDs weg. Hoffe GHL macht nicht auch noch zu.

Es lohnt sich nicht auf die Fragen zu antworten, weil sich jemand offensichtlich nicht mal Mühe gegeben hat die Sätze halbwegs verständlich zu formulieren. Dementsprechend mach dir keine Gedanken - Greenhill hat deutlich mehr als 2 MDs und die sind alle noch da.

antworten
WiWi Gast

Re: Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Get your facts right:

  1. Moelis Frankfurt: Keine MDs mehr, einige Abgänge - ergo bald tot
  2. GHL Frankfurt: Deutlich mehr als 2 MDs, wenig Dealflow aber top Brand
  3. PWP München: Neues Office. In LDN top, besten Leute und starker DACH Dealflow.

Moelis & Greenhill meiden, PWP: go for it

antworten

Artikel zu Blackstone

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Greenhill, Blackstone, Moelis - Elite Boutiquen in Frankfurt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Blackstone

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A