DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A IB

IB - Mythos vorbei

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IB - Mythos vorbei

Kommt das IB wieder? Sind die großen wirklich tot oder findet sich doch noch ein weißer Ritter? Überleben Goldman Sachs und Morgan Stanley?

Und zu guter Letzt:

Vielen Dank an die Marktfunktionalität, welche endlich diese verblendete Domäne beendet hat. Wer will jetzt hier noch ins IB?
Haben sich die völlig utopischen Annahmen der Studis in diesem Forum "es sei die Königsdisziplin und die Gelddruckmaschine" nun doch noch beruhigt?

Danke das ich Recht behalten habe! Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Wie geht's weiter? Wird das Investmentbanking jemals ein Attraktion für Studenten, die mit hohen Gehältern und fabelhaften Exit Ops lockt?

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

nicht so dramatisch, wird sicherlich zukünftig weniger um den ganzen strukturierten ASB Scheiss gehen sonder es werden wieder ein paar neue Sachen erfunden. Es sind nicht die Regeln die sich ändern sondern nur die Produkte. In 2-3 Jahren ist das alles ausgestanden und unsere Lieblinge mit dem hochgeklappten RL Polos haben wieder Oberwasser ;) Wahrscheinlich hat man dann ein paar Gründe auf den WPs rumzuhacken oder was weiß ich welche Berufsgruppe es mal erwischt...

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Ich sehe es so: die Entlassungen (ob nun freiwillig oder per Insolvenz) und der Einbruch der Neuanstellungen sind Zeichen einer gesunden Anpassung Richtung 'Normalität'. Der IB Boom hat wirklich groteske Züge angenommen und die Mentalität der Angestellten, die man hier im Forum auch bei vielen mit dem Wunsch zum Einstieg sehen kann, hat sicherlich einiges zur Finanzkrise und ihren (teilweise noch abzuwartenden) Konsequenzen beigetragen.

Obwohl ich dem Ganzen nicht ganz so negativ gegenüberstehe wie es bei dir der fall zu sein scheint (@Threadersteller), kann ich der Finanzkrise in diesem Sinne auch etwas Gutes abgewinnen. Diese Normalisierung des (Arbeits- und Kapital) Marktes war wohl bitter nötig. Jobs in der IB werden aber wohl weiterhin gut bezahlt bleiben (wenn auch die Boni nicht mehr wie früher aussehen werden) und so weiterhin jede Menge geldgeile Menschen anziehen, die jetzt aufgrund der Budgetkürzungen wohl noch mehr arbeiten müssen!

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

ich denke das die nächsten 2-3 jahre wohl ebbe sein wird, und nur sehr wenige topleute eingestellt werden. die banken selbst werden sich gesund schrumpfen, und nur die besten ma behalten.
aber die banken, welche nun mit einem blauen auge durch die krise kommen, haben zukünftig enorme wachstumschancen, und können die marktanteile der anderen übernehmen.

nicht ib ist tot, sondern nur ein paar anbieter. dies wird die kunden nicht daran hindern, weiterhin ihr geld anderen in den rachen zu werfen. das problem ist in vielen teilen das ib an sich, nicht die einzelnen banken!

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

gier frisst hirn. das hat sich immer wieder bewahrheitet. aber das geht vorbei. die rbanche wird sich erholen. alles eine frage der zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Dachte immer Hedge Fonds Manager seien die Könige der Könige, aber auch sie werden derzeit etwas zu schlucken haben.

Das IB ein hire and fire Geschäft ist, war sicherlich kein Geheimnis. Dass die netten IB satte Provisionen/Boni zahl(t)en, aber dafür auch hingebungsvolle Arbeit (auch in Studen gemessen) forderten ist sicherlich nur Wenigen verborgen geblieben.

Zur Frage was jetzt passiert, reinigt sich wirklich der Markt selbst oder haben sich diese Unternehmen gerade an Produkten verschluckt, die sich (bzw. deren Risiko) sie nicht vollends abbilden respektive Prozesse, die zu dieser peinlichen Nummer geführt haben.

Warum peinlich?
Sicher nicht wie die KfW (Irrtümlich hätten Sie mir auch die 300 Mio überweisen können)...aber auf einer bestimmten Ebene doch schon, falls die Schrott CDO Strategie (ABS etc.)... oder welcher Ramsch-Tarnname gerade "in" ist zu dieser Schieflage geführt habe.

Mein Beileid an zwei Freunde, die frisch eingestellt doch wieder arbeitslos sind.

Mein Beileid

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

lol, das ganze beginnt wieder von neuem.
bis es wieder zusammenbricht.

so läuft das hier auf der welt ab.

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

War es wirklich MarktFUNKTIONALITÄT? Und hat sie wirklich diese "Domäne" BEENDET??

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

also für mich ist IB nicht nur ASB, fixed income, Zertifikate usw. Da gibts auch noch das M&A, was mich persönlich mehr interessiert. Ich denke dieser Einbruch an Werten macht es verdammt verlockend irgendwo einzusteigen, dessen Wert gesunken ist. Wie z.B. die DB bei der Postbank. Das ganze geht doch auch anders, z.B. Asiatischer Staatsfonds kauft deutsche Mittelständler, oder sogar was aus dem DAX. Genau das wird aufblühen, viele Werte sind gesunken, obwohl in sie eigentlich nicht so viel mit der Finanzkrise zu tun haben. Eigentlich ein idealer Punkt um einzusteigen. Und was brauchen diese Staatsfonds/PE/.... , genau M&A Berater und diese gehören zum IB.

Zum anderen, gehen alle raus aus Zertifikaten usw., aber wohin mit dem Geld (falls noch was da ist). Das will doch angelegt werden. Wer mit hohen Gewinnen winkt, bekommt das Geld doch hinterhergeschmissen.

Bei uns sagen sie immer, Ärtze arbeiten um Krankheiten zu heilen, IB arbeiten um Geld zu verdienen. Die finden schon wieder was neues. Für Neueinstellungen usw. sieht natürlich im Moment schlecht aus, aber genau das ist doch die Chance. Es gibt einen Neuanfang, das ist immer eine Chance. Man muss nur wissen was man macht und auf das richtige Pferd setzen, dann kann man immernoch schnell und gut Geld verdienen.

Als IB würde ich mir jetzt endlich mal ne Pause gönnen. Die Mil. wollen ja auch mal ausgegeben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

tja, dumm wer ib vertieft und unbedingt dahin will.
in den nächsten jahren wird an einstellungen sicher sehr wenig laufen.
nur die allerbesten oder die mit den wirklich guten beziehungen werden da zum zuge kommen!

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Mein Beileid allen Frankfurter und Londoner Porsche Händlern ;)

soviel dazu ob auch die Realwirtschaft betroffen ist. -- kleiner Scherz!

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Also ich denke, dass wenn selbst 160 Jahre alte TOP IBs in de Grütze gehen doch schon ordentlich Mist gebaut wurde.
Das ist keine "normale" Reaktion mehr, da man die Branche nicht wie die Inet Bubble 20XX isoliert betrachten kann. Ob nun EK oder FK Investment, es muss halt immer refinanziert werden. Und das wird jetzt auch Auswirkungen auf andere UN am Markt haben.

Und wenn das Mutterland der freien Marktwirtschaft seine Hypothekenbanken verstaatlicht, ist das ein deutliches Signal! Symbolisch dafür sind auch die Trolle in diesem Forum, die keinen realistischen Blick für Märkte behalten haben. Ich bin dem IB keineswegs abgeneigt, nur die Verhältnisse werden deutlich überschritten.

Wenn ein UN-Gründer mit EK ein eigenes Mrd. UN aufzieht ist das meiner Ansicht nach ok. Wenn man aber als Angesteller im IB nur mit FK (ohne Risiko, exklusive Jobverlust) rumjongliert, darf dieser nunmal nicht soviel verdienen wie der traditionelle Unternehmer. Das System ist nunmal Chance und Risiko. Nur wo ist bei den IB Managern das Risiko gewesen? Was ist denn passiert? Haben die ihre Vermögen verloren? Nur in sehr geringem Maßeund das sie bei Marktturbulenzen immer nach dem Staat schreien, sagt alles weitere über den Charakter aus....

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

ich denke man sieht, dass die reine freie Marktwirtschaft, ohne Zügel versagt hat. Weil wer steht jetzt besser da ? nicht die angeblich modernen schlanken Staaten, sondern die alten, sozial - konservativen europäischen Sozialstaaten. Bei uns hat die Wirtschaft zwar nie so geboomed, dafür haben wir auch keinen solchen Absturz. Weil das was in den USA abging, war einfach nur pure Gier, nicht nur der Manager sondern auch und hauptsächlich der einfachen Leute.

Da müsste jährlich ein größerer SUV hier, ein größeres Haus und noch mehr Flatscreen TVs. Alles immer schön per Credit Card bezahlt, wenn die überzogen ist, neue Mortage aufs Haus, gedacht wird nur maximal ein Jahr weit. Gerechnet wurde immer mit steigenden Preisen, daher hätte man ja immer mehr Hypotheken aufs Haus aufnehmen können, da es immer mehr wert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Wird es wieder so hohe Gehälter usw. in ein paar Jahren geben? Oder meint ihr, das Investmentbanking wird kein revival erleben?
Werden staatliche Regulierungen und Übernahmen zum Hemmschuh für Gehälter, die gezahlt werden?

Ja, ich bin in jugnen Jahren geldgeil und stehe dazu;)

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Heute ist der Spaß nun offiziell vorbei. Morgan Stanley und GS sind nun keine IB mehr sondern nur noch "normale" Geschäftbanken. Somit gibt es keine US IB mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Nun scheint es ja keine IBs mehr zu geben. Jetzt ist man also normaler Deutschbanker auf Augenhöhe mit den Typen aus der der Goldman Holding ;)

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Gerade in London war z.B. die Deutsche Bank im IB schon seit Jahren auf Augenhöhe mit den großen US IB.

Wer wirklich denkt, dass es negative langfristige Auswirkungen gibt, der ist wohl etwas blauäugig. Der Großteil des Geschäfts wird weiterhin benötigt und mit dem nächsten Boom der Realwirtschaft auch wieder rapide an Bedeutung gewinnen (M&A, IPOs/CorpFinance).
Den Status als Königsdisziplin, wie in den 80er Jahren, hat InvestmentBanking aber schon länger verloren. Mittlerweile sind es HedgeFonds, PrivateEquity und VentureCapital - HedgeFonds aber ganz klar an erster Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

das das passieren musste war nur eine Fage der Zeit. Leid tu mir nur diejenigen mit den entsprechenden IB Vertiefungen und die die jetzt auf der Strasse sitzen und wieder für normale 40k arbeiten müssen

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Also glaubt ihr, dass mit dem nächsten konjunkutrellen Weltwirtschaftsaufschwung es sich wieder lohnen wird für Absolventen, ins IB einzusteigen? Mich interessiert vor allem das Geschäft an sich und die Möglichkeit, in jungen Jahren an seine Leistungsgrenzen gehen zu können - je nachdem, ob man stressresistent ist oder nicht

Meint ihr, die Bonuszahlungen werden aufgrund der neuen Vorschreibungen für Nichtinvestmentbanken (Stichwort leverage quoten etc.) nie wieder das Niveau der letzten Jahre erreichen und das IB damit nicht mehr so attraktiv für die Top Absolventen sein?

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Es ist wie mit den Fußballprofis:
diejenigen, die nur des Geldes wegen spielen, fallen früher oder später auf die Nase, oder die Karriere stagniert, läuft sogar rückläufig. Diejenigen, die aber eine Portion Spaß bei der Sache haben, und diszipliniert sind, die kommen auf alle Fälle weiter.

Sprich, wenn ihr wirklich einen Faible dafür habt, dann geht euren Weg, egal, ob es zur Zeit schwieriger ist, oder bessere zeiten kommen.

Gute Leute werden immer einen Job bekommen, es geht nur darum, wie man sich verkaufen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Ich kann mich vielen der Vorrednern nur anschließen. Ich selbst wollte auch mal ins IB und finde gewisse Teile fachlich auch nach wie vor interessant, aber was da an Boni gezahlt wird, ist einfach überzogen und Teil der Krise. Die Jungs sollen gut verdienen, da sie auch viel arbeiten, aber gerade die Trader oä. müssen, wenn sie Tätigkeiten machen, wo sie für ihren Bonus zocken auch Risiken tragen, denn wo ich nur gewinnen kann, unterschätze ich die Risiken.

Und auch die Struktur, dass M&Aler einen Prozentsatz des Dealvolumens erhalten, halte ich nicht für glücklich, sondern im Widerspruch zu Objektivität und Beratungsqualität. Da werden Synergieeffekte schnell mal überschätzt.

Wenn man das erreicht, dann werden meines erachtens auch Leute ins IB gehen, die nicht nur Geld fixiert sind, sondern was auf dem Kasten haben und auch eine gewisse Moral haben.

Denn es ist eine Mär, dass sehr gute Leute ins IB gehen. Es sind eher die guten, die dort landen und die primär durch Geld getrieben sind. Das ist gefährlich und der Boden für Selbstüberschätzung.

Ich hoffe, dass diese Bereinigung stattfindet und die Aktionäre in Zukunft mehr darauf achten, was in ihren Instituten passiert. Letztendlich kann dieser Umbruch nur durch den Druck der großen Kapitalanleger von statten gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: IB - Mythos vorbei

Die Deutsche Bank hat doch auch keine niedrigeren Boni ausgegeben als z.B. Morgan Stanley oder Merill Lynch und Leverage ist im M&A oder CorporateFinance ziemlich egal.

Trading verschiebt sich immer mehr zu den HedgeFonds, aber denen geht es ja sehr gut.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf IB - Mythos vorbei

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu IB

36 Kommentare

IB extrem kompetitiv

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024: Dieses ist Blödsinn und zeigt das ihr beide (oder ein und der selbe ?) einfach Zero im WiW ...

7 Kommentare

IB möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2023: Gap Year kann man an der FS auch während des Masters einlegen. Sehe ehrlich gesagt keine Pro ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A